Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

Respekt für die Tierwelt sollte doch eigentlich selbstverständlich sein!

Wie Tiere fühlen
0

Klappentext:

„Haben Tiere ein Ich-Bewusstsein? Besitzen sie ein Erinnerungsvermögen? Lieben sie ihre Kinder? Wie empfinden sie Freude oder Schmerz? Allen diesen Fragen geht der renommierte Ethologie-Professor ...

Klappentext:

„Haben Tiere ein Ich-Bewusstsein? Besitzen sie ein Erinnerungsvermögen? Lieben sie ihre Kinder? Wie empfinden sie Freude oder Schmerz? Allen diesen Fragen geht der renommierte Ethologie-Professor Per Jensen auf den Grund und lässt damit seine Leser ein Gespür für Tiere entwickeln. Dabei richtet er sich nicht nur an Tierfreunde, sondern an alle, die eine gesellschaftliche Verantwortung tragen möchten. Denn: Respekt für Tiere gehört dazu!“



Es ist nicht mein erstes Buch zu diesem Thema. Aber mich beschäftigt jedes dieser Art und so it war ich gespannt was mich hier erwartet. Per Jensen geht auch hier tief in die Materie: was denken Tiere, was fühlen sie...sind dabei nur einige Parts. Kein Tier kommt auf die Welt um als Wurst oder Fleisch auf unserem Teller zu landen - sie haben ein Leben eigentlich vor sich genau wie wir. Regulär sind sie selbstbestimmend und haben ihre eigen Art, ihren Charakter...nur bringen wir Menschen dies in Form ß gewollt natürlich, doch was „sagen“ die Tiere dazu. Jensen geht vielen Fragen auf den Grund und macht den Lesern deutlich, wie wichtig es ist, nachhaltig, artgerecht und vor allem mit Respekt tierische Produkte zu kaufen, zu essen.

Was ist ihnen denn lieber? Ein Stück Steak von einem Rind aus der Haltungsform 1 zu einem Kilopreis von unter 10.-€, wo das Rind nie Tageslicht gesehen hat, nie wusste wie der Himmel, die Wiese oder das Wasser aussieht, wie sich Regen anfühlt? Oder ein Stück Rindfleisch aus Bio-Produktion, welches artgerecht ein langes Leben führen durfte, gesund an der frischen Luft gelebt hat...aber wo auch das Stück eben mehr kostet?! Und klar ist auch noch: Sie schmecken den Unterschied! Es ist schlussendlich eine Sache des Konsums, wir können es als Konsumenten steuern, aber Per Jensen geht hier schon den Schritt weiter und zeigt auf, was wirklich im Tier-Leben zählt: Respekt vor den Lebewesen! Er hat eine wahrlich angenehme Art dies den Lesern näher zu bringen. Wir lieben unsere Haustiere und meinen sie zu verstehen, bieten ihnen ein schönes Heim für ein recht langes Leben, aber wie ist das mit den Tieren im Stall oder auf den Weiden? Auch Schweine können sich freuen wie Hunde, oder auch Hühner sind neugierig wie Katzen....es wäre alles so einfach, wenn wir einfach nur mal die Natur genauer beobachten, verfolgen und ein wenig mehr das Hirn einschalten würden.

Ein ganz tolles und aussagekräftiges Buch zu einem sehr wichtigen Thema. 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 30.05.2021

Sie geben uns auch heute noch Rätsel auf

Das geheime Leben der Wale
0

Klappentext:

„Wale faszinieren die Menschen seit jeher. Dennoch haben wir nur flüchtige Eindrücke der sanften Giganten. Wir wissen wenig über ihre erstaunliche Lern- und Anpassungsfähigkeit, ihre einzigartigen ...

Klappentext:

„Wale faszinieren die Menschen seit jeher. Dennoch haben wir nur flüchtige Eindrücke der sanften Giganten. Wir wissen wenig über ihre erstaunliche Lern- und Anpassungsfähigkeit, ihre einzigartigen sozialen Kompetenzen, die über spezielle Fütterungsstrategien bis hin zu komplexen Gesangswettbewerben reichen. Tauchen Sie mit dem renommierten National Geographic Fotojournalisten und Walexperten Brian Skerry ein in geheimnisvolle Unterwasserwelten und erleben Sie die charismatischen Meeresriesen hautnah.“



Ach, ist das ein tolles und lesenswertes Buch! Allein die Bilder sind natürlich enorm beeindruckend aber natürlich auch die Texte haben ihren ganz besonderen Reiz. Autor Brian Skerry zeigt den Lesern hier die Welt der ganz großen Fische in der Welt der Meere. Sind sie so groß aber in den Weiten der Ozeane so winzig. Ihr Sozialverhalten aber auch ihre Kommunikation ist außergewöhnlich und die Forscher finden immer wieder neue Themen und Verhalten, die alles wieder neu schreiben lassen. Wir erleben immer wieder Wanderungen von Walen, die wir Menschen so noch nie erfahren haben. Wale zeigen uns immer wieder neue Parts auf. Sie lassen sich nicht so einfach entschlüsseln und das ist auch irgendwie gut so. Da hier einige Bilder auf Doppelseiten gedruckt wurden, hält man immer wieder inne und wird verzaubert. Skerry hat ein Talent, den Lesern die Welt der Wale näher zu bringen.

5 von 5 Sterne für dieses besondere Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 30.05.2021

Verborgene Welten

Subterranea
0

Klappentext:

„Würde sich der Boden unter unseren Füßen auftun, wir wären überwältigt von den Entdeckungen unter uns. Seien es der FluchtTunnel 57 in Berlin, die unterirdische Stadt Derinkuyu in Kappadokien ...

Klappentext:

„Würde sich der Boden unter unseren Füßen auftun, wir wären überwältigt von den Entdeckungen unter uns. Seien es der FluchtTunnel 57 in Berlin, die unterirdische Stadt Derinkuyu in Kappadokien oder die neuseeländische Waitomo Cave, die für ihre Glowworms berühmt ist. Dieser Bildband unternimmt eine Reise durch die Natur und Menschheitsgeschichte zu den Mysterien »unter uns«, erzählt in spektakulären Fotografien, aufwändigen Illustrationen und detailreichen Karten.“



Es befindet sich so viel mehr unter unseren Füßen als wir denken. Chris Fitch zeigt uns hier Fotos auf, wo man nicht so recht weiß, ist das jetzt noch Realität oder ein fremder Planet?! Seine Aufnahmen sind gigantisch, die Brillanz der Bilder eine besondere. Die Geschichten zu den Örtlichkeiten und zu ihren Entstehungen klingen eher wie aus einem Fantasy-Buch aber nicht unbedingt nach Wirklichkeit. Man ist einfach nur fasziniert als Leser und der Lesesog kommt hier ganz automatisch. Hier tun sich Welten auf, wo niemand gedacht hätte, das es so etwas überhaupt gibt. Wir erleben Höhlen von nie gekanntem Ausmaß...einfach nur irre! 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein literarisches und farbenprächtiges Kunstwerk für Frida Kahlo

Das Leben ist ein Fest
0

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Frida spricht nicht, sie brüllt, sie flucht wie ein Bierkutscher, demonstriert mit den Kommunisten auf den Straßen von Mexiko-Stadt, trinkt literweise Tequila, ...

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Frida spricht nicht, sie brüllt, sie flucht wie ein Bierkutscher, demonstriert mit den Kommunisten auf den Straßen von Mexiko-Stadt, trinkt literweise Tequila, feiert unzählige Feste – und das alles mit einem von Schmerzen gepeinigten und geschundenen Körper. Und sie malt, revolutioniert mit ihren Selbstporträts die Kunst ihrer Zeit, man sieht ihre Werke in den Galerien von New York und Paris. Frida will kein Leben ohne Sturm. Und sie kann sich kein Leben ohne Diego Rivera vorstellen, den großen mexikanischen Maler, auch wenn die beiden – »der Elefant und die Taube« – ebenso wenig getrennt wie gemeinsam leben können …“



Autorin Claire Berest hat hier für die Leserschaft ein Meisterwerk, ja fast schon eine Explosion an Farben für die Leser gezaubert. Ihre Worte sind laut wenn sie es sein müssen, leise wenn man es vermutet, bunt und knallig wenn es Frida danach ist, treffsicher, ohne sich dabei zu vermalen. Sie zeichnet hier eine Frida Kahlo nach, die perfekt und exakt getroffen ist - ohne Ausrutscher. Ihr Ton ist wunderbar! Wobei hier auch angemerkt werden sollte, das die deutsche Übersetzung ein echtes Sahnestück ist! Ihre kurzen Kapitel beschriftet sie mit Farben, die hier und da auch direkt in den Geschichten wieder vorkommen - ein optischer Reiz sozusagen. Alles steht im Zeichen der Farben! Aber eines ist ganz klar: hier wird Frida Kahlos Geschichte niedergeschrieben, wie es noch keiner gemacht hat - klar, rein, authentisch und voller Euphorie. Berest lässt die Bilder Kahlos vor dem Auge wieder aufleben. Wir erleben Frida in ihrer ersten Verliebtheit bis hin zu ihrem Abschied aus dem Leben. Alles wirkt so herrlich leicht, kurz und dennoch voller Kraft und Energie. Berest vermag es mit wenigen Worten, teilweise Aufzählungen immer genau den Ton von Frida zu treffen und sie wahrlich gedanklich wieder zum Leben zu erwecken. Da ich bereits viele Biografien von ihr gelesen habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dieses Buch hier, ist etwas ganz besonderes! Eine Farbexplosion, ein ganz großes, buntes Bild aus Farben und Gefühlen. Frida Kahlo bekommt hier eine große Plattform und ihr Leben wird sauber wiedergegeben. Die Mischung aus Roman und Biografie hier ist eine neue Form. Die Geschichten werden kurz erzählt, teilweise wird in die Zukunft geblickt, teilweise Rückblicke vorgenommen. Dennoch wirkt alles harmonisch, man kann den Teilen sehr gut folgen, aber an sich muss ich anmerken, dieses Buch eher für die Kenner der Künstlerin geeignet. Wer sich zum ersten Mal mit ihr auseinandersetzt, wird hier vielleicht überfordert sein oder verwundert über ihre Handlungen, Taten, Gedanken, ja sogar ihren ruppigen Ton. Man sollte sich mal mit Kahlos Geschichte befasst haben, um ihre Kunst zu verstehen. Kahlos Kunstwerke sind kontrovers wie sie selbst, aber ein Spiegel ihrer Seele.

Das hier ist ebenfalls ein Kunstwerk in Form von Worten, Gedanken, Erzählungen. Ein Kunstwerk für Frida Kahlo! Ich bin restlos begeistert und vergebe 5 von 5 Sterne, wobei diese Geschichte mehr verdient hätte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.05.2021

Sehnsucht nach Frieden

Nacht in Caracas
0

Klappentext:

„Adelaida beerdigt ihre Mutter, aber sie bleibt nur kurz am Grab stehen. Auf dem Friedhof ist es gefährlich, genau wie an jedem anderen Ort in Venezuela. Noch vor kurzem kamen die Menschen ...

Klappentext:

„Adelaida beerdigt ihre Mutter, aber sie bleibt nur kurz am Grab stehen. Auf dem Friedhof ist es gefährlich, genau wie an jedem anderen Ort in Venezuela. Noch vor kurzem kamen die Menschen aus Europa, um hier ihr Glück zu machen. Nun versinkt das Land in Chaos und Elend. Als Adelaida gewaltsam aus ihrer Wohnung vertrieben wird, weiß sie nicht wohin. Alles, was sie geliebt hat, existiert nur noch in ihrer Erinnerung. Wenn sie sich retten will, bleibt ihr nur die Flucht.“



„Warum zerstören Menschen (ihre) Heimat?“ genau diese aber auch noch unheimlich viele andere Fragen kommen nach beenden dieses Buches einem in den Sinn. „Nacht in Caracas“ ist das Debüt von Karina Sainz Borgo und es ist fulminant! Es ist so extrem, so schmerzvoll, so voller Gefühl, das es wirklich weht tut. Protagonistin Adelaida begegnet man sofort mit Mitleid und dem Gefühl ihr helfen zu wollen, aber sie ist allein und der Kampf gegen die Landesgegener, die Kämpfer ist enorm. Die Vertreibung aus ihrem Heim, gleicht einer Hexenjagd. Die Autorin verstrickt hier so viele Dinge so extrem gut miteinander, das für mich ein sehr großer Lesesog, anhaltend bis zum Schluss, da war. Mit ihrer Protagonistin zeigt die Autorin das wahre Bild eines Landes auf, welches fast nicht real scheint, es aber ist. Da ich Venezuela kenne, kann ich hier nur klar sagen: die Autorin hat hier treffsicher, laut und mit einem sehr starken Mittel, der Erzählung dieser Geschichte, ihr Land authentisch gezeigt. Hier und da webt sie fiktive Parts mit ein, aber schlussendlich überwiegt die klare Realität. Mit ihrem Sprachstil (und der sehr guten deutschen Übersetzung), ist Karina Sainz Borgo ein besonders Werk gelungen, welches fesselt. Adelaida trauert und man kann sich richtig gut in ihre Seele vertiefen, dennoch ist hier viel Zweideutigkeit im Spiel und wie gesagt, Sainz Borgo hält uns mit Adelaida den Spiegel der Zeit in Venezuela hin. Dieses Werk ist politisch ohne direkt politisch zu sein, es ist ehrlich, ohne jemanden dabei zu verletzen, es ist schmerzhaft ohne dabei in den offenen Wundern zu bohren...Ein Land kurz vor dem Zerfall...

5 von 5 Sterne für dieses Debüt sowie eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere