Cover-Bild Liebe, lavendelblau
Hannah Juli

Liebe, lavendelblau

Ein Sommer in der Provence | Neuanfang und Love Story

Der Duft von Sommer und Lavendel

Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

***Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme.***

Veröffentlicht am 04.06.2021

tolles Buch

Sarah glaubt zu träumen, aber nichts Schönes ...

Sarah glaubt zu träumen, aber nichts Schönes sondern einen Alptraum. Ihr Freund Tobias lässt sie alleine in Hamburg zurück, weil er einen Job als Filmassistent gefunden hat. Sie verliert ihren Job und will Tobias besuchen, doch sie schaut vorher auf seinen FB- Account. Sie findet heraus, dass er sie betrügt und ihr Drehbuch das sie geschrieben hat als seines ausgibt. Sie fliegt nicht zu Tobias sondern zu ihrer Schulfreundin Cleo, die in Nizza ein Restaurant betreibt und schon einige Schicksalsschläge erleiden musste. Sarah hilft Cleo ihre Trauer zu verarbeiten. Dann lernt Sarah den Weinhändler Lucien kennen,
Wenn ihr Wissen wollt ob sich Sarah auf Lucien einlässt, dann solltet ihr das Buch lesen. Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Der Schreibstil ist so schön bildlich und in die Charaktere hineinfühlend. Ich war noch nie in der Provence und doch habe ich sie ganz klar vor mir gesehen und gerochen. Ich kann nur jedem das Buch ans Herz legen. Holt es euch, denn so verpasst ihr was Wunderschönes.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöner Liebesroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Sarahs Freund für ein halbes Jahr in die USA geht, beginnt ihr scheinbar perfektes Leben zu zerbröckeln. Sie verliert ihren Job. Sie beschließt ihren Freund zu besuchen, doch noch vor ihren Abflug muss sie feststellen, dass er sie betrügt und das nicht nur in einer Hinsicht. Kurzerhand fliegt sie zu einer Freundin in Frankreich.
Klar ahnt man schon sehr früh, wohin die Reise in dem Roman gehen wird, aber das ist völlig egal, denn der Weg dahin ist einfach sehr schön. Mit Irrungen und Wirrungen und einfach einem sehr schönen Setting. Man konnte förmlich die Gerüche der Provence wahrnehmen und ist mit den Protagonisten auf einem kleinen Urlaub. Ich mochte auch die Protagonisten sehr gerne. Was mich auch sofort angesprochen hatte, ist das wirklich schöne Cover. Das hätte mich auch im Geschäft sofort angesprochen. Insgesamt absolute Leseempfehlung.
Fazit:
Schöner Liebesroman

Veröffentlicht am 31.05.2021

Geborgenheit

Der Freund geht für ein halbes Jahr nach Hollywood, um ins Filmgeschäft einzusteigen, der kleine Buchladen mit ihrem Arbeitsplatz muss Konkurs anmelden, die Schwester studiert in Köln und die beste Freundin ist mit ihrem Baby beschäftigt und leidet unter chronischem Schlafmangel. Ab nach Kalifornien, um Trost bei Tobias zu finden, denkt Sarah, aber der begeht gerade mehr als einen Vertrauensbruch und so bucht die junge Dame aus Hamburg kurzerhand um auf einen Flug nach Südfrankreich und besucht ihre Schulfreundin in Nizza, wo ihr ein verschlossener Weinhändler mit hübschen blauen Augen über den Weg läuft.

Der Beschreibung nach könnte „Liebe, lavendelblau“ ein durchschnittlicher Liebesroman sein, aber – weit gefehlt! Hannah Juli besticht auch in diesem Genre durch einen ausgesprochen angenehmen Sprachstil, der mit vielen Bildern und Metaphern die Provence zum Leben erweckt. Sorgfältig beschreibt die Autorin ihre Figuren, die authentisch und real ins Geschehen passen. Personen, Schauplätze und Handlung greifen wie Puzzleteilchen ineinander und weben eine plastische Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Wie schon früher, liebe ich Hannah Julis zauberhafte Kreationen von Kakteen, die ihre Ohren in verschiedene Richtungen recken und Blicken, die hüpfen. Mit silbrigen Olivenhainen, knorrigen Weinstöcken und zirpenden Zikaden lande ich endgültig in der leuchtenden Provence und schmecke perlenden Cidre und würzigen Käse mit knusprigem Baguette. So wie Sarah, die ja nicht nur Talent zum Verkaufen von Büchern, sondern auch zum Schreiben hat, scheint die Autorin über die Tastatur zu steppen, wobei sie einen wunderbaren Bogen spannt vom ernüchternden Dasein in Hamburg zum naturverbundenen Leben in den provenzalischen Weinbergen. Überraschende Ereignisse lassen niemals das Gefühl von bereits Bekanntem oder gar Langeweile aufkommen. Vielmehr berührt die liebevoll und warmherzig verfasste Geschichte den Leser in seinem Inneren und lässt diesen Roman zu etwas ganz Besonderem werden.

Nach Nordfinsternis, veröffentlicht unter dem Namen Ricarda Oertel, bin ich auch von Liebe, lavendelblau begeistert und spreche ganz klar eine Leseempfehlung aus!

Titel Liebe, lavendelblau

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 31. Mai 2021

Verlag Ullstein Taschenbuch Verlag

Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine Geschichte, die begeistert.

Auch wenn dein Verstand anderer Meinung ist, weiß dein Herz am besten, was gut für dich ist. Vertraue ihm.

Mein Blick aus dem Fenster zeigt mir dunkelgraue Wolken, aus denen es unaufhörlich regnet. Zum Glück liegt dieses Buch vor mir und mit dem Umblättern der ersten Seiten verliere ich mich in einer Welt, in der der Himmel zwar nicht ständig rosarot ist, aber sie mich sofort mit einer Wärme umfängt, die mich berührt.

Zur Handlung:
Sarah trifft es hart. Alles, was ihr Leben ausmacht, ist ihr entglitten. Voller Verzweiflung fliegt sie zu ihrer Freundin in die Provence. Dort kommt sie zur Ruhe und lernt den Weinhändler Lucien kennen. Beide haben ihre Probleme, die allmählich verblassen, wenn sie Zeit miteinander verbringen. Doch niemand kann vor seiner Vergangenheit fliehen.

Was für liebenswerte Figuren:
Sarah Lambertz lebt in Hamburg und hat bisher als Buchhändlerin gearbeitet. Sie ist ein beeindruckender Charakter. Ihre natürliche und ehrliche Art geht mir unter die Haut. Mit ihr habe ich eine unvergessliche Zeit in Südfrankreich.

Der Weinhändler Lucien Vébre aus Cotignac ist anfänglich verschlossen und distanziert, was sofort meine Neugier wach kitzelt. In ihm steckt so viel mehr, als mich Juli zunächst sehen lässt. Er ist einer der Gründe, weshalb ich meinen Aufenthalt in den malerischen Weinbergen so sehr genieße.

Die Nebenfiguren sind große Klasse. Die spezielle Mutter von Sarah ebenso wie ihre geniale Schwester oder Cleo und ihre Mutter Margrit.

Die Umsetzung:
Selten bin ich so fix in eine Story verliebt wie hier. Juli packt mich und reißt mich mit, wie es mich glücklich macht. Der geniale Schreibstil ist feinfühlig, romantisch, bildhaft, tiefgründig und wahnsinnig Detail stark. Die Autorin hat definitiv einen Blick für die Kleinigkeiten im Leben, die Großes in uns bewirken. Ich nehme immensen Anteil an Sarahs Schicksal und bewundere sie für ihre Haltung. Es wird nichts überdramatisiert und die Handlung darf sich entfalten. Beim Lesen spüre ich in jeder Zeile, dass die Figuren sehr frei agieren durften und nicht an der kurzen Leine gehalten wurden. Das bringt Authentizität in die Geschichte, die mir immer wichtig ist. Alles erfahre ich aus der Ich-Perspektive von Sarah im Präsens und zu keiner Sekunde habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen.

„Liebe, lavendelblau“ ist ein Buch der leisen Töne, die sich in mir zu einem stimmigen Chor erheben und mein Herz zum Vibrieren bringen. Zwischen Lavendelfeldern und Weinbergen vergesse ich im Nu meinen verregneten Alltag und tauche tief in die Geschichte ein. Die kräftige Sonne wärmt meine Haut, während ich dicht an Sarahs Seite durch das Weingut schlendere und alles tief aufsauge. Ich kann es nicht fassen, dass ich schon am Ende angelangt bin. Die Story begeistert mich. Sie ist fein erzählt und klingt wie zarte Schmetterlingsschläge in mir nach. Juli hat definitiv Frankreich-Fernweh in mir geweckt und ich wünsche mich zu Lucien und Sarah in die Provence. Die beiden werden mir irre fehlen.

Von mir erhält „Liebe, lavendelblau“ 5 einfühlsame Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Sommerlich, sympathisch mit einer guten Prise Tiefgang!

Das Cover hat mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Ich finde es einfach wunderschön und es passt meiner Meinung nach auch perfekt zum Inhalt.

Sarahs Leben wird ordentlich auf den Kopf gestellt. ...

Sarahs Leben wird ordentlich auf den Kopf gestellt. Nachdem sie ihren Job verloren hat und sie sich von ihrem Freund betrogen fühlt flieht sie in die schöne Provence.

Die Geschichte hat am Anfang gut Fahrt aufgenommen, sodass es nie langweilig wurde und ich immer wieder gespannt war, wie es weitergeht.

Ich finde hervorstechend gut, dass mir alle Charaktere sehr sympathisch waren. Naja, Tobias ist da die Ausnahme, aber ich mochte Lucien einfach lieber! :)

Es hat mir eine große Freude bereitet, Sarah durch die Monate im schönen Frankreich zu begleiten. Ich habe ihre Marktbesuche und die Touren geliebt, die sie unternommen hat. Es war so bildhaft geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst dabei zu sein.

Der Schreibstil ist super locker und leicht. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Story am Ball zu bleiben, auch wenn ich mal nicht super konzentriert
war.

Trotz sommerlich, leichter Location und Gefühle ist auch ein gewisser Anteil Tiefgründigkeit vorhanden. Das hat mich sehr bewegt und hat sich perfekt in die Geschichte eingebracht.

Oft nahm ich ein vermeintliches Sommerbuch zur Hand, um dann am Ende festzustellen, dass der Sommeranteil auf der Strecke geblieben ist. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der eine sommerliche Lektüre mit herzerwärmenden Charakteren sucht!