Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Unterhaltsame Geschichte

Ein Garten für zwei

"Ein Garten für Zwei" ist mein drittes Buch von Emma Sternberg und da mir ihre Romane bisher immer sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf das neue Buch.

Lu arbeitet erfolgreich für eine Anwaltskanzlei ...

Lu arbeitet erfolgreich für eine Anwaltskanzlei und kennt kaum etwas anderes als ihren Job. Als ihr Bruder überraschend stirbt, zieht sie sich in seine Gartenlaube zurück.

Das Buch ließ sich von Beginn an flüssig lesen, auch wenn ich da noch nicht völlig in der Geschichte angekommen war. Ich habe ein wenig gebraucht, um mit Lu, aber auch mit ihrem Leben im Garten warm zu werden. Manchmal waren es mir auch ein bisschen zu viel Gartenbeschreibungen und zu sehr der erhobene Zeigefinger, wenn es um die Umwelt ging.

Insgesamt konnte mich die Geschichte dann aber doch gut unterhalten und das Dorfleben sowie Lu's Ideen, haben dann ein wenig mehr Spaß in die Geschichte gebracht. Auch ihre Gartennachbarn stellen sich als sympathische Nebencharaktere heraus.

Das Setting hat mir gut gefallen und thematisch war es mal ein wenig etwas anderes und eine andere Art und Weise wie sich die Protagonist zurückzieht und sich selbst finden muss.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Emotionale Geschichte

Das Mädchen im Nordwind

"Das Mädchen im Nordwind" hat mich neugierig gemacht, da ich schon einige Romane von Karin Baldvinsson gelesen habe und mir diese bisher immer sehr gut gefallen hat.

Sofie nimmt sich eine Auszeit und ...

Sofie nimmt sich eine Auszeit und renoviert in Island ein altes Haus. Dort entdeckt sie ein altes Tagebuch, das auf Deutsch geschrieben ist. Es gehörte Luise Rosenberg, eine jüdisches Mädchen, das aus dem Nazideutschland nach Island geflohen ist.

Erzählt wird das Buch aus den Perspektiven von beiden Frauen, was sehr interessante Einblicke liefert, insbesondere in das Leben von Luise. Die Geschichte von Luise konnte mich wirklich sehr berühren und auch wenn man weiß was den Juden angetan wurde, ist es immer wieder schockierend dies zu lesen. Die Autorin hat die Gefühlswelt und wie sich alles langsam immer mehr verschlimmerte für Luise und ihre Familie wirklich sehr gut dargestellt. Zum Ende hatte ich dann sogar ein paar Tränen in den Augen.

Sofies Geschichte hat mir auch gefallen, aber dennoch nicht so sehr berührt wie die von Luise. Ich fand ihre Geschichte manchmal auch ein bisschen zu oberflächlich und es nicht so wahnsinnig viel passiert. Auch die Liebesgeschichte hat sich ein bisschen zu schnell entwickelt. Ich hätte mir auch ein bisschen mehr Inhalt zu Hannes und seinem Leben gewünscht.

Insgesamt ist das Buch aber ein sehr unterhaltsamer Roman, der mich oftmals sehr berühren konnte.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unterhaltsame Geschichte mit wundervollem Setting

Ein Wunsch in den Wellen - Stonebridge Island 1

Nachdem mir die Lighthouse Saga von Ella Thompson so gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die neue Reihe der Autorin.

Cameron Montgomery, ein reicher Hotelerbe, muss Sozialstunden auf dem Gestüt von Abby und ihrer Familie ableisten. Abby ist davon überhaupt nicht begeistert, aber Cameron stellt sich als deutlich sympathischer raus als Abby erwartet hat.

Der Auftakt der Stonebridge Island Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte war sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, die Charaktere waren sympathisch und das Setting der absolute Wahnsinn.

Die Geschichte ist wie gesagt sehr unterhaltsam und ich fand die Thematik mit dem Gestüt und auch Abbys Therapiestunden sehr interessant. Insgesamt bietet die Geschichte, aber noch einiges mehr und ich habe mich rundum gut unterhalten gefühlt.

Abby und Cameron fand ich beide sehr sympathisch und ebenso waren sie interessante Charaktere. Sie haben für mich auch sehr gut zusammengepasst und die Funken waren definitiv spürbar.

Ein Highlight war für mich das Setting auf der Insel. Die Autorin hat hier wirklich eine tolle kleine welt aufgebaut, die mit sehr vielen Details und Liebe beschrieben wird. Ich habe mich auf der Insel wirklich wohlgefühlt und ich freue mich schon darauf, bald wieder zurückkehren zu können.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wunderschöne Geschichte

Wie Träume im Sommerwind

Die Bücher von Katharina Herzog gehören schon seit einiger Zeit auf meine "muss-ich-lesen-Liste" und daher war ich auch sehr gespannt auf das neueste Buch "Wie Träume im Sommerwind".

Emilia lebt in Paris, ...

Emilia lebt in Paris, als sie erfährt, dass ihre Schwester einen schweren Autounfall hatte und kehrt daraufhin nach Hause zurück. Dabei erfährt sie, dass auch zu Hause vieles nicht so gut läuft wie gedacht. Um ihre Schwester aus dem Koma zu holen und den elterlichen Rosenhof zu retten, macht sie sich auf Spurensuche in England und in der Vergangenheit.

Mich konnte die Geschichte um die beiden Schwestern Emilia und Clara, aber auch die zauberhaften Beschreibungen der englischen Gärten, wunderbar unterhalten. Das Buch hat eine gelungene Mischung aus aktuellen Geschehnissen und Rückblicken in die Vergangenheit, die interessante Einblicke in das Leben von Clara geben.

Die Geschichte wird sehr gefühlvoll erzählt und konnte mich an vielen Stellen sehr berühren. Auch das Setting ist absolut wundervoll. Zum einen die Ostseeinsel Usedom, die allerdings ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, aber auch das englische Kent mit wunderschönen Gärten und alten Schlössern.

Mit diesem Buch ist Katharina Herzog wieder ein wirklich schöner Roman gelungen und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reise mit ihr.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Sommerliche Geschichte für den Urlaub

Heute Abend in der Eisdiele am Meer

"Heute Abend in der Eisdiele am Meer" ist ein Buch, dass eigentlich aus 4 kürzeren Büchern besteht und hier in einem Roman zusammengefasst wurde. Die Geschichte baut trotzdem aufeinander auf, aber man merkt zwischen den einzelnen Abschnitten ein paar Brüche.

Das Buch versprüht eine tolle frühlingshafte und sommerliche Atmosphäre, in der immer wieder leckere neue Eissorten kreiert werden, bei denen man ständig Hunger und Lust auf Eis bekommt. Auch das Cornwall Setting kam sehr gut rüber und man fühlt sich in dem kleinen Ort absolut wohl.

Gina reist nach Cornwall, um dort ihren Großeltern mit deren Eisladen zu helfen, nachdem sich ihr Großvater das Bein gebrochen hat. Dort trifft sie zufällig auch auf ihren besten Freund Ben aus Jugendtagen.

Die Geschichte rund um Gina und die Eisdiele bzw. das Kino konnte mich sehr gut unterhalten und ich fand sie sehr abwechslungsreich erzählt. Die Ideen, um das Kino wieder zum laufen zu kriegen, fand ich wirklich toll und unglaublich kreativ.

Gina und Ben fand ich sehr sympathisch und beide waren interessante Charaktere, die sich sowohl privat als auch geschäftlich gut ergänzt haben. Auch die anderen Charaktere waren zu großen Teilen sympathisch und vielseitig.

Das Buch war eine unterhaltsame Geschichte, die sich perfekt zum lesen bei den ersten Sonnenstrahlen oder an einem schönen Sommertag eignet.