Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Cold-Case im Ostallgäu [Band 2 - Evelyn Eberius]

Radibutz
0

+ + Nesselwang im Allgäu - - ein Leichenfund im Rathaus reißt alte Wunden wieder auf - - spannend und mit viel Lokalkolorit + +

Ich lese bayerische Regional- / Provinzkrimis grundsätzlich gerne und wenn ...

+ + Nesselwang im Allgäu - - ein Leichenfund im Rathaus reißt alte Wunden wieder auf - - spannend und mit viel Lokalkolorit + +

Ich lese bayerische Regional- / Provinzkrimis grundsätzlich gerne und wenn sie im Allgäu spielen, quasi vor meiner Haustür, habe ich einen besonderen Spaß dabei.

Hier bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band mit der Nesselwanger Bürgermeisterin Evelyn Eberius. Band 1 "Kratzat" kenne ich noch nicht, werde ihn mir aber in absehbarer Zeit noch holen, weil mir dieses Buch richtig gut gefallen hat.

Im Nesselwanger Rathaus wird während Renovierungsarbeiten eine eingemauerte Leiche gefunden. Beim Toten handelt es sich um den seit 15 Jahren vermissten Ex-Pfarrer Ganswein. Damals ist auch ein Geschwisterpaar verschwunden und während der Ermittlungen zeigt sich ein Bild von jugendlichen Träumen und bösen Verleumdungen.

Neben der Haupthandlung im Jahr 2021 gibt es noch eine Nebenhandlung im Jahr 2006 und dort lernen wir den Ex-Pfarrer Kurt Ganswein kennen und erfahren schneller als die Ermittler, was damals wirklich passiert ist. Das fand ich richtig gut gemacht.

Die Autorin hat viel Wert auf Lokalkolorit gelegt und einige Fetzen Dialekt eingebaut, den mit Sicherheit nicht jeder Leser auf Anhieb versteht. Jedes Kapitel hat ein kleines Sprüchlein zur Einleitung wie z.B. Dia Berg ghöret zu eis und mir zu eisre Berg. Des war so, und des bleibt so ( Allgäuer Überzeugung) Das sind alles nette Details die ich in Regionalkrimis besonders schätze.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir die zweite Krimireihe der Autorin, die am Chiemsee spielt, auch noch anschauen.

Ich wurde bestens unterhalten und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

2050, Deutschland - - "Wollt ihr die totale Diversity" - - Utopie oder Dystopie?

Die Kandidatin
0

+ + 2050, Deutschland - eine polarisierende Kandidatin hat beste Chancen aufs Kanzleramt - Sabah Hussein ist Feministin Muslimin Einwandererin + +

Bei diesem Buch ist mir das ausgesprochen gelungene Cover ...

+ + 2050, Deutschland - eine polarisierende Kandidatin hat beste Chancen aufs Kanzleramt - Sabah Hussein ist Feministin Muslimin Einwandererin + +

Bei diesem Buch ist mir das ausgesprochen gelungene Cover sofort ins Auge gestochen. Erst durch den Klappentext hab ich erfahren, dass es sich um einen gesellschaftskritischen Roman handelt, der vom bekannten Nachrichtensprecher Constantin Schreiber geschrieben wurde. Seine vorherigen Bücher "Inside Islam" oder "Kinder des Koran" kenne ich nur aus den Medien.

In diesem Buch zeichnet der Autor ein Bild der Bundesrepublik in ca. 30 Jahren. Scheinbar gibt es keine andere Themen mehr als Diversität in allen Bereichen. Vielfaltsmerkmale werden in den Personalausweisen eingetragen und ein Algorithmus "Peinliche Analyse" überprüft die Aktivitäten in den sozialen Medien. Dessen Ergebnisse fließen in die Einstellungspolitik von Firmen und Behörden ein.

Die Hauptfigur Sabah Hussein ist im Libanon geboren, mit ihren Eltern von dort geflüchtet und kommt aus einfachen Verhältnissen. Sie ist eine Profiteurin der Vielfältigkeitspolitik und ist ohne besondere Qualifikation, sondern nur durch ihre Andersartigkeit, in gehobene Posten gekommen und steht jetzt als Spitzenkandidatin der Ökologischen Partei im Wahlkampf. Der Autor hat sie sehr zwiespältig gezeichnet, sie ist getrieben von Ehrgeiz und hat politisch, außer dem Ruf nach mehr Vielfalt, kaum was zu bieten.

Dieses Buch lebt nicht von einer komplexen Handlung sondern von den Bildern und Situationen, die es beschreibt. Kann und will man sich vorstellen, dass Erotikmessen in Kirchen stattfinden, jeder geschlechtsneutrale Kaftans trägt, gesetzlich Krankenversicherte Einwegspritzen und Verbandsmaterial ins Krankenhaus mitbringen müssen oder es eine strenge Vielfaltmerkmal-Quotenregelung gibt.

Ich finde dieses Buch hervorragend und hoffe, dass es viele Leser findet und zur Diskussion anregt. Vieles scheint überzogen, aber wenn man die aktuellen Tendenzen betrachtet, wäre das alles eine logische Fortführung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

unterhaltsamer Ratgeber für mehr Energie und Wohlbefinden

Die Reenergize-Formel
0

+ + Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Forschung - - unterhaltsam geschrieben - - kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken + +

Ich interessiere mich sehr für alles was mit Gesundheit ...

+ + Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Forschung - - unterhaltsam geschrieben - - kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken + +

Ich interessiere mich sehr für alles was mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun hat. Hier bei diesem Buch haben mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen.

Die Autoren stellen hier auf unterhaltsame und sehr leicht verständliche Art, den aktuellen Wissensstand zu einer gesunden Lebensführung dar. Chronobiologie, Schlaf, Streß, Ernährung sind Themen, die auch durch die Paleo-/ Biohacker-Szene gerade mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Dieses Buch bietet keine Pauschalrezepte, sondern schafft ein Verständnis für die biologischen Hintergründe und jeder kann dann individuell schauen, wo er Optimierungsbedarf hat.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich hab einiges markiert und werde immer wieder mal reinschauen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

derber Krimi nach typisch amerikanischer Art [Band 1 - August Snow]

Der gekaufte Tod
0

+ + Der Ex-Cop August Snow zeigt uns die Sonnen- und Schattenseiten von Detroit - - Gelungener Auftakt einer neuen Reihe - - derber Humor + +

Hier hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Ein Ex-Cop ...

+ + Der Ex-Cop August Snow zeigt uns die Sonnen- und Schattenseiten von Detroit - - Gelungener Auftakt einer neuen Reihe - - derber Humor + +

Hier hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Ein Ex-Cop startet sein neues Leben mit 12 Millionen Dollar Schadenersatz und wird in dunkle Machenschaften verwickelt. Das ist die Kurzstory von amerikanischen Action-Kinofilmen, die ich durchaus gerne anschaue.

Man merkt beim Lesen recht schnell, dass es sich um den Start einer neuen Reihe handelt, weil der Protagonist August Snow und sein Umfeld sehr ausführlich vorgestellt werden. Viel Raum nehmen z.B. Restaurants und mexikanische Gerichte ein, weil August als Halb-Afro/Halb-Mexikaner sich der Küche seiner verstorbenen Mutter sehr verbunden fühlt.

Der Kriminalfall ist interessant. Eine reiche Bankiersfrau wird ermordet ( offiziell geht man von Suizid aus ) und August fühlt sich moralisch verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen. Neben einer Familientragödie deckt er kriminelle Machenschaften in der Privatbank auf und riskiert mehr als einmal Leib und Leben für die gute Sache.

Privat kümmert sich August um die Leute in seiner Straße und versucht mit seinem Geld, wieder Leben in die eher trostlose Gegend seiner Jugend zu bringen. In diesen Szenen geht es viel um sozialkritische Themen von Detroit. Das fand ich sehr interessant und deshalb ist der Vermerk "Detroit-Krimi" auf dem Cover auch angebracht.

Mir hat die Geschichte mit August Snow sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung in Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2021

Welche Art von Geld setzt sich durch ?

Montecrypto
0

+ + Finanzthriller, der für die Chancen und auch die Risiken von digitalen Währungen sensibilisiert - - spannend und unterhaltsam + +

Ich habe mich schon oberflächlich mit Bitcoin und Kryptowährungen ...

+ + Finanzthriller, der für die Chancen und auch die Risiken von digitalen Währungen sensibilisiert - - spannend und unterhaltsam + +

Ich habe mich schon oberflächlich mit Bitcoin und Kryptowährungen beschäftigt und daher hat mich ein Thriller zu diesem Thema sofort angesprochen.

Die Hauptfigur ist der Ex-Banker Ed Dante. Nach der Pleite seines Arbeitgebers, für die er mitverantwortlich ist, hat er sich als Privatermittler in Finanzangelegenheiten selbstständig gemacht. Sein neuer Auftrag führt ihn in die Welt der Krypto-Nerds und libertären Freidenker. Nach dem Tod eines Krypto-Pioniers gibt`s den Verdacht, dass derjenige ein riesiges Bitcoin-/Krypto-Vermögen hinterlassen hat. Ed Dante soll es finden. Angeheizt wird diese Suche durch Videos, die nach dem Tod dieses Herrn veröffentlicht werden. Unterstützung bekommt Ed Dante von der Bloggerin Mercy, die ihn nach und nach in die Welt von Blockchain und diversen Coins einführt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil viele Fragen zur Finanzpolitik, libertären Ansätzen und kritische Gedanken zu den digitalen Spuren des Alltags verarbeitet wurden.

Ed Dante ist ein Typ, der es einem nicht leicht macht ihn zu mögen. Er mag sich selber auch nicht wirklich und greift deshalb öfters in seine Cocktailbar. Aber im Rahmen der Handlung war das durchaus passend.

Wer sich noch nie mit Kypto und Co beschäftigt hat, könnte an einigen Stellen Probleme mit dem Verständnis bekommen, weil der Autor nicht alles bis ins letzte Detail erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere