Cover-Bild Liebe auch an Regentagen
Robyn Carr

Liebe auch an Regentagen

Marie Rahn (Übersetzer)

Der bewegende Liebesroman der New-York-Times-Bestsellerautorin

An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein emotionaler Liebesroman, der ernste Züge annimmt und mich immer wieder überrascht, wozu Menschen doch fähig sind.

Ich richte meinen Dank an den lieben Forever Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Liebe auch an Regentagen" von Robyn Carr kostenlos via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, darüber habe ich mich sehr gefreut. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst.
Die Autorin Robyn Carr war mir bislang nur vom Hörensagen bekannt und ich war sehr neugierig auf mein erstes Buch von ihr. Ich versprach mir von der Geschichte eine gewisse Idylle, aber auch eine gute Portion Ernsthaftigkeit, Emotionalität und viel Gefühl. Gespannt startete ich zu lesen.

Hauptfigur in der Geschichte ist die Protagonistin Lauren, die sich endlich dazu entschließt, ihren kontrollsüchtigen und teilweise auch gewaltbereiten Ehemann nach etlichen Ehejahren zu verlassen. Immer wieder hatte sie die Chance auf eine Trennung vertan und sich einfach nicht von ihm loslösen können, erpresste er sie schließlich damit, ihren gemeinsamen Kindern finanziell zu schaden oder ihr das Sorgerecht zu entziehen, hat er doch großen Einfluss als erfolgreicher Chirurg. Und sie ist dagegen nur eine kleine Köchin. Doch heute ist Lauren mutiger denn je, denn die Kinder sind mittlerweile erwachsen und sie hat eindeutig genug. Sie will sich ein neues Leben aufbauen und lernt schließlich einen Landschaftsarchitekten Namens Beau kennen, der ebenfalls eine schwierige Ehe hinter sich hat. Die beiden verbindet viel und schnell fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch bevor sie sich richtig aufeinander einlassen können, machen ihnen ihre Expartner das Leben zur Hölle...

Robyn Carr berichtet hier aus vielen verschiedenen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Überblick über die Personenkonstellationen verschafft und ich hier gleich mehrere Charaktere in mein Herz schließe. Fokus dabei liegt aber schon auf den Hauptfiguren, Lauren und Beau, die ich schnell lieb gewinne und verstehen lerne. Auch Beaus Freund und Geistlicher, Tim, ist mir direkt sympathisch, bringt er einfach eine gewisse Art Ruhe, Gelassenheit und Weisheit mit in die Geschichte. Die beiden Töchter von Lauren sind gewöhnungsbedürftig, vor allem eine von ihren macht es ihrer Mutter wahrlich nicht leicht, steht sie lange noch auf Seiten des Vaters, denn sie hat keine Ahnung von seinen Machenschaften. Oder will davon nichts wissen, profitiert sie schließlich so von seiner finanziellen Fürsorge. Viel mehr kann man von Lauren noch-Ehemann allerdings nicht erwarten. Liebe und Geborgenheit sind für ihn Fremdwörter. Für mich ist schnell klar, dass die Protagonistin richtig handelt, indem sie die Scheidung einreicht. Zumal sie es schon mit Ehetherapien versucht haben. Aber manche Menschen sind einfach böse und/oder verzweifelt, dass sie zu unfassbaren Maßnahmen greifen und das bekommt der Leser in diesem Buch noch deutlich zu spüren....hier erwartet dieser also weniger eine idyllische Geschichte, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, sondern eher eine dramatische Story, die sich manchmal im Kreis dreht. Der Teufelskreislauf von häuslicher Gewalt wird hier gut beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und beschreibt die Schauplätze bestens. Die Formulierungen sind simpel und leicht verständlich, die Dialoge der Figuren oft tiefgründig. Jedoch hat das Werk die meiste Zeit über eine düstere Note, sodass ich das Lesen nicht so sehr genießen kann, wie erhofft. Ich hätte mir hier noch ein wenig mehr Leidenschaft gewünscht und weniger Zwietracht, Diskussion und längere Gedankenstränge. Schön finde ich es, dass der Pater auch noch seine kleine Liebesgeschichte bekommt, als er sein Amt ad acta legt, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet :P

Der Funke springt bei mir über und ich finde, dass die beiden Protagonisten sich wunderbar ergänzen und ihre Erfahrungen sie miteinander verbinden. Allerdings ist ihre Liebesbeziehung eher nebensächlich und von leisten Tönen geprägt.

"Liebe auch an Regentagen" macht möglicherweise gerade Betroffenen Mut, sich mit häuslicher Gewalt auseinander zu setzen und dagegen anzugehen. Hier wird der Leser gut sensibilisiert und leidet mit den entsprechenden Figuren mit. Es ist schön zu erleben, wie diese hier eine Charakterentwicklung durchmachen. Die eigentliche Liebesgeschichte bleibt vielleicht ein wenig auf der Strecke, da der Fokus mehr auf den Familiensituationen und der eigenen Persönlichkeit liegt. Das ist nicht unbedingt schlecht. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 06.06.2021

Unterhaltsam

Die US-amerikanische Schriftstellerin Robyn Carr schreibt über Frauen, Scheidung und ähnliche ´Themen. Ich habe schone einige Romane von ihr gelesen, in denen die Landschaft auch immer idyllisch beschrieben wird.

Der Roman „Liebe auch an Regentagen“ hat die Protagonistin Lauren, die 24 Jahre unglücklich aber versorgt ausgehalten hat.
Sie hat den Zeitpunkt der Trennung genau berechnet, denn ihre Töchter studieren und sie ist nicht mehr auf den Unterhalt ihres gewalttätigen Mannes angewiesen.
Sie zieht au und trifft den Landschaftsgärtner Beau, der auch in Scheidung lebt und zwei Stiefsöhne hat, für die er verantwortlich ist.

Das sind 2 Ehepaare mit extremen Partnern. Irgendwie sind mir die Unterschiede zu groß. Es gibt nur die beiden guten Personen und die Partner sind nur schlecht. Das ist mir etwas zu viel.
Trotzdem habe ich den Roman verschlungen und mit Lauren gezittert.
Es ist eine unterhaltsame lockere Geschichte.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Seit den Anfangstagen ihrer Ehe leidet Lauren unter ihrem herrschsüchtigen Ehegatten. Doch sie erträgt alle Schikanen, um ihren beiden Töchtern ein Leben in einer intakten Familie zu ermöglichen. Nach 24 Ehejahren jedoch beschließt sie die Scheidung. Das wird nicht einfach, denn ihr Ehemann will seine perfekte Ehefrau zurück. Lauren erobert sich Stück für Stück ihr Leben zurück. Sie lernt Beau kennen, der sich zur selben Zeit wie sie aus einer unglücklichen Ehe kämpft.

Es ist eine Geschichte wie aus dem Lehrbuch: Laurens unglückliche Ehe ist kein Zuckerschlecken, umso mehr als ihr Mann ein bekannter und geachteter Arzt ist. Dass er eine dunkle Seite hat, scheint kaum einer zu bemerken. Sogar eine der beiden Töchter will nicht glauben, dass ihre Mutter die Wahrheit endlich aussprechen möchte. Sowohl Laurens Ehemann wie auch Beaus Ehefrau kämpfen mit unlauteren Mitteln, um ihren Ehepartner wieder zurückzubekommen. Leider bleiben die Figuren in meinen Augen nur sehr blass, als diente ihr Schicksal lediglich dazu, die verschiedenen Stadien der Lehrbuch-Geschichte einer unglücklichen Scheidung aufzuzeigen. Es fiel mir deshalb sehr schwer, mit Lauren oder mit Beau mitzufiebern, so richtig überzeugen konnten mich die vielen Schwierigkeiten nicht, die sich immer wieder neu auftürmten.

Diese Geschichte konnte das Thema nicht überzeugend umsetzen. Es fällt mir deshalb schwer, das Buch weiter zu empfehlen. Ich vergebe knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Konnte mich nicht so ganz packen

Nach vierundzwanzig Ehejahren, in denen Lauren sich schon oft von ihrem boshaften Ehemann trennen wollte, zieht sie endlich in ein eigenes Zuhause. Doch Brad, der egozentrische Chirurg, will nicht auf seine Ehefrau verzichten, die ihm im privaten Bereich immer den Rücken frei gehalten hat und auch Laurens älteste Tochter wirft ihr vor, die "heile" Familie kaputt zu machen. Als Lauren in einem Kirchgarten Beau kennen lernt und ihn später in ihrem neuen Wohnviertel wieder trifft, werden sie zunächst Freunde. Erst Monate später entwickeln sich zarte Gefühle, doch weder Beaus Exfrau noch Brad wollen das Ende ihrer Ehen akzeptieren....

"Liebe auch an Regentagen" ist das erste Buch, das ich von Robin Carr gelesen habe und leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Obwohl mich das Buch von Klappentext her sehr gereizt hatte, fiel es mir schwer, emotionale Nähe zu den Figuren her zu stellen. Gerade Lauren, die doch im Mittelpunkt der Geschichte steht, blieb für mich flach und farblos, Beau hingegen wirkte beinahe zu gut um wahr zu sein. Auch die Handlung habe ich als seicht dahin plätschernd empfunden - sehr schade, wo doch die Thematik so viel Potential geboten hat. Der Schreibstil war nicht direkt als langweilig zu bezeichnen, so dass ich mich hätte durch das Buch kämpfen müssen, doch gefesselt hat es mich letztendlich auch nicht.

Beide Protagonisten haben schwierige Expartner, die das Ende der jeweiligen Ehe nicht akzeptieren können und es kommt zu allerlei Krisen und problematischen Szenen, auch die inzwischen erwachsenen Kinder, die die jahrelangen Ehedramen mit erleben mussten, reagieren sehr verschieden auf die Trennung ihrer Eltern. Und doch schien es mir, als ob sich nach jeder neuen Krise das jeweilige Problem recht schnell und beinahe wie von selbst wieder aufgelöst hat, für meinen Geschmack wurde hier zu wenig Gefühl transportiert. So reicht es in meiner Bewertung nur für drei Sterne, was ich ungefähr als "Kann man lesen, muss man aber nicht" übersetze.

Fazit: Das Thema physische und psychische Gewalt in der Ehe wird in diesem Buch zwar angesprochen, doch leider entfaltet die Geschichte ihr Potential nicht so recht, die Handlung plätschert eher oberflächlich dahin.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Jeder sollte sein Leben selber bestimmen

Das Buch hat mich total vom Cover angesprochen und ich war happy, dass ich es bei vorablesen gewonnen hab. War das 2 Buch in meinen Urlaub, die Kurzbeschreibung versprach noch dazu, dass es sich um ein nicht so angenehme Thema geht, nämlich Gewalt in der Ehe.

Kurzbeschreibung:

Am Anfang fing das Buch richtig gut an, ich war fasziniert von der Geschichte und man merkte sofort wie gut die 2 Protagonisten zusammen passen und wie sich die Gefühle langsam aufkommen. Und man hofft von Anfang an, dass sie die Chance haben gemeinsam glücklich zu werden. Aber beide haben Altlasten, ob es der Kontrollsüchtige Ehemann ist oder die Kinder, die die Augen vor der Wahrheit schließen.
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht, aber ich finde, mir fehlte die Tiefe und dann kam ein zweites Liebespaar in dem Buch vor und ich war immer leicht genervt, wenn es dann um die beiden ging. Denn das andere Thema war mir viel wichtiger, hätte die Kapitel am liebsten überlesen, aber ging ja nicht. Könnte ja sein, dass ich dafür andere Infos verpasse.
Das Buch hat wirklich gute, aber auch wichtige Ansätze und man könnte aus der Geschichte viel mehr rausholen. Wünschte mir, dass es das Testbuch gewesen wäre und die Lektorin die Anmerkung gemacht hatte, dass es tiefer gehen müsste. Denn Gewalt in der Ehe ist ein wichtiges Thema, besonders in der heutigen Zeit, denn die letzten Monate haben viele Menschen einsam gemacht und dafür gesorgt, dass sie ihren "Täter" noch mehr ausgeliefert sind. Denn da war kein Kollege, Lehrer oder Freundin, die die blauen Flecken sehen konnten.
Für mich bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5 Sternen.