Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein Musst-Read

Der Circle

Der "Circle" ist ein Internetkonzern, der mit lauter neuen und innovativen Ideen das Internet revolutionieren möchte, ein entscheidender Punkt dabei ist die totale Transparenz des Internets und aller Nutzer. Mae Holland beginnt beim "Circle" zu arbeiten und ist begeistert von dem modernen Campus des Unternehmens und den vielen Möglichkeiten, die den Mitarbeitern offen stehen. Sie richtet ihr Leben mehr und mehr nach den Vorgaben des "Circle" aus und entfernt sich von ihrem alten Leben.

Dieser Roman hat einen unfassbar starken Sog auf mich ausgeübt, sodass ich ihn in wenigen Tagen durchgelesen habe. Es gelingt dem Autor unfassbar gut, die Gedanken von Mae nachvollziehbar darzustellen, aber dem Leser bei der Entwicklung dennoch ein ungutes Gefühl zu geben. Die ganze Zeit ist eine untergründige Spannung vorhanden, als Leser fragt man sich wo das alles hinführt und welchen Weg Mae wählen wird.

Die Protagonistin ist, meiner Meinung nach, sehr authentisch dargestellt. Man wird quasi in ihre Gedanken hineinkatapultiert, dennoch habe ich mich bewusst von ihren Gedanken abgegrenzt und die Entwicklung hinterfragt, sodass sich ein zweiteiliges Bild ergeben hat. Dieses Betrachten des "Circle" aus zwei Perspektiven, meiner eigenen und Maes, war sehr interessant.

Dieses Buch wühlt auf und erschreckt, die Leichtigkeit mit der sich die ganze Welt ändert und die starke Beeinflussung der Menschen durch einen Konzern, sind besorgniserregend. Man fragt sich, ob eine solche Entwicklung auch tatsächlich möglich wäre oder ob wir vielleicht schon auf dem Weg dahin sind. Die Lektüre dieses Romans hat mich darin bestärkt Entwicklungen in der Welt auch kritisch zu hinterfragen.

Ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Der Auftakt einer grandiosen Fantasy Reihe

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Die Welt in der Corayne, die Tochter einer Piratin, lebt ist in Gefahr und sie ist die einzige die in der Lage ist die Welt zu retten. Also macht sie sich mit sechs außergewöhnlichen Gefährten auf und versucht die Armee aus Asche zurückzudrängen.

Der Auftakt dieser Fantasy-Reihe hat mich begeistert und ist eines meiner Jahreshighlights. Die Geschichte hat einen solchen Sog ausgeübt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das von der Autorin erschaffene Universum ist so anders als jedes Fantasy-Universum das ich bisher kennen gelernt habe und einfach etwas ganz besonderes. Es kommt ohne die typischen Fantasy-Figuren aus, denn es hat seine eigenen besonderen Wesen. Das hat den Einstieg vielleicht etwas erschwert, denn man musste sich erstmal zurecht finden in einer Welt voller unterschiedlicher Länder und Völker, aber mithilfe der Karte war auch das möglich.

Die Geschichte ist unfassbar spannend und ich kann es jetzt schon auf erwarten den nächsten Teil zu lesen. Es gibt ein großes Ziel, aber dennoch sind viele einzelne Handlungsabschnitte vorhanden, die einen eigenen Spannungslosen aufweisen. Die Entwicklung ist nicht vorhersehbar und es gibt immer neue Überraschungen.

Die Protagonisten sind alle so unterschiedlich wie außergewöhnlich. Mit der Zeit wachsen sie einem alle ans Herz. Jeder von ihnen ist vielschichtig und hat eine Hintergrundgeschichte, die seine Eigenheiten erklärt.

Der Schreibstil ist grandios! Die Beschreibung der Umgebung und der Situationen produziert in meinem Kopf detaillierte Bilder, sodass ich das Geschehen vor mir sehen kann.

Jeder Fantasy Fan muss dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein gelungener Mix zwischen Humor und Dystopie.

QualityLand (QualityLand 1)

QualityLand ist eine humorvolle Dystopie. Peter Arbeitsloser lebt in einer Welt in der Ales von Algorithmen bestimmt wird. Jeder sieht und bekommt nur das, was laut Algorithmus zu ihm passt. Der Alltag der Menschen wird von Maschinen bestimmt, die einfach alles über den einzelnen Menschen wissen. Irgendwann fragt sich Peter, ob das alles die Menschen wirklich glücklich macht und, ob der Algorithmus einem wirklich das gibt was man will, oder man durch den Algorithmus zu dem Menschen wird der man laut Algorithmus sein müsste.

Dieses Buch ist aufwühlend, witzig und regt zum nachdenken an. Vieles ist natürlich überspitzt, aber man zieht dennoch parallelen zu seinem eigenen Leben. Man fragt sich, wie man sich die Zukunft wünscht. Dem Autor gelingt eine Gratwanderung zwischen Unterhaltung und dem Thematisieren eines ernsten Themas.

Besonders gut gelungen sind die einzelnen Figuren, alle sind ganz besonders und haben eine unverkennbare Persönlichkeit, insbesondere die Maschinen. Diese Figuren erwecken das Buch zum Leben und machen die Geschichte nahbar.

Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine interessante Möglichkeit sich mit seiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen

Das Kind in dir muss Heimat finden

Die Autorin ist Psychotherapeutin und lässt uns in dem Buch an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie stellt ihren Blick auf Probleme und wie man diese lösen kann dar. Dabei geht es hauptsächlich um Erfahrungen aus der Kindheit, die zu bestimmten problematischen Glaubenssätzen geführt haben und wie man an diesen arbeiten kann oder lernt damit umzugehen.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich schon viel darüber gehört habe. Als erstes muss ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist sehr angenehm und verständlich geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass darunter vielleicht die Wissenschaftlichkeit etwas leidet, aber es geht ja darum den Leser abzuholen und es ihm möglich zu machen mit dem Buch zu arbeiten. Das ist der Autorin meiner Meinung nach gut gelungen. Besonders die vielen Beispiele machen das ganze sehr anschaulich und auf das eigene Leben übertragbar.
Das Buch liefert viele Anregungen um sich mit sich selbst und seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzen. Es gibt einem Handlungsvorschläge oder Instrumente, die man nach seinem Belieben einsetzen kann. Nicht alles passt für jeden und das wird auch genau so vermittelt.
Wichtig zu sagen ist, dass es niemandem allein durch die Lektüre des Buches besser geht und es auch keine Psychotherapie ersetzt. Aber im Umgang mit einzelnen Problemen, kann es einem helfen. Dafür muss man natürlich selbst aktiv werden, sich reflektieren und Tipps umsetzen.
Für mich war es eine lohnenswerte Lektüre, die für mich neue Anregungen beinhaltet hat.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Roman, der von seiner wundervollen Sprache lebt

Tage mit Gatsby

Zelda und Scott Fitzgerald sind der Inbegriff der zwanziger Jahre, ihr Leben ist voller Parties und Glamour. Um seinen Roman fertigzustellen begibt sich F. Scott Fitzgerald mit seiner Familie auf eine Reise nach Europa. Dieser Roman soll den endgültigen Durchbruch darstellen und wird zu einer Zerreißprobe für die Familie.

Ich wusste tatsächlich nicht sehr viel über das Ehepaar und die Zeit in der sie gelebt hat. Der Roman hat einen guten Überblick und ein Verständnis für die zeit geschaffen. Beide waren sehr interessante Persönlichkeiten! Der Ausflug in ihr Leben hat mir sehr gut gefallen.

Der Roman hat nicht sehr viel Handlung, was ihm aber gar nicht schadet. Der Schwerpunkt ist auf die Beziehung der Fitzgeralds gelegt und auf die psychische Situation von Zelda. Es gelingt der Autorin außerordentlich gut das Innenleben von Zelda für den Leser greifbar zu machen. der Wechsel zwischen unendlicher Liebe und gegenseitiger Zerstörung in der Beziehung nimmt einen als Leser mit. die Gefühle werden treffend rübergebracht.

Wunderbar ist auch die Beschreibung der Personen und der Schauplätze, ich konnte die Situationen tatsächlich genau vor mir sehen. Schwer fiel es mir die anderen auftauchenden Personen zu greifen, aber ich glaube das war auch gar nicht gewollt, denn es ging in diesem Roman um Zelda und Scott und jede andere auftauchende Person war unwichtig bzw. nur notwendig um das Innenleben und die Gedanken von Zelda verständlicher zu machen.

Das Highlight des Romans war die Sprache. Es gab so viele Sätze von denen ich einfach nur begeistert war. Das Buch lebt von seinen wundervollen Sätzen.

Das Buch hat mich sehr überrascht und begeistert, es wird eines meiner Jahreshighlights, davon bin ich überzeugt.

• Geschichte