Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 10.04.2017

Aufwühlende und erschreckende Geschichte

In Celestines Welt gibt es zwei Sorten von Menschen: Die perfekten, fehlerfreien und die fehlerhaften. Wer als fehlerhaft erkannt wird, muss gebrandmarkt werden und fortan unter strenger Aufsicht und vielen Regeln als zweite Klasse in der Gesellschaft leben. Doch Celestine selbst ist weit weg davon, fehlerhaft zu sein. Sie ist wunderschön, Tochter reicher Eltern, Musterschülerin, mit dem perfekten Sohn des oberen Richters zusammen und steht komplett hinter dem System. Doch als eine Nachbarin von ihr als fehlerhaft verurteilt wird, beginnt sie, dieses System zu hinterfragen und begeht dabei einen folgenschweren Fehler, der ihr Leben für immer verändern wird..

Ja ich muss es zugeben, ein bisschen hatte ich eine 0815 Jugendbuch-Story erwartet. Und wurde dann doch überrascht, dass das Buch noch viel mehr bereithält.

Von anderen Büchern der Autorin kannte ich schon Cecelia Aherns tollen Schreibstil. Auch in ihrem Jugendbuch ist dieser wie immer gut, aber diesmal viel rasanter, frischer, ein bisschen jugendlicher als in ihren Liebesromanen. Man ist sehr schnell in der Geschichte und während man es aus Büchern wie "PS. Ich liebe dich" gewohnt ist, dass die Handlung gemächlich voranschreitet, so fliegt sie hier viel schneller an einem vorbei und es passiert unheimlich viel. Definitiv ein Pluspunkt für mich!

Auch die einzelnen Charaktere fand ich sehr interessant gestaltet. Besonders Celestine macht eine große Wandlung im Buch durch, als das perfekte System für sie langsam zu bröckeln beginnt. Schön fand ich auch, wie unterschiedlich ihr Umfeld sich verhält. Während einige ihrer Freunde und Familienmitglieder hinter ihr stehen, egal was passiert, zeigen manche auch plötzlich ihren richtigen Charakter und entpuppen sich als echte Bösewichte, die über Leichen gehen würden um das zu erreichen, was sie wollen.

Natürlich mag ich auch die Story und die Hintergrundidee wirklich gern. Cecelia Ahern kritisiert nicht nur die Gesellschaft im Buch, sondern auch unsere aktuelle Gesellschaft, denn vieles von diesem Streben nach Perfektion lässt sich auch auf uns übertragen. Als Leser weiß man gleich, dass das System in Flawed kein gutes sein kann, doch immer wieder treten Parallelen zu uns auf, sodass man auch direkt angesprochen wird und das eigene Verhalten hinterfragt. Ganz besonders toll finde ich dabei auch, dass Celestine dunkelhäutig ist - es gibt eindeutig viel zu wenig Jugendbücher mit dunkelhäutigen Protagonisten und ich frage mich immer wieder, wieso. Auf jeden Fall für mich ein weiteres dickes Plus.

Inhaltlich passiert sehr viel und es wird nie langweilig. Stellenweise geht es auch etwas brutaler zu, was mir gut gefallen hat, da es zeigt, wie verrückt dieses System eigentlich ist. Und schön war auch, dass auch hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund stand - denn davon gibt es in diesem Genre wirklich mehr als genug.

Wenn ich etwas kritisieren muss, dann die Ähnlichkeit zu "Infernale" von Sophie Jordan. Auch wenn mir Flawed um einiges besser gefallen hat, muss ich zugeben, dass beide Bücher sich sehr ähnlich sind. Nicht nur die Grundstory und das System, auch die Markierungen der "schlechteren" Menschen, die Handlung, einige Ereignisse und auch ganz besonders die Protagonistin sind in beiden Büchern doch sehr, sehr ähnlich.

Insgesamt ist Flawed aber trotz dieser Parallelen ein Lesehighlight für mich gewesen und konnte definitiv punkten. Besonders schön fand ich, dass die Autorin viele der Klischees, die es in diesem Genre gibt, bewusst umgangen hat und somit ein Jugendbuch geschrieben hat, das sich trotz Ähnlichkeiten zu "Infernale" von anderen abhebt und eine tolle und wichtige Botschaft hat.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Flawed- Wie Perfekt willst du sein von Cecelia Ahern

Klappentext:

Klappentext:

Durch einige Folgenschwere Entscheidungen einiger Firmenchefs, die zu einer Bankenkrise führen, wird durch die Gilde ein System Entwickelt, dass Fehler verbietet. Jeder der einen Fehler begeht, wird als Fehlerhafter gekennzeichnet, und muss nach strengen Regeln leben. Celestine ist mit diesem System aufgewachsen und glaub mit voller Überzeugung an dieses. Aber als eine Nachbarin als Fehlerhaft gekennzeichnet wird, kommen Celestine erstmals Zweifel an dem System. Als sie auf dem Weg zur Schule in eine Situation kommt, in dem sie die Ungerechtigkeit des Systems aufgezeigt bekommt, Handelt sie gegen die Regeln und muss sich vor Gericht verantworten.

Dieses Buch hat mich recht schnell gepackt und in seinen Bann gezogen. Zu Beginn war mir Celestine noch etwas unsympathisch, doch mit fortschreiten der Geschichte wurde ihr Verhalten und ihre Persönlichkeit immer nachvollziehbar und ich konnte mich richtig in sie hineinversetzen, je mehr sich Celestine Entwickelt hat, desto sympathischer wurde sie mir.
Auch andere Charaktere haben mir sehr gut gefallen, so zum Beispiel Celestines Großvater oder ihre Schwester.
Cecilia Ahern beweist, dass sie einen tollen Schreibstil hat, die Seiten folgen nur so dahin und irgendwann war ich einfach nur noch gefangen in der Geschichte. Die Geschehnisse haben mich immer wieder Erschreckt, waren für mich aber so trotzdem glaubhaft. Am Ende hat mich da Buch richtig aufgewühlt zurück gelassen, daher freue ich mich jetzt schon richtig auf den zweiten Teil und bin wahnsinnig gespannt, wie es mit Celestine und der Welt in der sie lebt weitergeht.
Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Ein PERFEKTER Anfang

Wann ist ein Mensch wirklich perfekt? Ist es immer gut perfekt zu sein? Diese Fragen werden in dem Jugendbuch Flawed von Cecilia Ahern aufgeworfen.

Inhalt: In Celestines Leben scheint alles nahezu perfekt! ...

Inhalt: In Celestines Leben scheint alles nahezu perfekt! Sie hat den perfekten Freund (einen angesehenen lustigen Kerl namens Art) ist in der Schule die beste und verhält sich auch sonst immer nahezu perfekt! Doch ein Bus Vorfall raubt ihr zusagen die Perfektion. Denn weil sie einem unperfekten Mann geholfen hat einen Sitzplatz zu bekommen, wird Celestine bestraft und dass nicht zu kurz. Sechs Brandmarkungen sind jetzt auf ihrem Körper zu sehen, damit jeder Mensch auch sofort weiß, dass sie unperfekt ist. Von da an muss Celestine es am eigenen Leib erfahren, was es heißt nicht perfekt zu sein und muss sich auch die Blicke anderer Menschen auf sich ertragen lassen. Doch es gibt Menschen die ihrer Tat bewundern. Kann sie mit diesen Menschen eine Revolution starten?

Ich muss zuallererst mal sagen, wie wunderschön ich dieses Buchcover finde. Diese bunten Farben spiegeln einfach perfekt den Perfektionismus!
Auch der Inhalt hat mich nicht enttäuschen. Was ich zu Anfang mal anmerken muss und was ich wirklich toll finde ist, dass es zwischendurch immer mal Kapitel mit nur einer Seite gibt. Das macht das ganze Buch abwechslungsreicher und behält vor allem die Spannung bei.
In den ersten Seiten lernt man Celestine ein bisschen besser kennen und was die Autorin wirklich großartig gemacht hat ist, dass man nach und nach immer mehr von Celestine in Erfahrung bring. Man durchschaut erst nach einer gewissen Zeit immer mehr ihre unperfekte Seite.
Ich war wirklich begeistert, als Celestine selbst aufsteht und den Mut findet dem kranken Mann zu helfen, wobei es eigentlich verboten ist. Natürlich geht der Wandel ziemlich schnell: In dem einen Moment ist sie noch total perfekt und in dem nächsten Moment sieht sie die ganzen Macken die ihr Gesetz hat. Aber andererseits würde ich wirklich nicht gerne 400 Seiten darüber lesen wollen wie sie sich verwandelt und ein neues Leben beginnt.
Mit der Person mit der ich mich am wenigsten anfreunden kann, ist ihr Bruder. Ich weiß, dass er in dem Buch zwar keine große Rolle spielt, aber ich kann mich überhaupt nicht in ihn reinversetzen. Bei Celestine hatte ich am Anfang auch meine Schwierigkeiten, wegen diesem ganzen Perfektionismus, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und kann sich umso besser in sie reinversetzen.
Die Spannung in dem Buch ist wirklich toll. Es gibt zwar so eine Stelle, da wünscht man sich, dass die Hauptperson jetzt endlich wieder aktiver wird, aber ansonsten ist die Spannung das ganze Buch über erhalten.
Ein weiterer Pluspunkt ist auf jeden Fall diese genauen Beschreibungen. Man kann sich alles wirklich sehr gut vorstellen und hat manchmal auch das Gefühl direkt in dem Geschehen zu sein und alles hautnah mitzuerleben.
Noch ein Pluspunkt sind die wunderschönen Zitate die sich oftmals zwischen den Zeilen verstecken. So Z.b auch "if you can't solve a problem, there is an easier problem you can solve. Find it".

Fazit: ich war bei diesem Buch innerhalb von vier Tagen fertig und das, obwohl ich es in Englisch gelesen habe. Und das muss schon was zu sagen haben;)
Ich freue mich auf jeden Fall auf den 2.Teil und kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.
Rezension

„Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ ist mein erstes Buch von Cecelia Ahern. Bisher hatten mich ihre Bücher nicht besonders interessiert, aber als ich hörte das Ahern ein All-Age Roman rausbringt, bin ich doch neugierig geworden. Also ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet und von da ziemlich schnell in meinem Bücherregal. Es hat sich defintiv gelohnt dieses Buch zu kaufen!

Die Autorin etabliert, im Gegensatz zu anderen Autoren von Dystopien, ein System in unsere Welt, das dazu da ist, uns das Fehlerhafte auszutreiben und eine perfekte Welt zu erschaffen.

Aber wer stellt die Regeln eines solchen Systems auf? Wie definiert man Perfektion und Vollkommenheit? Makellos zu sein und danach zu streben keine Fehler zu begehen, ist ein System das nicht funktionieren kann. Es werden immer Menschen exististieren, die eine andere Definiton von „Perfektion“ besitzen. Jeder Mensch begeht Fehler. Jeder der rein aus Gefühlen handelt haftet ein Makel an. Menschen verspüren Liebe, Angst, Freude und Wut, Zustände die dazu führen in bestimmten Situationen Fehler zu begehen. Das nicht alle Entscheidungen richtig sind und wir genügend Fehler in unserem Leben begehen, ist nicht zu verhindern. Nur wer Fehler begeht, kann daran wachsen und etwas ändern.

Die von Aherns geschaffene Welt diskriminiert „Fehlerhafte“ und stellt, in den Augen der Gilde, „Perfekte“ als etwas höheres da. Menschen die z.B. falsche Entscheidungen treffen und sind sie noch so gering, werden als fehlerhaft gebranntmarkt und von der Gesellschaft ausgeschlossen. Celestine die Protagonistin und ein Beispiel für Perfektion, fängt an, an diesem System zu Zweifeln und beginnt Mitleid mit den Fehlerhaften zu empfinden. Nach einem kleinen Fehler, der menschlicher nicht sein könnte, wird auch sie als fehlerhaft verurteilt.

„Wir werden dem Rest der Welt als Spiegel ihrer schlimmsten Albträume vorgehalten.
Als Sündenbock für alles, was in ihrem Leben falsch läuft.“ (S. 116)

Von nun an den Launen und Gemeinheiten der übrigen „perfekten“ Gesellschaft ausgesetzt, versucht sie einen Weg zu finden, diejenigen bloßzustellen , die das System für sich selbst nutzen.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es mal beiseite zu legen, fiel mir wirklich schwer. Der Schreibstil von Ahern ist großartig. Mit viel Gefühl und einer fantastischen Sprache, entwickelt sie aus einer Welt wie unserer, eine ganz andere Sicht auf eine Gesellschaft, die allzeit dazu bereit ist Menschen zu diskriminieren und auszuschließen. Paralellen zu unserer Zeit, in der z.B. Homosexuelle und Menschen die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen ausgegrenzt werden, finden sich mit Sicherheit nicht zufällig im Buch wieder. Deshalb ordnet sich das Buch nicht bloß als Roman sondern als ein zauberhaftes gesellschaftskritisches Stück Literatur in jeden Bücherschrank ein.
Fazit

Mich hat „Flawed-Wie perfekt willst du sein?“ wirklich beeindruckt. Die Protagonisten sind sympathisch und die Story spannend. Cecelia Ahern schafft es Themen anzusprechen, die in unserer Gesellschaft wiederzufinden sind. Sie realisiert eine Welt, die fehlerhafter nicht sein könnte. Ich freue mich schon auf Band zwei und frage mich „Wie perfekt will ich sein?“ und „Welchen Preis würde ich dafür zahlen?“

„Wenn du einen Fehler machst, lernst du daraus. Wer nie Fehler macht, lernt nichts dazu“ (372)

Veröffentlicht am 22.02.2017

Celestine lebt in einer Welt in der Kriminelle vom Gesetz verhaftet werden und Fehlerhafte eine Verhandlung vor der Gilde bekommen. Sie selbst ist perfekt und meidet die Fehlerhaften. Sie ist schön, hat einen tollen Freund der einen einflussreichen Vater hat und ist sehr klug. Alles läuft wie es laufen sollte, bis zu dem Tag an dem sie im Bus einen Fehler begeht in dem sie Menschlichkeit zeigt.

Vor dem Lesen dachte ich, dass dieses Buch eine Dystopie ist, aber ich würde sagen es ist ein Jugendbuch mit einer Gesellschaft wie sie sein könnte.
Von Cecelia Ahern habe ich bereits einige Romane gelesen, aber ich muss gestehen das die ersten Bücher ihre Stärksten waren.
Mit diesem Jugendbuch konnte mich die Autorin wieder für eins ihrer Bücher begeistern, denn ich fand es von Anfang an spannend.
Celestine macht einen großen Wandel durch und reift im Laufe der Geschichte zu einer jungen und starken Frau heran. Am Anfang kam sie mir etwas überheblich vor, obwohl sie sich nie in den Vordergrund gedrängt hat.
Sie muss schnell lernen, dass alles woran sie bisher geglaubt hat ins Wanken gerät und das alles was sie bislang als Böse erachtet hat, vielleicht doch nicht so böse ist.
Die Gilde die eigentlich für Ordnung in der Gesellschaft sorgen soll, steht plötzlich unter Zugzwang und muss ein Exempel statuieren. Leider hat Celestine damit mehr zu tun als ihr lieb ist und das obwohl ihre Schwester Juniper eigentlich die mit dem losen Mundwerk ist.
Was mir als Leserin sofort aufgefallen ist, ist diese wirklich "perfekte" Welt mit den perfekten Menschen die alle meist perfekt ausgebildet sind und auch perfekt aussehen. Es wird viel von Moderatorinnen geschrieben, Fotografen, Journalisten und einem Model und auch die Kinder scheinen perfekt zu sein und wenn irgendjemand einen gesellschaftlichen Makel hat, bekommt er das Fehlerhaft-Zeichen, damit jeder erkennt wieso diese Person von der Gesellschaft verstoßen werden sollte.
Es gibt fünf Stellen an denen sie gebrandmarkt werden können:
Die Schläfe wenn sie die falschen Entscheidungen treffen,
die Zunge, wenn sie lügen,
die rechte Handfläche wenn sie die Gesellschaft bestehlen und wenn sie sich gegenüber der Gilde Illoyal verhalten wird die Brust direkt über dem Herzen gebrandmarkt.
Mehr als drei Brandmale hat noch keine Einzelperson erhalten und auch das war eine einmalige Sache und diesmal passiert etwas das alles Gekannte verändert und die perfekten und fehlerhaften Menschen aufhorchen lässt.
In jedem Buch gibt es Lieblingsprotagonisten und Hasscharaktere für mich. In diesem Buch war mein absoluter Hasscharakter Richter Crevan, der nette Familienfreund.
Mein liebster Protagonist war neben Celestines Eltern (und vor allem ihrem Vater) ein Junge namens Carrick. Auf den ersten Blick wirkte er stur und wütend, aber auf mich wirkte er auch stolz und stark und das im positiven Sinne.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass sie mich genauso überzeugen kann.

Fazit:
Cecelia Ahern konnte mich mit ihrem ersten Jugendbuch mit auf eine Reise durch Perfektionismus und Fehlerhaftigkeit nehmen, auf der ich selbst entscheiden konnte ob ich perfekt oder fehlerhaft sein wollte. Absolut spannend!