Ein Musst-Read
Der CircleDer "Circle" ist ein Internetkonzern, der mit lauter neuen und innovativen Ideen das Internet revolutionieren möchte, ein entscheidender Punkt dabei ist die totale Transparenz des Internets und aller Nutzer. ...
Der "Circle" ist ein Internetkonzern, der mit lauter neuen und innovativen Ideen das Internet revolutionieren möchte, ein entscheidender Punkt dabei ist die totale Transparenz des Internets und aller Nutzer. Mae Holland beginnt beim "Circle" zu arbeiten und ist begeistert von dem modernen Campus des Unternehmens und den vielen Möglichkeiten, die den Mitarbeitern offen stehen. Sie richtet ihr Leben mehr und mehr nach den Vorgaben des "Circle" aus und entfernt sich von ihrem alten Leben.
Dieser Roman hat einen unfassbar starken Sog auf mich ausgeübt, sodass ich ihn in wenigen Tagen durchgelesen habe. Es gelingt dem Autor unfassbar gut, die Gedanken von Mae nachvollziehbar darzustellen, aber dem Leser bei der Entwicklung dennoch ein ungutes Gefühl zu geben. Die ganze Zeit ist eine untergründige Spannung vorhanden, als Leser fragt man sich wo das alles hinführt und welchen Weg Mae wählen wird.
Die Protagonistin ist, meiner Meinung nach, sehr authentisch dargestellt. Man wird quasi in ihre Gedanken hineinkatapultiert, dennoch habe ich mich bewusst von ihren Gedanken abgegrenzt und die Entwicklung hinterfragt, sodass sich ein zweiteiliges Bild ergeben hat. Dieses Betrachten des "Circle" aus zwei Perspektiven, meiner eigenen und Maes, war sehr interessant.
Dieses Buch wühlt auf und erschreckt, die Leichtigkeit mit der sich die ganze Welt ändert und die starke Beeinflussung der Menschen durch einen Konzern, sind besorgniserregend. Man fragt sich, ob eine solche Entwicklung auch tatsächlich möglich wäre oder ob wir vielleicht schon auf dem Weg dahin sind. Die Lektüre dieses Romans hat mich darin bestärkt Entwicklungen in der Welt auch kritisch zu hinterfragen.
Ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen.