Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Band 1 der Reihe "Underworld Chronicles"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gelungener Reihenauftakt mit liebenswerten Charakteren

Bei „Underworld Chronicles – Verflucht“ handelt es sich um den ersten Band der „Underworld Chronicles“-Reihe von Jackie May.

Hier geht es um Nora, die ohne Eltern in Detroit lebt. Dort wimmelt ...

Hier geht es um Nora, die ohne Eltern in Detroit lebt. Dort wimmelt es vor gefährlichen, magischen Kreaturen, aber dank ihrer besonderen Fähigkeit schafft es Nora immer wieder, auch allein auf sich aufzupassen. Eines abends kommt es jedoch zu einem Zwischenfall in dem Unterwelt-Club „Underworld“, wodurch der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird. Er will Nora und ihre Kräfte für sich nutzen, um die in letzter Zeit aus der Stadt verschwundenen Unterweltler aufzuspüren. Aber die Zeit wird knapp und Nora stehen so einige gefährliche Situationen bevor. Gut, dass sie in dem Troll Terrance einen engen Verbündeten findet…

Das Cover des Buches gefällt mir ziemlich gut. Es zeigt genau das, was einen in dem Buch erwartet: eine etwas düstere, mysteriöse Stimmung, Vampire und eine starke und selbstbewusste Protagonistin.

Der Schreibstil der Autorin bzw. des Autoren-Duos hat mir ebenfalls gut gefallen. Direkt zu Beginn der Geschichte geht es recht spannend und actionreich los und man wird sofort mitten in die Handlung und die Unterwelt von Detroit hineingeworfen. Nach und nach lernt man die verschiedenen Figuren, die sehr unterschiedliche (magische) Hintergründe haben, kennen, kann sich aber bei vielen von ihnen sehr lange nicht sicher sein, ob sie nun „Freund oder Feind“ sind. Diesen Aspekt mag ich bei Büchern sehr gerne und finde, dass dadurch die Spannung sehr gut das gesamte Buch hindurch aufrechterhalten wird. Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise (und das sind ziemlich verschiedene) interessant und die meisten auch wirklich liebenswert und witzig. Trotz der allgemein eher düsteren Stimmung fühlt man sich beim Lesen ziemlich wohl. Nora als Protagonistin finde ich gut gewählt. Sie ist einerseits aufgrund gewisser Vorkommnisse in ihrer Vergangenheit gebrochen, misstrauisch und verletzt, andererseits ist sie trotz allem stark, kann sich gut allein behaupten und hat sich ihre positive und halbwegs offene Art bewahrt. Das hat mir gut gefallen, weil sie nicht komplett in die passive Opferrolle gesteckt wurde.

Die Handlung ist durchweg spannend und actionreiche Szenen wechseln sich mit ruhigeren Momenten ab, sodass man weder durch das Buch gehetzt wird noch sich langweilt. Eine richtig gute Mischung, wie ich finde. Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Handlung an einigen Stellen für mich nicht so richtig vorhersehbar war. Die allgemeine Richtung, in die es geht, kann man sich meist ja schon denken, aber bei den vielen kleinen Zwischenschritten kamen immer wieder Aspekte und Plottwists hinzu, die ich so nicht habe kommen sehen. Das hat mir beim Lesen großen Spaß bereitet.

Fazit:
Ein absolut gelungener Reihenauftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht. Die Kernhandlung ist zwar innerhalb von Band 1 abgeschlossen, aber es gibt noch viele offene Fragen rund um Nora und ihre Begleiter.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Unterhaltsam & spannend

Das Cover ist - wie so ziemlich jedes Cover von Alexander Kopainski - der Hammer! Es ist düster, magisch und außergewöhnlich.

Die Hauptprotagonistin Nora ist stark, mutig und eine Kämpferin. Sie hat ...

Die Hauptprotagonistin Nora ist stark, mutig und eine Kämpferin. Sie hat in der Vergangenheit schon sehr viel durchgemacht und scheint noch einiges vor sich zu haben. Nora hat eine besondere Anziehung auf Männer, die ihr immer wieder Probleme bereitet, z.B. ist ihr Nachbar Xavier hinter ihr her. Zum Glück hat sie besondere Gaben. Eine davon warnt sie intuitiv vor Gefahren und funktioniert auch als eine Art Gedankenlesen durch Berührung. Allerdings gibt es in Detroits Unterwelt Wesen, die ihre Gaben für sich selbst nutzen wollen.

Neben Nora gibt es sehr viele männliche Protagonisten, die alle unterschiedlich, vielfältig und außergewöhnlich sind. Mein Lieblingsprotagonist ist Terrance. Er ist sympathisch, humorvoll und hat einen starken Beschützerinstinkt bzgl. Nora. Ihr müsst ihn unbedingt kennenlernen. Was ich an der Geschichte am meisten mochte sind die Protagonisten sowie die teils sehr amüsanten und humorvollen Dialoge.

Die Geschichte fängt sehr spannend an und hat mich direkt gefesselt. Der Schreibstil ist locker-flockig und flüssig. Er ist wahrscheinlich für jüngere Leser gedacht, weil er so einfach ist, aber mir gefällt er ziemlich gut! Man klebt regelrecht an der Story und will gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Aber wer einen bildhaften und poetischen Schreibstil erwartet, ist hier falsch. Man sollte auch keine große Liebesgeschichte erwarten, auch wenn sich hier und da etwas anbahnt und schon die ersten Funken sprühen. Dafür entwickeln sich aber großartige Freundschaften.

Es werden sehr viele Fragen aufgeworfen, von denen die meisten leider nicht beantwortet werden. Ich hoffe, das werden sie dann im zweiten Teil. Die Geschichte ist mir nur einen Tick zu oberflächlich, etwas mehr Tiefe wäre schön gewesen und das Potential dazu war auf jeden Fall da. Obwohl es am Ende kein Cliffhanger gab, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und werde sie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

rasante, magische Story

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihre Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll...

Der Klappentext klang soo vielversprechend und ich musste das Buch einfach lesen. Ich habe eine spannende, rasante und vielleicht auch rührende Story erwartet und wurde in vielerlei Hinsicht nicht enttäuscht. Die Story rund um Nora und die Wesen aus der Unterwelt war wirklich spannend bis auf die letzte Seite. Der Teil ist an sich abgeschlossen – der Fall ist gelöst und es ist kein fieser Cliffhanger am Ende – und trotzdem blieben am Ende noch ein paar Fragen offen, weshalb ich auch unbedingt den nächsten Teil lesen muss.
Rasant war die Story vor allem weil zwischendurch irgendwie ein paar Sprünge eingebaut waren – zumindest habe ich die Story als so sprunghaft empfunden. Das lag auch mit an dem Schreibstil vermute ich. Dieser war, wenn man von den Sprüngen absieht, aber sehr flüssig zu lesen und man kam super schnell durch das Buch durch.
Nora ist wirklich ein starker Charakter. Schon von Anfang an war sie tough und trotzdem macht sie im Laufe des Buches eine Veränderung durch und entwickelt sich weiter. Der Grund, warum sie schon von Anfang an so stark sein muss ist jedoch nichts für schwache Nerven. Es werden viele heikle Themen angesprochen und umso wichtiger ist es dass der Verlag eine Triggerwarnung an den Anfang des Buches gestellt hat.
Die Seiten zwischen gut und böse verschwimmen enorm und die ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Nicht alle Unterweltler sind böse und nicht alle Menschen gut – so kann man die Unterteilung wohl am besten beschreiben. Die Absichten können nobel sein und die Umsetzung kann grausig und unverständlich sein.
In Terrance hat sie einen wahren Freund gefunden. Er ist wirklich liebenswert und toll ausgearbeitet. Ebenso wie die anderen Charaktere. Sie sind auch gut ausgearbeitet, jedoch bei weitem nicht so sympathisch wie Terrance.
In dem Buch kam man von einer spannenden Szene zur nächsten. Schade, dass es schon so schnell vorbei war. Unter den Charakteren war die Stimmung mal spannungsgeladen aber auch mal humorvoll, was für eine schöne Abwechslung gesorgt hat.
Insgesamt ist das Buch gut zu lesen, auch wenn die Story rasant fortgeschritten ist. Die Charaktere sind alle unterschiedlich und im Zusammenspiel trotzdem sehr interessant und unterhaltsam. Das Ende ist an sich kein fieser Cliffhanger und der Fall wird abgeschlossen, doch ein paar Fragen bleiben ungeklärt, sodass ich auch unbedingt die folgenden Teile lesen muss. Zusammenfassend ein recht guter Auftakt.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Starke Persönlichkeiten

Nora hat eine besondere Gabe, sie sieht vergangene Geschehnisse, wenn sie jemanden direkt oder Gegenstände berührt. Die Visionen sind für sie manchmal so real, dass sie ihr viel Kraft kosten. Auch auf drohende Gefahr macht sich die Gabe bemerkbar, sollte ihr jemand etwas böses wollen. Als normaler Mensch versucht Nora ihr Leben so unauffällig wie möglich und als Einzelgängerin zu führen. Am liebsten fässt sie keinen an und ausgehen oder näher kommen mit Männern hat sie dank ihrer Pflegeväter auch kein Interesse.

Eines Abends wird sie von ihrem ekelhaften Nachbar gedrängt mit ihm auszugehen. Als sie die Wahl hat, wo es hingehen soll, möchte sie in das Underworld. Sie weiß, dass dort die Unterweltler ihre Partys feiern, den sie hatte schon Berührung mit der Unterwelt als sie ein Kind war. Doch ihr Nachbar weiß das nicht, was ihr Recht ist, den möchte sie nur loswerden.

Als sie sich gegenüber Parker verrät, ein Vampir der mit ihrem Nachbar unterwegs gewesen war, wird sie kurzerhand von ihm entführt. Als die Vampire von ihrer Gabe erfahren haben fahren sie noch mal ins Unterworld um auf Spurensuche zu gehen. Eine der Vampire ist seit Wochen verschwunden und sie soll helfen die Vampir*in zu finden. Nach und nach verzwickte sich die Lage immer mehr und nun sollte sie bei dem Fall helfen, mehrere verschwundene Unterweltler mit ihrer Gabe zu finden.

Durch diese Gefallen und der Gefahr der Vampire ruft sie den Beschützerinstinkt bei dem troll Terrance hervor. Er beschützt sie und nimmt sie auch bei sich auf, was bei Trollen sehr untypisch ist.

Parker bietet ihr seine Hilfe an und möchte sie näher kennen lernen. Obwohl sie die Vampire sehr verachtet, fühlt sie sich zu ihm hingezogen und rettet ihn schließlich, als auch er gefangen genommen wurde.

Sie wollte eigentlich die Stadt nach dem Fall verlassen, hat aber bei Terrance eine Familie gefunden und möchte vorerst bei ihm bleiben. Es stellt sich nur immer noch die Frage, ob sie Unterweltlerblut in sich trägt, den sie ist eigentlich ein normaler Mensch.

Nora ist eine starke junge Frau, die echt schon sehr viel misste erlebt hat. Sie ist unabhängig und lässt sich nicht sonderlich viel sagen. dennoch vertraut sie auf ihre Gefühle und ihre Gabe. Sie hat etwas an sich, das die Männer sich zu ihr hingezogen fühlen, was sie eigentlich gar nicht gut findet, dank ihrer Vergangenheit.

Es gab sehr viele Charaktere im Buch, dass man gar nicht alle aufzählen kann. Sie haben das Buch und Leseerlebnis bunt und vielfältig gemacht, dass das Lesen echt Spaß gemacht hat. Andere Charaktere waren nicht so freundlich oder aufdringlich, denen ich gerne meine Meinung gesagt hätte

Der Schreibstil ist jungenhaft und lebendig, dennoch bin ich durch die Seiten geflogen. Man kann seiner eigenen Fantasie freien Lauf geben. Gut fand ich auch die Triggerwarnung, die bestimmt für den einen oder anderen Priorität hat!

Es bleibt bis zum Schluss spannend, trotzdem habe ich noch einige offenen Fragen, die hoffentlich in Band 2 beantwortet werden. Ich bin sehr gespannt und freue mich jetzt schon auf Gejagt!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Nora ist eine der wenigen, die von den Kreaturen in Detroits Unterwelt weiß. Im düsteren Underworld Club wird plötzlich der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam und will ihre besonderen Kräfte für sich nutzen. Immer mehr Unterweltler verschwinden und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. Doch die Zeit wird knapp, wenn sie leben da raukommen will…

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Das atmosphärische Cover weist schon darauf hin, dass diese Geschichte eine mysteriöse und düstere ist. Man wird direkt in die Story „reingeworfen“ und es ist von Anfang an spannend und actiongeladen, während man die Unterwelt von Detroit und die verschiedenen Figuren kennenlernt.

Ganz toll fand ich, dass man bei den Charakteren lange unsicher war ob man ihnen trauen kann oder nicht, dadurch war die Spannung von Anfang bis Ende da!

Eigentlich alle Charaktere waren interessant und haben durch ihre oft witzige Art die düstere Unterwelts-Stimmung aufgelockert.
Am meisten mochte ich aber Nora. Sie ist zwar seelisch verletzt und misstrauisch, aber auch extrem stark und bei alldem auch noch halbwegs optimistisch.

Die Handlung ist durchweg spannend. Nach Action-Szenen kommen ruhigere Momente, wodurch die Story ein gutes Tempo bekommt, weder gehetzt noch lahm.
Es gab Plottwists und Überraschungen und dadurch hat es einfach Spaß gemacht zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge. Ich finde, dass das Buch mit knapp 300 Seiten doch recht kurz ist und ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Da finde ich auch den Preis von 17€ zu hoch angesetzt.

𝑩𝒆𝒘𝒆𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈
Für mich war es dennoch ein gelungener Reihenauftakt und ich habe definitiv Lust auf den zweiten Band, auch weil noch einige Fragen offen geblieben sind.
Band 2 der Underworld Chronicles erschien am 30.09.2021 im One-Verlag.

Ich vergebe 4/5 Sterne!

⁣⁣⁣Vielen Dank an Bastei Lübbe und den One-Verlag für das Rezensionsexemplar! ⁣⁣⁣

⁣| 𝑾𝒆𝒓𝒃𝒖𝒏𝒈, 𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏𝒔𝒆𝒙𝒆𝒎𝒑𝒍𝒂𝒓 |