Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

Lesejury Star
offline

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunny-girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Medizingeschichte

Die Heilung der Welt
0

In diesen Buch schreibt Ronald Gerste hauptsächlich über die Zeit von 1840 - 1914. Sein Augenmerk liegt zwar auf der medizinischen Entwicklung, aber er beschreibt auch die politischen Verhältnisse in dieser ...

In diesen Buch schreibt Ronald Gerste hauptsächlich über die Zeit von 1840 - 1914. Sein Augenmerk liegt zwar auf der medizinischen Entwicklung, aber er beschreibt auch die politischen Verhältnisse in dieser Zeit in Europa.
Das Buch ist auch für den Laien leicht verständlich geschrieben. Ich wurde zwar von den vielen Namen etwas überrollt, aber wozu gibt es google. Dem Autor gelingt es, die Fakten spannend rüberzubringen, so dass sich das Buch genauso gut wie ein Roman lesen lässt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Interessante Analyse

Die Methode AfD
0

Schon der Untertitel fasst das Buch gut zusammen. Die Autorinnen haben die AfD nüchtern analysiert. Sie beschreiben die Politik und die Personen ohne Vorverurteilung. Durch ihre Reden und Taten disqualifiziert ...

Schon der Untertitel fasst das Buch gut zusammen. Die Autorinnen haben die AfD nüchtern analysiert. Sie beschreiben die Politik und die Personen ohne Vorverurteilung. Durch ihre Reden und Taten disqualifiziert sich die Partei meist selbst. Ich fand es auch gut, dass Aussteiger zu Wort gekommen sind. Die AfD wird sachlich dargestellt ohne in die "Betroffenheitsschiene" abzurutschen. Interessant fand ich auch, wie die anderen Parteien mit der AfD umgehen. Die Autorinnen setzen sich kritisch mit der Partei auseinander. Viele Passagen des Buches sind bekannt, aber in dieser Konzentration doch erschreckend.
Der Schreibstil ist fesselnd und überhaupt nicht trocken. Ich finde, dass Buch regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wer die unbekannte Leiche?

Das Grab in den Schären
0

Das ist der zehnte Band der Reihe der Sandhamn-Krimis um den Kommissar Thomas Andreasson und Nora Linde. Ich habe bis jetzt nur den ersten Band gelesen. Mir ist es aber nicht schwergefallen in das Buch ...

Das ist der zehnte Band der Reihe der Sandhamn-Krimis um den Kommissar Thomas Andreasson und Nora Linde. Ich habe bis jetzt nur den ersten Band gelesen. Mir ist es aber nicht schwergefallen in das Buch zu finden. Es gibt wenig Bezug auf die Vorgängerbände und wenn, werden die Zusammenhänge erklärt.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen und da jeweils in zwei Strängen erzählt. In der Vergangenheit wird die Geschichte aus Sicht der beiden vermissten Personen erzählt. In der Gegenwart verfolgen wir die Ermittlungen der Polizei sowie die Nachforschungen von Nora Linde. Dadurch hat man als Leser einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern. Das Privatleben von Thomas und Nora nehmen einen großen Platz ein, besonders die psychischen Probleme Noras.
Da lange nicht klar ist, wer die Leiche auf der Insel ist, entwickelt sich die Spannung um die damaligen Ereignisse. Aber auch in der Gegenwart spitzen sich die Ereignisse zu, die in einen nervenaufreibenden Countdown münden.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich werde die anderen Bände der Reihe in nächster Zeit lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2021

Guter Regionalkrimi

Fürchte dich vor morgen
0

Das Buch ist inzwischen der 10. Band der Reihe um die Mordkommission Hannover mit ihren Chef Bodo Völxen. In diesen Buch begegnen wir den Charakteren der Vorgängerbände wieder. Die Vorgänger habe ich gern ...

Das Buch ist inzwischen der 10. Band der Reihe um die Mordkommission Hannover mit ihren Chef Bodo Völxen. In diesen Buch begegnen wir den Charakteren der Vorgängerbände wieder. Die Vorgänger habe ich gern gelesen und auch dieses Buch hat mich wieder gefesselt. Diesmal finden die Ermittlungen in der Prepperszene statt. Die Coronakrise und mit ihr die Verschwörungstheorien sind präsent aber treten nicht in den Vordergrund. Das Buch war unterhaltsam zu lesen und der Kriminalfall war spannend und wurde plausibel aufgelöst.
Das Buch ist ein guter Regionalkrimi und bekommt von mir 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2021

Spannend

Wisting und der Atem der Angst
0

Das Buch ist der dritte Band der Cold-Case-Reihe. Auch in diesen Buch verfolgen wir die Ermittlungen der Polizei. Die Spannung entsteht über die Frage, wer im Hintergrund die Fäden zieht. Die Ermittler ...

Das Buch ist der dritte Band der Cold-Case-Reihe. Auch in diesen Buch verfolgen wir die Ermittlungen der Polizei. Die Spannung entsteht über die Frage, wer im Hintergrund die Fäden zieht. Die Ermittler geraten immer wieder in eine Sackgasse. Außerdem werden polizeiintern Intrigen geschmiedet.
Im Buch werden hauptsächlich die Ermittlungen geschildert. Es gibt keine Action. Nur werden einige Taten sehr detailliert beschrieben. Trotzdem fand ich das Buch nicht langweilig. Es herrscht eine subtile Spannung. Die Auflösung ist plausibel und bis zum Schluss nicht vorhersehbar. Ich hatte jemand anderen in Verdacht.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere