Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

ganz okay, aber hatte etwas anderes erwartet

Zwerg und Überzwerg

Dunkel ist’s im Zwergenreich. Pardon, im Ehernen Imperium –, und die Zwerge gehen ihrem gewohnten Alltag nach, graben Höhlen, stützen Gänge, ernten Erz und trinken einen über den Durst. Aber im Geheimen dräut die ruchlose Verschwörung einiger umstürzlerischer Sektierer. Im Ehernen Imperium tief unter der Erde bemerkt kaum ein Zwerg das drohende Ungemach eines geheimnisvollen Komplotts. Der neue Stahl will das Eherne Volk unterwerfen. Es droht nicht weniger als das Ende von allem, jedem und dem Rest. Einzig der Schicksalszwerg vermag dieses Verderben aufzuhalten (obwohl auch das alles andere als sicher ist) … Das Zeitalter der großen Erzferkelprophezeiung ist gekommen. Willkommen im Dunkel der Gänge. Verfolgen Sie aus erster Hand das Schicksal von Fazzgadt Eisenbart, Garstholm Flammrank, Grudgroll Schleuderstein und ihren sympathischen und hinterhältigen Freunden.

leider nicht meins

Thérèse und Isabelle

»Was für ein Temperament, was für ein Stil!« Simone de Beauvoir

»Was für ein Temperament, was für ein Stil!« Simone de Beauvoir

Die Liebesgeschichte von Thérèse und Isabelle galt im Frankreich der sechziger Jahre als skandalös und wurde nur zensiert veröffentlicht. Erst kürzlich ist die Originalfassung erschienen, die jetzt auf Deutsch vorliegt: Ein katholisches Internat, zwei Schülerinnen, die sich jede Nacht heimlich besuchen und mit ihren jungen Körpern auf Entdeckungsreise gehen. In einem mutigen, lyrischen, kraftvollen Ton schreibt Violette Leduc von der erotischen Mädchenliebe wie es keine Autorin vor und nach ihr vermocht hat. Zu ihren größten Bewunderinnen gehörte Simone de Beauvoir, mit der sie eine enge Frteundshcfat verband. Leducs Erzählung ist ein einziger Rausch, ein radikales Eintauchen in den Moment der Lust.

"Thérèse und Isabelle" ist eine Wiederentdeckung, die jeden Nachttisch erleuchten wird. „Der Roman sollte in keinem Kanon feministischer Literatur fehlen. Ein überwältigender Knaller.“ Literarische Welt

Leider absolut nicht meins, deswegen möchte ich auch gar nicht viel negatives Äussern. Meinen Geschmack hat es leider ganz und gar nicht getroffen.

mir fehlte die Spannung

Das Heim

Inhalt: Zum ersten Mal nach zwanzig Jahren kehrt Joel zurück in sein Heimatstädtchen an der schwedischen Westküste, um seine demenzkranke Mutter zu pflegen. Seit ihrem Infarkt ist Monika nicht mehr dieselbe, und schweren Herzens bringt Joel sie im Seniorenheim unter, wo sie sich zunächst zu erholen scheint.
Doch schon bald verschlechtert sich Monikas Zustand: Sie magert ab. Wird ausfallend. Und spricht dunkle Geheimnisse aus, von denen sie eigentlich gar nichts wissen kann. Manche der Alten halten sie deshalb für einen Engel, andere für einen Dämon, und auch auf Joel wirkt seine Mutter, als wäre sie nicht sie selbst.
Eine von Monikas Pflegerinnen ist Joels Jugendfreundin Nina. Seit zwanzig Jahren haben die beiden nicht miteinander gesprochen, und so schmerzhaft sich ihre Wege damals getrennt haben, so schmerzhaft ist jetzt ihr Wiedersehen.
Und als sich die beklemmenden Vorkommnisse im Heim häufen, findet Joel ausgerechnet in Nina eine Verbündete, um dem Grauen entgegenzutreten.

Aufgrund der vielen positiven Feedbacks rund um das Buch ging ich mit recht vielen Erwartungen an das Lesen ran und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an gar nicht so gut gefallen und die Spannung hätte auch mehr sein können.
Das Buch war gut zu lesen und schön für zwischendurch, leider wars das auch schon bei mir. Aber man kann ja nicht alle Bücher mögen.

verwirrend und langatmig

Hollywood Love Story

Liam Wright ist der Golden Boy Hollywoods. Attraktiv, charmant und unglaublich erfolgreich genießt der Schauspieler das Leben und weigert sich, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Zum Glück hat er Shelby Carter. Sie kümmert sich um alles und hält ihn in der Spur. Die beiden sind beste Freunde, doch auf einmal merkt Liam, dass er mehr will. Aber um Shelbys Herz zu erobern, muss Liam zu einem Mann werden, der nicht nur in den Tag hineinlebt und alles anderen überlässt, sondern der Dinge selbst in die Hand nimmt. Ist er für seine wichtigste Rolle bereit?

Dieses Buch hat mich genervt und fasziniert zugleich. So etwas hab ich auch echt selten, dass mich ein Buch so aufregen kann, aber ich es nicht abbrechen will, weil ich wissen muss, wie es weitergeht. Die Charaktere haben mir eigentlich nicht so zugesagt, aber die Handlung hat mich doch packen können.
Hört sich verwirrend an? Genauso geht es mir nach dem Beenden dieses Buches.
Der Anfang hat sich unheimlich gezogen, dann kam Spannung auf und das Ende war dann eher wieder langatmig.
Alles in allem gute Unterhaltung, wenn auch etwas nervig.

Veröffentlicht am 20.05.2021

ganz okay für zwischendurch

Something Pure

Wahre Liebe muss standhaft sein Alice hat so ihre Zweifel an der wahren Liebe. Schließlich trifft sie bei ihrem Job in einer Bar nicht gerade die Vorzeige-Exemplare der männlichen Spezies - bis Beck auftaucht. Vom ersten Moment an ist da dieses warme Funkeln und Prickeln zwischen ihnen. Doch als Becks Vater überraschend stirbt, erfährt Alice, dass der unwiderstehliche Hilfskellner einer milliardenschweren Unternehmerfamilie entstammt. Als Beck sie bittet, ihm zur Seite zu stehen, kündigt Alice kurz entschlossen ihren ungeliebten Job und folgt ihm nach Denver. Dort findet sie sich in einer Welt wieder, in der Schein mehr wert ist als Sein. Alice und Beck müssen nun jeden Tag darum kämpfen, ihre Liebe nicht von Intrigen, Geld und Macht zerstören zu lassen ... "Diese Geschichte ist so anders, so süß, so erfrischend, ich bin ganz und gar verzaubert." BENEATH THE COVERS BLOG Eine Cinderella-Story á la Kylie Scott: herzerwärmend, prickelnd und zutiefst romantisch

Ich weiss nicht warum ich mit dem Buch nicht so warm wurde, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt, es ist aber absolut nicht schlecht. Ich fand es sogar gut und hab es gern gelesen, aber mir fehlte der Funken. Alles in allem war es gute Unterhaltung für Zwischendurch, aber nichts, was mir jetzt unbedingt lange in Erinnerung bleiben wird.