Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Charmant, humor- und gefühlvoll – ein Wohlfühlroman weitab von gleichförmigen New/Young-Adult-Bücher!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

》INHALT:

Die junge Biologie-Doktorandin Olive hat sich mit Leib und Seele der Wissenschaft verschrieben. Doch dank ihrer besten Freundin Anh muss sie sich nun einem gänzlich unkontrollierbareren Thema zuwenden: der Liebe. Und das beginnt sie damit - in der Not eine Beziehung vortäuschen zu müssen - indem sie am Gang den erstbesten Mann küsst, der ihr über den Weg läuft. Auf den Schock, dass sie sich dafür ausgerechnet Adam Carlsen – den größten Labortyrannen von ganz Stanford – ausgesucht hat, folgen eine ganze Reihe weiterer irrationaler Gefühle. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen…

》EIGENE MEINUNG:

Das bunte Cover und der herrliche Titel dieses Buches sind mir – aus der Menge an pastellfarbenen, ewig gleichen, künstlich dramatischen New/Young Adult-Bücher heraus – richtig ins Auge gestochen. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick und genauso ging es mir mit dem wissenschaftlich angehauchten und fein humorigen Klappentext.

Selten war ich in einer Geschichte so schnell versunken wie in dieser! Bereits nach wenigen Seiten habe ich die Charaktere, die Erzählung, den Schreibstil, die Gefühle und den Humor darin absolut geliebt! Da ich selbst etwas Einblick in die Wissenschaft und das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten habe, musste ich oft schmunzeln. Bei den Treffen zwischen Olive und Anh, Olive und ihrem besten Freund Malcom und natürlich Olive und Adam brach sich sogar des Öfteren ein lautes Lachen Bahn!

Besonders möchte ich erwähnen, dass Diversität – in Sachen Sexualität und Herkunft – im Buch eine Rolle spielen, aber so fein eingeflochten, so wenig plakativ oder gewollt sind, dass es eine Freude war!

Olive (Mitte 20) selbst habe ich schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen und auch Adam, Anfang 30 (und sein Lachen, und seine Grübchen, und seine Grummeligkeit…) mochte ich sehr! ¾ des Buches war ich einfach nur hin und weg und freute mich auf die sich andeutende erotische Szene. Leider gab es hier für mich dann eine Art Knacks im Buch. Ich habe diesem Punkt so sehr entgegen gefiebert und war dann irritiert über die Umsetzung und extrem über ein bestimmtes Wort, dass für mich so gar nicht zur Geschichte und den Protagonisten passte. Vor allem, da die sonstigen Beschreibungen sehr geschmackvoll waren.

Die Geschichte selbst ist natürlich von einem Haufen Unwahrscheinlichkeiten geprägt, aber so ist das Leben und so ist die Liebe eben manchmal. An einigen Stellen hätte ich mir aber sehr gewünscht, dass Olive etwas mehr Abstand von Lügen als Schutz für andere und den damit einhergehenden Verletzungen der Gefühle, genommen hätte. Auch wenn das Buch dann vielleicht ein paar Seiten kürzer gewesen wäre, wäre sie mir dadurch noch sympathischer und näher gewesen. Ihre Liebesgeschichte ist ansonsten nämlich in einem wunderbar realistischen Tempo erzählt und wird gegen Ende nochmal richtig stark.

Neben der Liebesgeschichte hat dieses Buch aber noch eine andere Ebene, die mir sehr gut gefallen und einen tollen zweiten Showdown ins Rennen geworfen hat. Ansonsten hätte ich gerne noch mehr von Olives charmanten Freunden und dem daraus entstandenen Humor und Teamgeist gelesen!

》FAZIT:

Eine in weiten Teilen wunderbar innovative Liebesgeschichte die sich bereits bei Cover und Titel von den vielen gleichförmigen New/Young Adult-Büchern unserer Zeit abhebt. Wundervolle Charaktere, ans Herz gehende Gefühle, charmanter Humor und eine spannende Zusatzhandlung sorgten für eine richtige Sogwirkung. Das wissenschaftliche Uni-Umfeld mochte ich sehr.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Für Stauden-Liebhaber…!

Gärten inspiriert von der Natur

》INHALT:

Das Buch „Planting the Natural Garden“ erschien 2003 und war das erste Standardwerk zum Thema naturnahes Gartendesign. Es löste seinerzeit eine wahre Revolution in der Landschaftsgestaltung aus, das „New Perennial Movement“, die den Weg für neue, moderne, natürlich wirkende Pflanzungen unter überwiegender Verwendung von Stauden und Gräsern bereitete. Dieses besondere Standardwerk ist nun erstmals praxisgerecht überarbeitet mit neuem Pflanzensortiment, 150 neu hinzugekommenen Arten sowie zahlreichen kunstvollen von Piet Oudolf selbst gezeichneten Original-Pflanzplänen. So ist das Buch nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein wirklich praktischer Helfer bei der Umsetzung von Piet Oudolfs wegweisender Gartenphilosophie.

》EIGENE MEINUNG:

Bereits das Cover von „Gärten inspiriert von der Natur“ zeigt eine naturnahe, außergewöhnliche und doch ansprechende Staudenpflanzung. Im Buch folgenden dieser wunderbaren Fotografie viele weitere – teils von bestimmten Arten, Sorten oder jahreszeitlichen Pflanzungen.

Eine kurze Einführung – aus der Feder von Noel Kingsbury – verweist auf die Entstehung und Erstauflage des Buches. Sie gewährt dazu viele Einblicke in das Gärtnern mit Stauden und dazu spannende, ganz private zu den Autoren.

Das Buch ist im Anschluss in 3 große Abschnitte gegliedert und dabei durchgehend wunderbar bebildert:

I) Pflanzenporträts

II) Verwendungsmöglichkeiten

II) Pflanzpläne & Pflanzenkombinationen

Teil I umfasst, nach dem Alphabet geordnet, eine interessante Mischung aus Pflanzenporträts. Dabei wird meist erst die Art beschrieben und im Folgenden auf besondere Sorten eingegangen. Hier hat es mir besonders Spaß gemacht viele der Pflanzen auf den zugehörigen Fotografien wieder zu finden, neue Fakten und die ein oder andere Anekdote kennen zu lernen! Unterteilt wird hier nochmals in Stauden sowie Gräser.

Besonders der Teil „Verwendungsmöglichkeiten“ hat mich fasziniert. Diese Menge an Wissen, perfekt verständlich und in so knappe Form gebracht hat all meinen Respekt verdient! Nach einer kurzen Einleitung – zur Vielfalt im Stauden, ihren Kombinationsmöglichkeiten und Anregungen für den eigenen Garten – findet sich hier Verwendungsmöglichkeiten für jeden Standort, für jeden Geschmack. Dazu kommen vielfältige Informationen zu Standortansprüchen, Struktur-, Streupflanzen und vielem mehr! Es öffnet die Augen, welche Gefühle, Stimmungen und Effekte mit gezielten Planungen erreicht werden können.

Teil III beschließt dieses Buch mit selbstgestalteten Pflanzplänen und Staudenlisten. Von ersterem hätte ich gerne noch mehr gesehen. Die Listen zeigen dabei auf, was gut kombiniert werden kann – auch in Hinblick auf Gräser und Mengenangaben. Ein übersichtliches Register bildet, zusammen mit Literatur und Adressen das Ende.

》FAZIT:

Eine absolute Bereicherung für jeden Stauden-Liebhaber. Kein Buch für ein einmaliges „Durchlesen“, sondern zum immer wieder hinein schmökern, nachlesen, inspirieren lassen! Ein Standard- und Nachschlagewerk für Praktiker!

Veröffentlicht am 13.01.2022

LADY WHISTLEDOWNS GESELLSCHAFTS-JOURNAL – VOL. 1

Bridgerton - Der Duke und ich

》INHALT:

Daphne Bridgerton ist auf der Suche nach einem Ehemann – im Moment eher weniger erfolgreich, was auch der Klatschkolumnistin Lady Whistledown nicht entgangen ist. Als sie schon befürchtet, dass auch diese Ballsaison ohne Verlobung für sie endet, lernt sie Simon Basset, überzeugten Single und Duke of Hastings kennen. Dieser schlägt ihr einen Pakt vor: Er macht ihr offiziell den Hof und hält sich damit die Mütter aller jungen, heiratswilligen Damen vom Hals und sie rückt durch seine Aufmerksamkeit in den Mittelpunkt der Gesellschaft! Das Spiel beginnt und könnte nicht besser laufen – bis Daphne bemerkt, dass sie nur noch Augen für einen Mann hat und dieser plant vieles, aber sicher keine Hochzeit…

》EIGENE MEINUNG:

Die Bridgerton-Reihe habe ich über die dazugehörige Netflix-Serie kennen und lieben gelernt. Als ich nun dieses Hörbuch (Spieldauer 12 Stunden und 57 Minuten) gesehen habe, war ich gespannt darauf die Ursprungsgeschichte in ungekürzter Hörbuch-Form zu entdecken. Das Cover weist dabei schön auf die Zeit der Handlung hin und ich freue mich, dass die Gesichter der Figuren ausgespart wurden.

Die Mischung aus Humor, Romantik, Regency-Zeit, Drama und Familiengeschichte hat mir auch als Hörbuch gut gefallen. Einzig der, für diese Ausgabe, extra hinzugefügte 2. Prolog erschien mir etwas langatmig. Außerdem erfährt man durch einen großen Zeitsprung in der Buch-Ausgabe bereits mehr über die anderen Geschwister der Familie Bridgerton, was die Serie erst nach und nach in weiteren Staffeln abarbeiten wird. Auf „Der Duke und ich“ folgen weitere 7 Bände der Reihe.

Die Charaktere im Buch sind allesamt gut gezeichnet, haben Ecken und Kanten. Ich habe mich immer gefreut, von den Geschwistern Daphnes oder anderen aus der Serie bekannten Gesichter und natürlich Lady Whistledown zu hören! Ihre Kolumne lässt uns in regelmäßigen Abständen in einzelne Kapitel starten, ist humorvoll und informativ.

Die Erzählstimmen übernehmen dabei Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich und das wahrhaft meisterhaft. Ich habe selten ein so gut gesprochenes Hörbuch genossen: Hier war ein Schmunzeln ebenso zu hören wie Verletzlichkeit oder Lust. Denn die Geschichte enthält neben der angesprochenen Parts auch gut geschriebene erotische Szenen. Der Schreibstil ist stets flüssig und sehr bildhaft.

》FAZIT:

Schöne Liebesgeschichte mit der richtigen Portion Drama, Humor, Erotik und wirklichem Regency-Charme.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein neues Nora Roberts-Buch! Einer neuer Romantic-Suspence-Roman! Ich bin dabei! :)

Nach dem Sturm

》INHALT:

Eine große, liebevolle und berühmte Schauspieler-Familie umgibt die 9jährige Cate Sullivan und lässt das aufgeweckte und liebenswerte Mädchen auch selbst bereits auf der Bühne glänzen. Doch alles ändert sich schlagartig, als Cate beim Versteckspiel mit ihren Cousins im Garten spurlos verschwindet. Sie wurde entführt – und schafft, was niemand erwartet hätte: Mit Mut, Einfallsreichtum und einem Licht, welches ihr bei der Familie von Dillon Cooper den Weg leuchtet, ihren Peinigern zu entkommen. Doch auch Jahre später lassen Cate die Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit nicht los und sie muss erkennen: Diese längst vergangene Nacht war nur der Beginn – der Beginn einer großen Liebe und einem schrecklichen Racheplan…

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich unheimlich auf diesen neuen Nora Roberts-Roman gefreut und mir damit seit langem mal wieder ein gebundenes Buch nicht nur gekauft, sondern sogar vorbestellt. Meine Liebe zu Nora Roberts ist gerade bei ihren Romantic-Suspence-Büchern besonders stark und um genau dies handelt es sich hier, auch wenn wir durch den Aufbau eine etwas andere (ruhigere) Geschichte erleben.

Die Erzählung ist in 4 Teile untergliedert, bei denen wir Caitlyn Sullivan im Alter von 9 Jahren kennen lernen und ihren Lebensweg in Abschnitten bis zur jungen Frau, mit Ende 20, begleiten. So lernen wir sie, als sehr sympathische Person, ihre Gedankengänge, Wünsche und Erlebnisse sehr genau kennen. Wie im echten Leben gibt es Höhen und Tiefen – dabei ist Cates schreckliches Erlebnis aus der Kindheit immer wieder präsent und bildet einen sehr spannenden Auftakt. Die Geschichte ist realitätsnah und auch immer wieder von Spannungsaufbau und der zugehörigen Entladung begleitet – jedoch nach Kapitel 1 erst mal eher im Bereich Lebens- und Familiendramen. Dadurch ergibt sich ein ruhigerer Mittelteil.

Cates Weg führt uns an verschiedene Orte (LA, New York, Irland…) und lässt uns vielfältige, spannende Charaktere treffen, die die Erzählung rundum bereichern. Einen großen Anteil hat dabei Cates Familie, bei der Vater, Mutter und Großeltern eine besondere Rolle einnehmen. Auch die Liebe, die auf verschiedenen Wegen in Cates Leben tritt und die Suche nach ihrem Lebensweg mit Freunden, Wohnort und Job dürfen wir verfolgen. Gleichzeitig wechseln in einigem Abstand die Perspektiven zu Personen die auf verschiedene Arten mit Cate verbunden sind und bringen Spannung und eine zeitliche Kontinuität in die Erzählung. Als Highlight kommen die Personen rund um die Coopers mit ins Spiel!

Die Erzählung selbst ist einfühlsam und gerade zu Beginn und Schluss spannend gestaltet. Ich hätte mir jedoch etwas mehr von der erwachsenen Cate gewünscht, da mir dieses Alter einfach näher ist, und gerade der Showdown hätte definitiv noch mehr Seiten vertragen. Hier ist, im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin, etwas zu schnell klar, wer der Endgegner sein wird. Interessant hingegen waren der Einblick in die Schauspielwelt und der dabei nötige Umgang mit Medien.

Die landschaftlichen Beschreibungen, für die Nora Roberts ja so bekannt ist, konnten mich wieder vollauf begeistern und auch die Liebesgeschichte wurde eindringlich und herzlich – wenn auch etwas gestraffter als gewohnt – erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, dabei aber auch bildhaft beschreibend. Die Seiten flogen mal wieder nur so dahin!

》FAZIT:

Erneut ein tolles, fesselndes Nora Roberts-Buch, mit spannenden Passagen, toller Figurenentwicklung, Charakteren die einem ans Herz wachsen, Freundschaft, Liebe, Familiengeschichte, atmosphärischen Ortsbeschreibungen, Leid und vielem mehr. Das Ende hätte etwas mehr an Spannung vertragen, aber insgesamt erneut ein Lesegenuss – wenn auch mit einem etwas anderen und teils ruhigerem Aufbau als bisher gewohnt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Schwarz oder Weiß? Verflucht!

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Zug um Zug…

Zug um Zug…

Alice hat das Spielfeld verlassen. Sie ist als Slave die einzige Figur, der dies möglich ist um ihr Gegenstück zu finden. Doch der Fluch hat eigene Pläne und je mehr Alice versucht Antworten zu finden, desto tiefer ziehen sie die Geheimnisse der Vergangenheit in die Abgründe des Spieles. Sie sehnt sich nach dem dunklen und braucht den weißen König – die Schicksale scheinen untrennbar miteinander verbunden. Zug um Zug sterben weitere Figuren, weitere Freude, und schließlich muss Alice etwas Unvorstellbares wagen, will sie das Unvorstellbare besiegen…

》EIGENE MEINUNG:

"Verdammt sind wir wie Figuren zu leben.

16 von uns wird es ewiglich geben.

Weder schwarz noch weiß bleiben verschont, im endlosen Kampf um Leben und Tod.

Blut für Blut, so muss es sein, denn jeder steht am Ende allein.

Doch niemals gibt mein Herz mir Ruh, denn verflucht bin ich und verflucht bist du."

Die Covergestaltung dieses Dilogie-Abschlusses passt sich wunderbar der bisherigen Aufmachung an. Erneut hinterfrage ich etwas, warum Alice dieses Prinzessinnen-Kleid trägt, obwohl das nichts mit der Geschichte zu tun hat, aber die dunklen Farben und ihre deutlich erwachsenere Figur gefallen mir trotzdem sehr.

Wir beginnen mit Auszügen aus dem Spielerhandbuch und Alice Notizen um in die Geschichte zurück zu finden – für mich ein gelungener Weg! Die Erzählung setzt nahtlos an das Ende des 1. Bandes an.

Gerade das Internats-Setting und die Szenen auf dem bewaldeten Schachbrett haben mir im ersten Teil sehr gefallen. Diesmal geht es in die Außenwelt und ich war sehr gespannt, wie Alice Suche aussehen wird. Leider kommt es zu dieser nicht wirklich und die ersten Kapitel in der Geschichte haben sich für mich sehr gezogen: Keine wirklichen Fantasy-Elemente, kein neues Wissen, keine Freunde um einen herum und eine Alice die zweifelt. Zum Glück nahm die Erzählung dann eine Wendung, die einen zurück zu Fluch, Spannung, etwas Humor, Kampf und Liebe geführt hat. Und zurück zu bekannten und sogar neuen Charakteren:

Diese haben sich in einigen Fällen weiter entwickelt, waren in anderen einfach ein bekannter und sicherer Hafen bzw. eine neue Bereicherung. Besonders die Hintergrundgeschichten so mancher Spieler konnten mich in ihren Bann ziehen und so einige Male mein Herz berühren. Alice selbst hat in diesem Buch bessere und schlechtere Phasen – was allerdings immer auf die Geschichte zurück zu führen, manchmal aber doch sehr anstrengend ist.

Die Liebesgeschichte im Buch fand ich offen, ehrlich und ohne zu großes hin und her, wie man es schon so oft, mit unnötig verbauter Dramatik, erlebt hat. Die Fantasy hat mir weiter gut gefallen, auch wenn viele Leserunden-Teilnehmerinnen wohl über Logik-Lücken gestolpert sind. Mich haben sie nicht gestört. Ich habe den Fortgang der Geschichte und ihr Ende genossen, auch wenn mir das Internats-Setting des 1. Bandes noch besser gefallen hat. Es sind spannende, ebenso wie gruselige, anrührende und brutale Szenen vorhanden.

Der Schreibstil war erneut flüssig, auch wenn mir das ein oder andere Mal leichte sprachliche Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind. Die Hörbuch-Umsetzung ist allerdings sehr gelungen: Sprechtempo und die tolle stimmliche Unterscheidbarkeit einzelner Figuren waren mir ein Vergnügen! Da Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von ca. 720 Minuten.

Das Ende ist gut gewählt, wenn ich mir auch ein paar Seiten mehr dafür gewünscht hätte, und lässt das Herz am Ende hüpfen und etwas schmerzen zugleich!

》FAZIT:

Ein rundes, nach etwa Anlauf auch sehr spannendes und abwechslungsreiches Finale mit etwa Grusel, Fantasy, Liebe, Freundschaft, Kampf, Leid und vielem mehr.