Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Blaubeersuppe und Zimtschnecken

Frida und die Blaubeersuppe

Statt in den geplanten Spanien-Urlaub geht es für Leni und ihre Eltern nach Schweden – und davon ist Leni gar nicht begeistert, schließlich regnet es dort ständig und es gibt super-viele Mücken – das hat Leni jedenfalls gehört. Doch angekommen im Ferienhaus lernt sie die etwas schräge Frida kennen – und verbringt mit ihr zusammen die Ferien ihres Lebens!

Was für ein schönes Buch. Leni und Frida sind ein tolles Team, dazu die schöne Umgebung und unbeschwerte Tage am See. Da kommt richtiges Fernweh auf. Und die Geschichte ist neben all der Idylle auch noch spannend, denn eine kranke Ente und eine miese Entführung halten die Mädchen ganz schön auf Trab.

Zu all der schönen Sommerfreude gibt es jede Menge „Worterfindungen“, die die schwedische Frida mit deutschem Vater in ihre Unterhaltungen mit Leni einfließen lässt. Das ist sehr amüsant und macht das flippige Mädchen noch ein bisschen liebenswerter.

Ich liebte Frida, Leni und ihren abenteuerlichen Sommer und bin schon ganz gespannt auf Lenis nächste Ferien in Schweden. Da sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wer nicht fragt ...

555 Fragen & Antworten für schlaue Kids

Kinder haben immer wieder Fragen, deren Beantwortung ihnen hilft, die Welt, in der sie leben, zu verstehen. Oft muss man als Elternteil oder anderer Erwachsener im Leben der Kinder selbst googeln, um die passende Antwort zu finden.

Mit dem Buch „555 Fragen & Antworten für schlaue Kids“ kann man jetzt bei Kinderfragen dieses tolle Buch aus dem Regal nehmen und sich die Antwort zu der Frage heraussuchen. Es gibt die Themenbereiche

- Mein Körper
- Essen und Trinken
- Himmel und Erde
- Tiere und Pflanzen
- Erfindungen und Entdeckungen
- Die Welt, in der ich lebe

In den Themenbereichen werden Fragen wie „Warum haben wir Knochen?“, „Warum sind Obst und Gemüse so wichtig?“, „Warum dreht sich der Mond um die Erde?“, „Wie wird das Schaffell zur Wolle?“, „Wer erfand den Zeppelin?“ oder „Woran glauben die Juden?“ beantwortet. Die Antworten sind gut verständlich, dabei nicht zu ausführlich, so dass dem Leser kurz und knapp die Antwort auf seine Fragen gegeben wird.

Auf jeder der 188 Frageseiten sind drei oder vier Fragen mit Fotos und den passenden Antworten abgebildet, so dass man beim Durchblättern immer wieder auf eine interessante Frage stößt, zu der man dann schnell die Antwort lesen kann. Dank dem am Ende angestellten Register kann man auch gezielt nach Wörtern suchen, zu denen man eine Frage hat. So findet man schnell eine bestimmte Frage, wenn sie für das Kind interessant ist.

Insgesamt ein richtig tolles und informatives Kinderbuch, das viele Fragen beantwortet – und so nicht nur Kinder schlauer macht. Auch wir Erwachsenen haben viel dazugelernt, während wir das Buch durchgeblättert haben.

„Wer nicht fragt, bleibt dumm“, so heißt es ja schon in der Sesamstraße. In Zukunft werden wir alle schlauer – und dabei wird uns das Buch helfen!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Im Wald

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Unsere Kleine liebt Wimmelbilder und sie liebt es, mit allen Familienmitgliedern nacheinander die gesuchten Tiere oder Objekte zu suchen und zu finden. In diesem tollen Wimmelbuch gibt es so viel zu entdecken – und damit sind nicht nur die gesuchten Tiere gemeint.

Der Bär nimmt den kleinen Leser mit auf eine Reise durch den Wald – und dabei stellt er alle seine Freunde vor, die es auf den tollen Illustrationen zu entdecken gilt. Im Wald ist immer was los! Die Freunde des Bärs verstecken sich: Kaninchen, Frau Eule, Wiesel, Mama Fuchs, Papa Maus und viele mehr.

Die Bilder sind super-schön, neben den gesuchten Tieren oder Objekten weist das Buch noch schöne Texte in Reimform auf, die immer wieder vorgelesen werden können. Unabhängig von der eigentlichen Suche gibt es so viel auf den tollen Bildern zu entdecken, denn der Wald ist voller Wunder. Da macht das Anschauen jedes Mal wieder Spaß und bringt neue Entdeckungen zutage.

Für uns eins der schönsten Wimmelbücher, das wir noch ganz oft anschauen werden, um neue interessante Dinge zu finden.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Wärst du nicht gerne hier?

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker arbeitet als Sachbearbeiter beim BBMM, der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Er ist 40 und alleinstehend, sein Leben eher trist. Als er den Geheimauftrag bekommt, in Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte nach dem Rechten zu schauen und mitzuentscheiden, ob das Heim weiterhin bestehen bleiben darf, ist er über die Bewohner erst schockiert. Doch nach und nach schleichen sie sich in sein Herz – und Linus muss eine schwere Entscheidung treffen.

Was für eine schöne, absolut tolle Geschichte!

Bei dem Roman war ich zuerst schon mal durch das absolut tolle Cover angezogen. Schon alleine deshalb wollte ich das Buch zur Hand nehmen. Und auch der Klappentext versprach viel, weshalb das Buch zu mir kommen musste. Und ja, es lohnt sich wirklich, in die absolut fantastische Welt von Mr. Parnassus und seinen Kindern einzutauchen.

Linus ist zunächst ein regeltreuer Mitarbeiter der Behörde, der Dinge nicht an sich heranlässt. Wie er sich ändert, während er auf der Insel bei Arthur Parnassus und den Kindern Talia (Gnomenmädchen), Phee (Waldelemantare), Theodore (Lindwurm), Chauncey (man weiß es nicht so genau), Sal (Gestaltwandler) und natürlich Lucy (Sohn Satans) weilt. Aber wer könnte sich dem Charme und der Liebe dieser außergewöhnlichen Kinder – und natürlich auch Arthurs schon widersetzen?

Ich konnte es nicht, weshalb mich diese tolle Geschichte von der ersten Seite an gefesselt hat, mich zum Lächeln brachte und kurz vor die Tränen. Dabei war es eine so fantasievolle und kurzweilige Geschichte, die der Autor hier erzählt. Und ich will mehr davon, mehr außergewöhnliche Geschichten, mehr Liebe, mehr, mehr, mehr …

Ich gebe natürlich 5 von 5 möglichen Sternen, auch wenn ich eigentlich 10 geben möchte! Großartiges Jahreshighlight bisher!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Rüstige Rentner auf Mördersuche

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Die ehemalige Krankenschwester Joyce zieht in die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Chase. Als sie von der Bewohnerin Elizabeth angesprochen wird, die sie zum „Donnerstagsmordclub“ einlädt. Hier nehmen sich Elizabeth, Ron und Ibrahim alte und ungelöste Fälle vor, die sie aufklären wollen. Als es dann im Umfeld des Heims aktuell zwei Morde gibt, ist der Club in seinem Element. Können die rüstigen Rentner die Fälle aufklären?

Was für eine witzige Mordermittlung. Die Bewohner von Coopers Chase und natürlich die Polizisten Chris und Donna, die offiziell in den Mordfällen ermitteln, haben mich wirklich sehr gut unterhalten und mich zum Schmunzeln gebracht. Dabei sind die Fälle verzwickt und ich war teilweise auch ein bisschen verwirrt, weil plötzlich überall jemand was zu verbergen hatte. Trotzdem habe ich die Ermittlungen gerne verfolgt.

Elizabeth, die ehemalige Geheimagentin, hat eine Menge Tricks auf Lager. Ibrahim und Ron verstehen es, sich ein bisschen hilfebedürftig zu zeigen, wenn es ihren Zwecken dient, und Joyce, die auflebt, sobald sie mit dem Trio unterwegs ist. Ich mochte das sehr gerne und ich bin sehr gespannt, wenn es in einem nächsten Fall weitergeht mit den Donnerstagen in der Seniorenresidenz.

Insgesamt empfand ich das Buch als eine vergnügliche Mördersuche, die mich hier und da überrascht, manchmal auch verwirrt, aber immer gut unterhalten hat. Davon will ich sehr gerne mehr!