Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dora - eine starke Persönlichkeit

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Inhalt übernommen:

Dora und Pablo – eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst. Paris, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora ist das Herz des surrealistischen Kreises um André Breton und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso – und zwischen den beiden entfaltet sich eine so leidenschaftliche wie abgründige Liebe. Doras düstere Sinnlichkeit prägt fortan die Malerei Picassos, auch inspiriert sie ihn zu seinen ersten politischen Werken, allen voran „Guernica“. Doch er kann neben sich keinen anderen Künstler gelten lassen, und ihre kreative Entwicklung stockt. Immer größer werden die Konflikte. Bis Picasso der jüngeren Françoise Gilot begegnet – und Dora zur Kunst zurückfinden muss, um ihre Liebe zu vergessen …

Ich muss zugeben, das es eine kleine Weile gedauert hat, bis mich das Buch wirklich gepackt hat. Das lag wohl daran, dass ich mich, an die für mich völlig fremde Welt, erst einmal gewöhnen musste. Gleichwohl war mir Dora von Anfang an sehr sympathisch. Ihr Mut, den sie schon in frühester Jugend bewiesen hat und der sie zeitlebens begleitete, nötigte mir großen Respekt ab.

In ihrer Liebe zu Picasso durchlebte sie ein Wechselbad der Gefühle. Sie war seine Muse und Inspiration während einer seiner großen Schaffensphasen, was ihn jedoch nicht hinderte, sie nach einiger Zeit wieder zu verlassen.

Ihr weiterer Lebensweg, sowohl künstlerisch als auch privat,wurde von der Autorin hervorragend beschrieben.Ebenso wie bei ihren anderen Büchern, ist auch hier die gute Recherchearbeit deutlich erkennbar.

Ich habe nach einer kurzen Eingewöhnungsphase das Buch mit kleinen Pausen fast durchgehend gelesen und bin tief beeindruckt.Von mir daher vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein vielversprechendes Debüt

Herbststerben

Im Privatleben von Kommissar Albrink, leitender Ermittler der Kripo Bochum, läuft es zur Zeit nicht so rund. Gerade als er mit seiner Frau ein diesbezügliches Gespräch führen will, wird er zu einem Tatort gerufen.

In einer Villa wurde der Pressesprecher eines großen Energieversorgers, tot aufgefunden. Seine Frau hatte ihn am Morgen gefunden und die Polizei verständigt. Laut ihrer Aussage hatte er am Abend zuvor einen Besucher in seinem Büro empfangen, während sie nebenan beim sonntäglichen Tatort schauen eingeschlafen war.

Der Autor nimmt sich sehr viel Zeit, um das Team rund um den neuen Kommissar vorzustellen,was mir einerseits gut gefallen hat,andererseits ein wenig zu Lasten der Spannung ging.Da es sich um den Start einer neuen Reihe handelt,war es aber sehr hilfreich.

Dann jedoch nahm die Geschichte Fahrt auf und die Ermittlungsarbeit lief auf Hochtouren. Ein entscheidender Hinweis kam dabei von einer völlig unbeteiligten Stelle. Die Zusammenarbeit und der Teamgeist des sehr unterschiedlichen Mitarbeiterkreises wurde gut dargestellt. Einen großen Stellenwert nahm auch der digitale Bereich der Ermittlungen ein, welcher ja heutzutage immer wichtiger wird und dadurch realitätsnah war.

Was mir außerdem gut gefallen hat war der Lokalkolorit der immer wieder in die Handlung einfloss.Das Buch endete mit weiteren Einblicken in das Privatleben des Kommissars, wovon sicher in der Fortsetzung mehr zu lesen sein wird.

Fazit:

Mir hat das Debüt sehr gut gefallen, es weckt meine Vorfreude auf den nächsten Band.Ich

Veröffentlicht am 12.06.2021

Die ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden einer glamourösen Frau

Mord in der Mittsommernacht

Inhalt übernommen:

Ein Antiquitätenhändler wird tot am Strand von St. Kilda aufgefunden – war es Mord oder Selbstmord? Phryne Fishers Spürsinn ist gefragt. Und als wäre das nicht genug, soll sie noch ein illegitimes Kind ausfindig machen, dem ein großes Erbe winkt. Trotz der nicht endenwollenden Hitzewelle, die Melbourne heimsucht, heißt es nun, einen kühlen Kopf zu bewahren. Unerschrocken, mit Charme und Chuzpe nimmt Phryne Fisher die Ermittlungen auf und muss sich dabei mit unliebsamen englischen Aristokraten, dubiosen Geisterbeschwörern und allerlei merkwürdigen Gestalten herumschlagen …

Glamourös, klug und unabhängig, eine moderne Frau und eine gewitzte Detektivin – das ist Miss Phryne Fisher. Die wohlhabende englische Aristokratin lässt sich in den wilden 1920er Jahren in Melbourne nieder, wo sie ihr Single-Dasein in vollen Zügen genießt – und nebenbei einen Mordfall nach dem anderen löst. Nicht immer zur Freude der örtlichen Polizei.

Ich kenne die Fernsehserie nicht und so habe ich etwas länger gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden und die einzelnen Personen kennenzulernen.

Die Protagonistin ist eine liebenswerte und etwas exaltierte Person, die ein luxuriöses Leben ,mit allen dazugehörigen Annehmlichkeiten führt.Die an sie herangetragenen Kriminalfälle versucht sie auf ihre eigene Art zu lösen und greift dabei auf die tätige Mithilfe ihres Personals und ihrer Freunde zurück.

Obwohl ich es mag, wenn man viele Dinge aus dem Alltag der Protagonisten erfährt, war es mir hier deutlich zuviel,Ich hatte mir ein bisschen mehr Krimielemente erwartet. Die ständig wiederkehrenden detaillierten Beschreibungen des Essens und Trinkens ließen mir zwar öfter das Wasser im Mund zusammenlaufen, trotzdem wäre hier weniger mehr gewesen.

Fazit:

Trotz einiger Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Mord vor traumhafter Kulisse

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Von einem Tag auf den anderen gerät das Leben von Krimi Autorin Laura Flemming total aus dem Gleichgewicht. Ihre Co. Autorin hat ihr gekündigt,ihr Mann hat sie mit einer jungen Studentinnen betrogen und ihre Tochter ist mir nichts dir nichts zu einem Auslandsjahr aufgebrochen. Laura ist am Boden zerstört und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Britta an, zusammen mit ihr und einer kleinen Reisegruppe eine Woche auf Madeira zu verbringen. Doch das Urlaubsgefühl bleibt nicht sehr lange, da es einen Todesfall in der Gruppe gibt, Unfall? Oder Mord, das soll Commissario Mauricio Torres klären.
Es gibt viele Verdachtsmomente und immer wieder neue Entwicklungen. Laura steht dem Commissario als Dolmetscherin zur Verfügung und natürlich ist auch ihre kriminalistische Ader gefragt. Mauricio ist nach dem Unfalltod seiner geliebten Frau in einer Lebenskrise,kann Laura ihm helfen?

Mir hat der Schreibstil der Geschichte sehr gut gefallen, weil von Anfang an eine gewisse Spannung herrschte, die sich durchgehend hielt. Neben dem Kriminalfall gibt es viele Aspekte in den zwischenmenschlichen Beziehungen, die ausgiebig behandelt werden. Es werden immer wieder neue Verdachtsmomente ins Spiel gebracht, man kann beim Lesen ausgiebig miträtseln. Daneben nimmt sich der Autor auch Zeit dafür, die schöne Landschaft, das gute Essen und diverse Getränke ins Spiel zu bringen. Zum Schluss gibt es eine schlüssige Auflösung. Obwohl es sich um keinen blutrünstigen Krimi handelt, wurde ich durchgehend gut unterhalten.

Fazit:
Ein Krimi, vor der traumhaften Kulisse von Madeira, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mörderisches Detroit

Der gekaufte Tod

Inhalt übernommen:

Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Genug Geld für den Ex-Polizisten, um seinen alten Humor wiederzufinden und ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Feinde gemacht: Kurz nach seiner Rückkehr wird eine der mächtigsten Unternehmerinnen der Stadt tot aufgefunden. Snow setzt sich auf die Fährte des Mörders – und gerät in einen gefährlichen Strudel, der ihn in Detroits dunkelste Winkel hinabzieht.

Die zwölf Millionen stammen aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Mit dem Geld will Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose der Polizei. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein packender Thriller inmitten der rauen, multikulturellen Realität Detroits.

Die Spannung in diesem außergewöhnlichen Krimi baut sich erst sehr gemächlich auf. Zu Beginn werden die Hauptfiguren und der Schauplatz ausführlich vorgestellt.

Der Traum des Protagonisten, den Ort seiner Kindheit wieder so zu gestalten,wie er einmal war und ihn dadurch aufzuwerten,gestaltet sich schwierig,da seine Feinde andere Pläne haben. Außerdem lässt ihn der ungeklärte Todesfall, der sich gleich zu Beginn ereignet,als ehemaliger Cop ,nicht los.

Obwohl ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, verfolgt er sein Ziel mit Hartnäckigkeit und kommt schließlich zum Ziel.immer wieder muss er sich entscheiden und Freund und Feind gut sortieren. Sein soziales Engagement und die Art seinen Reichtum zum Wohl der Allgemeinheit einzusetzen, hat mir sehr gut gefallen. Die Menschen in seinem Umfeld waren sehr gut dargestellt, allen voran seine netten und etwas skurillen Nachbarinnen, die für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt haben.

Obwohl ich es gut finde, wenn in einem Krimi auch der Alltag der Protagonisten genügend Raum findet, waren mir hier die allzu häufigen Beschreibungen vom Essen und Trinken deutlich zu viel.

Fazit:

Ein Krimi, der mich nach Startschwierigkeiten und kleinen Mängeln, trotzdem gut unterhalten hat.