Cover-Bild Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)
Band 4 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Beate Maly

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Roman | Bestsellerautorin Beate Maly erzählt die bewegende Liebesgeschichte von Nannerl Mozart

Pianistin – Komponistin – Liebende: Eine Frau, die dem Klang ihres Herzens folgt

Salzburg 1766: Die junge Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, kann sich vor Verehrern kaum retten und hat doch nur die Musik im Sinn. Gemeinsam mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus spielt sie an den vornehmsten Höfen Europas Klavier, bis sie die Bühne für ihren kleinen Bruder räumen muss. Enttäuscht versucht sie sich mit eigenen Kompositionen und zahlreichen Bällen abzulenken. Eines Abends lernt sie den charmanten Franz Armand d’Ippold kennen und fühlt sich dem klugen Mann gleich verbunden. Nur ist Franz mitnichten eine gute Partie und die Schulden der Familie lassen keine Liebesheirat zu. Doch Nannerl Mozart lässt sich nicht beirren und wird weder ihre Musik noch ihre große Liebe aufgeben.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Fesselndes Buch mit einer beeindruckender Persönlichkeit

Maria Anna Mozart, ist die grosse Schwester vom grossen Wolfgang «Wolferl» Amadeus Mozart. Sie ist musikalisch genau so begabt, steht jedoch im Schatten ihres kleineren Bruders. Als Kinder stehen sie zusammen auf der Bühne und bekommen massig Applaus. Doch je älter die beiden werden, desto mehr rückt Nannerl, wie Maria Anna genannt wird, in den Hintergrund. Zu der Zeit als die beiden aufwachsen, ist es für eine Frau nicht angebracht alleine im Rampenlicht zu stehen. Somit bleibt ihr der grosse Traum von Auftritten in der ganzen Welt verwehrt. Leopold ihr Vater fördert ihren kleineren Bruder und versucht die von Wolferl komponierten Opern möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Nannerl rückt immer mehr in den Hintergrund und begnügt sich damit in Salzburg Klavierunterricht zu erteilen. Als sie zusammen mit ihrer besten Freundin Katherl auf einen Fasching-Ball geht lernt sie Franz Ippold kennen. Die beiden fühlen sich gegenseitig angezogen und für beide ist es die Liebe ihres Lebens. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern, den zu dieser Zeit sind Liebesheiraten eine Seltenheit und der Schuldenberg ihrer Familie wird immer grösser anstelle von kleiner. Keine günstige Ausgangslage für die beiden, doch werden sie das grosse Glück trotzdem finden?

Eine sehr fesselnde Romanbiografie, die einem schon nach den ersten paar Seiten an das Buch fesselt. Dem Leser wird ein eintauchen in die Geschichte rund um Wolferl und Nannerl Mozart, Salzburg und die damaligen Lebensumstände im 17. Jahrhundert in einer realistischen Darstellung ermöglicht. Heute sind viele dieser Lebensumstände undenkbar und das man seinen eigenen Traum nicht verwirklichen kann, grenzt heute an einer Unmöglichkeit.

Nannerl als Hauptprotagonistin lädt den Leser ein, sich in ihre Lebensumstände hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fiebern. Als Leser hofft man bis zum Schluss dass sie ihr Glück finden wird und sie sich nicht allem unterordnen muss. Leider darf sie ihre wirklichen Träume nicht verwirklichen, aber doch scheint sie nach anfänglicher Enttäuschung glücklich zu sein. Zu Beginn des Buches war mir auch Wolferl sehr sympathisch, je älter er jedoch wird, desto mehr Mühe habe ich mit seiner Einstellung. Eine Verantwortung für die Familie fehlt mir, er sorgt nur für sich und Nannerl und ihr Vater versuchen im Hintergrund alles zu retten. Ein Verhalten das aus meiner Sicht beide nicht verdient haben.

Das Cover passt gut zu dieser Zeitepoche und hat mich gleich von Anfang weg angesprochen. Es passt sehr gut zu dieser historischen Romanbiografie die ihren Handlungsort grösstenteils in Salzburg hat.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Jeder Leser der gerne historische Romane liest wird dieses Buch verschlingen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Wunderschöne, historische Romanbiografie

Beate Maly hat sich in ihrem Buch der Geschichte der älteren Schwester Wolfgang Amadeus Mozart, Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, angenommen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht bewusst wahrgenommen habe, das Mozart eine ebenso begabte und talentierte große Schwester hatte. Die Handlung des Buches setzt nach der großen Tournee der Familie durch Europa mit der Rückkehr nach Salzburg ein. Die Familie beginnt wieder häuslich zu werden und Nannerl ist froh, wieder in ihr gewohntes Leben zurückzukehren. Auch, weil sie in Salzburg als Person gekannt und wertgeschätzt wird, war sie auf Reisen doch immer "die Schwester von". Denn Leopold Mozart, der Vater, setzt alles auf Wolfgang und seine Kompositionen, sie ist schließlich nur ein Mädchen, das zudem ins heiratsfähige Alter kommt. Dies führt dann auch zu Konflikten, da Nannerl gerne aus Liebe heiraten würde - aber die Familienfinanzen es nicht zulassen.
Eine berührende, wunderschöne Romanbiografie, die eine talentierte junge Frau sichtbarer macht!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Talentierte junge Frau, die zur falschen Zeit gelebt hat

Sie war eine begnadete Pianisten, doch in ihrer Zeit war kein Platz für weibliche Künstler. Sie war die Schwester des berühmten Wolfgang Amadeus Mozart und wohl mindest so talentiert wie er, doch für ihren Vater zählte nur der Bruder. Sie war Nannerl Mozart.
In diesem wunderschönen Roman lernen wir die zauberhafte Nannerl Mozart kennen und ich muss sagen sie hat sich einfach in mein Herz geschlichen. Sie hat ihre Kindheit im Schatten ihres Bruders verbracht, auch wenn sie zumindest als Kind immer mit ihm zusammen auf der Bühne stehen durfte. Trotzdem hat sie ihren Bruder geliebt und war immer für ihn da. Wir erleben wie Nannerl zur Frau wird und die Liebe erlebt. Eine wunderschöne Liebesgeschichte zieht sich durch den Roman während wir mit Fräulein Mozart durch ihr Leben reisen.
Die Geschichte ist so mitreißend geschrieben das ich das Gefühl hatte im Salzburg des 18ten Jahrhunderts zu sein und im Hinterkopf immer leise Musik gehört habe. Ich finde es immer sehr interessant über die Frauen die im Schatten der Männer standen zu lesen. Hier haben wir die besondere Beziehung von Schwester zu Bruder und die Ungerechtigkeit das eine Frau keine Chance hatte eine Karriere zu machen.
Dazu ist da eine Liebesgeschichte die sich wunderbar leicht durch die Seiten zieht und die mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Die große Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart

Jeder von uns kennt der Name Wolfgang Amadeus Mozart und weiß das er ein begnadigter Pianist war. Manche kennen sogar seine Musikstücke. Kaum einer wird seine Schwester Nannerl kennen. Nannerl aber war auch eine begnadigte Pianistin, nur ihr Nachteil war das sie eine Frau war und Frauen in ihre Zeit deutlich weniger Möglichkeiten hatten dann die Männer.
Dieses Buch beschreibt das Leben von Nannerl. Wie sie aufwachst in ihre Familie, wie gut sie Klavier und Geige spielt, Ihre Beziehung zu Wolfgang, dass wenige Geld das übrig bleibt und die daraus folgende schwierige Zeiten die sie durchleben muss. Natürlich spielt die Liebe auch eine Rolle! Auf einer der Bälle lernt sie Franz Armand d’Ippold kennen. Die Zeit nachher sehen sie sich öfters und die beiden verlieben sich. Nur ist er keine so gute Partie und die Familie Mozart hat ihre Probleme was die Beziehung im Wege steht.
Eine sehr schöne Geschichte über eine Frau die uns viel zu unbekannt ist oder muss ich jetzt sagen war. Wie findet sie ihren Weg. Wird sie Franz heiraten können?

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unbekannte Künstlerin

Ein sehr unterhaltsamer historischer Roman.

Ein sehr unterhaltsamer historischer Roman.
Hauptprotagonistin ist die Schwester von Wolfang Amadeus Mozart, Nannerl. Die ältere Schwester Mozarts ist genauso begabt wie ihr kleiner Bruder und wird ebenfalls von ihrem Vater als Pianistin ausgebildet, nur die Tatsache, dass wir uns im Jahr 1766 bewegen und sie als Frau niemals Künstlerin werden darf. Immer auf ihrem guten Ruf bedacht, hat es Nannerl nicht immer leicht. Ein Leben zwischen Vernunft und Liebe.

Der Roman ist atemberaubend schön geschrieben. Schon die ersten Seiten lassen einem in einem Europa im 17 Jahrhundert versinken. Vieles ist anders zu heutigen Zeit, was sehr liebevoll in diesem Roman ausgearbeitet wird. Für uns heute nicht nur unvorstellbar nicht sein Talent zum Beruf machen zu können sondern auch das man als Frau nicht wirklich ein selbstbestimmtes Leben hat. Trotz dessen schafft es die Autorin eine glückliche Nannerl zu beschreiben, die ihre große Liebe kennenlernt und einen Weg findet um mit ihm zusammen zu sein, auch über die damaligen Grenzen hinaus.

Ein wunderschönes Cover das mich sofort zugreifen lässt über eine Frau die man heute, trotz des berühmten Bruders, nicht kennt was ich sehr schade finde.