Cover-Bild Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Sina Müller

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

**Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?**
Paulina liebt Worte – und doch ist sie nahezu stumm. Eine Kommunikationsstörung namens Selektiver Mutismus macht es der kreativen Studentin der Academy of Arts fast unmöglich, sich mit anderen auszutauschen. Zuflucht findet Paulina in ihren Geschichten, in denen sie Tag und Nacht ihre Protagonisten die Dinge sagen lässt, die ihr nicht über die Lippen kommen. Und bei Adrian, dem rebellischen Sprayer, der plötzlich an der Akademie auftaucht und mit jedem Blick ihr Herz höherschlagen lässt. Wenn sie doch nur mit ihm sprechen könnte …

Herzklopfen pur!
Eine Geschichten liebende Studentin, die lernen muss zu vertrauen, und ein vorbestrafter Bad Boy, bei dem allein sie sich fallen lassen kann. Die perfekte Liebesgeschichte für alle, die an die Magie der Worte glauben.

//»Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.06.2021

Gesten sagen manchmal mehr als Worte

Die Thematik über den Selektiven Mutismus ist nur eines der Aspekte, die das Buch so besonders machen. Auch die Verbindung zur Kunst und wie vielfältig man sie ausführen, ausleben kann, werden in diesem Buch intensiver behandelt und das in einer Geschichte, die gleichermaßen romantisch wie spannend ist.
Adrian und Paulina ergänzen sich nicht nur, sondern verzaubern den Leser durch ihre Charaktere - der Rebell und die Stumme. Der Aufmüpfige und das Sonnenkind. Zusammen mit dem Schreibstil war es eine wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöner und gefühlvoller Young-Adult-Roman mit Liebe, Humor und der Kunst

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
*Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?*

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
*Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?*

Die Geschichte ist durch die Academy und Nebencharaktere wie Toni, Lee und Nia mit dem Buch „Academy of Arts – Herzensmelodie“ verbunden, aber man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen, da vor allem das jeweilige Pärchen im Mittelpunkt steht.
Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Paulina und Adrian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Paulinas Freundinnen Toni, Nia und Lee. Auch wenn Protagonisten nur einen kurzen Auftritt hatten, so konnte man sich ein gutes Bild von ihnen und ihren charakterlichen Eigenschaften machen.

Paulina ist einfach ein liebenswerter und guter Mensch und man fühlt sich mit ihr von Anfang an wohl und fühlt mit ihr mit, sowohl wenn sie in ihren Geschichten versinkt, aber auch wenn sie mit ihrer Kommunikationsstörung zu kämpfen hat. Adrian hat auch sein Päckchen zu tragen und sieht sich mit Vorurteilen aufgrund seiner Vergangenheit konfrontiert. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und ihre Annäherung erfolgt langsam und authentisch. Einige schöne und süße Szenen mit ihnen sorgen für Romantik und Herzklopfen. Man spürt die Liebe der beiden zum geschriebenen Wort bzw. zur Kunst und die Idee mit der Academy hat mir sehr gefallen, wo jede:r seinem Talent entsprechend gefördert wird, aber auch die physische und psychische Gesundheit der Schüler:innen nicht aus den Augen gelassen wird, z.B. mit Sport und den Fächern Zukunft und Glück. Da es noch einige Nebenfiguren gibt, hoffe ich sehr, dass es ein Wiedersehen mit den Charakteren auf der Academy geben wird.

Ein schöner Young-Adult-Roman mit sympathischen und authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben. Neben ernsteren Themen wie Paulinas Kommunikationsstörung, Selbstzweifeln oder Vorurteilen, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Somit gibt es für diese Young-Adult-Perle großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man süße und authentische Liebesgeschichten mit Liebe zur Kunst, guten Freund:innen und einer guten Prise Humor liebt.

Fazit:
Ein schöner Young-Adult-Roman mit sympathischen und authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben. Neben ernsteren Themen kommt auch der Humor definitiv nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Überzeugend. Berührend. Fesselnd.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Almost Speechless - die Tiefe deiner Worte" wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonistin Adrian und Paulina in der Ich - Form im Präsens erzählt. Von selektivem Mutismus hatte ich zuvor noch nie gehört und bin unheimlich froh, ein wenig darüber gelernt zu haben.
Bereits im Prolog schafft es Sina Müller mich an die Geschichte zu fesseln. Die Story beginnt sehr intensiv und überzeugt im Verlauf vor allem durch die wunderbar detailliert gezeichneten Protagonisten und die vorhandene Tiefe. Beide Charaktere entwickeln sich im Handlungsverlauf und wachsen über dich hinaus. Es macht viel Freude ihnen dabei zu "zulesen". Besonders schön waren auch die Knistermomente, die einem selbst die Schmetterlinge in den Bauch zaubern.
Die Autorin schreibt gewohnt einfühlsam, flüssig und reißt einen jedes Mal wieder mit. Dies ist das vierte Buch, das ich von Sina Müller gelesen habe und es wird definitiv nicht das letzte sein.
Fazit:
Ein wundervolles Buch, das mich wieder einmal komplett überzeugt und vor allem tief berührt hat. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Schöne Geschichte mit sympathischen Charakteren

2., unabhänige Geschichte an der Academy of Arts

2., unabhänige Geschichte an der Academy of Arts
Dass es bereits ein Buch gab, dass an der selben Schule spielt und es eine Verbindung zwischen den Charakteren gibt, merkt man an einigen Stellen, an denen ganz selbstverständlich auf zurückliegende Ereignisse Bezug genommen wird, die zwar für die aktuelle, in sich geschlossene, Handlung nicht wichtig, zum kompletten Verständnis der entsprechenden Figuren allerdings notwendig sind.

Der Klappentext hat mich aufgrund der Thematik des Selektiven Mutismus direkt angesprochen. Dieser ist mir bisher nur bei einer anderen Buchfigur begegnet.
Paulina ist eine sympathische junge Frau und ihr Problem, frei zu sprechen, wird auch immer wieder deutlich. Allerdings fasst sie überraschend schnell Vertrauen und kann sich in Situationen, in denen sie unsicher ist, zum Sprechen zwingen, sodass es letztlich ein viel geringeres Problem darstellt, als ich zunächst vermutet hatte. Gern hätte ich auch noch mehr über ihre Erfahrungen in der Kindheit gelesen.
Die 18-jährige ist freundlich, loyal und hilfsbereit. Aber vor allem ist sie sehr weltoffen. Sie will sich nicht von Gerüchten beeinflussen lassen und Menschen in vorgefertigte Schubladen stecken.
Paulina ist aufgrund ihres Schreibtalents an der Academy of Arts. Immer wieder gibt sie Einblicke in ihre Schreibprozesse und zeigt auch Ausschnitte ihres aktuellen Romans (den ich nun übrigens auch gern lesen würde).

Der 17-jährige Adrian hat zwar keine Sprachstörung, der mitteilsamste Mensch ist er allerdings trotzdem nicht. Besonders über seine Vergangenheit schweigt er sich aus, wodurch die Gerüchteküche nicht zur Ruhe kommt. Dabei versucht er einfach nur, dem dunklen Sog seiner Vergangenheit zu entkommen Zwar geht er häufig in eine Abwehrhaltung, insgesamt ist er aber auch ein freundlicher, hilfsbereiter Charakter, dessen Suche nach seiner Zukunft ich gern verfolgt habe.

Abwechselnd schildern beide Charaktere das Geschehen aus der Ich-Perspektive und geben dabei Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Vor allem Paulina zeigt dabei viel vom ihrem Innenleben, was sie nicht immer entsprechend nach Außen tragen kann.

Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Der Schreibstil ist sehr anschaulich, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.
Viel zu schnell ist die Geschichte dann auch schon wieder vorbei. Die Handlung ist eher ruhig und lebt von der sich aufbauenden Verbindung sowie der persönlichen Entwicklung der beiden Hauptfiguren. Auf künstliches Drama wird weitestgehend verzichtet, was ich sehr angenehm fand. Große Überraschungen bleiben dabei allerdings auch aus, was aber ok ist, weil es einfach schön ist, den Weg der Figuren zu begleiten.

Fazit

Ruhige Liebesgeschichte mit sehr sympathischen Figuren, die ganz unterschiedliche Geschichten mitbringen. Besonders die Thematik des Selektiven Mutismus fand ich sehr spannend, auch wenn ich damit gerechnet hatte, dass Paulina dadurch noch stärker eingeschränkt wird.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die Tiefe deiner Worte

Mit selektiven Mutismus behandelt die Autorin hier ein sehr sensibles Thema. Ich finde, sie ist behutsam vorgegangen und ich konnte mich gut in Paulina hineinversetzen und sie verstehen.
Die Autorin hat ...

Die Autorin hat sehr viel Herz in die Geschichte und ihren Charakteren gesteckt. Da merkt man in jeder Zeile.
Die ganze Story ist sehr zart und hat zwei Protas, die beide mit ihrem Leben hadern, es aber zu meistern versuchen.
Das Kennenlernen und alles drum herum war sehr vorsichtig dargestellt.
Sie geben sich gegenseitig Halt und Kraft und machen eine enorme Entwicklung durch. Adrians altes Leben hat hier auch einen kleinen Spannungsbogen erzeugt, der durchaus, von meiner Seite, noch etwas stärker hätte ausfallen können.
Mir persönlich haben die Charaktere sehr gut gefallen. Auch das Setting mit der Kunstschule fand ich gelungen. Es war alles sehr stimmig. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen.
Das war mein erstes Buch von der Autorin und ihr Schreibstil liegt mir sehr. Ich könnte mir gut vorstellen, mehr von ihr zu lesen.