Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 09.07.2021

Wunderbarer Roman, der zum Wohlfühlen und Lachen einlädt

Suche Platz auf Wolke Sieben

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben…

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Marlene geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Marlene entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter und es ist schön zu sehen, wie sie zwar Fehler macht, aber eben auch an sich wächst. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Marlenes Freund:innen und ihr Bruder Eddie. Auch wenn jemand nur einen kurzen Auftritt hat, so kann man sich von der Persönlichkeit der Person ein sehr gutes Bild machen.

Vor allem der Humor der Autorin gefällt mir sehr und hat immer wieder für Lacher und Schmunzler gesorgt. Die Liebesgeschichte spielt eher eine Nebenrolle, es geht vor allem um Marlenes Weg zu sich selbst und zu ihren Träumen, aber das hat mich nicht gestört und ich habe die Lesezeit sehr genossen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte mit ihren Eigenheiten und Sprüchen perfekt ab.

Ein schöner und humorvoller Wohlfühlroman über eine Frau, die ihre Träume (wieder-)findet und nach Selbstverwirklichung sucht. Charmante Nebencharaktere sowie ein toller Humor runden das Lesevergnügen perfekt ab. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, wenn man auf der Suche nach einem Wohlfühlroman ist.

Fazit:
Ein schöner, locker-leichter Roman zum Wohlfühlen und Lachen, ich habe die entspannte Lesezeit sehr genossen und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Humorvoller Roman über Familie, Chaos und die große Liebe

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Für Nora steht fest: Nie wieder wird sie in ihr Heimatdorf Jork im Alten Land zurückkehren, wo ihre Familie seit Generationen einen Apfelhof betreibt. Nach einem bösen Familienstreit hat sie das Weite gesucht. Doch ihre störrische Oma Enne nimmt das nicht hin. Die alte Dame verbarrikadiert sich in einem Baumhaus im Apfelbaum und erklärt, erst wieder hinunterzusteigen, wenn ihre Enkelin sich mit der Familie versöhnt. Also bleibt Nora keine Wahl, als nach Hause zu kommen. Sobald sie zum ersten Mal wieder den vertrauten Duft der heimischen Apfelblüten einatmet, wird ihr klar, auf was sie all die Jahre verzichtet hat. Und als dann auch noch Ben, ihre große Jugendliebe, plötzlich wieder vor ihr steht, nimmt das Gefühlschaos erst richtig seinen Lauf.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähler-Perspektive von Nora und Ben geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt auch Oma Enne zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Oma Enne sorgt mit ihrer Art für gute Laune und viele Lacher.

Man spürt die Nähe und Verbundenheit von Nora und Ben, aber eben auch den Graben zwischen ihnen durch die unausgesprochenen Worte in der Vergangenheit und Noras Weggang. Stück für Stück erfährt man, was genau damals zu Noras Wegzug geführt hat und es werden einige Geheimnisse enthüllt, die teilweise erahnt werden können, aber es gibt auch noch genug unerwartete Überraschungen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte mit ihren Ecken und Kanten perfekt ab und sorgen auch für einige Lacher, vor allem Oma Enne. Die bildhaften Beschreibungen der Plantage im Alten Land sorgen für Fernweh.

Liebe, Familie, Versöhnung und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit vereint der Roman mit viel Humor, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, wenn man Geschichten mit einer sehr guten Prise Humor nicht widerstehen kann.

Fazit:
Humorvoller Roman über Liebe, Familie, Versöhnung und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sorgt für eine schöne Lesezeit.

Gefühlvolle Geschichte über Liebe, Familie und Selbstakzeptanz

Alles, was du für mich bist

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Luis und Nuria sind beste Freunde seit Kindertagen. Heute ist er einer der besten Kitesurfer der Welt, sie eine gefragte Physiotherapeutin. So ist es auch Nuria, die sich um Luis kümmert, als ein tragischer Unfall seiner Karriere jäh ein Ende setzt und er desillusioniert auf die heimische Hacienda zurückkehrt. Nuria erkennt bald, dass er nicht mehr nur der verwöhnte Sonnyboy von früher ist. Und während Luis alles daransetzt, ihr bei der Suche nach der großen Liebe zu helfen, beginnt Nuria, ganz neue, unbekannte Gefühle für ihn zu spüren...

Das ist der 2. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem Nuria und Luis im Mittelpunkt stehen und die wichtigsten Informationen genannt werden, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Nuria und Luis geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden. Die Brüder von Luis machen mich sehr neugierig auf ihre Geschichten.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte gefesselt und habe sie förmlich inhaliert. Intensiv und berührend erlebt man mit, wie sich Nuria und Luis näherkommen, füreinander da sind und sich gemeinsam weiterentwickeln. Beide kämpfen aus unterschiedlichen Gründen mit ihrer Unsicherheit, was sehr authentisch dargestellt worden ist, ebenso wie Luis Verletzungen und Schmerzen sowie damit verbundene Rückschläge, aber auch die Unterstützung, die er von Nuria und seiner Familie erhält. Dank der sehr bildhaften Sprache hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen.

Eine intensive und berührende Lesezeit ist hier garantiert, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man gefühlvolle Geschichten über Liebe, Familie und Selbstakzeptanz liebt.

Fazit:
Eine gefühlvolle Geschichte über Liebe, Familie und Selbstakzeptanz, die für eine intensive und berührende Lesezeit sorgt.

Authentischer und eindrücklicher historischer (Liebes-)Roman

Bevor ich dich traf

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
England / Britisch-Kolumbien 1860: Mercy Wilkins ist in einem Londoner Armenviertel aufgewachsen. Engagiert setzt sie sich für die ein, die es noch schlechter haben. Als ihr eine Passage nach Kanada angeboten wird, sieht sie im Auswandern ihre Chance, eine gut bezahlte Stelle zu finden. Vielleicht wird es ihr so endlich gelingen, ihre Schwester aus dem Armenhaus loszukaufen! Was ihr verschwiegen wurde: Es handelt sich bei der Tynemouth um ein Brautschiff, das sechzig Bräute übers Meer bringen soll. Und sie ist eine von ihnen! Während der Überfahrt fordert der adlige Schiffsarzt, Lord Joseph Colville, Mercy immer wieder als Unterstützung an. Gemeinsam stellen sie sich allen Stürmen und Krankheiten und lernen einander dabei kennen - und lieben. Doch die Standesunterschiede, die das Miteinander der Frauen an Bord erschweren, stehen auch zwischen ihnen... Außerdem warten in Britisch-Kolumbien unzählige Männer auf ihre Bräute!

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähler-Perspektive von Mercy und Joseph geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die anderen Frauen auf dem Schiff wie Ms. Lawrence, Sarah und die anderen Waisenmädchen.

Eindrücklich schildert die Autorin die Situation im Armenviertel und wie Mercys bisheriges Leben verlaufen ist, ebenso die Zeit auf dem Schiff. Ich hatte die Bilder förmlich vor Augen und habe die jeweilige Atmosphäre gespürt. Sowohl Mercy als auch Joseph sind hilfsbereit und stets für andere da. Ihre gemeinsamen Szenen und wie sie sich durch Gespräche und ihre gemeinsame Berufung näher kommen, sind gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab, auch wenn manche mehr als unfreundlich waren. Das haben andere dann mehr als wieder ausgeglichen. Der Glaube spielt eine wichtige Rolle, vor allem im Hinblick auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Die bisherigen Andeutungen zu Ms. Lawrence machen mich sehr neugierig auf ihre Geschichte und ich fiebere ungeduldig der Übersetzung (hoffentlich der gesamten Reihe) entgegen.

Wer eindrückliche und authentische historische (Liebes-)Romane liebt, ist hier genau richtig. Für die gefühlvolle Reise nach Kanada gibt es ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von historischen (Liebes-)Romanen.

Fazit:
Wer authentische und eindrückliche historische (Liebes-)Romane liebt, ist hier genau richtig.

Schöner und gefühlvoller Young-Adult-Roman mit Liebe, Humor und der Kunst

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

*Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?*

*Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?*
Paulina liebt Worte – und doch ist sie nahezu stumm. Eine Kommunikationsstörung namens Selektiver Mutismus macht es der kreativen Studentin der Academy of Arts fast unmöglich, sich mit anderen auszutauschen. Zuflucht findet Paulina in ihren Geschichten, in denen sie Tag und Nacht ihre Protagonisten die Dinge sagen lässt, die ihr nicht über die Lippen kommen. Und bei Adrian, dem rebellischen Sprayer, der plötzlich an der Akademie auftaucht und mit jedem Blick ihr Herz höherschlagen lässt. Wenn sie doch nur mit ihm sprechen könnte…

Die Geschichte ist durch die Academy und Nebencharaktere wie Toni, Lee und Nia mit dem Buch „Academy of Arts – Herzensmelodie“ verbunden, aber man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen, da vor allem das jeweilige Pärchen im Mittelpunkt steht.
Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Paulina und Adrian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Paulinas Freundinnen Toni, Nia und Lee. Auch wenn Protagonisten nur einen kurzen Auftritt hatten, so konnte man sich ein gutes Bild von ihnen und ihren charakterlichen Eigenschaften machen.

Paulina ist einfach ein liebenswerter und guter Mensch und man fühlt sich mit ihr von Anfang an wohl und fühlt mit ihr mit, sowohl wenn sie in ihren Geschichten versinkt, aber auch wenn sie mit ihrer Kommunikationsstörung zu kämpfen hat. Adrian hat auch sein Päckchen zu tragen und sieht sich mit Vorurteilen aufgrund seiner Vergangenheit konfrontiert. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und ihre Annäherung erfolgt langsam und authentisch. Einige schöne und süße Szenen mit ihnen sorgen für Romantik und Herzklopfen. Man spürt die Liebe der beiden zum geschriebenen Wort bzw. zur Kunst und die Idee mit der Academy hat mir sehr gefallen, wo jede:r seinem Talent entsprechend gefördert wird, aber auch die physische und psychische Gesundheit der Schüler:innen nicht aus den Augen gelassen wird, z.B. mit Sport und den Fächern Zukunft und Glück. Da es noch einige Nebenfiguren gibt, hoffe ich sehr, dass es ein Wiedersehen mit den Charakteren auf der Academy geben wird.

Ein schöner Young-Adult-Roman mit sympathischen und authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben. Neben ernsteren Themen wie Paulinas Kommunikationsstörung, Selbstzweifeln oder Vorurteilen, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Somit gibt es für diese Young-Adult-Perle großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man süße und authentische Liebesgeschichten mit Liebe zur Kunst, guten Freund:innen und einer guten Prise Humor liebt.

Fazit:
Ein schöner Young-Adult-Roman mit sympathischen und authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben. Neben ernsteren Themen kommt auch der Humor definitiv nicht zu kurz.