Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Fantasy gemischt mit Irischer Mythologie und topaktuellen Themen

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

„All our hidden gifts – Die Macht der Karten“ ist der erste Teil einer Reihe von Caroline O’Donoghue die von Christel Kröning ins Deutsche übersetzt wurde.

Maeve findet bei einer Strafaufgabe (den Keller ...

Maeve findet bei einer Strafaufgabe (den Keller aufzuräumen) ein Tarot-Kartenspiel, mit dem sie sich vertraut macht und ihren Klassenkameraden die Karten legt. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über Maeve, ihre Herkunft, ihre Motivation und ihre Geschichte.

Man merkt also, hier geht es um Urban Fantasy, irische Folklore gemischt mit historischen Fakten (die Hungersnot im 19. Jahrhundert, die tausende Iren nach Amerika vertrieb). Dazu kommt aber noch viel mehr! Die Autorin greift aktuelle Themen auf und verknüpft diese nahtlos mit der Geschichte. Andere Leser:innen finden diese Vermischung zu aufgesetzt und gekünstelt, mir hat es gerade gut gefallen, denn die Entwicklung einer Identität, das Versuchen von Manipulation, Strömungen, die von extremen Gruppierungen aufgegriffen werden und die dann versuchen, diese zu steuern, Mobbing und das „Anschluss halten wollen“ in einer Gruppe sind Themen, die einfach aktuell sind! Auch, dass Maeve nicht die strahlende Retterin ist, macht sie noch mehr zu einer Person, mit der man sich identifizieren kann, denn haben wir nicht alle Stärken und Schwächen?

Insbesondere dem Ende merkt man an, dass die Geschichte fortgesetzt werden wir, da es doch eher offen gestaltet ist. Aber auch dass muss kein negativer Punkt sein. Ich fand insbesondere gut, dass der Fantasy Anteil in Zusammenhang mit dem Folklorehaften Anteil zu überraschenden Entwicklungen führt. Allerdings muss ich dabei zugeben, dass ich nicht sehr sicher in der irischen Mythologie bin und somit auch häufig gut überrascht werden konnte. Zudem gibt es viele Themen, die unbedingt weiter vorangetrieben werden müssen, da ich wissen möchte, wie es weiter gehen wird. Der Schreibstil tat sein Übriges in der Geschichte bleiben zu wollen, da er sehr flüssig und kurzweilig ist. Die Gefühle der einzelnen Charaktere konnte ich ebenfalls gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer das Gleiche wollten. Aber genau so ist ja das Leben.

Mein Fazit: das Buch schafft es, aktuelle Themen aufzugreifen und diese unaufgeregt und aufgesetzt in den Plot zu integrieren und dabei einen großen Teil an Fantasy zu bieten. Auch werden viele verschiedene Themen in den Verlauf eingewoben. Dadurch gewinnt der Plot an Tiefe. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.06.2021

dystopisch und dabei mit aktuellen und fantastischen Inhalten bestückt

Dark Blue Rising (Bd. 1)

„Dark Blue Rising“ ist der neue Auftakt einer Trilogie von Teri Terry, die für ihre einprägsamen Jugend- bzw. All Age Romane bekannt ist. Wolfram Ströle hat die Geschichte aus dem Englischen übersetzt. ...

Gerade die Einführung in eine neue Geschichte, bei der man anfangs nicht weiß, worauf sie hinausläuft, zeigt auch hier wieder die genialen Plotfähigkeiten der Autorin auf. So werden die verschiedensten Thematiken gekonnt in den Verlauf der Geschichte integriert und ein Spannungsbogen sondergleichen aufgebaut. Allerdings würde eine zu detaillierte Ausführung der Inhalte die Spannung zunichtemachen, daher gehe ich nicht zu tief darauf ein.

Die Geschichte beginnt damit, dass die 16jährige Tabby auf der Flucht ist. Vieles ist nicht so, wie sie meint und auch wenn man als Leser:in im Laufe der Zeit denkt, dass man Teile verstanden bzw. durchschaut hat so gibt es immer wieder Wendungen und Entwicklungen, mit denen man nicht rechnet. Die Geschichte schafft es, einen in den Bann zu ziehen und die Fortsetzung, die im Frühjahr 2022 auf Deutsch erscheinen wird, geradezu herbeizusehnen.

Durch die von der Autorin gewählten ich-Perspektive der Hauptfigur erhält man als Leser:in einen tieferen Einblick in Tabbys Verwundbarkeit und ihren Erfahrungshorizont. So ist man noch näher an der Geschichte dran und kann nachvollziehen, warum sie gewisse Entscheidungen trifft und wie sie reagiert. Dazu kommt ein Schreibstil der einen tief in das Abenteuer eintauchen lässt.
Diese Geschichte, die mit dystopischen Elementen aufwartet und dabei auch weitere sehr aktuelle Themen anspricht kann ich jedem ans Herz legen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

vor allem die Entwicklung des Protagonisten hat mich überzeugt

Zeig mir das Meer

„Zeig mir das Meer: eine Coming-Out Geschichte“ ist eine Graphic Novel geschrieben von Alex Sanchez, illustriert von Julie Maroh und übersetzt von Sanni Kentopf ist bei Panini erschienen.

Jake lebt in ...

Jake lebt in einer Stadt in der Wüste, hat eine beste Freundin, mit der er sich richtig gut versteht und fühlt sich von Wasser magisch angezogen.

Anfangs hatte ich mich gefragt, warum so ganz nebenbei im Verlauf der Geschichte immer wieder Superhelden vorkommen (z.B. im Fernsehen, etc). Ich fand die Erwähnung zwar ganz spannend, aber zum Plot der Geschichte haben sie nicht wirklich beigetragen. Dafür fand ich Jakes Entwicklung sehr gut dargestellt. Seine Erfahrungen, Entscheidungen, die innere Unsicherheit fand ich sehr gelungen dargestellt. Dass sich die Geschichte dann so entwickelt und Superhelden ein Thema werden fand ich ok, hätte aber gar nicht sein müssen, denn das Thema des coming out ist schon intensiv genug.

Der Stil der Zeichnungen hat mir sehr gefallen. Insgesamt ist es eine kurzweilige Geschichte, die Spannung auf einen zweiten Teil macht, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 18.05.2021

für mich genau den richtigen Ton getroffen

Wie Träume im Sommerwind

Wie auch schon die Reihe „Farben des Sommers“ zieht mich das neueste Buch von Katharina Herzog „Wie Träume im Sommerwind“ in seinen Bann! Durch ihre bildlichen Beschreibungen der Situationen und der Umgebung entführt die Autorin die Leserschaft von Usedom über Paris bis nach England und gerade in der heutigen Zeit, in der man nur mit seinem Geist verreisen kann, ist diese Tour, zusammen mit den ganzen Erlebnissen rund um die Protagonistin Emilla eine gelungene Auszeit! Jetzt fehlt nur noch ein gemütlicher Platz im Strandkorb oder auf der Liege, mit einem kalten Getränk und der laue Sommerabend lässt sich mit diesem Buch noch mehr genießen.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich mit ihrem gefühlvollen Schreibstil und der gelungenen Mischung aus Spannung und Alltag und einer Erzählperspektive in zwei Zeitebenen zu begeistern. Auch dass die Liebesgeschichte nicht bis zum Ende ausgereizt wurde, fand ich gut.

Abgerundet wird die Geschichte durch die sympathisch gezeichneten Figuren, die gerade durch ihre Mehrdimensionalität überzeugten. Und dabei möchte ich explizit die Nebenfiguren miteinschließen.

Wer also auf der Suche nach einem Wohlfühlbuch ist, welches dabei nicht oberflächlich ist, wird mit „Wie Träume im Sommerwind“ eine gute Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

"Woodwalker" für eine junge Leserschaft ab 8 Jahren

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Wer kennt es nicht, die Fächer in der Schule sind nur so lala und interessieren mal mehr, mal weniger. Aber was wäre, wenn man andauernd abgelenkt werden würde und sich einfach nicht auf die Ansagen der Lehrkräfte und der Klassenkameraden konzentrieren kann? So geht es Alva, die von dem Gequatsche der Fliegen an der Wand oder der Eichhörnchen und Vögel in den Bäumen vor dem Fenster überwältigt ist. Dadurch kann sie sich nicht konzentrieren und das fällt natürlich auf. So schön es ist, alle Tiere zu verstehen, so nervig kann es auch sein!
Doch auch wenn es einen Ausweg gibt, ist Alva anfangs überhaupt nicht begeistert, sondern muss sich erst mal mit der ganzen Situation anfreunden!

Silke Schellhammer ist mit „School of Talents 1 - Erste Stunde: Tierisch laut!“ eine schöne Geschichte gelungen, die viele verschiedene Themen in diesem Buch vereint. Nicht nur ein fantastischer Anteil ist prominent vertreten, sondern auch Themen, die sicher für die Zielgruppe wichtig sein werden. So erleben wir zum Beispiel mit, wie Alva sich in einer neuen Umgebung behauptet, wie sie Freundschaften schließt und ein gewisses Quäntchen Spannung ist ebenfalls in den Plot eingewoben.

Dazu kommt, dass die Illustratorin Simona M. Cecarelli nicht nur ein geniales Cover gestaltet hat, sondern dass auch im Innenteil viele wunderschöne Illustrationen eingestreut sind, die den Lesespass noch mal vergrößern!

Durch die Mischung aus fantastischen Elementen und den Themen, die einfach jede Altersgruppe interessieren, außerdem eine recht große Schrift hat man hier ein wunderbares Buch vorliegen, welches von den jungen Leserinnen und Lesern erobert werden kann und bei dem man sich schon jetzt auf die Fortsetzungen freut.