Cover-Bild UGLY TRUTH - Someone to lie for
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Ana Van Leeuwen

UGLY TRUTH - Someone to lie for

*An manchen Tagen wusste ich nicht, was ich schreiben sollte. Dann malte ich Kreise, Dreiecke und Quadrate. Aber niemals Herzen.*

Emily ist jung, glücklich verheiratet und hat das perfekte Leben. Bis sich auf einen Schlag alles ändert und sie alles verliert, was ihr je etwas bedeutet hat.
Um sich selbst wiederzufinden, beschließt sie, allem und jedem den Rücken zu kehren und nie wieder zurückzukommen.
Doch wird sie die Vergangenheit mit ihrer Flucht überwinden können? Und was hält die Zukunft für Emily bereit? Ist am Ende vielleicht alles anders, als es scheint?

Veröffentlicht am 03.06.2021

emotionaler und spannender Liebesroman

Ich bin ohne irgendeine Vorahnung in dieses Buch gestartet, da der Klappentext kaum was aussagt und das war auch gut so! Das Buch hat mich positiv total überrascht, da ich nicht damit gerechnet hätte in welche Richtung die Geschichte einschlagen wird.

Nachdem Emily wegen eines tragischen Unglücks alles verloren hat, beschließt sie ihr ganzes Leben und jeden Menschen hinter sich zu lassen. Sie beginnt eine lange Reise, um sich selbst wiederzufinden und hoffentlich wieder glücklich zu werden.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht der Protagonisten Emily und Noah geschrieben. Wenige Kapitel sind dann zusätzlich aus der Sicht des Nebencharakters Basti geschrieben.
Die Geschichte von Emily und Noah wird auch aus unterschiedlichen Zeiten geschrieben und zwar in der Gegenwart, Vergangenheit und Erinnerung. Das hat mir besonders gut gefallen, da es dadurch noch mehr Abwechslung in dem Buch gab.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, es war leicht und flüssig zu lesen und man kam sehr gut durch die Geschichte.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man lernt Emmi als einen sehr lebensfrohen Menschen kennen, wodurch sie mir super sympathisch war. Nach dem Tragischen Erlebnis erkennt man sie gar nicht mehr wieder. Sie war am Boden zerstört und ich hab mit ihr gemeinsam gelitten.
Ich finds auch ganz schön mutig, wie sie sich alleine auf eine lange Reise macht und dabei hat sie eine so tolle Entwicklung gemacht, was mich wirklich gefreut hat.
Noah mochte ich direkt sehr, sein toller Charakter mach ihn einfach so liebenswert. Er hatte auch eine schreckliche Vergangenheit und man wusste lange Zeit nicht, was denn damals passiert ist, das hat es aber umso spannender gemacht.
Auch die Nebencharaktere fand ich total toll, besonders Basti!! Er ist für Emmi wie ein dritter Bruder und tut wirklich alles für sie.

"Und ganz vielleicht weinte ich, weil ich die Wahrheit wusste und sie niemandem erzählen konnte"

Dieses Buch war für mich total überraschend, da ich so eins in der Art noch nie gelesen habe und ich hab es geliebt!! Ich habe total mitgelitten, bin wütend gewesen und hab gelacht, so viele Emotionen die ich mit den Charakteren mitgefühlt habe..
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Epilog für mich persönlich einen zu großen Zeitsprung hat. Dadurch hatte ich bisschen das Gefühl, als hätte ich zu viel verpasst.
Ansonsten war es eine herzzerreißende Geschichte mit Thriller, die ich jedem nur ans Herz legen kann, der auch mal nicht nur reine Liebesgeschichten lesen will.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Wie lange dauert es, bis ein gebrochenes Herz heilt?

Heute möchte ich mit euch über Zeitsprünge in Büchern am Beispiel von Ugly Truth sprechen. Warum? Weil ich es liebe, wenn man direkt in die Geschichte einsteigt und nicht erst 100 Seiten Einführung in das Setting und die Charaktere stattfinden. Bei diesem Roman ist das wahnsinnig gut gelungen, da man die Entwicklung der Beziehung zwischen Noah und Emily so wirklich mitbekommt und zeitgleich in die Handlung zur aktuellen Zeit einsteigt. Abwechselnd erfährt man immer wieder, wie die beiden sich kennen- und liebengelernt haben und was die beiden als Paar schon gemeistert haben. Alles könnte so schön sein - bis es zu einem Schicksalsschlag kommt, der Emilys Leben komplett auf den Kopf stellt und ihr die Lebensfreude entzieht. Kurzerhand begibt sie sich auf eine Reise, deren Ziel die Selbstfindung sein soll. Auf diesem Trip findet sie aber auch heraus, dass sie vielleicht noch nicht alle Geheimnisse ihres Lebens gelüftet hat ... wird sie die Lösungen für ihre Probleme und vor allem sich selbst wiederfinden?

👩👦:
Die Charaktere dieses Romans mochte ich sehr gerne, auch wenn ich zu Noah und Emily keine ganz so starke Verbindung aufbauen konnte, wie ich gehofft habe. Beide strahlen eine gewisse Stärke sowie den Mut aus, nicht aufzugeben und das Leben mit all seinen Schwierigkeiten zu akzeptieren. Trotz seiner Erfahrungen kam mir Noah manchmal etwas naiv vor, was sein Verhalten zeitweise nicht glaubwürdig wirken ließ. Darüber hinaus handelte er hin und wieder ohne besonders darübernachzudenken und zog auch nichts aus seiner Vergangenheit. Emily mochte ich zwar gerne, doch ihre Verbindung zu Noah war für mich nicht ganz verständlich. Mein Lieblingscharakter war klar der beste Freund Basti, der Emily in ihrer schwierigen Situation beisteht und ihr auch mal den Kopf wäscht, wenn es sein muss.

Der Roman besticht für mich vor allem durch die gefühlvolle Handlung und den emotionalen Umgang der Charaktere miteinander. Mit Noah und Emily kam ich leider nicht ganz so gut klar. Da ich mich aber gut unterhalten gefühlt habe und ich die Emotionalität mochte, vergebe ich 4/5 🌟

Schöne, herzzerreissende Geschichte mit Spannung

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emily und Noah erzählt, wenige Abschnitte auch von Basti. So erhält man eine Einsicht in jegliche Gefühle und Situationen, inklusive Rückblenden. Ein grosser Teil begleitet Emily auf ihrer Reise durch die Welt, vor allem aber, beschreibt es ihre Trauergefühle die ich wirklich total gelungen finde. Die Gefühle werden so tief und gut beschrieben, einfach nur ein rieses grosses Lob an die Autorin. Sie vermittelt ihren Schmerz, Hoffnungslosigkeit, aber auch ihre grosse Liebe zu Noah. Diese Liebe ist spürbar durch das ganze Buch und ist einfach nur wunderschön und tiefgründig beschrieben

Die Geschichte beinhaltet auch viel Spannung und Thriller Elemente, die sind wirklich gut gelungen, für mich war es an einigen Stellen aber vorhersehbar und ein bisschen too much. So viel kann einem einzelnen Menschen nicht passieren. Das ist auch der einzige Grund warum es von mir einen Stern weniger bekommt.

Ansonsten gefällt mir die Geschichte wirklich sehr sehr gut, ich kann sie jedem empfehlen, der auf Liebeschgeschichte und Thriller steht. Wobei ich die Autorin sehr empfehlen kann, die Gefühlslage ist einfach nur meega gut beschrieben.
Follow me on insta: deblioteca

Veröffentlicht am 02.06.2021

Nette Idee die nicht wirklich überzeugen konnte

Das Cover hat mir schon auf den ersten Blick zugesagt und gefällt mir ausgesprochen gut. Auch wenn es eher dezent ist und nicht direkt zur Geschichte passt, mag ich es.
Der Schreibstil der Autorin war ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und man ist beim Lesen gut vorangekommen. Ich hatte dadurch keinerlei Probleme der Handlung zu folgen.
In der Geschichte wird oft zwischen Gegenwart und Erinnerungen hin und her geswitched, was zwar für die Handlung oft wichtig war, mich aber leider ab und zu rausgeworfen hat. Viele Erinnerungen haben versucht die Liebe von Noah & Emily deutlicher zu machen, was manchmal aber etwas schiefgegangen ist. Denn in den vielen Rückblicken war mir besonders Emily mit ihrem Verhalten nicht immer sympathisch.
Noahs Vergangenheit wurde gut beleuchtet und man hat am Anfang natürlich mitgerätselt, was ihm damals wohl passiert ist. Schnell reimt man sich das aber zusammen und dadurch wurde alles ziemlich vorhersehbar.
Auch die Zufälle, die bei Emilys Reise nach Noahs Tod aufgetreten sind, waren mir doch etwas zu auffällig. Dadurch ging für mich sehr viel Spannung verloren.
Besonders eigenartig fand ich das Aufeinandertreffen von Emily und Jake im Flugzeug. Das war für mich leider zu viel des Guten und war nicht sehr realistisch.
- Achtung, jetzt folgen Spoiler -
Für mich war das erste Treffen von Emily und Noah nach seinem vorgetäuschten Tod sehr übertrieben, besonders als die beiden kurz danach im Bett gelandet sind und sie anschließend nach Hause geflogen ist. Ich konnte ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen und dass sie ihm später so einfach verzeiht und es einfach so akzeptiert. Auch darauffolgende Dinge waren sehr klischeehaft und auch wenn sie Handlungsrelevant waren, fand ich es einfach zu viel.
Der eigentliche Crime Teil kam leider sehr spät und bis auf ein paar Stellen, war er auch recht spannungslos. Die Gedanken von Noah waren einfach nur die eines gebrochenen Mannes und auch gegen Ende des Buches war sein Verhalten überspitzt und wirkten etwas erzwungen.
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich mit beiden Charakteren nicht warm geworden bin. Es war alles sehr negativ - was zwar zu erwarten war, mir persönlich aber einfach zu heftig war - und die Beziehung der beiden war sehr extrem.
Der Epilog war für mich leider dann das komplette Aus und konnte an meiner Meinung zum Buch nichts mehr ändern.

Fazit

Der Klappentext hat mich wirklich sehr neugierig gemacht und der versprochene Crime Faktor hat mich dann komplett in den Bann gezogen. Leider kam der viel zu spät und die fehlende Kommunikation am Ende hat leider unnötiges Drama erschaffen.