Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Viele Geheimnisse und wenig Fortschritt

Partem - Wie die Liebe so kalt

Xenia hört Geräusche, sobald sie jemanden berührt, deswegen verzichtet sie weitestgehend auf Körperkontakt. Bei Jael hört sie dann aber nichts, was sie sehr fasziniert. Und Jael bemerkt auch sofort, dass Xenia ungewöhnlich ist, denn er wurde vom Partem ausgebildet, um Menschen Liebe zu stehlen, was nur bei Immuniten wie Xenia nicht möglich ist. Dafür ist sie aber auf eine andere Weise wertvoll und das möchte Jael für sich nutzen. Gleichzeitig beginnt er aber auch, Gefühle für sie zu entwickeln.

Felix ist Xenias bester Freund und will sie vor immer beschützen, vor ihrer wenig liebevollen Mutter und auch vor blöden Kerlen wie Jael. Er selbst entwickelt Gefühle für Chrystal, die auch zum Partem gehört und noch mehr Geheimnisse hat als ihre Kollegen. Ich fand die Perspektiven der beiden ja auch interessant, aber ich denke, mir hätten auch schon Xenia und Jael gereicht.

Die Entleerer, zu denen Jael gehört, sind im Grunde Taschendiebe, die zusammen mit kleinen Gegenständen die Liebe der Menschen stehlen. Auch wenn Jael durch seine Nähe zu Xenia schon etwas weicher wird, genauso wie Chrystal sich durch Felix beeinflussen lässt, sind sie immer noch Teil des Partems, der sehr strenge Regeln hat und wenn nötig, nicht vor Mord zurückschreckt. Man bekommt gar nicht mal so viel von dieser Organisation zu sehen, aber manchmal fand ich sie zu übertrieben, geradezu lächerlich organisiert, manchmal dann wieder nicht genug. Ich bin aber gespannt, was sie noch alles verbergen.

Ich hätte das Buch eigentlich gerne besser bewertet, aber mir hat hier einfach zu viel gefehlt. Das Ende hat sich angefühlt, als sei ich noch mitten im Buch. Es war nicht spannender als sonst, auch wenn es zumindest Veränderung verspricht. Beim Hörbuch war ich sehr überrascht, als es plötzlich hieß, es sei zu Ende, weil ich auch einfach mehr von dieser Geschichte erwartet hätte und einfach nichts kam. Es war zwar nie langweilig, aber rückblickend hat es sich schon ziemlich in die Länge gezogen, dafür, dass gar nicht mal so viel passiert ist. Die Geschichte konzentriert sich mehr auf die beiden Liebesgeschichten und kleine Zwischenfälle, aber eigentlich kommt man nur sehr langsam voran. Es gibt zwar in jeder Ecke Geheimnisse und Gefahren, die Spannung erzeugen, aber ich hätte auch erwartet, dass man zumindest das ein oder andere auch richtig benutzen würde, ein Geheimnis lüften oder eine wirkliche Gefahr, wie die wirklich dramatische Szene aus dem Prolog. Aber alles, wirklich alles bleibt offen für die Fortsetzung und das fand ich schon sehr enttäuschend. Dafür bin ich aber natürlich gespannt, wie es weitergeht.

Beim Hörbuch hat mir auch die Musik von Wolfgang Runkel sehr gut gefallen. Im Grunde ist es nur ein Stück, das von einem Chor gesungen wird und an zwei Stellen des Hörbuchs zu hören ist, wenn die Gesänge des Partems erklingen. Am Anfang fiel es mir schwer, die Worte zu erkennen oder auch nur einer bestimmten Sprache zuzuordnen, aber im Buch wird der ziemlich kurze Text sehr bald erklärt. Ich fand jedenfalls, dass es wirklich perfekt zu der Stimmung und zu den Beschreibungen passte.

Fazit
Ich hätte in "Partem - Wie die Liebe so kalt" etwas mehr erwartet. Ich fand die Liebesgeschichten und das Entleeren der Gefühle zwar schon spannend, aber insgesamt ist mir in diesem Buch doch zu wenig passiert.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Liebesdreieck mit einem Geist

Meine Liebe ist jetzt

Als seine Familie plötzlich umzieht, Joes Hände die Türklinke nicht greifen können und niemand seine Stimme hört, muss er irgendwann einsehen, dass sein Leben vorbei ist und er sein Zimmer nicht mehr verlassen kann. Erin hatte einen furchtbaren Unfall und als ob das schon nicht schlimm genug wäre, reagieren ihre Mitschüler mit Spott auf ihre Panik. Als sie mit ihrer Familie umzieht, fühlt sie schon bald, dass sie nicht allein in ihrem Zimmer ist. Aber Joe macht ihr keine Angst, stattdessen fühlt sie sich endlich nicht mehr so allein und Joe geht es genauso.

Ähnlich wie Erin beginnt man zu hoffen, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, damit die beiden zusammen sein könnten. Aber eigentlich leugnet man nur die Wahrheit, indem man sich an eine kleine, irrationale Hoffnung klammert. Es ist eine Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist und das wissen sie eigentlich auch, was nur dazu führt, dass sie daran verzweifeln. Erin ist zwar erfüllt von schönen Gefühlen, aber sie kann ihr Leben auch nicht weiterleben, wenn sie an etwas Unmöglichem festhält und dafür die Realität schweifen lässt.

Als die aussichtslose Beziehung dann durch Ollys Auftauchen zu einem traurigen Liebesdreieck wurde, fand ich es wieder interessant. Olly fühlt sich sehr einsam, seit sein Bruder gestorben ist, er ist sympathisch und charmant und gibt sich viel Mühe, damit Erin ihm eine Chance gibt. Erin will mit Joe zusammen sein, aber das ist beinahe unmöglich, Olly hingegen ist echt und lebendig. Und Joe ist eifersüchtig auf seinen Bruder, der schon immer beliebter und erfolgreicher war und mit dem Joe nun erst recht nicht mehr konkurrieren kann.

Ich fand die Idee mit der Beziehung zu einem Geist eigentlich schon sehr interessant und erkenne darin auch durchaus eine Metapher, aber gerade mit Joe und Erin wurde ich nicht richtig warm, auch wenn ich Olly ja direkt sympathisch fand. Mit dem ernsten und traurigen Thema hat das Buch auch einige ziemlich tiefgründige Szenen, die es zu einem schönen Leseerlebnis machen. Das Ende hat aber nicht so richtig zum Rest gepasst, war auf einmal sehr überstürzt und hat die gefühlvolle Atmosphäre ziemlich zerstört.

Fazit
"Meine Liebe ist jetzt" hatte einige sehr schöne und emotionale Momente und ich fand das Liebesdreieck mit einem Geist auch wirklich gelungen. Leider konnten mich die Charaktere und das Ende der Geschichte aber nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Oberflächliche Liebesgeschichte und Spannung, die nur ablenkt

Deluxe Dreams

Oliviers Onkel und Cousin scheinen ihn zu hassen, sie manipulieren und erpressen ihn und geben sich alle Mühe, um ihm das Leben zur Hölle zu machen. Als Olivier dann Sadie kennenlernt, will er sein Interesse an der sympathischen Amerikanerin geheimhalten, denn sonst würden sie versuchen, die Beziehung zu zerstören, bevor sie anfängt. Sadie sollte eigentlich auch weiterreisen und Nizza verlassen, aber schon bald mag sie sich kaum noch von ihrer Urlaubsbekanntschaft trennen.

Bei Liebesroman-Reihen, in denen in jedem Buch ein anderes Paar dran ist, bin ich es eher gewöhnt, das jedes Buch auch einen kleinen Abschluss hat und hatte daher vielleicht einfach etwas anderes von der Handlung erwartet. Mir bleib hier einfach viel zu viel offen, sowohl in bei Sadie und Olivier als auch beim großen Ganzen. Alles ist ziemlich dramatisch, das meiste hat aber nichts mit der aktuellen Liebesgeschichte zu tun, auch wenn sie kurze Störfaktoren darstellen, die letztendlich weder wirklich wichtig sind noch aufgelöst werden. Dadurch, dass so viel auf die nächsten Bücher geschoben wurde, kam mir auch alles so irrelevant vor, weil Olivier und Sadie sich ja auch nicht von dem Drama haben behindern lassen.

Die Liebesgeschichte konnte mich aber auch einfach nicht packen. Sadie findet Olivier faszinierend, weil er so selbstbewusst und spontan ist, er mag an ihr ihre Ehrlichkeit und dass sie nicht auf sein Geld aus ist. Sie finden sich gut und haben Spaß miteinander, es gibt teure Kleider und Hotels, eine Menge Sex und ein paar Intrigen hier und da. Ihre Beziehung und ihre Gefühle sind eigentlich ziemlich oberflächlich und haben kaum genug Zeit, sich richtig zu entfalten, weil es stattdessen ja Spannung gibt ... die aber eigentlich nur von der Liebesgeschichte ablenkt.

Fazit
Ich hätte bei "Deluxe Dreams" noch etwas mehr erwartet, die Liebesgeschichte fand ich leider ziemlich oberflächlich und die Handlung konnte mich auch kaum überzeugen, weil so vieles letztendlich doch irrelevant schien und nur ablenkte.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Oberflächliche Liebesgeschichte und Spannung, die nur ablenkt

Deluxe Dreams

Veröffentlicht am 28.04.2021

Jede Entscheidung hat Konsequenzen

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed wollte sich das Leben nehmen, doch statt zu sterben, landet sie in einer Bibliothek zwischen Leben und Tod. In den Büchern befinden sich alternative Leben für sie, die sie hätte leben können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte.

Da Nora im Laufe ihres Lebens viele verschiedene Interessen und Fähigkeiten hatte, sind ihre Möglichkeiten auch sehr vielfältig, sodass sich die Alternativen oft sehr stark unterscheiden. Das fand ich schon interessant, aber gleichzeitig waren mir das schon fast zu viele Optionen, die immer nur von einer einzigen Entscheidung abhängig waren.

Das Buch ähnelt der Idee von "A Christmas Carol", nur dass hier nicht verschiedene Zeiten, sondern verschiedene Entscheidungen besucht werden. Ich fand die Geschichte süß und mag eigentlich auch die Botschaft, aber ich fand es auch unglaublich vorhersehbar, und das in jeder Hinsicht. Die Mysterien der Bibliothek konnte ich leicht durchschauen und es gab kaum Überraschungen. Auch Noras Gefühle und die Lehren, die sie aus ihren neuen Erfahrungen zieht, kann man schon erahnen.

Die verschiedenen Leben fand ich aber schon spannend und obwohl der Ton durch Noras Suizidversuch und ihren traurigen Blick auf ihr Leben eher ernst ist, fand ich die Geschichte doch eher süß und kurzweilig, weil es eben so vorhersehbar war.

Fazit
"Die Mitternachtsbibliothek" hat mir ganz gut gefallen, denn obwohl ich die Geschichte sehr vorhersehbar fand, habe ich doch gerne die Konsequenzen von Noras Entscheidungen erkundet.