Cover-Bild Hannas Töchter
  • Ersterscheinung: 01.05.1999
Marianne Fredriksson

Hannas Töchter

Senta Kapoun (Übersetzer)

Als Anna ihre fast 90-jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst. Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet.

• Dieses Buch befindet sich bei kassandra10 in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ein beeindruckender Roman

Über zwei Jahrhunderte begleiten wir Hannas Familie. Der Weg führt über Anna, Hanna zu Johanna. Alles beginnt mit einer Vergewaltigung und dem dann unehelichen Sohn Ragnar. Vom Land geht es in die Stadt und dann in die Großstadt und endet in einem Altenheim. Doch Anna gemüht sich und begibt sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit und das ihrer Mutter und Großmutter.

Ein beeindruckender Roman über ein junges Mädchen, dass schon sehr früh lernen musste, das es sich in der damaligen Zeit als Frau nicht leicht leben lies und einzig durch ihren eisigen Willen es geschafft hat, eine großartige Mutter und eine wahre Familienhüterin zu sein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

100 Jahre schwedische Familiengeschichte

Anna, ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Da die Mutter Johanna dement im Pflegeheim liegt kann sie leider keine Antworten mehr geben. Auch die Großmutter Hanna ist schon lange tot. Doch beide Frauen haben der Tochter bzw. Enkeltochter ihre Lebenserinnerungen hinterlassen.

Anhand dieser drei fiktiven Lebensgeschichten zeichnet Marianne Fredriksson ein Bild aus der Sicht der drei einfachen Frauen.

Hannas hartes Leben auf dem Land in der Nähe der norwegischen Grenze. Die nicht nur als zwölfjährige vergewaltigt wurde, sondern auch noch als Hure beschimpft wurde, als sie nach der Vergewaltigung ein Kind bekommt.
Jahre später kämpft Tochter Johanna um ihren Platz im Leben und beginnt sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzten. Am Ende ist aber auch sie gefangen im Frauenbild ihrer Zeit.
Letztlich sucht auch Anna ihren Platz in der Welt und ist weit wenigen bereit Ungerechtigkeiten seitens der Männerwelt hinzunehmen.

Alle drei Lebensgeschichten werden jeweils aus der Sicht von Hanna, Johanna und Anna erzählt. Aber natürlich kommen in diesen Erzählungen auch jeweils ihre Kinder und Enkelkinder, bzw. Mutter und Tochter, oder Großmutter und Mutter vor. So das sich einige Handlungsstränge aus anderer Sicht wiederholen.

Mir hat diese Familienchronik im Ganzen gut gefallen, da sie an einigen wenigen Stellen, für meinen Geschmack, etwas zu langatmig war vergebe ich 4 von 5 Sternen.