Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Grausame blutige Kunst

Wer das Buch mit seinem roten Buchschnitt und einem vielversprechenden Cover in der Hand hält, erahnt bereits welche grausame blutige Story den Leser wohl erwarten wird.

Der Blutkünstler sieht sich selbst ...

Der Blutkünstler sieht sich selbst als großer Künstler und gestaltet blutige Kunstwerke aus seinen Opfern. Die Opfer quält er bis zur Ohnmacht, um hier aus dem noch lebendigen Körpern das beste Blut für seine Werke zu erhalten.

Der Hauptprotagonist Tom Bachmann ist ein überaus qualifizierter Profiler, der aufgrund früherer Fälle den Namen „Der Seelenleser“ vom BKA erhalten hat. Er soll bei der Jagd auf den blutrünstigen Killer helfen und dem BKA unterstützend zur Seite stehen. Doch immer wieder kommen Kindheitserinnerungen von ihm auf und er muss sich der Wahrheit stellen, warum nur er der Einzige ist, der den „Blutkünstler“ aufhalten kann…..

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und man bekommt die blutigen grausamen Taten des Killers mit seinen perversen Gedanken direkt mit. Als Leser braucht man hier schon ein dickes Fell, denn die Taten werden detailgetreu beschrieben und sind somit nichts für zarte Gemüter.
Auch Tom Bachmann lernt man hier sehr intensiv kennen und man erlebt hautnah eine spannende und ausführliche Ermittlung. Die Story zeigt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und lässt nach und nach erahnen, warum nur Tom den Fall aufklären kann.
Allerdings hatte ich mir bei der Auflösung der Verbindung mehr Tiefe gewünscht. Allerdings kann ich mir hier vorstellen, dass es einen Folgeband rund um Tom Bachmann, dem Seelenleser geben könnte und deshalb der Autor bewusst einige Details oberflächlich beließ.

Mein Fazit: Ein wirklich blutrünstiger Thriller voller Grausamkeit, welcher nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Mörderisch

Das Buchcover des Thrillers "Der Blutkünstler" lässt durch sein rotes Muster bereits darauf schließen, dass es im Innern des Buches blutig zu gehen wird. Auch der Titel des Thrillers ist definitiv Programm der Handlung! Im Mittelpunkt der blutrünstigen Handlung steht Tom Bachmann, ein erstklassiger Profiler, der schon in frühen Jahren mit dem Bösen in Kontakt gekommen ist. Er soll dabei helfen den Blutkünstler zu jagen und aus dem Verkehr zu ziehen. Bachmanns Vergangenheit wird dabei immer wieder zum Thema und man taucht tief in seine Kindheitserinnerungen ein. Neben der Perspektive Bachmanns wird unter anderem auch die Sicht des Mörders, des Blutkünstlers, wiedergegeben. Auf diese Weise taucht man unheimlich tief in diese Geschichte ab.
Die Beschreibung der Opfer sind sehr anschaulich beschrieben und definitiv nichts für schwache Nerven! Ich lese gerne und viele Thriller, doch bei einigen dieser Beschreibungen ist mir ehrlich gesagt leicht schlecht geworden. Wer kein Blut sehen/ lesen kann, der ist hier an der falschen Stelle.
Ebenso gut und detailliert beschrieben ist auch das Profiling! Das fand ich super spannend.
Etwas enttäuscht hat mich das letzte Viertel des Buches, da mir hier die Handlung zu schnell abgefrühstückt wurde. Bachmanns Verbindungen zu dem Fall werden erst so groß aufgezogen, um am Ende auf wenigen Seite abgehandelt zu werden. Es ging mir einfach zu schnell am Ende, 100 Seiten mehr hätten hier sicher gut getan. Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht ein Folgeband Abhilfe schaffen kann und einige Aspekte und Entwicklungen nochmal aufgreift!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Tom Bachmann ist Profiler. Er ist einer der besten und begabtesten seiner Generation, was ihm den Spitznamen der „Seelenleser“ verschafft hat. Er versteht es wie kein anderer das Böse in den Menschen zu lesen, sie Stück für Stück zu analysieren, um sie dann wieder zu einem Täterprofil zusammen zu setzen. Beim BKA übernimmt er einen Fall bei dem der Blutkünstler die Opfer auf die grausamste Art und Weise foltert, um die Leichen dann als Kunstwerke drapiert zurückzulassen. Tom versucht alles um den Blutkünstler zu schnappen, kämpft nebenbei jedoch auch noch mit seinen eigenen Dämonen.

„Der Blutkünstler“ ist das erste Buch einer neuen Reihe rund um Tom Bachmann. Das Cover ist wirklich schön gestaltet und hat mich direkt gecatched. Chris Meyer beeindruckte mich gleich zu Beginn mit seinem bildgewaltigen Schreibstil. Ich liebe es wie der Autor die Szenen durch seine Beschreibungen lebendig werden lässt. Ich hatte ständig Bilder vor Augen und Gerüche in der Nase.

Bevor ich genauer auf die Handlung eingehe, möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen. Das Buch ist wirklich grausam, blutig und beschreibt weiterhin recht detailliert Gewalt an Kindern. Ich persönlich fand die Handlung extrem mitreißend, genau wie man es sich bei einem Thriller wünscht. Neben der eigentlichen Handlung erfährt man viel über die Kindheit von Tom. Unterstützt durch die bildgewaltige Schreibweise habe ich mich wirklich häufig geekelt und hatte Gänsehaut. Am Ende hat mir bei der Lösung des Falls leider etwas die angekündigte Brillanz des Profilers gefehlt.

Tom mochte ich, trotz seiner distanzierten und kühlen Art sehr gern. Er hat etwas an sich was mich begeistert und ich finde er ist ein super interessanter Charakter für eine neue Reihe. Er bringt viel Entwicklungspotenzial mit und ich bin gespannt wo dies noch hinführen wird. Seine Kollegen blieben leider etwas blass und ich hoffe, dass sich auch hier noch einiges tun wird in den Folgebänden. Einzig Katja ist mir negativ im Kopf geblieben durch ihre penetrante Art. Alles in allem ein sehr gelungener und lesenswerter Auftakt.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Kunst liegt im Auge des Betrachters!

Tom Bachmann, der Seelenleser genannt, hat die Gabe sich in Serienmörder hineinversetzen zu können. Er war mehrere Jahre für das FBI in den USA, als Profiler, tätig. Nun ist er wieder zurück in seine Heimatstadt und landet beim BKA. Diese benötigt dringend seine Hilfe, da, im ganzen Bundesgebiet, eine Reihe von bizzaren Morden verübt wurden.
Der Thriller beginnt mit einem Vorfall in der Vergangenheit. Dann beginnt das Kapitel mit dem grausamen Mord an einer Galeristin und das nächste Kapitel handelt davon, wie Tom Bachmann zum BKA kommt. Anschließend wird immer mal wieder die Vergangenheit eingespielt und die Handlung aus Sicht des Täters beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch wurde die Spannung gleichmäßig hoch gehalten und es gibt es so gut wie keinen Spannungsabfall. Ich hatte somit Probleme das Buch aus der Hand zu legen, immer wieder wollte ich schnell wissen; „War der Verdächtige es? Was macht er jetzt? Oder ist es doch ein ganz anderer?“. Als dann zum Ende der Mörder gestellt wird, war ich überrascht, wer es war. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Man muss einfach so schnell wie möglich den ganzen Thriller gelesen haben.
Die Charaktere in diesem Buch sind sehr natürlich beschrieben. Tom, den seine Vergangenheit immer wieder einholt. Katja die Tom`s Nähe sucht und auch bei Ablehnung nicht aufgibt. Und dann Ira, die auch einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit, hat. All diese Personen kommen sehr authentisch herüber. Außerdem gibt es dort noch die Person im Nebenstrang, die zusätzlich für Spannung sorgt.
Fazit: Ein sehr gutes Buch das ich gerne Weiterempfehle. Aber nicht für zart besaitete Leser, da recht blutig bzw. grausam. Auch ein weiterer Teil wäre möglich und wünschenswert.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Der Seelenleser

Der Titel, das Cover und die roten Seitenschnitte fallen sofort ins Auge. Sie deuten auf einen blutigen Thriller hin. Und das fließt schon auf den ersten Seiten.
In immer kürzeren Abständen schlägt der ...

In immer kürzeren Abständen schlägt der Blutkünstler zu. Bestialisch quält und verstümmelt er junge Frauen. Er benutzt ihre Körper um daraus Kunstwerke herzustellen. Tom Bachmann soll dem BKA helfen, diesen Wahnsinnigen zu stoppen.
Ich habe ja schon viele Thriller gelesen, aber bei diesen Grausamkeiten musste auch ich eins ums andere Mal schlucken. Zu Tom, aufgewachsen mit einem sadistischen Vater finde ich nicht so recht Zugang. Er kam als ziemlich einsamer Wolf rüber. Keiner der Protonisten war mir sehr sympathisch. Interessant fand ich das psychologische Hintergrund Wissen. Nicht so gut fand ich das bei der zweiten Mordserie der Täter ziemlich schnell feststand. Der Schluss hätte noch spannender sein können.
Trotz kleiner Makel ein gut zu lesender und spannender Thriller, der mich bestens unterhalten hat. Durch die grausamen Szenen nichts für empfindsame Leser.