Platzhalter für Profilbild

Lavazza1306

Lesejury Profi
offline

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Bei Josefine geht es wieder rund

Josefine und die dunkle Seite des Sommers
0

Ich hab schon mehrere Bücher mit der verträumten Hutmacherin gelesen. Aber das ist für dieses Buch nicht nötig. Es ist eine abgeschlossene Geschichte, die man auch so versteht.
Josefine findet in einem ...

Ich hab schon mehrere Bücher mit der verträumten Hutmacherin gelesen. Aber das ist für dieses Buch nicht nötig. Es ist eine abgeschlossene Geschichte, die man auch so versteht.
Josefine findet in einem Hut eine versteckte Botschaft und schon ist ihre Ermittlerleidenschaft geweckt. Welches Rätsel versteckt sich in der Nachricht? Ihr Nachbarn sind auch wieder mit von der Partie und unterstützen sie, meher oder weniger. Und auch endlich findet sich die erste Leiche. War es wirklich Mord? Oder reimt sich Josefine da etwas zusammen? Die schlittert in dubiose Drogenparties und kann sich das rumschnüffel nicht verkneifen.
Ich finde das Buch liest sich locker und leicht. Man kann der Geschichte gut folgen und es hat hat die nötige Spannung. Der Schreibstil ist angenehm und es gibt einige Stellen zum Schmunzeln.
Ein "fröhlicher" Sommerkrimi, für Leute die es nicht so brutal und blutrünstig, aber trotzdem spannend und unterhaltam, mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein bisschen viel Drumherum

Lange Schatten über der Côte d'Azur
0

Es ist der achte Fall führen Kommissar Léon Duval. Für mich war es der erste Fall. Aber das war für die Handlung des Buches kein Problem.
Auf einem Friedhof in Cannes, wird auf einem Grab die Leiche eines ...

Es ist der achte Fall führen Kommissar Léon Duval. Für mich war es der erste Fall. Aber das war für die Handlung des Buches kein Problem.
Auf einem Friedhof in Cannes, wird auf einem Grab die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er ist Jude. Hat der Mord antisemitische Hintergründe? Hat er irgendetwas in der Vergangenheit seiner Familie aufgedeckt und wurde zum Schweigen gebracht?
Es geht im dem Krimi sehr viel um die Geschichte der Juden beim 2. Weltkrieg. Was ich sehr interessant finde. Mich haben die Erzählungen sehr berührt und das Buch was fesselnd und kurzweilig. Doch fand ich, der eigentlich Mordfall kam ein bisschen zu kurz. Außerdem hat der Kommissar eine junge Frau und ein Baby. Seine junge Frau kam mir sehr anstrengend vor und das Baby stresst ihn natürlich auch. Es dreht sich in der Geschichte sehr viel um die Sorgen und die Belastung in seinem Privatleben, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.
Mein Fazit ein interessantes Buch, mit viel geschichtlichen Hintergrundinformationen auch wenn der Mordfall an sich etwas zu kurz kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Die dunkle Seite Mallorcas

Verschollen in Palma
0

Das Buch ist vom schwedischen Autor Mons Kallentoft. Die Hauptpersonen des Krimis stammen aus Schweden. Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil sehr schwergetan und wollte das Buch schon weglegen. ...

Das Buch ist vom schwedischen Autor Mons Kallentoft. Die Hauptpersonen des Krimis stammen aus Schweden. Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil sehr schwergetan und wollte das Buch schon weglegen. Aber dann habe ich mich doch reingefunden und die Geschichte hat mich gefangen und begeistert. Der Autor hat einen eigenwilligen Stil. Sehr kurze Sätze wechseln sich ab mit langen Schachtelsätzen. Auch die Abschnitte sind recht merkwürdig eingeteilt. Er springt auch viel zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit. Man muss sich schon gut konzentrieren, wenn man mitkommen will.
Die Hauptfigur des Buches ist Tim. Tim war früher Polizist. Er lässt seine 16-jährige Tochter mit ihren Freundinnen allein in den Mallorca-Urlaub reisen. Dort verschwindet sie nach einer Partynacht spurlos. Tim macht sich auf den Weg nach Mallorca, um sie zu suchen. 3 Jahre sind nun schon vergangen und durch einen anderen Auftrag findet er wieder Spuren zu seiner Tochter. Tim erlebt die knallharte Seite Mallorcas. Party, Drogen, Prostitution, Korruption…diese dunkle Seite kannte ich von Mallorca bisher auch nicht. Er muss einiges durchmachen und erleiden. Das Buch wird im Laufe der Geschichte richtig spannend und fesseln….

Auch wenn es am Anfang etwas schwer zu lesen ist, es lohnt sich durchzuhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

Hat mich leider nicht ganz überzeugt

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
0

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe von Autor Stefan Anhem. Das war irgendwie nicht so optimal. Da es mehrere Personen, Familien und Ermittler gibt, um die es in der Geschichte geht. Ich hab einige ...

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe von Autor Stefan Anhem. Das war irgendwie nicht so optimal. Da es mehrere Personen, Familien und Ermittler gibt, um die es in der Geschichte geht. Ich hab einige Kapitel gebraucht um da richtig durchzublicken und die Leute alle zuzuordnen.
Im Prinzip sind es 3 Ermittler, deren Geschichte erst mal unabhängig voneinander erzählt und beleuchtet wird. Doch am Ende fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen und es dreht sich alles um die kriminellen Machenschaften des hohen Polizisten Kim Sleizner. Der Mann ist skrupellos und sehr brutal. Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es geht ganz schön zur Sache
Ich fand das Buch schon sehr spannend, doch an manchen Stellen hat es sich trotzdem ein bisschen hingezogen. Es ist aber auch ein richtig dicker Wälzer. Das Buch spielt in Schweden und Dänemark und hat auch so einen skandinavischen Flair.
Wirklich überzeugt hat mich das Buch leider nicht, was natürlich auch damit zusammenhängen könnte, dass mir das Wissen aus den Vorgängerbüchern fehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein Buch zum Träumen und Abtauchen

Sommerfabel
0

Das Buch handelt von Josefine, einer jungen und verträumten Hutmacherin. Josefine ist etwas speziell, zu einem von ihrem Aussehen und zum anderen von ihren außergewöhnlichen Gedanken und Phantasien. Im ...

Das Buch handelt von Josefine, einer jungen und verträumten Hutmacherin. Josefine ist etwas speziell, zu einem von ihrem Aussehen und zum anderen von ihren außergewöhnlichen Gedanken und Phantasien. Im Buch erfährt macht etwas über ihr Leben, ihre Ex-Liebe, ihre Freunde und über Personen die ihren Weg in diesem heißen Sommer streifen.
Der Schreibstil ist wie Josefine verträumt und poetisch, aber trotzdem leicht zu verstehen. Als Leser kann man wunderbar folgen.
Ich durfte schon mal einen Cosy-Krimi von oder über Josefine lesen. Das war ein bisschen mehr mein Fall. Wobei auch dieses Buch seinen Reiz und Unterhaltungswert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere