Der zweite Band der Serie um Violet und Tante Abigail
Der magische Blumenladen, Band 2: Ein total verhexter GlücksplanViolet unterstützt Tante Abigail, die leider über ihren Kater gestolpert ist und nun mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt.
Es ist ihr absolut untersagt in dem gelben Buch der magischen Pflanzen ...
Violet unterstützt Tante Abigail, die leider über ihren Kater gestolpert ist und nun mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt.
Es ist ihr absolut untersagt in dem gelben Buch der magischen Pflanzen zu stöbern, aber als ihr Freund Zack in der Schule von einem anderen Jungen derart gemobbt wird, dass es nicht auszuhalten ist, greift sie zu diesem letzten Rettungsanker. Leider geht dabei wieder einiges schief und sie hat nachher wieder vieles gerade zu biegen.
Das Cover des Buches zeigt um was es geht. Violet hilft im Blumenladen ihrer Tante und auch ihr Freund Zack ist wieder mit von der Partie.
Dieses Buch ist für gute Leser ab 8 Jahren geeignet. Die Schriftart ist schön groß und auch ein paar wenige Bilder unterbrechen den Text.
Die Geschichte ist gut zu verstehen, denn Mobbing kennen die Leser sicherlich auch schon, auch wenn vielleicht nicht an sich selbst, aber in der Schule.
Wie gut das für alles ein Kraut gewachsen zu sein scheint und das Violet mit Hilfe eines Tricks auch Tante Abigails Buch wieder auffinden kann.
Das sie dann aber so schusselig ist und alles durcheinander bringt wird dem aufmerksamen Leser sicherlich schnell bewusst und er ahnt schon Böses.
Das dann aber gar keine Magie notwendig ist, weil der Körper auch mit einem Placebo schon gut funktioniert, ist toll. Und das so mancher sich endlich mal traut zu sagen was er denkt ist auch nicht das Verkehrteste. Hier wird sich im Ort sicherlich einiges ändern, wenn es auch anders geplant war.
Es wird hier schön aufgezeigt das Kinder eigentlich nicht von Natur her böse sind, sondern das es in der Regel etwas in ihrer Vergangenheit oder ihrem Umfeld gibt das sie so werden lässt, wie sie sind. Hoffentlich hat in den Folgebänden der Mut den Zack aufbringt auch noch Wirkung und er hat einen neuen Freund gefunden.
Alles in allem wieder ein schönes Buch der Serie und ich bin auf den dritten Band gespannt, der jetzt schon hier vor mir liegt.