Enola und die Nachtigall
Der Fall des rätselhaften ReifrocksSpannender fünfter Teil mit historischem Bezug.
Der fünfte Fall von Nancy Springers junger Detektivin ist nicht nur wieder spannend und voller rätselhafter Codes. Diesmal hat die Geschichte einen sehr ...
Spannender fünfter Teil mit historischem Bezug.
Der fünfte Fall von Nancy Springers junger Detektivin ist nicht nur wieder spannend und voller rätselhafter Codes. Diesmal hat die Geschichte einen sehr realen Bezug zu, viktorianischen London, die berühmte Krankenschwester Florence Nightingale.
Doch was kann sie mit dem Verschwinden von Enolas Vermieterin Mrs. Tupper zu tun haben?
In diesem neuen Fall muss Enola nicht nur auf der Hut vor ihrem Bruder Sherlock sein. Auch ihr Leben wird (mal wieder) gehörig durcheinander gewirbelt. Ihre Vermieterin wird entführt und da auch Sherlock auf den Fall aufmerksam wird, muss sich Enola auch Gedanken machen, ob ihr Unterschlupf womöglich enttarnt wird.
Neben zwielichtigen Ganoven, bekommt es Enola auch wieder mit kniffligen Geheimcodes zu tun. Da ist nicht nur Geschick und Mut gefragt, sondern auch Köpfchen.
Seit ihrem ersten Fall und ihrer Flucht vor ihren Brüdern Mycroft und Sherlock hat Enola Holmes eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Das Mädchen ist zu einer selbstbewussten und vor allem selbstständigen jungen Frau geworden. Sie ist clever, witzig und liebenswert. Ich mag Enola sehr und finde, sie ist ein tolles Vorbild für Mädchen auch in unserer Zeit.
Nancy Springer hat eine tolle Protagonistin geschaffen und erzählt ihre Abenteuer so spannend und mitreißend, dass auch erwachsene Leser daran Spaß haben werden. Der Schreibstil passt wunderbar in die Zeit des viktorianischen England. Dabei ist er aber auch für die junge Leserschaft leicht verständlich. Die Entwicklung seit Band 1 ist nicht nur bei Enola zu spüren. Auch die Autorin und ihr Stil haben sich weiterentwickelt. Der Aufbau des Falls und der gesamten Handlung ist logisch und nachvollziehbar. Die Schauplätze werden anschaulich und detailreich beschrieben Das Buch verliert sich dabei aber nicht in unnötigen Längen.
Fazit:
Band 5 ist eine gelungene Fortsetzung, die mit einer realen historischen Person spielt. Der Fall ist spannend und mitreißen und Enola zeigt einmal mehr, dass sie ihren schlauen Brüdern definitiv in nichts nachsteht.