Cover-Bild Bewölkt aber trocken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 19.05.2021
Marion Zechner

Bewölkt aber trocken

Absturz und Ausweg – tief bewegend und furios humorvoll erzählt. Was tun, wenn das eigene Leben zu eng wird? Lucy, 35, weiß es oft auch nicht. Kinder, Haushalt, Ehe, ihr Job als Lehrerin – und eine Vergangenheit, die nachwirkt. Immer größer wird die Kluft zwischen innerem Erleben und äußerer Welt.

Früher hat der Alkohol geholfen, jetzt fordert er selbst Zeit und Aufmerksamkeit. Lucy wird getrieben von der Gier nach dem nächsten Schluck und der Angst, entdeckt zu werden. Bis zum Unfall. Der zweijährige Sohn Jakob auf dem Rücksitz. Zum Glück nichts passiert. Und doch alles anders. Denn ihr Mann Lars zieht tief enttäuscht aus der gemeinsamen Wohnung aus.

Unterstützt von ihrer Freundin Marie schafft Lucy den Schritt in die Entwöhnungsklinik. Die knifflige Auseinandersetzung mit Mitpatienten und Therapeutinnen samt deren eigenen Macken ist eine Achterbahn zwischen Verzweiflung und der Entschlossenheit, nüchtern zu bleiben. Und der Frage: Wie schaffe ich es hier raus und zurück zu Lars und den Kindern?

Zu Hilfe kommen da Lucys Humor und Selbstironie, die ihr und den Lesern immer wieder das Durchatmen erlauben (wer lacht, muss atmen). Durch die Augen von Lucy werden wir hineingezogen in die abgerissenen Gedankenfäden, das Ge-fühl, wie sich die Wirklichkeit langsam verrückt. Wir erleben hautnah den Alltag einer Entwöhnungsklinik, begegnen echten Persönlichkeiten und sind dankbar für die vielen komischen Momente. Und für ein Roman-Debüt, in dem tiefer Ernst und überbordender Witz auf großartige Weise zusammenfinden.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Es gibt immer einen Ausweg.

Wie konnte Lucy in diese Abhängigkeit rutschen?

Wie konnte Lucy in diese Abhängigkeit rutschen?

Es fängt ganz harmlos an. Hier mal ein kleines Gläschen, um "runterzukommen", aus einem werden zwei, dann drei, dann regelmäßig. Schleichend, heimlich, verfängt sie sich in dieser Spirale, bis es fast zur Tragödie kommt.

Ein sehr intensives, berührendes und auch erschreckendes Buch. Die Autorin hat ihrer Hautfigur die Rolle perfekt auf den Leib geschrieben! Für Außenstehende meist schwer verständlich, aber wenn man sich mit diesem Thema befasst, wird klar, wie schwer es für die Betroffenen ist, aus dieser Sucht wieder herauszukommen.

Das alles wird hier sehr intensiv beleuchtet und an die Leser weitergegeben. Die Geschichte wurde aus Lucys Sicht geschrieben, was den Schreibstil erklären mag, der manchmal etwas ungewöhnlich erscheint. Es spiegelt auf jeden Fall Lucys Seelenleben wider.

Interessant, unterhaltsam, mit einer Prise Humor. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Rehab/Entzug

Lucy ist eine beliebte Lehrerin, ist mit Lars verheiratet und hat eine pubertierende Tochter und einen 2-jährigen Sohn. Doch um mit dem Druck fertig zu werden, der auf ihr lastet, greift sie immer öfter zum Alkohol. Während ihre Tochter dies merkt und zu ihrem Vater Harald zieht, wird ihr Mann vor den Kopf gestoßen, als Lucy alkoholisiert einen Unfall verursacht - mit ihrem Sohn am Rücksitz. Ihr Leben scheint zu zerplatzen. Doch ihre beste Freundin Marie drängt sie zu einem Entzug.

Vom Cover bin ich irgendwie hin- und hergerissen - einerseits passt es schon zum Buch (v.a. zum Titel) und bekommt mit den haptisch hervorgehobenen Regentropfen auch noch eine Aufwertung. Auf der anderen Seite ist es sehr - wenn nicht zu - unauffällig und sagt auch über den Inhalt des Buches nichts aus. Mit dem Lesebändchen bekommt die hochwertige Hardcover-Ausgabe noch ein weiteres Highlight hinzu.

Der Schreibstil der Autorin ist gut; Orte und v.a. Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Sehr ungewöhnlich sind die meist sehr kurzen Sätze, die die Autorin verwendet. Am Anfang kam ich damit gar nicht zurecht, denn der Schreibstil erinnerte so eher an ein Kinderbuch. Mit Fortgang des Buches konnte ich mich immer mehr damit anfreunden. Einerseits passen diese Sätze auch zu der Alkoholikerin - und das Buch ist aus Sicht von Lucy geschrieben- andererseits ist Lucy eben Deutschlehrerin und kann sich sicher besser ausdrücken bzw. hat bezüglich Schreibweise sicher ein höheres Niveau, als diese kurzen Sätze. Auf der anderen Seite ist z.B. auch Bernhard Aichner für diesen Schreibstil bekannt.

Das ernste Thema, das die Debüt-Autorin hier anspricht, ist gut verarbeitet - und auch genau mit der richtigen großzügigen Prise Humor- , sodass das Buch nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Schmunzeln einlädt.

Fazit: Wundervolles Buch über Alkoholismus und Entzug, das mit einer Prise Humor aufbereitet wurde. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.06.2021

"Ausgebrannt"

Der Roman "Bewölkt aber trocken" umfasst 456 Seiten in 3. Abschnitten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Bewölkt aber trocken" umfasst 456 Seiten in 3. Abschnitten.

Kurzer Plot:

Die 35- jährige Lucia (Lucy) Richter, arbeitet als Lehrerin und ist mit dem Unternehmensberater Lars verheiratet. Die beiden haben den 2- jährigen Sohn Jakob, aus einer früheren Beziehung hat sie die 14- jährige Tochter Freya.

"Wenn ich nur halb so miserabel aussehe, wie ich mich fühle - verkatert vom Leben - was bringt dann überhaupt das Nüchtern sein?" - Seite 12

Der Alkohol hat sich ganz langsam in das Leben von Lucy geschlichen. Kinder, Haushalt, Ehe, und der Job als Lehrerin... der Stress lässt sie immer wieder und leider immer öfters (meist heimlich) zum Alkohol greifen.

Dann hat Lucy mit 1,2 Promille einen Autounfall, und ihr kleiner Jakob sitzt mit im Auto...ihr Tiefpunkt!

"Nochmal duschen. Was soll das bringen? Als ließe sich Würde so einfach zurückholen. Dich selbst kannst du nicht abwaschen." - Seite 55

Marie, Lucys beste Freundin, steht ihr zur Seite und unterstützt sie dabei in eine Entzugsklinik zu gehen.

"Keine Korrekturberge, keine Wäsche, kein Abwasch. Kein - Gute - Nacht- Buch. Kein - Guten - Nacht - Kuss. Zeit für mich..." - Seite 107

Morgenrunden, Befindlichkeitsprotokolle, Gesprächstherapien, Autogenes Training... so sehen ihre nächsten Monate aus.

"Ein bisschen erschreckend ist es schon, dass einem das so deutlich gemacht wird. Nie wieder ein Schluck. Nie wieder, das klingt doch irgendwie so unendlich lang." - Seite 361

Wird Lucy wieder als Lehrerin arbeiten können? Wird ihre Familie ihr verzeihen?

Fazit:

Der Autorin Marion Zechner, gelingt es in ihrem Roman, das Thema Alkoholsucht sensibel, mit einer Ernsthaftigkeit, aber auch mit angemessenen Humor zu erzählen.

Die Protagonistin Lucy lässt den/die LeserInnen an ihren Gedankenspielen, ihrer innere Stimme, hautnah teilhaben. "Ich arbeite mit. Ich puste überall hinein, wo Sie wollen. Ist ja nichts dabei, so ein bisschen Plastik zwischen den Zähnen." - Seite 97

1,6 Millionen Menschen sind alleine in Deutschland alkoholabhängig. Dieses Buch gibt einen gelungen Einblick, wie eine dieser Geschichten, erzählt werden könnte.

4. Sterne!