Cover-Bild Blue Scales
Band 1 der Reihe "Die Drachen von Talanis"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Katharina V. Haderer

Blue Scales

Die Drachen von Talanis
»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe – Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.«

Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.
Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ...

Gelungener Auftakt

Christine Song ist 18 Jahre alt und alles, was sie sich wünscht ist ein normales Leben. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihren Nachnamen gemacht. Lediglich dieser verbindet sie mit den Problemen und Konflikten der Hexade, doch es reicht, um plötzlich mitten drin zu stecken, denn ein fremdes Rudel kommt in die Stadt und will eine alte Rechnung begleichen. Und als vermeitlich schwächstes Mitglied in ihrer Familie bildet Chrstine Song die perfekte Zielscheibe... Und zu den Problemen der Hexade kommen noch die blauen Schuppen auf ihrer Schulter, die ihr Hinweise zu ihrem leiblichen Vater geben...

Blue Scales hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Es hat mich in eine neue Welt mitgenommen und mich die Zeit vergessen lassen. Durch den Schreibstil fiel mir das Lesen unglaublich leicht und die Seiten flogen nur so dahin.

Christie war ein sympatischer Charakter und man konnte ihre Gefühle spüren. Sie hat die Geschichte der Hexade aus ihren Augen erzählt und einen so durchs Buch begleitet. Durch sie hat man auch die anderen kennengelernt aber sie hat jetzt auch keine vorgegebene Meinung gegenüber diesen vorgebracht. Es stand einem trotzdem frei, über die Charaktere selbst zu urteilen und hat einem alles erklärt.

Dadurch, dass Christie selbst nicht direkt in den Belangen der Hexade involviert war, konnte es erklärt werden, ohne das es irgendwie unpassend rüberkam. Anfangs waren es ein paar viele Informationen aber auch das hat sich mit der Zeit gelegt und ich habe das Register am Ende gar nicht gebraucht, da die meisten Sachen durch den Kontext gut erklärt wurden.

Bezüglich den anderen Charakteren kann ich mir irgendwie immer noch nicht ein klare Meinung bilden. Ich verstehe ihre Handlungen und irgendwie sind mir auch alle sympatisch (bis auf ein paar Ausnahmen...) aber trotzdem kann ich sie noch nicht ganz einschätzen. Man hat im Laufe des Buches immer wieder neue Einblicke bekommen, die sie menschlicher machen aber auch irgendwie dafür sorgen, dass man sie nicht wirklich einschätzen und sich eine klare Meinung bilden kann.

Schade fand ich aber auch, dass man kaum etwas über ihre blauen Schuppen erfahren hat. Diese wurden ja bereits im Klappentext erwähnt und so war ich leider ein wenig enttäuscht. Aber auch wenn sie keine große Rolle gespielt haben, so hat man doch hin und wieder etwas über dessen Bedeutung gelernt und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Generell hat Blue Scales es geschafft, die Spannung immer aufrecht zu erhalten und so dafür zu sorgen, dass man nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Es kamen immer wieder Aspekte dazu, welche einen fasziniert haben und welche immer wieder für überraschende Wendungen gesorgt haben.

Leider fand ich das Ende ein wenig schnell und ich musste etwas langsamer lesen, um alle Informationen speichern zu können. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht und auch der "Wow"-Effekt blieb leider aus...

Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch, welches empfehlenswert für alle High-Fantasy-Leser ist, da es einen in eine neue Welt mitnimmt und ich glaube auch, dass es die Spannung über die nächsten Teile weiterhin aufrecht erhalten wird. Es lohnt sich also zu lesen und da das Ende ein wenig fies endet, da es zu Mutmaßungen anregt, finde ich, dass man sich gleich alle Teile holen sollte. Aber leider aufgrund des etwas schnellen Endes statt 5/5 Sternen "nur" (aber trotzdem noch sehr gut)

4/5 Sterne

Eine sehr komplexe spannende Geschichte

Der Klappentext finde ich sehr ansprechend und klingt nach einer sehr spannender Fantasy Geschichte. Deshalb an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Exemplar.
Der Schreibstil gefällt mir eigentlich ...

Der Schreibstil gefällt mir eigentlich sehr gut, nur was man von Anfang wissen sollte, dass der Weltenbau bei Katharina unheimlich komplex ist. Deshalb war ich am Anfang zeitweise, sehr verwirrt. Es gibt ein Begriffslexikon, das sehr hilfreich ist. Ich habe es aber erst am Ende des E-Books entdeckt.
Nun zur Handlung, sie ist sehr durchdacht und spannend aufgebaut mit den Häusern und Gestaltenwandler etc..
Wie oben schon erwähnt ist die Welt sehr komplex, dadurch wird am Anfang sehr viel erklärt und beschrieben, was ich manchmal als anstrengend empfinde. In dieser Geschichte steht eindeutig die Politik und Machtkämpfe im Vordergrund, dies gefällt mir gut. Natürlich wünschte ich, es hätte einen kleinen romantischen Anteil… ist aber überhaupt nicht tragisch.
Da es mit 300 Seiten ein eher kurzes Fantasy Buch ist, geht es gegen Ende alles sehr schnell, fast zu schnell. Ich habe das Gefühl die Geschichte hat erst begonnen und nun bin ich schon beim letzten Wort angelangt. Es gibt am Ende ein Cliffhanger, was einem sehr dazu animiert unbedingt weiterlesen zu wollen
Zu den Charakteren:
Christie ist eine sehr aufgestellte Person, welche es nicht einfach in Ihrer Familie hat. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum sie Ihrer Familie nichts von den Schuppen erzählt aber warum sie nicht neugierig darauf ist, was diese Bedeuten oder wer Ihr Vater ist, wundert mich.
Was ich Lin halten soll, weiss ich nicht so recht, persönliches haben wir ja eigentlich nicht viel über sie erfahren.
Pheng hingegen ist ein gemeiner und selbstsüchtiger Mensch, schon wenn ich nur an Sie denke, werde ich wütend!
Fazit: Eine tolle Fantasy-Geschichte, welche von Politischen Machenschaften, Machtkämpfe und Familienzusammenhalt handelt. Wer in dieser Geschichte auf einen romantischen Anteil hofft, ist hier auf jeden Fall falsch…dies hätte ich mir auch ein bisschen gewünscht. 😉
Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass das Buch erst richtig beginnt. Vor allem zu Christies blaue Schuppen haben wir nichts vertieftes erfahren.
Ich denke und hoffe, dass erfahren wir in Band zwei.
Wie immer ist dies meine Persönliche Meinung!

Meine Bewertung: 4/5 ★

Clanrivalitäten

Die Stadt Poschovar wird von einem Rat aus sechs Familien, der sogenannten Hexade, regiert. Als der Alpha-Wolf eines Rudels von Gestaltwandlern mit Gewalt den Platz der Familie Song einnehmen will, gerät die 18-jährige Christie Song unerwartet zwischen die Fronten, obwohl sie als außereheliches Kind die roten Drachenkräfte ihres Familienvaters nicht geerbt hat. Stattdessen bilden sich seit kurzem blaue Schuppen auf ihrem Rücken aus - doch davon weiß bisher niemand.
Blue Scales (Blaue Schuppen) ist der erste Band der Trilogie „Die Drachen von Talanis“ und spielt im Großen und Ganzen in der fiktiven Welt der Autorin, welche auch in ihren anderen Romanen Schauplatz ist. In dieser Welt gibt es Gestaltwandler sowie Personen mit anderen magischen Eigenschaften. Christies Vater ist ein mächtiger Roter Drache der Familie Song, der sie damals als eigenes Kind angekommen hat - ihren biologischen Vater kennt sie nicht. Da sich seit kurzem blaue Schuppen auf ihrem Rücken bemerkbar machen, versucht sie, diese zunächst vor allen zu verheimlichen. Ein Grund ist die Matriarchin der Familie sein, eine Nekromantin, welche Christie aufgrund ihrer Herkunft nie als Familienmitglied anerkannt hat. Neben den Verwicklungen der Hexade mit den Wölfen sind die Familienkonflikte der Familie Song Hauptthema der Erzählung.
Christie, welche als Ich-Ezählerin fungiert, wurde mir beim Lesen schnell sympathisch. Der Aufbau des Romans bringt dem Leser die Welt, in der Christie lebt, ebenso wie die Charaktere nach und nach näher, ohne das Gefühl zu verursachen, von zuviel Input erschlagen zu werden. Vielmehr fügen sich die Informationen nach und nach in die Handlung ein. Auch diese ist durchgehend unterhaltsam mit einigen überraschenden Wendungen und Konflikten, welche sich mit Christies Gedanken und Emotionen vermischen. Trotz des flüssigen und bildhaften Schreibstils empfand ich leider die Konflikte mit dem Wolfsrudel stellenweise als nicht stimmig und Christies Part insbesondere am Schluss unlogisch. Zudem fiel mir die Darstellung des Clans der Wolfswandler zu klischeehaft aus, deren Verhalten erinnerte mich zu sehr an das überzogene Bild des bösen Wolfs aus Grimms Märchensammlung. Das verhinderte, mich wirklich in die Perspektive der Wölfe hineinversetzen zu können und minderte somit das Lesevergnügen etwas.
Blue Scales ist der erste Band einer Trilogie rund um Gestaltwandler und Magie, um Familienstreitigkeiten und Clanrivalitäten und um Christie, die als bisher noch verborgener Blauer Drache unfreiwillig zwischen die Fronten gerät. Spannend und unterhaltsam geschrieben, wenn auch aus meiner Sicht stellenweise nicht ganz stimmig. Macht auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Magisch, spannend und actionreich

Die 18 jährige Christie Song gerät in Gefahr als ein Wolfsrudel in die Stadt kommt und sich für einen längst vergangenen Tod an der Familie Song rächen will. Dabei gehört Christie nicht einmal offiziell zur Familie und ist auch nicht blutsverwandt mit der Matriarchin Pheng.

Trotzdem wird ausgerechnet sie zu einem Duell auf Leben und Tod aufgefordert und hat nichts zur Verteidigung außer ihrem Mut, ihren Polo-Schläger und ihre blauen Drachen-Schuppen, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben.

Als allererstes ist mir das geniale Cover aufgefallen. Es zeigt ein starke Junge Frau umgeben von einem lila-blauen Schleier und mystischen Symbolen. Es hat mich sehr, sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und nachdem ich sie jetzt gelesen habe, kann ich sagen, dass es perfekt zum Buch passt. Auch die Innengestaltung des Buches ist sehr aufwendig und liebevoll.

Ich bin sehr gut in die Geschichte eingestiegen, was zum Teil auch an dem tollen Schreibstil liegt. Katharina schafft es, in lockeren und leichtem Stil eine komplexe Welt zu erschaffen und sie verständlich zu erklären. Auch die Protagonisten im Buch haben mir sehr gut gefallen und sind einzigartig.

Christie ist eine mutige junge Frau. Außerdem ist sie sehr loyal ihren Eltern und ihrer Schwester gegenüber. Auch mit ihrem Cousin Zhang hat sie ein sehr gutes Verhältnis. Trotzdem verbirgt sie ihre blauen Schuppen vor der Familie.

Long ist Christies Ziehvater. Er behandelt sie, als wäre sie seine leibliche Tochter und hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihr. Er ist immer für sie da und hilft ihr in so manch brenzliger Situation.

Es gibt noch sehr viele andere tolle Charaktere in der Geschichte, aber ich möchte niemanden spoilern. Lernt sie am besten alle selbst kennen.

Besonders gut hat mir die Idee der Hexade, ein Zusammenschluss aus sechs Familien, die sich um die magischen Angelegenheiten kümmern, gefallen.

Die Geschichte war spannend, hatte einige unerwartete Plottwists zu bieten und hat einige Fragen offen gelassen, die mich sehr neugierig auf Band 2 machen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Gelungener Auftakt mit tollem Worldbuilding

Tatsächlich habe ich bisher kaum Bücher über Gestaltwandler:innen gelesen, weswegen ich sehr gespannt auf Blue Scales war. Die gesamte Trilogie stand sehr lange ungelesen in meinem Regal und ich kann jeder/m nur raten, wo das ebenfalls der Fall ist: greift zu diesem Buch! Mich konnte es für einige Stunden in das unglaublich atmosphärische Talanis entführen und ich freue mich schon auf Band zwei und drei!

Das Cover: ein absoluter Blickfang! Es gibt so viele kleine Anspielungen - wirklich sehr gelungen! Auch die Farbpalette finde ich sehr ansprechend ausgewählt.

Handlung: Talanis wird von mehreren Gestaltwandler:innen-Famlien angeführt, sogenannten Hexaden. Christie, die der Familie Song angehört, wird ungewollt mitten in die Machenschaften einer wölfischen Gestaltwandler:innengruppe hineingezogen, die eine uralte Rechnung mit ihrer Familie offen hat. In ihrer Familie kennt man sich entweder mit der Nekromantie aus oder kann sich in einen roten Drachen verwandeln. Als der Konflikt zu eskalieren droht, wird es auch immer schwieriger für Christie ihr gut gehütetes Geheimnis zu bewahren...

Die Geschichte lässt sich wunderbar in zwei Wörtern beschreiben: spannend & erfrischend! Man taucht mühelos in "Blue Scales" ab und wird mit einem komplexen, aber stets verständlichem Worldbuilding belohnt. Alles wurde bis ins kleinste Detail geplant und gestaltet und zu jeder Zeit wurden bunte und fantastische Bilder in meinen Gedanken verankert. Man lernt die vielen verschiedenen Gestaltwandler:innen, die Stadt und sogar die Intrigen und Machenschaften kennen. Spannende Szenen wurden hier nicht nur innerhalb von drei Seiten abgehandelt, sonders es wurden mehrere Spannungsbögen aufgebaut, die die Geschichte mühelos vorantrieben.

Die Charaktere: diese haben mir gut gefallen. Mit Christie hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten, da sie mit teilweise etwas zu neidisch war und unüberlegt handelte, aber im Laufe der Geschichte versteht man sie immer besser, weswegen ich ihr die anfänglichen Probleme verzeihen kann. Am meisten überzeugen konnte mich jedoch Cordula, Christies beste Freundin. Diese lernen wir zwar immer nur ganz kurz kennen und auch nur am Rande, aber sie hat mit ihrer starken und unerschrockenen Art gleich Eindruck hinterlassen. Doch auch Zhang, Lin, Thomas und viele weitere waren aus der Geschichte nicht wegzudenken. Jedoch konnte ich nicht zu allen einen Bezug aufbauen. Dafür hat mir die Familiengeschichte sehr gut gefallen.

Insgesamt konnte mich "Blue Scales" wirklich gut unterhalten. Es war eine sehr kurzweilige Geschichte voller Spannung und außergewöhnlicher Wesen. An manchen Stellen hätte ich mir gerne noch mehr Emotionen gewünscht. Es gab einige schöne und berührende Szenen, die jedoch in meinen Augen zu schnell abgehandelt wurden und der Geschichte noch etwas mehr Tiefe hätten verleihen können.

Doch nichtsdestotrotz kann ich diese Geschichte wirklich nur empfehlen und vergebe 4/5 Sternen. Band zwei und drei sind jetzt auch bald dran!