Profilbild von MsNici91

MsNici91

Lesejury Star
offline

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsNici91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Leider ziemlich verwirrend

Unsichtbar im hellen Licht
0

Celeste erwacht in einem Wäschekorb im Theater und kann sich an nichts erinnern. DochSie fühlt, dass sie diesen Ort kennt. Auch verfolgt sie dieser seltsame Traum, in dem ein Mann in einem grünen Anzug ...

Celeste erwacht in einem Wäschekorb im Theater und kann sich an nichts erinnern. DochSie fühlt, dass sie diesen Ort kennt. Auch verfolgt sie dieser seltsame Traum, in dem ein Mann in einem grünen Anzug sie aufgefordert hat, ein Spiel mit ihm zu spielen, dessen Regeln sie nicht kennt. Und dann ist da noch etwas Seltsames. In dem Theater spricht sie jeder mit Maria an. Celeste macht sich daran, daß Rätsel um den Mann im grünen Anzug zu lösen und ihre Lieben zu retten. Doch wird es ihr auch gelingen?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und greift einige Elemente aus der Geschichte auf. Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich auf eine spannende, rätselhafte Geschichte gehofft.

Doch leider ist mir der Einstieg in das Buch alles andere als leicht gefallen. Das Rätsel um das Spiel und den Mann im grünen Anzug war sehr verwirrend und die Szenen ziemlich sprunghaft, sodass ich leider keine Verbindung mit den Protagonisten aufbauen konnte. Celeste hat mir zwar recht gut gefallen, doch ich hatte nicht das Gefühl, sie wirklich kennen zu lernen.

Auf der Plusseite stand eindeutig das tolle Setting, das einen in eine ganz andere Welt entführt. Auch die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Unsichtbar im hellen Licht ist für jeden zu empfehlen, der undursichtige Rätsel und häufige Szenenwechsel mag

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Es gab ein paar Schwächen

Rosa Parks
0

Die afroamerikanische Rosa Parks setzt sich dafür ein, die Ungerechtigkeiten, die ihr und den Menschen afroamerikanischer Abstammung entgegen gebracht werden, zu bekämpfen und wir dabei zur Heldin der ...

Die afroamerikanische Rosa Parks setzt sich dafür ein, die Ungerechtigkeiten, die ihr und den Menschen afroamerikanischer Abstammung entgegen gebracht werden, zu bekämpfen und wir dabei zur Heldin der Bürgerrechtsbewegung. In diesem Buch wird dieses Thema Kleinkind gerecht erklärt.

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und bildet Rosa Parks ab. Wirklich ins Auge sticht es zwar nicht, es gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Auch die Innengestaltung ist sehr bunt und schön gestaltet und unterstützt die Erzählung.

Obwohl der Text sehr einfach zu verstehen ist, gibt es aber trotzdem ein paar Kritikpunkte für mich . Zuallererst finde ich, dass die meisten Kleinkinder dieses Thema noch nicht vollständig begreifen können, da für sie jeder Mensch gleich ist,unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe. Zudem wird auch nicht erwähnt, dass Rosa aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt wird, was ja eigentlich der Kernpunkt der Geschichte ist. Zudem finde ich, dass nicht richtig klar wird, wie schwer es für sie war, zu erreichen was sie sich vorgenommen hat.

Allerdings ist das Buch ein guter Ausgangspunkt um ein Kind langsam an das Thema heranzuführen und es neugierig zu machen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2021

Kaninchen-Geschwister

Meine kleine Schwester Kaninchen
0

Kleine Schwester Kaninchen bringt sich immer wieder in Gefahr. Doch ihr großer Bruder ist stets zur Stelle und rettet sie aus dem großen Meer, passt auf, dass sie sich nicht verläuft und schließt sie nach ...

Kleine Schwester Kaninchen bringt sich immer wieder in Gefahr. Doch ihr großer Bruder ist stets zur Stelle und rettet sie aus dem großen Meer, passt auf, dass sie sich nicht verläuft und schließt sie nach einer gefährlichen Jagd mit einem Fuchs in seine Arme.

Das Cover zeigt die beiden Kaninchen Geschwister und ist liebevoll gestaltet.

Der Text und die vielen Illustrationen ergeben zusammen 4 kleine, süße Geschichten. Mir ist die Innengestaltung allerdings etwas zu düster und auch die Geschichten könnten den ganz kleinen eventuell Angst machen.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt recht gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2021

Eher Mittelmaß

Lean on Me
0

Lilah wurde vor 8 Jahren von ihrer großen Liebe Ethan verlassen und das auch noch per Telefon. Damit hat er ihr das Herz gebrochen. Doch jetzt ist der Eishockey - Profi wieder in seiner Heimatstadt und ...

Lilah wurde vor 8 Jahren von ihrer großen Liebe Ethan verlassen und das auch noch per Telefon. Damit hat er ihr das Herz gebrochen. Doch jetzt ist der Eishockey - Profi wieder in seiner Heimatstadt und kämpft erneut um Lilahs Herz. Sie hat allerdings nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen, auch wenn die alten Gefühle immer noch sehr stark sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist zart mit den Pastellfarben und einfach mal etwas anderes. Deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Auch der Klappentext hat sich super romantisch angehört und ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch. Leider konnte die Geschichte diese nicht erfüllen.

Angefangen beim Schreibstil. Normalerweise schreibt Helena Huntung locker und flüssig, was ich auch bei diesem Buch erwartet hatte. Allerdings fand ich den Schreibfluss eher abgehackt und die Dialoge wirkten gezwungen und gestellt.

Auch die Protagonisten haben mich nicht richtig überzeugt und waren wenig facettenreich. Bei Lilahs gab es nur "ich kann dir nicht verzeihen" und "ich liebe dich ja so sehr". Mir hat da der Prozess irgendwie gefehlt. Bei Ethan war auch irgendwie keine Tiefe vorhanden. Er hat praktisch die Worte seines Vaters als Entschuldigung genommen, dafür dass er Lilahs damals abserviert hat. Das kommt mir eher wie eine Ausrede vor.

Allgemein haben mir in dieser Geschichte die Emotionen etwas gefehlt und das Potenzial wurde nicht richtig ausgeschöpft, was ich sehr schade finde. Auch hatte sie einige Längen aufzuweisen.

Dennoch hat mir die Idee der Storyline gut gefallen und das Buch hat mir die Zeit vertrieben. Darum hat sie 3 Sterne verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

David Melling – Wer knuffelt mit Paulchen

Wer knuffelt mit Paulchen?
0

Verlag: Oetinger
Seiten: 28
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch

Die Story:

Der Bär Paul möchte knuffeln und macht sich auf die Suche nach jemanden, mit dem er dies tun kann. Er probiert es mit einem Stein, ...

Verlag: Oetinger
Seiten: 28
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch

Die Story:

Der Bär Paul möchte knuffeln und macht sich auf die Suche nach jemanden, mit dem er dies tun kann. Er probiert es mit einem Stein, der jedoch zu schwer ist. Er probiert es mit einem Baum, der ist jedoch zu hölzern.Und als er es mit einem gemütlich aussehenden Busch versuchen will, rennt dieser plötzlich davon. Paul probiert es mit einer Eule und einem Kanninchen, doch nichts scheint wirklich zu passen, bis Paulchen aus einer Hühle ein vertrautes Geräusch hört. Er stürmt hinein und findet dort endlich jemanden, mit er richtig kuscheln kann.

Die Charaktere:

Paul der Bär
Der Stein
Der Baum
Der Busch
Die Schafe
Die Eule
Das Kanninchen


Die Gestaltung:

Das Buch „Wer knuffelt mit Paulchen?“ ist voll mit vielen leuchtend farbigen Bildern. Die einzelnen Bilder sind mit viel Liebe fürs Detail gestaltet worden und man kann hier und da auch immer mal wieder eine Kleinigkeit entdecken.

Der Text:

Das Buch hat auf nahezu jeder Seite ein bisschen Text, gerade so viel, dass es den Kindern nicht langweilig wird, ehe man umblättert.

Meiner Tochter und mir hat dieses Buch gut gefallen.