Cover-Bild Das tanzende Häuschen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2015
Albert Wendt

Das tanzende Häuschen

Tine Pelerine ist ein zartes Mädchen. Aber zimperlich ist sie nicht. Ihre Mutter nennt sie „tapferzart“. Die Mutter arbeitet irgendwo in der Ferne und Tine Pelerines größter Wunsch ist, dass sie endlich zurückkommt. Damit sich dieser Wunsch erfüllt, muss Tine Pelerine einige Tage im tanzenden Häuschen aushalten, sagt der Regenkönig. Dort trifft sie eine prächtige Kamelstute, den großen Bären Brim-Brim, eine Schafherde mit Nachnamen Bel und die Schlimme Hedwig, eine aufgedonnerte Pudeldame. Sie schließt Freundschaft mit der Ginsterkatze Klarinette und wehrt sich gegen Mops Dreibein. Denn nicht alle sind Tine Pelerine wohlgesonnen und manchmal gibt es ja auch mit Freunden Streit.
Es ist nicht leicht, die Tage im tanzenden Häuschen gut zu überstehen, aber Tine Pelerine schafft es und kommt damit der Erfüllung ihres Wunsches ganz nah.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Tines Abenteuer

Tine Pellerine ist ein Mädchen, das die Mutter schrecklich vermisst. Drei ganze Länge Wochen soll es dauern, bis die Mutter wieder da ist. Tine steht am Bahnhof und lernt dort den Regenkönig Tausendwasser kennen, der ihr helfen möchte. Einige Zeit soll sie im tanzenden Haus aushalten. Das tanzende Häuschen ist das Hotel zum dicken Fell. Es ist ein Haus, das zu hüpfen und zu tanzen beginnt, wenn Züge dort vorbeifahren. Daher kommt der Name dieses Hauses. Dort leben sonst nur Tiere. Geleitet wird das Hotel von einem Kamel. Während ihres Aufenthaltes lernt Tine aber noch viele weitere Tiere kennen. Dabei sind viele Tiere, die nett zu Tine sind und vor allem das Kamel beschützt Tine. Aber es gibt auch Tiere, die frech und Tine nicht wohlgesonnen sind. Da Tine aber nicht zimperlich ist, kommt sie damit klar und kann sich verteidigen. Vor allem in der Wildkatze Klarinette findet sie eine gute Freundin.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Tine ist ein sehr nettes und höfliches Mädchen. Es ist schön, dass sie so viele nette Tiere kennenlernen kann, die ihr helfen und die Einsamkeit vertreiben, die Tine spürt, weil ihre Mutter so weit weg ist. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend zu der Geschichte.