Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Romantische Sommerlektüre

Mit dir leuchtet der Ozean

Inhalt: Penny wollte eigentlich mit ihrer langjährigen und besten Freundin Nathalie nach Fuerteventura in ein All- incluse-Club zum Arbeiten. Doch aufgrund einer doofen Verletzung kann Nathalie nicht mit. Somit zieht Penny Fuchs kurzer Hand alleine los, doch so ganz fühlt sie sich nicht dabei,denn ihr Abenteuer auf Fuerteventura war immer Nathalies Traum.Doch hätte sie geahnt , dass sie dort Milo treffen würde, wäre sie niemals losgefahren, oder etwa doch?

Meinung: Das Cover des Buches hat mich gleich, aufgrund der schönen Farbkombination, angesprochen. Ich mochte den flüssigen Schreibstil sehr und wenn ich mal am Lesen war wollte ich das Buch ungern weglegen. Das lag bestimmt auch daran, dass, das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben ist. Auch die Textnachrichten in Bücher finde ich cool. Die Handlung fand ich von Anfang an lesenswert, besonders Pennys Charakter fand ich sehr interessant, genauso wie sie ihre Gefühle und Gedanken verarbeitet hat.
Der spannendste Charakter, fand ich, war Milo, denn mich hat die ganze Zeit interessiert was in seiner Vergangenheit passiert ist.
Ich mochte auch seine Persönlichkeit sehr, denn wie hilfsbereit hat er sich bitte um seine Freundin gekümmert, als es ihr schlecht ging. Ich fand seine Stille und verschlossene Art wirklich interessant.
Generell hat mir das ganze Setting gefallen, definitiv Urlaubsstimmung pur, wenn auch aus einer anderen Perspektive.

Fazit: Ein empfehlenswertes Jugendbuch mit einem Ende, das mich sehr überrascht und gleichzeitig gefreut hat.
Ich mochte das Buch echt und hatte eine tolle Lesezeit. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine tolle Fortsetzung

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

Inhalt: Das Buch ist der 2. Band der Reihe und setzt direkt da ein, wo das andere Buch geendet hat und zwar hatte Erla einen sehr schweren/ mysteriösen Unfall mit ihrer geliebten Stute Drifa. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, erfährt sie, dass Kadlin und Floki ihr Leben, gerettet haben. Doch da sie jetzt bei Floki und seiner Familie lebt und die ganze Zeit gepflegt wurde und nicht mehr bei den Menschen ist, ist seit dem Unfall lange Zeit vergangen, besser gesagt 2,5 Jahre. Also hatte sie auch Mutschs Hochzeit verpasst! Was wird ihre Mutter dazu sagen? Wird sie sie überhaupt je noch ein mal sehen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut und passt hervorragend zu dem ersten Band. Ich bin wieder ab der ersten im Buch drin gewesen und durch den angenehmen und gleichzeitig spannenden Schreibstil wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der Perspektivwechsel zwischen Floki und Erla hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders das Floki am Anfang so oft zu Wort kam fand ich gelungen.
Ich fand die Handlung wieder sehr spannend zu lesen und das Ende ist mal wieder echt gemein.

Fazit: Ein toller 2. Band der Reihe, der auf jeden Fall die 5 Sterne verdient hat. Die ganze Reihe kann ich weiterempfehlen, fangt aber am besten mit dem 1. Band an.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Abenteuer

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

Inhalt: Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt. Am Anfang geht es um Misako, Meister Wu, Clutch und Dwayne, die eine geheimnisvolle Insel erkunden wollen. Tim der ziemlich verwirrt ist – bestimmt wegen den ganzen – Blitzen. Zuletzt die 3. Geschichte ist der Start der Truppe zur Mission: ,, Rettet Misako und Co „

Meinung: Mir und meinem jüngeren Bruder hat das Buch gut gefallen und wir mussten bei einigen Szenen laut lachen. Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen und es gibt schon mal einen kleinen Einblick in jede Geschichte. Die 3 Geschichten haben eine gute Länge zum Lesen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch kindgerecht. Ich fand das Glossar mit allen Namen der Personen sehr hilfreich. Am besten oder besser gesagt am witzigsten fand ich die Geschichte mit Tim und seiner großen Vergesslichkeit. Meinem Bruder hat die 1 Geschichte sehr gefallen und er fand es gut, dass alle am Ende wieder vereint waren.
Die Bilder fand ich zum Textverhältnis auch sehr passend. Was ich ein bisschen fies fand war das Ende.

Fazit: Ein witziges und spannendes Buch, besonderes für alle Ninjago Fans, aber auch für alle anderen zum empfehlen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unterhaltung pur

Weingartengrab

Inhalt: Als plötzlich das Fundament des alten Kirchturms absackt und ein uraltes Gewölbe frei wir, beginnt das Abenteuer in Elwenfels. Michael und Carlos entdecken eine unbekannte Leiche in der Tiefe. Das ganze Dorf fragt sich, wie sie dort hinkam. Doch als der verachtete Polizeiwachtmeister Zohers nach Elwenfels kommt bahnt sich eine Katastrophe an.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und macht einen frischen Eindruck auf mich. Es handelt sich um den 4. Band der Reihe. Obwohl das mein erster Band, war hatte ich keine Probleme reinzukommen. Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig zu lesen und ich finde es sehr authentisch, dass auch auch manchmal im Dialekt gesprochen wird. Ich finde das Dorf echt richtig cool, vor allem der Zusammenhalt wenn etwas passiert.
Das ganze Setting fand ich sehr gelungen und ich musste auch sehr oft über die Bewohner lachen. Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, waren die spannenden Tagebucheinträge von Gudrun.

Fazit: Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Korny erlebt so Einiges

Mit Korny durchs Jahr

Inhalt: Das Buch besteht aus 8 Geschichten über Korny. In der ersten Geschichte zum Beispiel kaufen Korny und seine Mama alles ein für das leckere Essen, das Kornys Papa richtig satt macht und zwar Spaghetti mit Tomatensoße, wobei natürlich der Parmesan auf keinen Fall fehlen darf. Die zweite Geschichte handelt von dem Besuch der Feuerwehr in der Kita. Ein anderes anders Mal erleben Korny und sein Freund Eugen ein tolles Zeltabenteuer. Seit gespannt und lest selbst.

Meinung: Das Cover des Buches ist schon sehr ansprechend gestaltet. Ich finde Korny und seine Familie total liebenswert. Besonders die Szene, als Korny versucht hat schwimmen zu lernen, hat mir gut gefallen. Die jeweiligen Geschichten haben die perfekte Länge als Gute Nacht Geschichte. Außerdem sind die Themen für jedes Kindergarten Kind sehr aktuell, weil das was Korny erlebt, hat bestimmt jeder schon mal selbst in der Art erlebt. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben. Was ich total niedlich finde sind die süßen Bilder.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.