Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Toller Roman

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Klappentext:

Dora und Pablo – eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst. Paris, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora ist das Herz des surrealistischen Kreises um André Breton und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso – und zwischen den beiden entfaltet sich eine so leidenschaftliche wie abgründige Liebe. Doras düstere Sinnlichkeit prägt fortan die Malerei Picassos, auch inspiriert sie ihn zu seinen ersten politischen Werken, allen voran „Guernica“. Doch er kann neben sich keinen anderen Künstler gelten lassen, und ihre kreative Entwicklung stockt. Immer größer werden die Konflikte. Bis Picasso der jüngeren Françoise Gilot begegnet – und Dora zur Kunst zurückfinden muss, um ihre Liebe zu vergessen …

Bettina Storks hat mit ihrem Buch, „Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe“ einen spannenden halb historischen Roman vorgelegt, der zu fesseln weiß.
Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig, dabei atmosphärisch dicht und an manchen Stellen sogar poetisch zu nennen.
Die Protagonisten sind sehr individuell ausgearbeitet und wirken aufgrund ihrer Stärken und Schwächen sehr authentisch und real.
Dieses Buch, hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Als die Konflikte zwischen Dora und Picasso immer größer werden kommt es zum Zerwürfnis zwischen Beiden und Picasso wendet sich Françoise Gilot zu während Dora zur Kunst zurück findet um ihre Liebe vergessen zu können.

Fazit:

Es ist ein Buch was ich mit Vergnügen gelesen habe und was ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.06.2021

fesselnder, spannender Krimi

Der Tintenfischer

Klappentext:

Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er immer wieder in die Quere gekommen ist – doch er muss alles versuchen, um eine junge afrikanische Frau zu retten. Bei der Ankunft in seiner Heimat wird er prompt verhaftet – und erkennt, welches Ausmaß Zynismus und Korruption in den staatlichen Behörden inzwischen angenommen haben

Dieses Buch hat mich wegen seines Titels sowie des Covers direkt angesprochen.
„Der Tintenfischer“ ist spannend und unterhaltsam
Es geht um Flüchtlinge, besonders aus Schwarzafrika und ein Dickicht aus Korruption und Verstrickungen von Politik, Polizei und Mafia.
Die Protagonisten Morello und Anna mochte ich auf Anhieb.
Sie sind lebhaft und gut vorstellbar beschrieben.
Mir hat es gefallen wie die Landschaft und das mediterrane Essen beschrieben wurden.
Ich hatte öfters das Gefühl mit vor einem leckeres Nudelgericht zu sitzen

Fazit:

Ein prima Krimi, der mir ein paar schöne Lesestunden verschafft hat und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.06.2021

spannende Familiengeschichte

Der Bund der Familien

Ellin Carsta - Der Bund der Familien

Ellin Carsta - Der Bund der Familien

Klappentext:

Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel.
Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat.
Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.

Eine interessant geschriebene Familiensaga, in der auch der dritte Teil spannend und gut lesbar ist und auch in diesem Band konnte ich mich gut in das Buch einfinden.
Die Story hatte mit seinen Einblicken in das damalige Leben und mit seinen ergreifenden Einzelschicksalen alles, was ein guter Roman braucht, was auch durch den geschichtlichen Hintergrund aufgezeigt wurde auch wurde. Auch wurde, soweit man das beurteilen kann, über die damalige Zeit gut recherchiert.
Der Autorin gelingt es die Spannung immer wieder zu steigern was unter anderem die Faszination der Geschichte ausmacht.

Fazit:

Die Story hat mir gut gefallen, ich bin gespannt auf die nächste Fortsetzung und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Mittsommerliebe

Mittsommerliebe

Lina Hansson - Mittsommerliebe

Wie jedes Jahr feiert Jule mit ihren Freunden die Walpurgisnacht.

Lina Hansson - Mittsommerliebe

Wie jedes Jahr feiert Jule mit ihren Freunden die Walpurgisnacht.

Aber sie fällt aus allen Wolken, als ausgerechnet Lasse auf der Party auftaucht - der Typ, den sie nach einem One-Night-Stand eigentlich nie wiedersehen wollte. In einer Kurzschlussreaktion stellt sie ihm Björn, den sie gerade erst kennengelernt hat, als ihren festen Freund vor. Obwohl sich ihre Freunde darüber wundern, spielen sie mit. Jule will Lasse in Zukunft aus dem Weg gehen, doch natürlich kommt es anders: Er ist plötzlich überall.

Und je mehr Zeit sie in seiner Nähe verbringt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen ...

Es gab wieder einen tollen Einstieg in die Geschichte und ich konnte sofort an den ersten Teil anknüpfen.
Das Wiedersehen mit Malin und Jule war erfreulich . Auch in diesem Band war das Gefühl sofort wieder da alle schon lange zu kennen. Die bekannten sowie die neuen Charaktere waren mir durchaus sympathisch.
Die Freundschaft zwischen den Charakteren war erfreulich und vorallem Jules Beziehung zu Björn und ihrem Bruder war sehr aufschlußreich.

Neben Malin und Swen hat mir besonders Björn gut gefallen auch Lasse ist nett und liebenswert und hat mir gut gefallen.
Die Geschichte hatte Charme und nimmt uns auf eine tolle Reise nach Schweden mit wobei Landschaft und Traditionen fantastisch beschrieben wurden.

Fazit:

Eine gelungene Geschichte, die mir eine tolle Lesezeit beschert hat und die ich mit Vergnügen weiterempfehle

Veröffentlicht am 30.05.2021

Herzenssehnsucht

Firefly Creek

Klappentext:
Willkommen in Firefly-Creek, der Stadt der Glühwürmchen, und willkommen auf der Ranch der Bennetts!

Klappentext:
Endlich wieder zu Hause! Wie hat Ethan Bennett diese herrliche Landschaft um die Silverwood Ranch vermisst. Nachdem er seinen Job in Sydney verloren hat, will er einen Neuanfang wagen, und wo ginge das besser als zu Hause? Sofort ist er wieder mittendrin im turbulenten Alltag der großen Bennett-Familie, wo es rau, aber herzlich zugeht. Doch mit einem hat Ethan nicht gerechnet – mit der wunderschönen Liz, die den chaotischen Haushalt seines Vaters und seiner vier Brüder führt. Eine Frau wie sie hat er noch nie getroffen – so zart und dennoch stark. Wieso nur beginnt Ethans Herz laut zu schlagen, wenn sie ihn anlächelt? Warum ist jede flüchtige Berührung wie ein Funkenschlag? Liz stellt seine Pläne gründlich auf den Kopf

Firefly Creek: Sehnsucht in deinem Herzen ist einer der besten Liebesromane, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Es ist eine berührende Liebesgeschichte über Ethan Bennett und der zauberhaften Liz mit einer in die Tiefe gehende Story die mit ihrer angenehmen Sprache und den faszinierenden Protagonisten gut zu lesen war. Ethan Bennet der in Firefly Creek einen Neuanfang wagen will und Liz die den Haushalt von Ethans Vater und Ethans vier Brüdern führt verdreht ihm gehörig den Kopf und wirbelt seine Pläne, die er hatte, gehörig durcheinander und warum fühlt sich jede ihrer Berührungen an wie flüssiges Feuer. Liz stellt alle Pläne, die Ethan hatte, infrage.

Der Roman konnte durch sympathische und unterhaltsame Protagonisten begeistern es war ein toller Roman mit viel Gefühl und ich konnte das Buch nur sehr schlecht aus der Hand legen denn ich war total in der Geschichte gefangen.
Lilian Kaliner schafft es mit einigen Wendungen und den interessanten Protagonisten Liz und Ethan, der Geschichte eine Dynamik zu verleihen, die einen zum Weiterlesen zwingt.

Fazit:

Der Roman hat mir mit seiner spannenden Story, den interessanten Protagonisten und dem tollen Schreibstil sehr gut gefallen, er hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich empfehle ihn sehr gerne weiter.