Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

Lesejury Star
offline

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyMoonlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Leider nur knappe 3 Sterne ...

Up in Smoke
0

"Up in Smoke" ist der 8. Band der "King" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Dieses Buch kann man bestimmt auch als Einzelband lesen, man spoilert sich dann aber total für die anderen Bände. Das ist also ...

"Up in Smoke" ist der 8. Band der "King" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Dieses Buch kann man bestimmt auch als Einzelband lesen, man spoilert sich dann aber total für die anderen Bände. Das ist also nicht empfehlenswert, wenn man vorhat, die komplette Reihe zu lesen.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist unterhaltsam und fesselnd. Die Charaktere mag ich alle gerne. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch richtig gut gefallen. Die Atmosphäre der Geschichte ist wirklich schön düster und spannend. Man will das Buch am liebsten in einem Rutsch beenden. Zumindest ging es mir so.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider gibt es einige Unstimmigkeiten und Fehler im Buch. Das hat mir die Geschichte schon ein wenig vermiest. Manchmal wünschte ich, dass ich nicht so aufmerksam lesen würde, aber das kann ich leider nicht abstellen. Ein Beispiel: In einem Gebäude gibt es keinen Strom, es wird aber die Mikrowelle benutzt und gekocht. Wie geht das denn ohne Licht und Strom?

Die Sexszene mit dem ganzen Blut und die Szene mit der anderen Frau finde ich ehrlich gesagt ein wenig daneben. Die Geschichte ist außerdem extrem unrealistisch. Smoke ist ein eiskalter Killer mit guter Beobachtungsgabe und übersieht so ein wichtiges Detail? Er überprüft nicht näher, was mit dem Baby passiert ist? Generell bleibt sein Charakter auch etwas blass. Das könnte aber natürlich auch daran liegen, dass wir ihn in Rages Buch ja nicht näher kennengelernt haben. Die Geschichte wurde nicht übersetzt. ...

Ich ärgere mich ein wenig über die Vermarktung der Reihe. Es kommen einfach wiederkehrende Figuren vor und für Leser, die alle Teile lesen, ist es furchtbar, dass Rages Geschichte (Band 4,50) noch nicht übersetzt wurde. So spoilert man sich ja total. Auch Smoke hätte man in ihrem Buch schon etwas besser kennengelernt. Es wird wirklich jeder Teil übersetzt. Weshalb dann so durcheinander? Den Grund verstehe ich einfach nicht. Ja, ich könnte das Buch auf Englisch lesen und hätte das vermutlich auch besser vor Band 8 getan. Mich nervt das aber immer, wenn ich mitten in einer Reihe die Sprache wechseln muss.

Von mir gibt es daher auch nur 3 Sterne. Mir gefällt das Buch durchaus, die ganzen Unstimmigkeiten haben mir das aber teilweise echt vermiest.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
9 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben.
Verlag: LYX Audio

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2021

Leider nur knappe 3 Sterne. ...

AchtNacht
0

Zu "AchtNacht" wurde der Autor durch den Film "The Purge" inspiriert. Das steht auch im Nachwort. Ich habe den Film selbst nicht gesehen, weswegen ich dazu auch keinen Vergleich ziehen kann. Ich weiß, ...

Zu "AchtNacht" wurde der Autor durch den Film "The Purge" inspiriert. Das steht auch im Nachwort. Ich habe den Film selbst nicht gesehen, weswegen ich dazu auch keinen Vergleich ziehen kann. Ich weiß, wovon die Filme handeln, dass ich sie schaue, hat sich aber irgendwie nie ergeben.

Was mir gut gefällt:
Das Setting ist eigentlich sehr interessant. Die Idee finde ich richtig spannend. Meiner Meinung nach hätte das aber besser in eine Dystopie oder einen Horrorroman verpackt werden sollen. Für einen Thriller ist mir das einfach zu unrealistisch. Das würde sich meiner Ansicht nach niemals so in Deutschland abspielen.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Teilweise ist die Geschichte actionreich, ich finde aber leider auch, dass dieses Buch einige Längen hat.

Was mir nicht so gut gefällt:
Wie oben schon angesprochen, ist mir das alles zu unrealistisch. Warum dementiert die Politik und Polizei das nicht sofort? Auch wenn man die Seite nicht vom Netz nehmen kann, kann man sie zumindest sperren, damit sie mit deutscher IP nicht mehr erreicht werden kann. Daher erschließt sich mir das nicht. Immerhin ist sie ja schon ein Jahr online und keiner tut etwas dagegen?

Der Schluss ist fast schon einer Soap Opera entsprungen. Ich kann diese Geschichte leider nicht ganz ernst nehmen. Für mich ist das einfach nicht stimmig. Bei den anderen Büchern des Autors kann ich sonst immer so schön miträtseln. Das vermisse ich hier stark. Meiner Meinung nach ist schnell klar, was es mit einer gewissen Sache auf sich hat. Es gibt nämlich ein Detail im Buch, welches das verrät. Ich sage jetzt aber nichts Genaueres dazu, da ich ja niemanden spoilern möchte.

Da mich die Geschichte dennoch recht gut unterhalten hat und mir die Idee grundsätzlich gefällt, vergebe ich knappe 3 Sterne. Empfehlen kann ich euch dieses Buch nur, wenn ihr keinen großen Wert auf realistische Thriller legt. Klar kann man vieles auch als künstlerische Freiheit verbuchen. Für meinen Geschmack ist das aber etwas zu viel des Guten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2021

Tolle Idee - die Umsetzung hat mich aber leider nicht überzeugt. ...

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal
0

"Spiel um dein Schicksal" ist der erste Band der "Night of Crowns" Reihe von Autorin Stella Tack. Dieses Mal ist es mir nicht völlig gelungen, meine Rezension spoilerfrei zu halten. Ich verrate allerdings ...

"Spiel um dein Schicksal" ist der erste Band der "Night of Crowns" Reihe von Autorin Stella Tack. Dieses Mal ist es mir nicht völlig gelungen, meine Rezension spoilerfrei zu halten. Ich verrate allerdings keine Details. Das meiste davon ist unbedeutend oder steht schon im Klappentext.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte bedient sich ein wenig an Alice im Wunderland bzw. an Alice hinter den Spiegeln. Es gibt da einige Parallelen, im Prinzip hat die Geschichte aber nicht viel damit zu tun. Ähnlich verrückt ist sie vielleicht und auch ziemlich sprunghaft. Den Humor des Buches mag ich richtig gerne! Das mit dem Schachspiel ist ziemlich interessant und auch gut durchdacht. Nur leider orientiert sich das Spiel kaum an den echten Schachregeln. Der Kater ist meine Lieblingsfigur im Buch.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Geschichte spielt anscheinend in den USA. Das finde ich persönlich etwas unglaubwürdig. Das Schulsystem wird nicht authentisch beschrieben. In den USA gibt es einfach kein "wiederholen" und auch kein "Sitzenbleiben". Ich finde es echt schade, dass die Geschichten von deutschsprachigen Autoren oder Autorinnen sehr oft im englischsprachigen Raum stattfinden! Wenn gut recherchiert wird, ist das natürlich völlig in Ordnung. Hier ist es für mich leider nicht stimmig.

Alice ist eine furchtbar naive und beleidigende Person. Ich mag sie ehrlich gesagt nicht besonders. Sie ist aber auch ziemlich tough. Das muss ich ihr wirklich lassen. Am meisten stört mich, dass sie beinahe nichts hinterfragt.

Die kleinen Ungereimtheiten im Buch sind für mich das Schlimmste. Jemand schläft tagelang, wacht danach auf, zieht sich an und kann sofort los oder isst erst einmal in Ruhe etwas. Komischerweise muss nie jemand auf die Toilette. Eine Person liegt Tage lang mit Infusionen im Bett, hat aber keinen Katheter. Eine kurze Erwähnung wäre stimmiger gewesen. ...

Die Liebesgeschichte berührt mich überhaupt nicht. Ich kann das nicht einmal so richtig nachvollziehen. Und vor dieser möglichen Dreiecksgeschichte graut mir ehrlich gesagt nur. Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Buch. Ich kann den Hype bisher leider nicht nachvollziehen. Trotzdem interessiert es mich, wie die Geschichte ausgeht. Ich werde mir den zweiten Band daher vermutlich kaufen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Das Buch bekommt leider nur sehr knappe 3 Sterne von mir.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
11 Stunden und 37 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (Ravensburger Buchverlag)
Sprecherin: Madiha Kelling Bergner
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen

Erinnere dich!
0

Leider war das nicht mein Buch. Grundsätzlich ist die Idee der Geschichte rückblickend genial, die Umsetzung hat aber nicht meinen Geschmack getroffen.

Selten waren mir Charaktere so unsympathisch. Ich ...

Leider war das nicht mein Buch. Grundsätzlich ist die Idee der Geschichte rückblickend genial, die Umsetzung hat aber nicht meinen Geschmack getroffen.

Selten waren mir Charaktere so unsympathisch. Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich bin mit dem Protagonisten und dem Schreibstil einfach nicht warm geworden.

Viel mehr kann ich dazu auch gar nicht schreiben, ich möchte niemanden spoilern. Es ist wirklich schade um die Geschichte! Ich hoffe, dass euch das Buch besser gefällt. Mehr als 2,5 Sterne kann ich dafür leider nicht vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2023

Der Hype hat mich leider nicht erreicht ...

Easton High 1: Dear Love I Hate You
0

Die Vertonung gefällt mir richtig gut. Martha Kindermann und Florian Schmidtke erzählen die Geschichte gekonnt, wäre die Vertonung nicht so gut, weiß ich nicht, ob ich bis zum Ende durchgehalten hätte.

Es ...

Die Vertonung gefällt mir richtig gut. Martha Kindermann und Florian Schmidtke erzählen die Geschichte gekonnt, wäre die Vertonung nicht so gut, weiß ich nicht, ob ich bis zum Ende durchgehalten hätte.

Es ist gar nicht so einfach, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben. Wo fange ich bloß an? Am Anfang ist die Protagonistin einfach nur anstrengend. Beinahe jeder wird als Arsch.... beschimpft, sie beschwert sich wirklich pausenlos. Als es dann mit dem Briefwechsel losgeht, geht die Geschichte zum Glück in eine andere Richtung. Die Briefe und der Wortwechsel zwischen den Protagonisten sind sehr unterhaltsam. Ich mag so etwas!

Grundsätzlich ist "Dear Love I Hate You" ein solider New Adult Roman, mir persönlich beinhaltet er aber zu viel unnötiges Drama. Das schmälert das Lesevergnügen leider. Außerdem mag ich es gar nicht, wie die Charaktere mit sexueller Gewalt umgehen. Einfach mal schnell verprügeln und alles ist wieder okay? Für mich ist das absolut kein normales Verhalten, schließlich ist das ja nicht gerade ein Roman, der im Biker-Millieu spielt und die Charaktere sind auch keine Gangster. Ich will hier aber gar nicht die Moralkeule schwingen, so etwas liegt mir fern. Jeder soll selbst entscheiden, wie er besagte Szene findet. Mich hat das auf jeden Fall geärgert.

Den Hype um dieses Buch kann ich nicht nachvollziehen, mich hat es teilweise mehr geärgert als es mich gefesselt hat. Da ich den Briefwechsel toll finde, gibt es dennoch 2,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten wohlwollend auf 3 aufrunde.

Die Art der Protagonistin mag ich im Endeffekt sogar, nachdem ihre Jammerei etwas nachlässt, wird sie gleich deutlich sympathischer. Mit dem Protagonisten werde ich dagegen nicht wirklich warm. Sein grenzwertiges Verhalten macht mich wütend. Ich verstehe, dass man seine Familie beschützen will. Aber um jeden Preis? Man hätte das auch anders lösen können. Da er noch recht jung ist, schiebe ich das aber einfach mal auf sein Alter.

Die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Die Schwester der Protagonistin finde ich persönlich am interessantesten. Ich werde die Folgebände vermutlich trotzdem nicht mehr hören. Mich reißt das einfach nicht vom Hocker. Kann gut sein, dass ich nicht mehr zur richtigen Zielgruppe gehöre. Daher möchte ich euch bitten, dass ihr euch einfach selbst ein Bild von der Geschichte macht. Sie ist wirklich nicht schlecht, für mich ist das aber nicht die richtige Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere