Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

besser als erwartet

Zwillingskrone

Ich habe dieses Buch als Hörbuch angefangen, ab der Hälfte aber auf die Printausgabe umgeschwenkt, weil ich es zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Das Hörbuch ist 16 Stunden und 47 Minuten lang und ...

Das Hörbuch ist 16 Stunden und 47 Minuten lang und wird von Jana Kozewa vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu den weiblichen Charakteren. Für mich funktionierte diese Geschichte tatsächlich besser als Printausgabe. Mit fast 17 Stunden ist mir das Hörbuch ein wenig zu lang, ich mag Geschichten, die ca. 10 – 12 Stunden lang sind, aber das ist meine ganz persönlich Vorliebe und geht auch nicht auf die Wertung ein.

Die Handlung spielt in fiktiven mittelalterlichen Welt. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht der Zwillinge Wren und Rose. Die beiden Zwillinge sind sehr unterschiedlich, denn sie sind unter sehr verschiedenen Umständen groß geworden.

Der Schwerpunkt liegt bei der Charakterentwicklung der beiden, was sehr gut umgesetzt wurde. Mir persönlich hat die Entwicklung von Rose besonders gefallen, die fand ich am Anfang durch ihre Naivität sehr anstrengend. Natürlich gibt es für beide einen Loveinterest. Das Zueinanderfinden der jeweiligen Paare steht auf jeden Fall im Mittelpunkt der Geschichte.

Mir hat dieser 1. Teil tatsächlich besser gefallen als erwartet. Ja, die Handlung ist ein bisschen vorhersehbar, aber mir hat der Plot um den Kampf um die Krone sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass der Verlag den 2. Teil ebenfalls übersetzt, der aber erst im April 2023 im Original erscheinen wird. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.06.2021

eine tolle Fortsetzung

Waterland - Stunde der Giganten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil eine Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 16 Minuten lang und wird wieder von Jakob Weigert vorgelesen. Die Stimme mochte ich bereits bei Teil 1 und auch den 2. Teil liest er wieder super vor. Seine Stimme ist sehr jugendlich und passt sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Nachdem Jakob gemeinsam mit seiner neuen Freundin Hali seinen Bruder Tristan befreit konnte, befinden sich die drei auf dem U-Boot der Wasserkrieger. Zur Ruhe kommen sie nicht, denn Tristans und Jakobs Onkel geht auch weiter seinen finsteren Plänen nach.

Auch dieses Mal lässt sich der Autor wieder viele Abenteuer für die Freunde einfallen. Die Welt ist unglaublich faszinierend und einfallsreich. Besonders interessant ist auf jeden Fall auch die Verwandlung von Tristan und die für ihn daraus resultierenden Veränderungen, mit denen er erst einmal umgehen muss.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter hören und freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.06.2021

ein grandioses Finale

Kingdoms of Smoke – Brennendes Land

Catherine will um jeden Preis die Armee ihres Vaters aufhalten. Nur sind die Soldaten durch den Dämonenrauch fast unverwundbar und unglaublich stark. Sie erhofft sich Unterstützung durch Calidor und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe, auf den ich mich schon sehr gefreut habe, denn Teil 1 und 2 haben mir richtig gut gefallen. Nachdem ich die ersten Bewertungen gesehen habe, kurz nachdem das Buch erschienen ist, war ich schon etwas unsicher, denn die meisten von den Bewertungen waren eher durchschnittlich. Meine Sorge war unbegründet. Die Autorin konnte mich mit dem 3. Teil auch wieder völlig überzeugen.

Erzählt wird die Handlung wieder aus verschiedenen Perspektiven, und auch die Handlungsorte wechseln ständig, was mir bereits bei den anderen Büchern sehr gut gefallen hat. Die Charakterentwicklungen stehen im Mittelpunkt, aber auch der finale Kampf zwischen Brigant und Pitoria. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen. Mir haben besonders die Entwicklungen um Catherine und Eydon gefallen, gerade Eydon hat sich sehr verändert. Im letzten Drittel nimmt die Handlung sehr an Fahrt zu und es wird richtig dramatisch uns spannend.

Mich konnte der 3. Teil der Reihe wieder völlig überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.03.2021

für Fans von Mittelerde und Tolkien

Die Erfindung von Mittelerde

Als riesiger Fan von Tolkien und seinen Werken ist dieser Textbildband wirklich sehr interessiert. Der Autor hat sich sehr viel Mühe gemacht und Informationen über Tolkiens Inspirationen für Mittelerde zusammen gesammelt und als einen wunderschönen Bildband mit sehr viel Informationen als Text zusammengefasst. Es sehr viele Fotos von Landschaften, Karten , aber auch von Illustrationen zu seinen Büchern und man erkennt tatsächlich Mittelerde wieder.

Das ist kein Buch, das man mal eben so liest, es hat den Charakter einen Nachschlagewerkes und man nimmt es auch immer wieder zu Hand, um einen neuen Abschnitt zu lesen.

Ich bin wirklich erleichtert, dass man gar nicht so weit reisen muss, um Mittelerde einen Besuch abzustatten. Das Buch ist für Fans von Mittelerde ein sehr schönes Erlebnis und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

schaurig schöne Romantik

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Jessa lebt seit dem Verschwinden ihrer Schwester Alice in einem Heim. Jetzt nach 5 Jahren finden sie Hinweise zum Verbleib von Alice, denen sie sofort nachgeht. Ihre Suche führt sie nach High Moore Grange, einem heruntergekommenen Herrenhaus. Hier leben die Zwillinge Christopher und Adrian gemeinsam mit ihrer Familie. Alles deutet darauf hin, dass Alice hier war, aber die beide Brüder streiten es ab. Irgend etwas scheinen sie verbergen, dem Jessa unbedingt auf den Grund gehen will.

Die Geschichte fängt mit Jessa an, die sich in einem Heim befindet, dort aber nicht wirklich glücklich ist. Jessa ist rebellisch und selbstbewusst und lässt sich nicht unterkriegen. Dann trifft sie auf die beiden Brüder Christopfer und Adrian und will das Geheimnis der Beiden ergründen, aber vor allem will sie wissen was mit ihrer Schwester Alice passiert ist.

Die Geschichte wird sehr spannend und auch sehr humorvoll erzählt. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Jessa, Christopher und Adrian. Die Autorin lässt ihre Leser sehr lange im Unklaren, im Laufe der Handlung kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und man wird immer wieder überrascht.

Liebe spielt natürlich auch eine Rolle, es geht ja immerhin um einen Fluch. Anders als zuerst vermutet, gibt es nicht das typische Liebesdreieck, worüber ich wirklich erleichtert war. Die beiden Brüder sind sehr unterschiedlich und jeder hat auf seine spezielle Art etwas Besonderes an sich.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.