Cover-Bild Office Tipps / Excel Grundlagen
Bettina Schropp

Office Tipps / Excel Grundlagen

Für Einsteiger und Auffrischer
Excel Grundlagen für Einsteiger und Auffrischer:

Lerne die wichtigsten Befehle und Funktionen in Excel kennen, erstelle Listen und Tabellen, arbeite mit Filtern und Diagrammen oder lasse Excel für dich rechnen.

Ich erkläre auch, wie man mit großen Tabellen umgeht, eine Datei richtig druckt und Arbeitsblätter schützt.

Das Buch vermittelt fundierte Excel Kenntnisse für Anfänger und Auffrischer.

Veröffentlicht am 11.12.2021

verständlich erklärt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Excel Grundlagen für Einsteiger und Auffrischer:
Das Buch vermittelt fundierte Excel Kenntnisse für Anfänger und Auffrischer.
Allgemeine Grundlagen und Einstellungen, eingeben und formatieren von Daten, rechnen mit Excel (Grundrechenarten, Min, Max, Anzahl, Summewenn, SVerweis, Zählenwenn u.a.), Diagramme erstellen, Seiten einrichten, richtig drucken, nützliche Tastenkombinationen, arbeiten mit großen Tabellen (Tabellenblätter nutzen, filtern, sortieren, bedingte Formatierung), erstellen von Dropdown Listen, sperren von Arbeitsblättern, kopieren, formatierte Excel Tabellen, doppelte Werte finden und löschen, Ansichten einstellen, gruppieren von Daten, Teilergebnisse.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten, was aber sehr gut zum Thema passt. Eine Tabelle ist erkennbar und farblich ist es in einem schönen Grünton gehalten.

Schnell, einfach und übersichtlich bekommt man hier die Grundlagen von Exel erklärt. Tabellen erstellen, rechnen, einfache Befehle erteilen und vieles mehr wird hier Schritt für Schritt und gut verständlich erklärt.

Der Schreibstil ist angenehm, sachlich, gut vermittelnd und gut verständlich. Mit einfachen Sätzen und präzisen Angaben wird erklärt, was man wie drücken muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Hier werden einfache Befehle und Grundlagen wiederholt und schlüssig vermittelt.

Die einzelnen Themengebiete sind gut gegliedert und auch die Schritt für Schritt Ableitungen sind verständlich und teils auch durch kleine Grafiken veranschaulicht.

Man kann hier das Programm gut und schnell erlernen bzw. auffrischen. Gut geeignet für Einsteiger oder als Wiederholung wenn man nochmal die Grundlagen auffrischen möchte.

Tabellen, Diagramme, Filter können hier durch einfache Befehle erstellt und Funktionen hinzugefügt werden und man kann so sein Wissen rund um Excel verbessern und auffrischen. Mir hat dies gut gefallen und ich konnte hier so einiges dazu lernen. Mir hat es geholfen und ich fand es sehr gut und hilfreich beschrieben.

Ich denke, dass es vor allem für Anfänger ein guter Start ist, um sich die Grundlagen anzueignen und kann es daher jedem Neuling nur empfehlen.

Da ich nur hin und wieder mal mit Excel arbeite kam es für mich wie gegen und hat mir viel Freude gemacht und ich konnte noch so einiges lernen.

Fazit:

Excel Grundlagen für Einsteiger, gut und verständlich erklärt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Dieses Buch ist meiner Meinung nach Gold wert!

Dieses Buch konnte mir in meinem Tabellen-Chaos richtig gut weiterhelfen. Auch wenn ich mich vor Jahren schon einmal tiefer in das Programm eingearbeitet habe, ist doch über die Zeit so vieles wieder in Vergessenheit geraten! Umso dankbarer bin ich für diesen wundervollen Helfer!

Schritt für Schritt werden die unterschiedlichsten Funktionen und Herangehensweisen erklärt und so wird aus dem anfänglichen Frage-, ganz schnell ein Ausrufezeichen!

Ich kann es allen Anfängern empfehlen, die sich nach und nach ihre eigenen Übersichten schnell und einfach erstellen wollen. Bei mir hat es geklappt und ich bin sehr zufrieden!