Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Lesejury Star
online

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Runenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein wunderbares Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft

Nelkenblatt
0

Erzählt wird eine Geschichte, die deutlich macht, wie komplex das Thema Pflege sein kann und dementsprechend behandelt werden sollte.

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend ...

Erzählt wird eine Geschichte, die deutlich macht, wie komplex das Thema Pflege sein kann und dementsprechend behandelt werden sollte.

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend selbstbestimmt verbringen will. Ihre Tochter Luzia respektiert den Wunsch ihrer Mutter, kann aber selbst nicht 24/7 für sie da sein und engagiert deshalb Pina als 24-Stunden-Pflegekraft, die ihr Studium unterbrochen hat und nun zum ersten Mal betreut.

Elsa und Pina bauen schnell eine vertrauensvolle Bindung auf. Elsa zeigt sich interessiert an Pinas Leben und Pina betreut Elsa sehr liebevoll, respektvoll und nachsichtig. Schlussendlich zeigt sich, dass beide voneinander profitieren. Und auch wenn Luzia die Pflege nicht alleine gewährleisten kann, spielt sie eine wichtige Rolle- als besorgte Tochter Elsas und freundliche Arbeitgeberin Pinas.

Das Buch ist innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, was sicherlich an den wenigen Seiten liegt, nicht zuletzt aber auch an dem zarten, unaufgeregten, ehrlichen und stellenweise poetischen Schreibstil des Autors Yusuf Yeşilöz.

Natürlich hätte ich so gerne mehr über Pinas Leben erfahren, da auch Pina ihr Päckchen zu tragen hat und sicherlich eine interessante Vergangenheit aufweist. Dennoch geht es nach meinem Verständnis nicht um das Auserzählen ihrer Geschichte, sondern vielmehr um das Vermitteln von Denkanstößen und Aspekten in Sachen (häuslicher) Pflege .

Jeder, der bereits die Erfahrung machen musste, und weiß, wie vielschichtig, zeitaufwendig und (emotional) belastend die Pflege eines geliebten Angehörigen sein kann, wird sich in irgendeiner Weise in diesem Roman wiederfinden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn Selbstbestimmung im Alter und Pflege betrifft früher oder später in irgendeiner Form jeden.

Ich danke dem Limmat Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars in Form eines eBooks.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Magisch und humorvoll

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
0

Facettenreich Charaktere und eine magische, mit Humor gespickte Geschichte sorgen für ein individuelles Leseerlebnis.

——————
Dieses Buch ist in aller Munde, daher brauche ich wohl keine Worte mehr über ...

Facettenreich Charaktere und eine magische, mit Humor gespickte Geschichte sorgen für ein individuelles Leseerlebnis.

——————
Dieses Buch ist in aller Munde, daher brauche ich wohl keine Worte mehr über den Inhalt verlieren.

Den Aufbau der Geschichte finde ich gelungen: T. J. Klune hat es dem Leser sehr leicht gemacht, um vollends eintauchen zu können. Trotz detaillierter Beschreibungen ist es möglich, seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Der humorvolle Schreibstil bewirkt eine gewisse Leichtigkeit, obwohl die Story auch ernste Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Kindeswohlgefährdung bzw. Misshandlung behandelt. Fakt ist, dass die Themen allzu gegenwärtig sind, auch wenn es hier um magische Wesen geht.

Die Charaktere sind goldig, spannend und derartig facettenreich, dass es richtig Freude bereitet hat, sie kennenzulernen. Wirklich eine erstklassige Ausarbeitung!

Das Hörbuch (gibt es hier noch nicht, daher habe ich meine Rezension beim Taschenbuch eingestellt) wurde von Julian Horeyseck eingesprochen und ich hätte es mir nicht besser wünschen können. Die Stimmfarbe passt total zum Inhalt und der Humor wird perfekt hervorgehoben.

Mir haben sowohl Inhalt als auch Botschaft gut gefallen und ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Perfekt für Einsteiger

Gesund und entspannt mit Ayurveda
0

Ein Buch, das perfekt für Einsteiger ist, da es den ayurvedischen Lebensstil umfangreich und deutlich erklärt. Denn Ernährung ist nicht alles, um ayurvedisch zu leben. Obwohl ich das Buch allen Einsteigern ...

Ein Buch, das perfekt für Einsteiger ist, da es den ayurvedischen Lebensstil umfangreich und deutlich erklärt. Denn Ernährung ist nicht alles, um ayurvedisch zu leben. Obwohl ich das Buch allen Einsteigern ans Herz legen kannn, schaue ich, trotz langjährigen praktizierens, immer wieder gerne in das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.06.2021

Mutig und inspirierend

Mein Everest
0

Ich liebe die Berge und besteige sie, weil ich mich an den jeweiligen Ausblicken nicht sattsehen kann. Ich genieße das sehr! Aber ich bin auch ein sehr visueller Typ. Daher interessierte ich mich für die ...

Ich liebe die Berge und besteige sie, weil ich mich an den jeweiligen Ausblicken nicht sattsehen kann. Ich genieße das sehr! Aber ich bin auch ein sehr visueller Typ. Daher interessierte ich mich für die Frage, was die Beweggründe eines Blinden seien mögen, einen Gipfel zu erklimmen- genauer gesagt den höchsten Berg der Welt, an dessen Besteigung schon viele Sehende gescheitert und schlimmstenfalls gestorben sind.
Das verrät der Autor und Bergsteiger Andy Holzer sehr ehrlich, reflektiert, aufklärend und inspirierend. Visualisierungen sind halt nicht der einzige Weg, in den Genuss der Schönheit unserer Natur zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine Geschichte, die Ihresgleichen sucht...

Schicksal
0

Eine komplexe und sehr intensiv erzählte Familiengeschichte von der Verstaatlichung Israels bis in die heutige Zeit.



Inhalt:

In “Schicksal“ geht es um die 90-jährige Rachel, die mit 15 Jahren ihr Elternhaus ...

Eine komplexe und sehr intensiv erzählte Familiengeschichte von der Verstaatlichung Israels bis in die heutige Zeit.



Inhalt:

In “Schicksal“ geht es um die 90-jährige Rachel, die mit 15 Jahren ihr Elternhaus verließ, um sich dem radikal-zionistischen Widerstand Lechi anzuschließen, sowie um die ca. 50-jährige Atara, eine zum zweiten Mal verheiratete Architektin, die die Geschichte ihres verstorbenen Vaters, der erste Mann Rachels, rekonstruieren möchte. Aus diesem Grund sucht Atara Rachel auf.



Hörbuch:

Das Hörbuch wurde von Maria Schrader und Eva Meckbach eingesprochen. Ich kannte die beiden Sprecherinnen bislang nicht, fand beide Stimmen aber angenehm.



Meinung:

Ich werde mir auch das Buch (Piper Verlag) kaufen, weil ich es sicherlich zusätzlich lesen werde. Ich fand den Roman wirklich sehr gut, obwohl die Geschichte manchmal sehr qualvoll erzählt wurde. Denn:

Wer an der Entstehungsgeschichte Israels interessiert ist, kommt hier auf seine Kosten. Es wird über den Lechi geschrieben, der damals Anschläge auf die Briten verübte- während des britischen Mandats auf palästinänsischem Gebiet. Und insbesondere durch Ataras Sohn Eden (Elitesoldat) wird die aktuelle politisch militärische Situation samt möglicher Auswirkungen auf die Psyche thematisiert. Auch der Glaube der Unorthodoxen wird benannt, da einer der beiden Söhne Ataras unorthodox geworden ist.

Shalev schreibt staatskritisch, reflektiert und sehr intensiv. Und allem vorangestellt ist die Familiengeschichte: Eine, die durch eine sadistische und gewalttätige Vergangenheit geprägt ist. Glücklicherweise gibt es neben allen Konflikten auch schön beschriebene Kulissen.



Fazit:

Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch wärmstens empfehlen, insbesondere denjenigen, die an der Geschichte Israels interessiert sind.



——————

Mein besonderer Dank gilt dem Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs als Rezensionsexemplar.

Das Buch wurde von Anne Birkenhauer übersetzt und am 31.05.21 vom OSTERWOLDaudio Verlag (Hörbuch Hamburg) unter der ISBN 9783869524801 als Audio CD veröffentlicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere