Cover-Bild Medical Cuisine
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Johann Lafer, Matthias Riedl

Medical Cuisine

Die Neuerfindung der gesunden Küche
Ein revolutionäres Ernährungsprogramm ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit ganz viel Geschmack!

Dass eine kluge und gesunde Ernährung der Schlüssel für unsere Gesundheit und für ein längeres Leben ist, hat sich schon längst herumgesprochen. Doch oft impliziert gesunde Ernährung Verzicht und wenig Genuss. Momente des Genießens helfen aber, uns vor dem Stress im Alltag zu schützen und stellen den negativen Gefühlen positive entgegen. Das Buch erklärt genau, wie es gelingen kann Genuss mit Heilung im Alltag aktiv zu verbinden . Dazu werden die Lieblingsrezepte der Deutschen von Spitzenkoch Johann Lafer und Deutschlands Top-Experte für gesunde Ernährung Dr. Riedl in gesunde Klassiker verwandelt . Es wird genau erklärt, wie die Rezepte auf gesund getrimmt werden und welche Rolle dabei die heilenden Lebensmittel spielen. Nicht der Verzicht, sondern der Genuss steht im Vordergrund!

Mit genussvollen Rezepten alle Beschwerden heilen - die gebündelte Kompetenz des Ernährungs-Docs Dr. Riedl mit dem Genuss von Johann Lafer kombiniert.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Schönes Kochbuch

Die Gestaltung dieses Kochbuches gefällt mir sehr gut. Es ist relativ schwer und hat schöne weiße Seiten.

Pro Gericht gibt es ein ganzeitiges Foto und und eine Seite mit dem Rezept. Auch diese Aufteilung ist gut gelungen. Zutatenliste, Nährwertangaben, Zubereitungszeit und die in Abschnitten gegliederte Rezeptanleitung lassen keine Wünsche offen. Auf den nachfolgenden Seiten gibt es jeweils eine alternative, vegane, fleischlose Rezeptur pro Gericht.

Zum Inhalt: Es gibt eine theoretische Einführung mit Warenkunde, was ist medical cuisine, gesundes Essen und Tipps. Salate, Suppen & Vorspeisen, Hauptgerichte - die den größten Teil einnehmen - und natürlich Süßes, wie Grütze, Kuchen und Desserts gehören auch dazu.

Mir gefällt die Vielzahl und Vielfalt der Rezepte, besonders die Möglichkeiten diese ohne Fleisch zuzubereiten.
Gesund sind sicher einige Rezepte, aber ob es so neu ist muss jeder selber entscheiden.

Veröffentlicht am 07.06.2021

gut für Einsteiger

Mal gleich vorne weg - weil das ja hier auch groß auf dem Cover beworben wird - Neues über gesunde Ernährung habe ich nicht erfahren. Denn das Thema interessiert mich seit langem und weder gab es hier bahnbrechend Überraschendes zu entdecken, noch ging der medizinische Teil wirklich in die Tiefen der verschiedenen Themen. Der Ansatz des Buches ist für mich also der, dass das Buch etwas für diejenigen unter uns ist, die sich bis jetzt kaum um gesunde Ernährung gekümmert haben oder um junge Menschen, die noch etwas näher an das Thema herangehen möchten. Für die ist es ein durchaus lohnendes Buch, denn die Zweiteilung und auch die Rezepte geben ein gutes Grundwissen, umreißen die Vielfältigkeit des Themas und regen an zum Nachdenken und sein Kochverhalten verändern.

Mein Fazit also: Die Erklärungen und Anregungen sind ausführlich genug und verständlich. Alle Themenfelder werden ausreichend behandelt. Viele plausible Gründen für eine Ernährungsumstellung und Handreichungen, wie das am Besten geschieht, sind vorhanden. Die Rezepte sind gut nachkochbar und variieren zwischen Fleisch und Vegetarisch/Vegan.

Nichts Neues aber das Alte schön zusammengefasst und appetitlich aufbereitet.

gesund, aber neu?

Ein Kochbuch, dass mich neugierig gemacht hat. Zum einen durch den Klappentext, zum anderen, weil ich gespannt auf Johann Lafers Rezepte war.
Das Buchcover hat mich nicht wirklich angesprochen.

Es gibt ...

Das Buchcover hat mich nicht wirklich angesprochen.

Es gibt sehr viele Rezepte, die auch sehr schmackhaft aussehen und sich leicht zubereiten lassen. Die fleischlosen Alternativen, die zu jedem Rezept angeboten werden, sind jetzt nicht immer nach meinem Geschmack.

Die Rezepte sind vielfältig, bestehend aus den drei Themen: Salate, Suppen, Vorspeisen / Hauptgerichte / Süßes. Jedes für 4 Personen in 4 Schritten erklärt, mit dazugehörigen schönen Fotos auf je 2 Seiten.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut, ist sehr ansprechend. Allerdings finde ich die Rezepte jetzt nicht als "die Erfindung der neuen gesunden Küche". Vielleicht sollen die fleischlosen Alternativen den Eindruck erwecken.

Ich werde das Buch auf jeden Fall als Inspiration nutzen und einiges ausprobieren.

solide

Das Cover finde ich nicht besonders ansprechend. Das Gericht sieht lecker aus aber es ist nicht im Mittelpunkt. Die zwei Autoren müsste ich nicht als Blickfang haben. Und der Untertitel sagt wenig über den Inhalt des Buches aus und ist auch ziemlich hoch gegriffen.

Der medizinisch fundierte Text hat mir sehr gefallen. Sowohl die Struktur, als auch der Inhalt. Über die Kultur des Essens, darüber, wie und warum mein sein Koch- und damit Eßverhalten ändern sollte. Die Schritte, die zum Erfolg führen, was sie bringen, wie man es angehen soll. In der Quintessenz ein guter Weg zu einem gesunden Ernährungsstil. Auch wenn ich das Meiste natürlich wusste, so habe ich es doch gerne gelesen und der Stil ist nicht belehrend und macht Lust darauf, etwas zu ändern.

Die Rezepte sind solide und ich finde es toll, dass es immer eine vegetarische oder sogar vegane Variante eines Fleischrezeptes gibt. Die Rezepte an sich sind solide und einfach nachzukochen. Im Großen und Ganzen sind sie aber alle bekannt und sicher in anderen Kochbüchern auch zufinden.

Ich finde es ein sehr schönes Kochbuch mit tollen Denkanstößen. Ein perfektes Geschenk auch wenn für mcih nichts wirklich Neues drin war und deshalb würde ich sagen, es ist keine NEUERFINDUNG der gesunden Küche sondern halt eine kompetente Zusammenfassung mit Rezepten von Johann Lafer.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Gesunde Küche neu erfunden?

Das Buch klang durchaus vielversprechend. Zusätzlich habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen mit Kochbücher dieses Verlags gemacht. Also konnte das Buch meine Erwartungen erfüllen.

Ja und nein. Nein ...

Ja und nein. Nein deswegen, weil es keine wirklich bahnbrechenden Erkenntnisse bringt. Die Ansätze sind nun wirklich nicht neu.

Und dennoch mag ich diese Rezeptesammlung doch sehr. Wir haben bereits 3 Rezepte daraus ausprobiert und es hat der ganzen Familie geschmeckt. Die Rezeptvielfalt reicht von simple zu aufwendig und von schnell gemacht zu eher zeitintensiv. Das finde ich gut, denn so ist für jede Laune etwas dabei.

Mir gefällt, dass zu fast jedem Gericht eine Art fleischlose Alternative aufgezeigt wird, ohne schöne Fleisch mit Tofu zu ersetzen. So hat das eine Gericht manchmal nur wohlwollend optisch etwas mit der "fleischigen" Variante gemein. Das finde ich auch nicht schlimm, denn es ist eh besser, alles als eigenständige Rezepte zu sehen.

Alles in allem ein recht gelungenes Kochbuch mit guten Rezepten. Wer allerdings neue Erkenntnisse zum Thema Ernährung gewinnen möchte, wird hier eventuell etwas enttäuscht sein. Wer ein gutes Kochbuch mit gesunden Rezepten und auch Alternativen zu fleischhaltigen Rezepten sucht, könnte hier eine echte Fundgrube in den Händen halten.