Cover-Bild Cassia & Ky -- Die Auswahl
Band 1 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.12.2012
Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller erstmals als Taschenbuch: ›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

»Ally Condie hat einen wunderbaren, spannenden Roman geschrieben. Es
ist ein Buch, das auffordert, sich Gedanken zu machen über das, was einen
umgibt, was einen bestimmt.« Nicole Rodriguez, hr-online.de

»Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends.« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 04.05.2018

Cassia & Ky ~ Die Auswahl

Die Auswahl ist der Auftakt einer sehr interessanten wie auch spannenden Jugendbuchreihe rund um Cassia & Ky. Cassia ist 17 Jahre jung und lebt in einer Welt, in der alles von einem System geregelt und überwacht wird. Dieses System entscheidet ALLES für dich….was du isst, was du in deiner Freizeit tust, welchen Beruf du ausübst, wen du im Alter von 21 Jahren heiraten wirst und auch wann du stirbst. Da Cassia sich entschieden hat nicht im Alter von 80 Jahren als Single zu sterben, wurde sie wie viele andere Jugendlichen zum Paarungsbankett eingeladen und da geschah etwas unfassbares. Ihr bester Freund Xander wurde ihr als ihr Partner bekanntgegeben. Unfassbar und überraschend daran ist, das eigentlich niemand bestimmt wird, den man bereits kennt. Seit diesem Tag weiß die bisher naive und gutgläubige Cassia nun nicht mehr ob sie dem System wirklich trauen kann, denn eigentlich macht es keine Fehler. Doch dieses war nur der erste Fehler an dem Tag. Denn als sich Cassia den Mikrochip mit all den gesammelten Daten von Xander ansieht, taucht plötzlich das Bild von Ky auf. Er ist ein alter Freund von ihr und eigentlich von der Partnerwahl ausgeschlossen.

Auch wenn Xander ihr Partner sein soll, bekommt sie Ky nun nicht mehr aus dem Kopf und durch Zufall, wählen beide noch die selbe Freizeitaktion aus, sodass sie sich regelmäßig sehen und sich auch langsam näherkommen. Durch die Fehler und den Einfluss von Ky, reift Cassia von dem naiven Mädchen zu einer starken Frauen mit eigenem Willen. Sie beginnt bereits im Kopf zu rebellieren, denn sie will selbst entscheiden wen sie heiratet und welches ihr Beruf ist.

Soviel nun aber zum Inhalt, welcher mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat. Es fiel mir echt schwer das Buch mal zur Seite zulegen, denn ich wollte immer wissen wie es nun mit Cassia und ihrer inneren Rebellion weiter geht. An sich gefällt mir auch die Welt sehr gut, die die Autorin geschaffen hat, solange diese eine fiktive Welt bleibt. Durch die Ich-Perspektive und die Wahl des Präsens hat die Autorin es geschafft, das man sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Allgemein gefällt mir der Schreibstil wirklich ziemlich gut, denn er ist leicht zu lesen und auch sehr bildlich, sodass ich diese Welt vor meinem inneren Auge gesehen habe.

Freue mich schon darauf wie es mit Cassia weiter geht und kann euch zumindest schon mal den Auftakt dieser Reihe wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Fehlende Spannung am Anfang, trotzdem sehr gelungene Dystopie

Bist du bereit für deine Träume zu kämpfen?
Oder wirst dich dem System beugen &
alles aufgeben, was dir wichtig ist?
Entscheide dich, aber entscheide dich schnell
[...]

Die Welt wie wir sie kennen ...

Bist du bereit für deine Träume zu kämpfen?
Oder wirst dich dem System beugen &
alles aufgeben, was dir wichtig ist?
Entscheide dich, aber entscheide dich schnell
[...]

Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr - "das System" steht über Allem und regiert das Land. Die Menschen leben strickt nach Regeln, essen nur bestimmt Nahrung, die genug Nährstoffe enthält, alles auf den eigenen Körper abgestimmt, leckeres Essen gibt es nur zu feierlichen Anlässen. Es gibt ein Sterbealter, in welchem jeder Bewohner "Auf wiedersehen" sagen muss, ob er will oder nicht. Jedem wird ein Beruf zugewiesen, der seinen Fähigkeiten entspricht. Außer diesem Beruf, steht es keinem zu, etwas anderes zu erlernen. Es gibt einen Zeitplan, an den sich sicher halten muss, bestimmt Zeiten zum Arbeiten, bestimmt Zeiten Spaß zu haben, bestimmte Zeiten nicht mehr draußen herum zulaufen. Jeder Bürger lebt nach dem System, wer sich widersetzt, dessen Leben wird zerstört. Er wird ein Außenseiter, verschwindet ohne, dass es jemand merkt oder schlimmeres. In dieser Welt, lebt die siebzehnjährige Cassia. Auch sie lebt strikt nach den Regeln. Doch als das System, bei der "Paarung" den perfekten Partner für sie errechnet, nämlich ihren besten Freund Xander, beginnt eine rasante Geschichte, die sich wie eine Welle ausbreitet. Denn durch einen Fehler, erfährt Cassia, dass noch ein Junge zur Paarung in Frage kommt: "Ky". Doch das Sytem verbietet ihr diese Liebe und stellt alles als Fehler da, das Ky niemals dazu bestimmt war, sich mit ihr zu paaren, denn er ist eine Aberration, ein Gegner des Systems. Hin und her gerissen, zwischen Pflicht und Gefühl, fängt Cassia an, sich zu widersetzten, sie kämpft um ihre Liebe. Doch wird sie den Kampf auch gewinnen können, ohne jeden zu gefährden, den sie liebt?

"Die Auswahl" fiel mir direkt ins Auge, als ich durch den Buchladen schritt und Ausschau nach einem neuen Abenteuer hielt. Das Cover war einfach umwerfend schön und brachte mich direkt dazu, dass Buch in meine Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Da ich ein großer "Panem-Fan" bin und das Buch Parallelen aufzuweisen schien, überlegte ich nicht lange und kauft es. Es versprach mir viel, flüsterte mich Versprechen zu. Auch seine Innengestaltung war wunderschön - ich war hin und weg.
Dann fing ich an zu lesen. Der Schreibstil war gut und flüssig, sodass die Geschichte schnell voran schritt, doch am Anfang war kaum bis gar keine Spannung vorhanden. Viele Dinge konnte ich nicht verstehen, da sie nicht erklärt wurden, wobei ich fest annehme, dass viele meiner Fragen, noch in den Folgebänden aufgeklärt werden. Erst dachte ich, während des Lesens, dass dieses Buch gar nicht mehr spannend werden könnte und ehrlich gesagt hatte ich auch Angst, eben weil ich mir soviel davon versprochen hatte, doch dann steigerte es sich immer mehr und am Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Pausen waren plötzlich überflüssig - ich wollte nur wissen: "Wie geht es weiter".
Am Ende lässt sich sagen, dass dieses Buch unglaublich ist mir wirklich gut gefällt. Schreibstil, Idee und Gestaltung konnten mich definitiv überzeugen, wenn auch nur sehr knapp, denn die fehlende Spannung zu Anfang war doch ein großes Markel, ich hätte mir wirklich gewünscht, dass schon früher etwas passiert und nicht erst so spät.

Auszug:
"Nach einer Weile öffne ich die Augen und werfe Ky einen Blick zu. Er erwidert ihn nicht, aber er weiß, dass ich ihn beobachte. Leise Musik erklingt in einem langsamen Rhythmus. Kys Brust hebt und senkt sich. Seine Wimpern sind schwarz, genau wie seine Haare, und unglaublich lang. Ky hat recht. Die Musik wird für mich nie wieder so klingen wie zuvor."

Aber alles in allem, ist mir vorallem, das Schicksal von Cassia sehr nahe gegangen. Wenn man in ihr Leben eintaucht, dann weint man mit ihr, man lacht mit ihr und man liebt mit ihr. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, die hoffentlich bald erscheinen, denn das offene Ende, bringt mich fast um. Deshalb bleibt mir nicht mehr zu sagen als, dass es "Die Auswahl" zu meinen Lieblingsbüchern geschafft hat und somit fünf Sterne durchaus verdient.

Veröffentlicht am 30.12.2017

So toll!

Das Cover finde ich weniger ansprechend.

Ich bin schnell in die Geschichte rein gekommen und habe das Buch auch schnell gelesen, Der Schreibstil gefällt mir gut.

Ich mag die drei handelnden Charaktere ...

Das Cover finde ich weniger ansprechend.

Ich mag die drei handelnden Charaktere sehr gerne. Obwohl sie auch unterschiedlich sind, finde ich ihre Charaktere gut gestaltet.
Xander ist so treu und fürsorglich; Ky hingegen ein geheimnissvoller Denker. Cassie ist sehr mutig und hinterfragt langsam das System.
Dieses finde ich sehr spannend, aber auch erschreckend.

Gut hat mir gefallen, wie Cassia langsam immer mehr mitdenkt und ihre eigenen Entscheidungen treffen möchte. Aber auch das Verhältnis zu ihrer Familie hat mir gefallen.

Das Ende ist offen, sodass ich am liebsten jetzt gleich mit dem zweiten Band beginnen möchte.

Fazit: Volle Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.05.2017

Total mitreßend und eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover zeigt Cassia in ihrem grünem Kleid, das sie zur Auswahl trägt. Sie ist gefangen in einer Blase, muss sich unterordnen und kann keine Entscheidungen selbst treffen. Das Cover symbolisiert Cassias Gefangenschaft in der Gesellschaft.

Die Geschichte:
Cassia lebt in einer Welt, in der alles von der Gesellschaft bestimmt wird. An ihrem 17. Geburtstag darf sie zur Auswahl, um endlich zu erfahren, welchen Jungen sie später, mit 21, heiraten wird. Auch ihr bester Freund, Xander, wird an diesem Tag zum ersten Mal seine zukünftige Frau sehen. Doch dann das: Cassia und Xander werden gepaart. Beide freuen sich natürlich, doch sie kennen sich natürlich schon in- und auswendig. Trotz allem schaut sich Cassia den Mikrochip über Xander an, der alle wichtigen Informationen enthält. Doch das Gesicht auf dem Chip ist nicht Xanders: es ist Kys, ein Junge aus der Nachbarschaft. War das ganze Absicht oder ist der Gesellschaft doch ein Fehler unterlaufen?
Ihr wird von den Funktionären gesagt, es sein nur ein Fehler passiert, aber Cassia glaubt nicht daran, denn das System macht keine Fehler. Cassia wird neugierig und will Ky besser kennenlernen, also meldet sie sich für einen Wanderkurs an, bei dem auch Ky mitmacht. Sie findet viel über ihn und seinen Status heraus bei den Gesprächen mit ihm heraus und sie beginnt, sich in ihn zu verlieben, was auf Gegenseitigkeit beruht. Doch ihr wurde Xander als Partner zugeteilt und aufgrund von Kys Status kann sie nicht mit ihm zusammen sein und er nicht mit ihr. Cassia kämpft für ihre Liebe, auch wenn ihr das einige Schwierigkeiten bereiten wird. Denn sie ist daran Schuld, dass Ky mit seiner Familie wegziehen muss und sie ihn anscheinend nie mehr wieder sehen wird.

Eine meiner Freundinnen empfahl mir, dieses Buch unbedingt mal zu lesen. Ich kaufte es und begann zu lesen. Es ist ein Buch, das in einer anderen Welt als unserer spielt… Genau das mochte ich an dem Buch. Es ähnelt etwas der ‘Tribute von Panem’ Reihe, aber nicht allzu sehr. Als Leser konnte ich mich sehr gut in die neue Welt einlesen. Es wurde alles sehr leicht und gut beschrieben, sodass alles beim Lesen gut verständlich aber nicht kindisch ist. Und das Ende verspricht eine tolle Fortsetzung. Das Buch ist einfach ein toller Auftakt für die bevorstehende Trilogie, denn man hofft, dass es doch ein gutes Ende mit Cassia und Ky nehmen wird.

Meine Bewertung:
Die Geschichte von Cassia und Ky ist toll erzählt. Man kann sich in diese neue Welt reinversetzen und auch als Leser wird man neugierig, was da bloß los ist und will weiterlesen. Es gibt tolle Szenen in dem Buch… manch eine bringen einen zum lachen, manche zu weinen und andere zum staunen. Als Leser solltet ihr euch in neue Welten hineinversetzen können. Und dann wird das Buch zum reinsten Erlebnis. Ich vergebe 5 Sterne, da mich das Buch total mitgerissen hat und ich sehr gespannt bin auf den zweiten Teil. Übrigens: Disney hat sich schon jetzt die Filmrechte für Ally Condies Buchreihe gekauft und somit gesichert.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Wow sehr poetisch

Lange habe ich einen Bogen um diese Reihe gemacht und bereue es!

Lange habe ich einen Bogen um diese Reihe gemacht und bereue es!
Der erste Band war so toll! Ich war voll und ganz in der Welt von Cassia gefangen und konnte mit ihr mitfühlen und die Fehler des perfekten Systems entdecken!

Kurz zur Handlung:
Cassias Welt scheint perfekt. Alles wird so geregelt und kontrolliert, dass man die besten Lebenserwartungen hat. Das heißt, jeder kleinste Schritt wird überwacht. Man darf sich das Essen nicht aussuchen, man darf nur bestimmte Freizeitaktivitäten betreiben, der Zugang in andere Häuser (also Besuche) ist nicht erlaubt, der Todestag wird sogar bestimmt, nicht einmal rennen darf man^^. Doch ein der schlimmsten Dinge, man darf sich seinen Partner nicht aussuchen. Das System bestimmt deinen idealen Partner. In Cassias Fall ist es ihr bester Freund Xander. Zuerst scheint sie damit ganz glücklich zu sein, bis ein kleiner Fehler in diesem "perfekten" Paarungssystem auftaucht. Und ab diesen Moment hat sie nur noch einen Jungen im Kopf, Ky!
Beide verlieben sich in einander und finden immer mehr Fehler im System.
Cassia stellt sich immer mehr Fragen.. muss sie denn in einer Welt leben, in der alles für sie bestimmt wird? Darf sie niemals eigene Entscheidungen treffen?

Charaktere:
Mir waren alle Charaktere sehr symphatisch. Xander ist wirklich ein sehr guter Freund..und eigentlich scheint er auch perfekt für Cassia zu sein. Er hat alles was "Frau" sich wünscht und geht immer auf die Wünsche von Cassia ein. Ist stets liebevoll zu ihr, obwohl er später weiß, dass sie anders für ihn empfindet. Er ist einfach eine treue Seele.
Cassia war am Anfang etwas zu naiv für mich. Sie stellte nichts in Frage, das Wichtigste war für sie anfangs wirklich nur der "ideale Partner" und das "Paarungsbankett" .. doch das änderte sich schnell. Ich mag sie dafür, dass sie die Gefühle für Ky anfangs verdrängt hat und sie nicht wahrhaben wollte, aus Rücksicht und Liebe zu Xander. Sie hat nicht egoistisch gehandelt, sondern hat immer zuerst an die Folgen gedacht und Xander, sowie ihre Familie. Cassia liebte zwar Ky, doch die tiefe Freundschaft zu Xander war ihr sehr wichtig. Aufgrung vieler Entscheidungen merkt man, dass sie ziemlich reif und erwachsen für ihr Alter ist.
Ky ist natürlich geheimnisvoll, gutaussehend, poetisch und inteligent. Dazu kommt noch das er zu den Aberrationen gehört, d.h. er ist sowas wie ein Ausenseiter, er darf nur niedere Arbeit verichten und keine Partnerin haben.

Buch:
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch flüssig lesen und wurde super in die Welt von Cassia eingeführt. Man erfährt gleich am Anfang wie alles kontrolliert wird und was welchem Zweck dient. Zuerst wird alles so dargestellt, als müsse es so sein um ein vollkommenes Leben zu führen, doch im Laufe des Buches hinterfragt man immer mehr und merkt wie streng doch alles bewacht wird, und warum?
Es war schön, dass sich die Liebesgeschichte von Cassia und Ky so langsam entwickelt hat, das hat eine schöne Spannung aufgebaut. Man konnte erkennen wieso sich beide in einander verlieben und wie sie sich Stück für Stück näher kommen, was unmöglich erschien, in einer überwachten Umgebung.

Ich fand diesen Band sehr spannend und habe ihn in einem Zug durchgelesen. Nur die Stellen mit dem Großvater fand ich etwas langweilig.
Lustig war es zu erfahren, dass das Leben nach 80 überflüssig sein soll.
Beim Lesen habe ich mir auch immer wieder Gedanken gemacht, wie wertvoll doch wirklich das ist was wir heute haben. Bücher, Bilder, Musik, die Natur, das Privileg lesen und schreiben zu können.
Und was das Wichtigste ist, einen freien Willen zu haben... zu tun was man will und wann man will.

Ich freue mich auf Band 2!