Cover-Bild New Worlds
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Oldach Anne

New Worlds

Lüge und Verrat
In dem dystopischen Jugendroman NEW WORLDS Lüge und Verrat erzählt Anne Oldach die Geschichte der alterslosen, dem Aussehen nach achtzehnjährigen Lika, die in einer utopisch anmutenden Welt lebt. Als sie diese verlässt, wird sie erstmalig mit Konflikten, Liebe und Tod konfrontiert und sie muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wer sie ist und was es bedeutet, wahrhaftig zu leben. Die Handlung wird aus der Sicht der Hauptfigur Lika erzählt und spielt im Jahre 2358 auf der Erde, nachdem die Folgen der Klimaerwärmung und eine weltweite Pandemie die Menschheit bis auf wenige Überlebende vernichtet haben.

Die alterslose Lika lebt auf der abgeschotteten Insel Eden in einer perfekten Gesellschaft. Zwischenmenschliche Konflikte sind ihr fremd. Sie liebt ihre Arbeit im Wissenschaftlichen Zentrum, für die sie erschaffen wurde. Gemeinsam mit ihrem Mentor forscht sie daran, die Auswirkungen der verheerenden Klimaerwärmung und der von ihr ausgelösten Ereignisse zu beseitigen.
Eines Tages offenbart ihr Mentor ihr ein Geheimnis: Auch außerhalb Edens haben Menschen die Katastrophen überlebt. Deren Nachfahren führen ein genügsames Dasein, das an das Leben in den schottischen Clans vor Beginn der Industrialisierung erinnert. Er bittet Lika, ihn in die Alte Welt zu begleiten, um den Bewohnern eines Dorfes durch Impfungen beim Überleben zu helfen.
Im Clan lernt Lika eine neue, ihr fremde Welt kennen, in der Freundschaft, Liebe und Tod eine allgegenwärtige Rolle spielen. Doch nicht alle empfangen sie mit offenen Armen. Milo, ein Clanbewohner Anfang zwanzig, wirft ihnen vor, nicht uneigennützig zu handeln. Er behauptet, Likas Mentor sei verantwortlich für den Tod einiger Altweltler. Lika weist die Anschuldigungen von sich. Aber als sich nach einem Unfall ihre Wahrnehmung verändert, beginnt sie, die Dinge zu hinterfragen.

Ein Roman über den Mut, sich der Wahrheit zu stellen, sich auf das Leben einzulassen und Verantwortung zu übernehmen. Spannend erzählt und hoch aktuell.

Veröffentlicht am 28.10.2021

spannende Dystopie

Ich durfte New Worlds von Anne Oldach als Rezensionsexemplar von NetGalley lesen und bedanke mich für mein Exemplar.

Definitiv ein absolutes Suchtcover und deswegen musste ich es einfach haben, das es eine Dystopie ist ist dann nur noch die Krone des ganzen.

Die Story ist toll und spannend, baut sich aber eher langsam auf was den Spannungsbogen betrifft, ist man aber erstmal in die neue Welt eingetaucht muss man einfach immer weiter lesen.

Stellenweise hat mich die Autorin wirklich geschockt und ich hoffe das diese Szenarien nie eintreffen werden die in diesem Buch beschrieben sind. Es zeigt sich aber mal wieder deutlich der Mensch ist das schlimmste Lebewesen auf der erde.

Eine tolle Story über gefährliche Viren, Versuche diese zu besiegen ein minimaler Lovestory Anteil und viele Geheimnisse die gelüftet werden müssen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Überraschende Enthüllungen…nicht nur im Plot

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!

Am Anfang habe ich mich wirklich schwer getan, da sich die Story nur sehr ...

Am Anfang habe ich mich wirklich schwer getan, da sich die Story nur sehr schleppend aufgebaut und mich auch meist eher verwirrt hat. Erst die zweite Buchhälfte konnte mich erreichen und die ein oder andere Wendung kam anders als erwartet.

Mit der Hauptportal bin ich zuerst nicht ganz warm geworden, weil mich ihr blindes Vertrauen und ihr naives Handeln mich echt aufgeregt haben.
Doch sie wurde zum Ende hin reflektierter und es wirkte, als würde sie plötzlich alles aus einem anderen Licht sehen; was bei jeder neuen Erkenntnis nicht sehr verwunderlich ist.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und genau hier war ich ernüchtert, denn mal ehrlich: ein Einzelband, der mit einem Cliffhanger endet? Das ist maximal unbefriedigend.
Normalerweise lese ich die Danksagung nie, da sie im Grunde immer das selbe enthalten, doch bei diesem Buch gab es danach nochmal eine, extra für den Leser und die hab ich zumindest überflogen…Und fand heraus, dass es sich bei „New Worlds“ um Band 1 einer Dilogie handelt.
Das steht allerdings nirgendwo; nicht mal auf der Webseite der Autorin und das fand ich dann doch etwas strange.

Ich mochte den Plot gerne und fand das Buch insgesamt schön für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten ein sehr starkes Buch

Lika ist eine Bewohnerin Edens im Jahr 2358, die Erde wurde von den Menschen zerstört und Eden ist der einzig sichere Ort. Lika ist alterslos wie alle in Eden. Sie arbeitet in einem Labor und bekommt die Chance, mit ihrem Professor eine Expedition zu unternehmen und begegnet auf dieser dem Menschen Milo, der sie erkennen lässt, dass nicht alles ist, wie es scheint…

Die Protagonisten:

Lika, wirkte auf mich irgendwie wie ein Roboter, aber teilweise auch nicht. Zwischendurch wirkte sie, als würde sie ferngesteuert werden, jedoch legte sich dieses Gefühl, als Lika diese Expedition antrat, was ungefähr nach 100 Seiten war. Ab da wurde sie mir allerdings immer symphytischer, da ich mich auch besser in sie hineinversetzen konnte.
Milo mochte ich sehr, er war so authentisch wie möglich und sein verhalten war für mich meistens nachvollziehbar. Das Einzige, was mich jedoch an ihm störte, war, dass er gegen Ende des Buches plötzlich einen für mich unbegründeten Sinneswandel hatte.
Die ganzen Bewohner von Eden waren mir nicht wirklich sympathisch, die Menschen hingegen mochte ich sehr.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist wunderschön und die Bedeutung und den Bezug zum Buch finde ich unglaublich toll. Dass das Buch eine Klappbroschur hat, finde ich ebenfalls toll, da das die meisten Selfpublishing Bücher nicht haben. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mich nicht ganz in die Geschichte hinein fühlen konnte und der dieser eher distanzierter auf mich wirkte, was jedoch meistens bei mir der Fall ist, wenn ein Buch in der Erzählperspektive geschrieben ist. Mit der Zeit konnte ich mich jedoch an den Schreibstil gewöhnen und fand richtig gefallen an dem Schreibstil.
Von Eden bin ich allerdings kein wirklicher Fan, da ich nur beim Gedanken an diese komplett technische Stadt irgendwie Gänsehaut bekomme, da alles so furchtbar perfekt zu sein scheint. Ich selbst bin nämlich kein Freund von der Vorstellung, dass alles nur mit Technik funktionieren kann. Die Spannung baut sich immer weiter mit Fortlaufen der Handlung, da man selbst Informationen besitzt, die den Protagonisten vorbehalten sind. Das Buch wird vor allem gegen Ende unglaublich spannend und hat einen miesen Cliffhanger, der Lust darauf macht zu erfahren, wie es weiter geht.

Ich hatte etwas gebraucht, um in das Buch hineinzukommen, jedoch hatte mich das Buch nach dem ersten Drittel unglaublich gefesselt, da es einfach unglaublich spannend wurde. Wer Dystopien mag, wird dieses Buch bestimmt auch sehr gefallen. Wegen den kleinen Schwierigkeiten am Anfang des Buches gebe ich diesem 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannende Dystopie mit aktuellen Themen!

Titel: New Worlds, Lüge und Verrat

Autor: Anne Oldach

Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

ISBN: 978-396965053

Seiten: 318

Bewertung: 4/5

Inhalt

Im Jahr 2358 ist nichts mehr auf der Welt so, wie ...

Titel: New Worlds, Lüge und Verrat

Autor: Anne Oldach

Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

ISBN: 978-396965053

Seiten: 318

Bewertung: 4/5

Inhalt

Im Jahr 2358 ist nichts mehr auf der Welt so, wie wir es kennen. Durch jahrelanger Umweltverschmutzung, hat sich die Menschheit fast komplett selbst ausgelöscht. Nur ein paar wenige sind übrig geblieben und nennen sich die Neuweltler. Sie leben in einer hochmodernen Welt, in der perfekten Gesellschaft, in der es keinen Neid und Hass gibt.

Die alterslose Lika lebt dort ein unbeschwertes Leben, bis sie auf den sterblichen Milo trifft. Lika lernt eine völlig neue Welt kennen und fängt an, ihre zu hinterfragen. Was ihr aber sehr viel mehr verwirrt, sind ihre neuen Gefühle...

Cover

Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die Pastellfarben sind wunderschön, sie harmonieren perfekt zusammen. Der besondere Eyecatcher ist der schöne Luchs, der eine besondere Bedeutung im Buch hat. Mir gefällt es richtig gut, es wirkt modern und dennoch romantisch.

Meinung

Dies ist der erste Teil einer Dilogie und der Debütroman der Autorin. Ich bin direkt gut in die Geschichte gekommen.Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzähltAnfangs lernt man Lika und das Leben in der neuen Welt kennen. Die Beschreibungen waren bildlich und sehr kreativ. Besonders der Servunit schien sehr verführerisch, er kann zum Beispiel Kleidung nach persönlichen Wünschen herstellen. Likas Welt scheint perfekt zu sein, jeder Bewohner hat seine Aufgabe und alle sind glücklich.

So scheint es zumindest, aber all diese moderne Technik hat seine Tücken... Ich hatte am Anfang viele Fragen, denn die Menschen leben in der neuen Welt völlig anders. Körperliche Nähe gibt es nicht und ich habe mich gefragt, warum?

Die Spannung war am Anfang sehr groß, denn Likas unbeschwertes Leben wird ordentlich durcheinander gebracht. Viele Geheimnisse kommen ans Licht und viele neue bleiben ungelöst. Lika wirkte am Anfang sehr naiv, allerdings wächst sie sehr schnell über sich heraus, was mir richtig gut gefallen hat. Milo ist am Anfang eher mürrisch, doch hinter dieser Fassade steckt ein herzensguter Mensch. Auch seine Beweggründe konnte ich nachvollziehen, weshalb ich ihn gleich mehr mochte. Allerdings sind bei mir persönlich, nicht so die Emotionen rübergekommen.

Was ich wirklich toll fand, war das Thema Umweltschutz. In dieser Geschichte wird ein mögliches Zukunfts- Szenarium gezeigt, wie unsere Welt vielleicht aussehen könnte, wenn wir weiterhin so fahrlässig mit ihr umgehen. Am Ende wird es dann nochmal richtig spannend, es ist schwierig zu erkennen, wer die Wahrheit spricht und wer nicht. Auch so manche Frage wurde beantwortet, wegen der ich die ganze Zeit gerätselt hatte. Natürlich endetet es mit einem fiesem Cliffhanger, der definitiv Lust auf die Fortsetzung macht.

Fazit

Ein spannendes Debüt, mit aktuellen Themen und einer kreativen Welt. Der Schreibstil ist bildlich und leicht, so macht lesen definitiv Spaß. Das Ende war unvorhersehbar und macht neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie.

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag/Nova MD für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein lesenswertes Debüt!

Lika lebt im Jahr 2358. Sie wurde geschaffen, um auf medizinischer Ebene zu forschen und die Menschheit weiterzubringen. Denn die "Neuweltler" auf der Insel Eden sehen es als ihre Aufgabe, den Altweltlern zu helfen und ihr Überleben zu sichern. Auf Eden gibt es keine Gefühle, sie sind der Preis für die hohe Sicherheit der Neuen Welt. Als Lika auserwählt wird, in die Alte Welt zu reisen, stellt sich ihre Welt wortwörtlich Kopf: Denn sie begegnet dem sterblichen Milo und beginnt, Gefühle für ihn zu empfinden - etwas, was sie bisher nicht kannte. Außerdem muss sie auf der Reise teils schmerzliche Entdeckungen machen, die ihr bisheriges Denken vollständig umkrempeln...

Mit der Erfindung einer neuen Welt geht einher, diese bis ins letzte Detail auszuarbeiten und zu entwickeln. Und dazu kann ich nicht viel mehr sagen als dass Anne Oldach meine Erwartungen sogar noch weit übertroffen hat! Für jeden Ort, jeden Gegenstand findet sie einzigartige Worte und vor allem Adjektive, die die moderne Kuppel in meinem Kopf haben aufsteigen lassen. Ebenso die Alte Welt, die so viele Jahre später natürlich ganz anders aussieht als heute.

Das fließt natürlich in den wundervollen Schreibstil über, der nicht nur wahnsinnig detailliert, sondern auch sehr fließend und angenehm zu lesen ist.

Wie sie die Atmosphäre gestaltet, ist einfach nur kreativ und außergewöhnlich. Die Handlung ist fabelhaft verwoben und an den jeweils richtigen Stellen gibt uns die Autorin ein Puzzlestück zum Raten dazu. Trotzdem kommt es zu ungeahnten Wendungen.

Dass die Umgebung so komplex und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist, führt aber leider auch dazu, dass es zu einzelnen Längen und Verständnisproblemen kommt. Mir fiel es zeitweise schwer, die vielen Beschreibungen aufzunehmen und der Geschichte richtig folgen zu können.

Das ändert aber nichts daran, dass ich nur so auf den zweiten und finalen Band hinfiebere und es kaum erwarten kann!