Ungewöhnliches, ausführliches Sachbuch über den Wald
Marike und Julius - Entdecke mit uns den WaldMarike und Julius erleben ihre Sommerferien im alten Forsthaus bei Förster Alex und führen uns von vorne bis hinten durch den Wald.
Mit ihnen entdecken wir dabei alles rund um den Wald. Man lernt neben ...
Marike und Julius erleben ihre Sommerferien im alten Forsthaus bei Förster Alex und führen uns von vorne bis hinten durch den Wald.
Mit ihnen entdecken wir dabei alles rund um den Wald. Man lernt neben den Bäumen auch die typischen Waldtiere kennen, man erfährt, wie Zapfenpflücker die Samen für neue Bäume hoch aus den Baumkronen ernten und auch etwas über den Borkenkäfer, der den Bäumen in vielen Gegenden ganz schön zu schaffen macht. Auch auf den Klimawandel und die Auswirkungen auf unsere Wälder wird eingegangen.
Der Wald wird wirklich von allen Seiten beleuchtet. Dazu gehört auch der Nutzwert des Waldes, was wird alles aus Holz gemacht und wie kommt das Holz eigentlich aus dem Wald heraus und wie wird es verarbeitet?
Die Texte wirken auf den ersten Blick recht lang, sind aber verständlich und in kindgerechter Sprache geschrieben. Die Schrift hat eine angenehm lesbare Größe und die Informationen sind in gut verdaulichen Portionen verpackt. Inhaltlich ist das Buch sehr gut strukturiert, man erkennt einen klaren roten Faden, der sich von der Titelseite bis zum Ende durchzieht.
Die Illustrationen sind ausgesprochen ansprechend und haben einen ganz eigenen Stil, der sich von anderen Büchern dieser Art positiv abhebt. Sie ergänzen die Texte wunderbar, sind sehr detailverliebt gezeichnet und tragen zum besseren Verständnis bei.
Um das ganze Werk komplett mit Kindern durchzulesen, braucht es zwar einige Zeit und Ausdauer, aber es lohnt sich. Es ist auch sicher eines der Bücher, dass man gut mehrmals (vor-)lesen kann.
Auch für mich gibt es beim Vorlesen immer wieder Überraschendes und ich lernte eine Menge dazu.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen für Kinder ab 8 Jahren. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, denn ich denke, es ist auch für ältere Kinder ein schönes und lehrreiches Buch.