Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Entfernte Liebe

Xenia weiss nicht, was sie von den Neuen in der Schule halten soll. Besonders ihr Anführer Jael bereitet ihr Gänsehaut, wenn sie in seine Augen blickt. Aber eins ist anders. Bei allen Menschen um sie herum hört sie Geräusche, wenn sie sie berührt, aber bei Jael nur Stille. Was steckt dahinter? Was macht ihn so besonders? Sie ahnt nicht, dass Jael gekommen ist, um allen die Liebe zu nehmen.

Der Auftakt dieser Fantasy-Dilogie fand ich super. Mir gefiel vor allem der Schreibstil. Immer wieder wurde Situationen etwas zurückgespult und eine andere Person erzählte aus ihrer Perspektive. So erlebte man die Geschichte gleich doppelt.

Als kleiner Mangel empfand ich, dass mit Hintergrundsinformationen gespart wurde. Man erfährt kaum etwas über Jael wahre Mission oder was das Partem genau ist. Sehr schade, so toll ich alles fand, wäre es eine absolute Leseempfehlung geworden. Ich hoffe jetzt auf die Fortsetzung, dass sie mehr Antworten mitbringen wird.

Mein Fazit: Mir fehlten etwas Grundinformationen, aber die Geschichte fand ich packend. 4 Sterne.

Gefühlsdiebe

Partem ist eine wunderbare Mischung aus Fantasie, Romantik und Spannung.

Die Welt, die Autorin Stefanie Neeb hier geschaffen hat ist einzigartig, geheimnisvoll und auch düster.
Gefühlsdiebe, immer auf ...

Partem ist eine wunderbare Mischung aus Fantasie, Romantik und Spannung.

Gefühlsdiebe, immer auf der Suche nach der Liebe, nach den Gefühlen, die sie stehlen wollen. Aber warum, für wen, was geschieht mit ihnen?
Es ist nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen, es ist die Liebe zum Leben, zu Hobbys, zu schönen Dingen - alles was einen Menschen ausmacht.

Xenia ist ein Immunit. sie fühlt nicht so wie andere Menschen, sie hört Gefühle. deshalb ist auch nicht möglich ihre zu stehlen.
Jael, der Dieb, der Entleerer, erzeugt bei ihr nur...Stille.

Die Geschichte liest sich gut. ABER...es fehlt an vielen Informationen. Warum besitzt Xenia diese Gabe. Was passiert mit den gestohlenen Gefühlen? Vielleicht wäre weniger auch mehr gewesen, um tiefer in die Charaktere einzutauchen.

Vielleicht klärt sich ja im nächsten Teil einiges, was hier verborgen bleibt.

guter Auftakt

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil war ganz gut, das Buch war leicht und flüssig zu lesen. Nur an einigen Stellen bzw. In einigen Kapiteln war die Geschichte etwas langgezogener, aber war trotzdem nicht sehr störend.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist zwar etwas schlicht, aber gerade solche Covergestaltungen finde ich schön.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich sehr innovativ und mal etwas neues in der Fantasy-Buchwelt. Trotz meiner anfänglichen Euphorie hatte ich Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, wodurch die ersten paar Seiten sehr langweilig und langatmig für mich waren. Aber nach circa 25% war ich in der Geschichte drin und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere waren in Ordnung, hätten an der ein oder anderen Stelle etwas besser herausgearbeitet werden können, aber allzu schlimm fand ich das auch nicht.

Fazit:
Ein gutes Buch, mit der ein oder anderen Schwachstelle, aber ich fand das Buch trotzdem unterhaltsam und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.06.2021

macht Lust auf mehr

Meinung

Meinung
Bei diesem Cover gerate ich direkt ins schwärmen. Es ist auf der einen Seite verziert, aber genauso besticht es meiner Meinung nach auch durch Eleganz und brilliante Farben, welche zum Träumen einladen.

Es ist eine dieser Geschichten, der ich entgegen gefiebert habe. Der Einstieg fiel mir nicht gerade leicht. Es dauerte ein wenig bis ich die HIntergründe gänzlich greifen konnte. Mir war zunächst nicht klar, wie hier alles zusammen hängt, doch je mehr Kapitel vorangeschritten sind desto durchsichtiger und faszinierender wurde das Konzept.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und stellenweise erhält man in den einzelnen Abschnitten auch Sichtweisen von zwei Charakteren. Es lieferte mir sozusagen einen Rundumblick und jeder Protagonist bekam Raum um sich auszutoben. Stellenweise wirkte die Handlung lang gezogen und mir fehlte das Adrenalin, welches ich bei dieser Story erwartet hätte.

Womit wir nun auch beim dritten Punkt wären, den Charakteren. Die Hauptprotagonisten Xenia, Jael, Felix und Chrystal sind allesamt sehr charismatisch und man spürte schnell, wie viel in jedem Einzelnen von ihnen steckt. Felix wurde zu meinen absoluten

Wohlfühlcharakter er ist herzlich, hilfsbereit und war für mich der tolle

Goodboy im Buch. Chrystal war für mich eine Protagonistin, welche sehr geheimnisvoll wirkte und das auch bis zum Ende beibehalten hat. Man kann nicht direkt hinter ihre Fassade blicken, sondern es rasseln immer wieder einzelne Elemente ihrer Gedanken und Gefühlswelt auf den Leser ein.

Fazit
Partem - wie die Liebe so kalt ist ein schöner Auftakt, der mich defintiv neugierig machen konnte auf die Fortsetzung. Auch wenn ich mir im Verlauf etwas mehr Nervenkitzel gewünscht hätte wurde ich insbesondere mit den Charakteren und dem Setting unterhalten, sowie nachdenklich gestimmt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.06.2021

ein Start mit Schwächen

Die 16-jährige Xenia hat eine besondere Fähigkeit, jeder in ihrem Umfeld hat bestimmte Geräusche für sie, wenn sie diese Person berührt. Nur ist diese Fähigkeit eher eine Last für sie. Dann eines Tages trifft sie auf den arroganten und gut aussehende Jael und wenn sie ihn anfasst, ist es einfach nur still. Jael und seine Freunde haben ein Geheimnis, dass sie auf jeden Fall wahren müssen, aber Xenia kommt dieses Geheimnis auf die Schliche.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil eine Dilogie, Teil 2 ist für Anfang 2022 angekündigt. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Xenia, Jael, Felix (Xenias bestem Freund) und Chrystal (einem Mitglied aus Jaels Team).

Die Geschichte fängt recht geheimnisvoll an, leider werden im Laufe der Handlung auch fast gar keine Fragen beantwortet, was ich persönlich als großes Problem ansehen. Dabei fand ich die Grundidee richtig interessant und auch der Stil der Autorin hat mir sehr gefallen. Mir haben aber leider viele Informationen gefehlt, zumindest zum Ende hin hätte die Autorin für mich einige wichtige Informationen liefern müssen.

Ansonsten gibt es die typische Romanze zwischen dem Bad Boy und dem Good Girl und die Handlung spielt überwiegen an der Highschool.

Grundsätzlich fand ich die Geschichte interessant und ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen. Ich erhoffe mir im 2. Teil einfach mehr Antworten und vergebe 4 von 5 Punkte.