Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ein Klassiker für Groß und Klein

Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein
0

Klappentext:

„Sommer, Sonne, Ferien. Und Familie.

Eigentlich wollten Anna, Magnus und Linnea mit Mama nach Schweden fahren, aber jetzt hat sie doch keine Zeit und Papa fährt mit. Ihr Ferienhaus liegt ...

Klappentext:

„Sommer, Sonne, Ferien. Und Familie.

Eigentlich wollten Anna, Magnus und Linnea mit Mama nach Schweden fahren, aber jetzt hat sie doch keine Zeit und Papa fährt mit. Ihr Ferienhaus liegt mitten in einem Birkenwald und ist klein und rot und sehr gemütlich. In der Nähe gibt es sogar einen See mit einem Boot. Der absolute Glücksurlaub! Bis Friedrich kommt, der Sohn von Papas neuer Frau. Anna kann ihn nicht ausstehen. Daran ist er selber schuld. Warum muss seine Mutter sich auch in Papa verlieben? Und warum muss sie jetzt auch noch ein Baby kriegen? Aber es ist Sommer. Ein Sommer wie im Bilderbuch. Da ist es schwer, auf jemanden böse zu sein.“



Die Kombination „Kirsten Boie“ und Illustratorin „Verena Körting“ ist seit der Sommerby-Saga einfach unschlagbar gut. Das hier wiederaufgelegte Buch „Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein“ ist mittlerweile schon ein echter Klassiker.

Da will man in aller Ruhe nach Schweden fahren und alles kommt anders! Der Urlaub scheint gleich ins Wasser gefallen zu sein bevor er anfängt, aber wie der Titel bereits ganz philosophisch und sinnvoll angibt: man darf mit dem Glück nunmal nicht drängelig sein! Abwarten, Tee trinken…würden die Erwachsenen wohl sagen, oder Friedrich einfach wegzaubern? Abwarten. Dieser Sommer verändert die Sichtweise der Kinder gewaltig und sie stellen fest, das man das Glück niemals herausfordern darf. Alles braucht Zeit und Annäherung…alles wird sich schon irgendwann fügen, erwachsen-werden, Erfahrungen sammeln für’s Leben. Boies Schreibstil ist typisch und trifft die Sache wieder im Kern. Ihre Sprache ist, wie immer, kindgerecht aber dennoch mit gewissem Anspruch. Die Geschichte isst sehr gut zum vorlesen aber auch zum selber lesen geeignet. Die kleinen ovalen Zeichnungen von Verena Körting sind wieder ein Traum und geben der Geschichte ein Bild, im wahrsten Sinne.

Wie immer, ein ganz besonderes (Kinder-) Buch das auch für Erwachsene eine besondere Botschaft enthält! 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2021

Eines Tages trifft es jeden von uns

Das Jahr magischen Denkens
0

Klappentext:

„Die große amerikanische Schriftstellerin Joan Didion schreibt über die Trauer nach dem Tod ihres Ehemannes und über ihren Versuch, das Unfassbare begreiflich zu machen. Ein sehr offenes, ...

Klappentext:

„Die große amerikanische Schriftstellerin Joan Didion schreibt über die Trauer nach dem Tod ihres Ehemannes und über ihren Versuch, das Unfassbare begreiflich zu machen. Ein sehr offenes, sehr persönliches Buch, das zugleich von beeindruckender Allgemeingültigkeit ist. Joan Didion wurde dafür in den USA mit dem National Book Award ausgezeichnet.“



Ja, ich verehre Joan Didon und ihren legendären Schreibstil und dieses Buch hier, ist wohl das intimste, das traurigste, das bewegendste was sie wohl je geschrieben hat: der Tod ihres Mannes. Das die beiden einen bewegende und harmonische Ehe geführt haben, werden ihre treuen Leser bereits aus ihren anderen persönlichen Büchern kennen, von daher war es ein sehr tiefer und gefühlvoller Einblick hier in ihre Seele, als ihr Mann sie verlassen hat - für immer. Sie schreibt aus ihrer Sicht aber auch, typisch für Didion, aus der Sicht der Außenstehenden. Sie versucht sich selbst zu analysieren und auch die andern. Das ist nicht falsch, im Gegenteil, denn genau das wird ihr gedanklicher Anker, gibt ihr Halt. Ja, es war ein Jahr magischen Denkens…Eigene Gedanken sollten hier abgeschaltete werden. Sie beschreibt alle Details, wie es damals am Esstisch zu diesem Vorfall kam, den Gang ins Krankenhaus, den Gang allein nach Hause ohne ihn…Trauer, Anrufe, Gespräche, Pressemitteilungen….Trauerfeier…Unabhängig das es Joan Didion ist, trifft sie, jedenfalls bei mir, den Leser am empfindlichsten Punkt. Wenn jemand richtig liebt, seinem Partner vertraut und der Schwur, der ewigen Treue dann doch eines Tages gebrochen wird, bricht es auch den Menschen der noch da ist. Didon greift hier ganz tief in ihre Emotionen und offenbart uns mit unvergleichlichem Gefühl, wie es ist, allein ohne Partner, ohne Seelenverwandten zu sein. Ihre Tochter liegt dabei schwer krank im Krankenhaus - ein weiterer Punkt der tief bewegt…

Dieses Buch ist keine leichte Kost, hat enorm viel Gefühl, ist ein tiefer Einblick und einfach nur zu 100% Joan Didion - meine persönliche „Grand Dame“ der Literatur.

Chapeau vor so viel Offenheit! Dieses Buch musste raus! Raus aus Didion‘s Gedanken, die ihr auf der Seele lagen und raus in die Herzen der Leser. Es wird jeden von uns treffen…früher oder später….

5 von 5 Sterne für diesen Schatz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.06.2021

Kompaktes Wissen

Handbuch Vögel beobachten
0

Klappentext:

„Mit diesem umfassenden Handbuch wird das Hobby „Birding“ noch schöner und erlebnisreicher. Wie kann ich die Vögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz beobachten? Wie kann ich Vögel ...

Klappentext:

„Mit diesem umfassenden Handbuch wird das Hobby „Birding“ noch schöner und erlebnisreicher. Wie kann ich die Vögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz beobachten? Wie kann ich Vögel zählen, wozu dient das Beringen und wie kann ich meine Erlebnisse in Bild und Ton festhalten? Angefangen bei den optischen Hilfsmitteln wie Fernglas oder Spektiv bis zu Bestimmungs- und Beobachtungstipps werden alle Aspekte des Themas ausführlich behandelt. Außerdem werden behandelt das praktische Nachschlagewerk alle wirklichen knifflelig und schwer zu bestimmenden Arten für Einsteiger und erfahrene Birder ausführlich.“



Dieses Buch ist ein Muss für jeden (Hobby-) Ornithologen, denn hier wird ganz genau gezeigt wie es richtig geht mit der Vogelbeobachtung. Angefangen vom Equipment his hin zur genau Bestimmung und die feinen Unterschiede der Vögel zur genauen Bestimmung gehen die Autoren wirklich sehr gut verständlich ins Detail. Egal Ob Spektiv, Fernglas oder der Unterschied zwischen Sandregenpfeifer oder Flussregenpfeifer sind nur einige Beispiele. Es werden Tipps für die Anschaffung gegeben, was brauche ich, was will ich und was ist für meine Zwecke das Richtige. Aber eben auch der Feinschliff bei der Beobachtung selbst: der richtige Platz (wo darf ich beobachten und wo nicht), die Versorgung, der perfekte und sichere Stand ohne die Vögel zu stören…Hier wird wirklich alles sinnvoll erläutert. Wäre hier noch Fehler macht,ist selber schuld. 5 von 5 Sterne für diesen kompakten Wissensschatz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine Verbeugung an die Vogelwelt

Zugvögel
0

Klappentext:

„Wenn im Frühjahr und im Herbst von hoch oben ein Rufen zu vernehmen ist, wandert der Blick unvermittelt gen Himmel und sucht nach dem vertrauten Bild der V-förmigen Schwärme von Kranichen ...

Klappentext:

„Wenn im Frühjahr und im Herbst von hoch oben ein Rufen zu vernehmen ist, wandert der Blick unvermittelt gen Himmel und sucht nach dem vertrauten Bild der V-förmigen Schwärme von Kranichen und Gänsen. Kaum ein Ereignis in der Tierwelt lässt uns so staunend zurück wie deren jährliche Wanderungen und unsere Faszination lässt sich leicht erklären: Die Vögel – viele von ihnen winzig klein und aus unserer Sicht empfindlich – beherrschen das Fliegen, eine Fähigkeit, von der wir nur träumen können. Sie legen große Entfernungen zurück und vollbringen Kraft- und Ausdauerleistungen, die Fragen nach dem Bereich des physikalisch Möglichen aufwerfen. Dabei überwinden sie Wüsten, Gebirge und Ozeane, und doch gelingt es ihnen irgendwie, Jahr für Jahr präzise den Weg zu ihrem Bestimmungsort zu finden – manchmal zu ein und demselben Baum. Ihre Motivation, diese weiten und gefährlichen Reisen zu unternehmen, ist schlicht das Überleben.

Beeindruckende Tierfotografie vor einigen der aufregendsten Kulissen der Welt und informative Texte zu den über 60 Vogelarten geben einen tiefen Einblick in eines der bewundernswertesten Naturereignisse.“



Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz, denn die Bilder und Texte, die hier aufgezeigt werden, sind schon einzigartig. Die Größe des Buches geht schon sehr nah an ein Coffetable-Book heran, die Qualität ist sehr hochwertig und das ist auch gut so! Die großen Bilder sind ausdrucksstark und lassen einen staunen. Die Erläuterungen zu dem Flugverhalten, die Ansammlungen zum großen „Trip“ sind nicht nur interessant, sondern auch verständlich erklärt. Man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll! Überall auf der Welt gibt es Zugvögel-Ströme und es ist schier unglaublich welche Strecken die kleinen und großen Flugkünstler dabei zurücklegen und vor allem wie schnell. Man betrachtet diese Kunstwerk hier mit einem staunen und ist beim schließen des Buches einfach nur sprachlos von dieser endlosen Schönheit, man ist beeindruckt von der Kraft der Vögel, von ihrem Orientierungsinn, ihrem Flugstil, ihrem Können….die Verbeugung vor diesen Flugkünstlern kann hier größer nicht sein! Danke für dieses Meisterwerk in Buchform!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.06.2021

Schön, interessant und hochwertig!

DuMont Bildband Heimatreise
0

Klappentext:
„TIEF BLAUE Seen, schneebedeckte Gipfel, dunkle Wälder und sanft gewellte Hügel - so vielfältig und so großartig sind Deutschlands Landschaften. Dazwischen liegen beschauliche Dörfer, die ...

Klappentext:
„TIEF BLAUE Seen, schneebedeckte Gipfel, dunkle Wälder und sanft gewellte Hügel - so vielfältig und so großartig sind Deutschlands Landschaften. Dazwischen liegen beschauliche Dörfer, die zur Entschleunigung einladen, kleine Städte, in denen sich jahrhundertealte Fachwerkhäuser aneinanderschmiegen und trutzige Burgen in erhabener Aussichtslage. Dieser Bildband nimmt Sie mit auf eine abwechslungsreiche Reise und bringt Ihnen Menschen und ihre Traditionen nahe.“

Dieses Buch ist ein wirkliches Sahnestück, denn seine Bilder sind unglaublich schön und die kurzen Texte informativ und wissensreich. Die Aufnahmen sind brilliant und klar, die Seitenstruktur dafür optimal gelöst und auch die gesamte Buchgröße lässt dieses Buch schon eher als Coffetable-Book einordnen. Man verliert sich in den tollen Aufnahmen und weiß manchmal gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Es zeigt einem immer wieder auf, wie schön wir es hier in Deutschland haben und das wir so viele Ecken haben, die man unbedingt erkunden muss! Die Ziele sind mit viel Liebe zusammengestellt und machen Lust auf den nächsten Heimat-Urlaub direkt vor der Haustür. Von Nord bis Süd, von Ost bis West ist hier alles dabei und jeder wird hier seinen Lieblingsplatz finden. Ein rundum gelungenes Buch von der Optik, der Haptik und dem beeindruckenden Inhalt - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil