Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schottlandfeeling und Wohlfühlatmosphäre

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Das Cover entführt uns direkt in die schottischen Highlands. Und beim ersten Aufklappen betreten wir Kirkby. Eine kleine Ortszeichnung zeigt uns, wo wir alles finden. Das mag ich gerne, weil ich mich schon visuell auf die Reise begeben kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und erzählen aus der wechselnden Perspektive von Colleen oder Alex, sodass wir immer an ihren Gedanken teilhaben dürfen. Manche Gedanken könnten ruhig in die Freiheit entlassen werden. Die Landschaft, die Beschreibungen des Bed & Breakfast und der Stallungen machen Lust darauf, umgehend seinen nächsten Urlaub dort zu buchen. Schade, dass es nur ein fiktiver Ort ist.

Am Anfang haben mich die vielen Mitwirkenden und ihre verwandtschaftlichen Verhältnisse etwas erschlagen. An sich mag ich es, wenn viele Protagonisten mitspielen dürfen, aber hier sind mir eindeutig zu viele gut gemeinte Erklärungen. Nach gut 100/150 Seiten hatte ich den Durchblick bzw. den Überblick. Die Schotten sind alle furchtbar nett und nehmen jeden Fremden herzlich auf, da musste Colleen sich doch wohlfühlen. Der erste Abschnitt ist sehr romantisch und eine überaus heile Welt. Doch im zweiten Teil kommen die Störenfriede angerauscht und wirbeln alles durcheinander. Und zum Schluss .... lasst euch überraschen.

Fazit

Der Schreibstil von Charlotte McGregor gefällt mir sehr gut, denn es liest sich flott und leicht. Und auch meine Gefühlswelt wurde in viele Richtungen angesprochen. >> Highland Hope - Ein Bed&Breakfast für Kirkby<< ist der erste von vier Romanen, der uns nach Kirkby entführt. Da ich jetzt schon viele Kirkby Bewohner kennengelernt habe, freue ich mich auf die weiteren Ausflüge nach Schottland. Colleen und Alex bekommen 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Krimiauftakt einer neuen Kommissarin

Trüffelgold

Ein neues Ermittlerduo unterhält auf eine französisch charmante Art die Leser/in. Marie Mercier ist eine gestandene Frau, die sich im Périgord neu finden möchte. In ersten Fall, der nicht ihrer ist, lernen wir das Périgord mit seinen kauzigen Bewohnern kennen. Ferner wird hier gerne die gute französische Küche aufgeführt. Der ermittelnde Kommissar Michel Leblanc lässt sich nicht von äußeren Widrigkeiten stören.

Marie Mercier, Kommissarin aus Paris, die sich ein Sabbatical genommen hat. Eigentlich sollte sie sich um ihr Haus kümmern, aber irgendwie stolpert sie immer in die Ermittlungen. Völlig unschuldig.

Michel Leblanc ermittelt sehr ruhig und lässt sich auch nicht durch den Bürgermeister, und auch nicht vom Präfekten in seiner Ermittlungsarbeit stören oder reinreden. Nur bei Marie drückt er gerne ein Auge zu.

Fazit

Die Autorin hat einen bildlichen Schreibstil, der den Leser/in ins Périgord entführt und auch die Protagonisten sind gut getroffen. Als Leser/in darf man natürlich mitraten, aber die Autorin bringt immer wieder neue Tatverdächtige ins Spiel, sodass Täter oder Täterin nicht zu fassen ist. Wir dürfen auf den zweiten Teil gespannt sein. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Cosy Krimi Fans.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Snowbell 3

von Caroline Messingfeld

erschienen bei BoD 2021

Klappentext

Snowbell schwebt im siebten Himmel. Ben und Joline geben Vollgas und planen ihre Traumhochzeit. Leider wirbeln Jana und Melissa im »Team Bride« alles durcheinander, und seine Dosenöffner kämpfen mit Tüll und Tränen. Der weiße Perserkater hat alle Pfoten voll zu tun, um die Wogen in der Villa Katzenglück zu glätten. Auch merkwürdige Todesfälle sorgen für Aufregung in seinem Revier und fordern seinen Spürsinn heraus. Wird es ein Happy-End geben?

Der Kater Snowbell, ein Sherlock Holmes unter den Katzen, was seiner Partnerin Bluebell doch manchmal etwas zu viel war. Aber Snowbell ist hartnäckig und hat sich und seine Bluebell dadurch oft in brenzlige Situationen gebracht. Ein Gutes hat Snowbells Spürnase aber doch, wir lernen durch ihn sämtliche neue vierbeinige Geschöpfe in der nahen oder auch etwas entfernten Nachbarschaft kennen. Und Snowbell wird auch noch Papa ....

Der dritte Teil von Snowbell und seinen Menschen ist für mich das erste Katzenabenteuer aus der Feder von Caroline Messingfeld. Die Autorin hat den Katzen ihre Stimme geliehen und ein gut gefülltes Buch mitgegeben. Die Geschichte beginnt Ende des Sommers und endet im nächsten Jahr im Sommer. Somit dürfen wir an allen wichtigen und auch unsinnigen Festen dabei sein. Einige in ausführlicher Version, andere nur kurz angeschnitten.

Gut gefallen hat mir Snowbells Spürnase (sagt man das bei Katzen auch?) und auch Bluebell hat sich in mein Herzchen geschlichen, als Überkatzenmutti der Nation. Joline und Ben, die Menschen, haben sich manchmal etwas komisch verhalten. Aber vielleicht ist das für Menschen normal.

Gewöhnungsbedürftig fand ich es zu unterscheiden, wer gerade spricht. Und nicht so relevante Themen sind doch zu ausführlich beschrieben. Das Buchende hat mich ein wenig enttäuscht, auch wenn der Titel (K)ein Hochzeitsroman heißt, ist doch ganz schön viel Hochzeitsgerede im Buch, nur am Ende keine Auflösung darüber. Vielleicht! Stoff für Snowbell Nummer 4 ?

Der Katzenroman von Caroline Messingfeld bekommt 4 Sterne und eine Empfehlung für Leser, die gerne viel drumherum lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

aus der Sicht eines Hundes

Weg da - jetzt komm ich!

Sind freche Engel immer weiblich?

Christine Goeb-Kümmel und Zoe

erschienen im Begegnungen - Verlag für Natur und Leben 2012

Klappentext

Zoe, eine gänzlich unbescheidene und ...

Weg da - jetzt komm ich!

Sind freche Engel immer weiblich?

Christine Goeb-Kümmel und Zoe

erschienen im Begegnungen - Verlag für Natur und Leben 2012

Klappentext

Zoe, eine gänzlich unbescheidene und außerordentliche resolute kleine Straßenhündin, schleicht sich - unter Vorspiegelung falscher Tatsachen - in ihr neues Zuhause ein und mischt dort kräftig auf.

Erst nach und nach bestätigt sich die allererste intuitive Vermutung, dass Zoe in ihrer neuen Familie keineswegs falsch gelandet, sondern genau die ist, auf die hier alle insgeheim gewartet haben. Wie so oft lohnt es sich hinter die Fassade zu schauen, denn nicht immer ist alles so, wie es zu sein scheint.

Die Autorin Christine Goeb-Kümmel erzählt aus Zoes Gedankenwelt. Wir lernen einige lebende Mitbewohner, aber auch verstorbene Mitbewohner kennen. Wir begleiten Zoe bei ihren ersten Tagen und Wochen in ihrer neuen Familie. Ein strukturierter Tagesablauf kann nach Zoes Meinung auch gerne mal anders gestaltet werden, und da ist es auch schön, dass ihre Menschin/Frauchen sie auf Anhieb versteht. Bei einigen anderen Sachen gibt es große Missverständnisse. Was Zoe sehr gut meint, löst bei ihrer Familie pures Entsetzten und Ekel aus.

Welcher Hundehalter hat sich selber nicht schon des Öfteren gefragt, warum sein geliebter Schatz immer wieder das Gleiche macht, obwohl man ihm/ihr das schon hundertmal verboten hat. Oder wie gerne würde man manchmal lieber in den Hundekopf schauen, anstatt nur drauf. Bei manchen Sachen ist man auch eins mit seinen Vierbeiner, da bedarf es keiner Worte, da versteht man sich ganz ohne.

Das hat mir sehr gut gefallen im Buch, die Seelenverwandtschaft und das jeder das bekommt, was er braucht. Auch die Botschaften, was wichtig ist im Leben, haben mir gut gefallen. Jeder kennt sie, aber doch vergessen wir sie alle wieder.

Aber es gibt auch einen Teil im Buch, der sehr spirituell ist, und das hat mir nicht gefallen. Da muss man sich auch drauf einlassen können.

Insgesamt kann ich aber trotzdem 4 Sterne vergeben und ich denke, für Hundehalter ist dieses kleine Büchlein lesenswert.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ross Antony plaudert über sein Leben, über alles, was ihn bewegt.

Gute Laune glänzt und glitzert

Gute Laune - glänzt und glitzert

Wie man das Leben ernst und trotzdem leichtnehmen kann

Ross Antony

erschienen im ZS Verlag 2021

Klappentext

Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen.

Ross ...

Gute Laune - glänzt und glitzert

Wie man das Leben ernst und trotzdem leichtnehmen kann

Ross Antony

erschienen im ZS Verlag 2021

Klappentext

Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen.

Ross Antony ist ein Gute-Laune-Garant: Auf der Bühne vor großem Publikum, bei seinen TV-Auftritten und in anderen geselligen Runden sorgt er jederzeit für fröhliche Stimmung. Hinter den Kulissen hat er aber schon so manche Talfahrt und belastende Erfahrungen gemacht: der Verlust seines Vaters und seiner besten Freundin, der sexuelle Missbrauch in der Kindheit, das Bekenntnis zu seiner Homosexualität oder auch die ganz kleinen Sorgen und Ärgernisse des Alltags, die jeder kennt. Authentisch und offen erzählt Ross Antony von verschiedenen Episoden in seinem Leben und zeigt seine ganz persönliche Strategien, wie man sich auch in schwierigen Phasen stets sein positives Gemüt und sein Lächeln bewahrt. Er ist ein Optimist durch und durch und möchte etwas von seinem eigenen Glück weitergeben, damit es auch anderen helfen kann.

Wir werden von einem gut gelaunten Ross Antony begrüßt und erfahren schon direkt am Anfang, welcher Strategie es bedarf, um gut gelaunt und glücklich durchs Leben zu gehen. Das wichtigste ist ein gutes Fundament, das die Eltern einen mit auf den Lebensweg geben. Es sind die richtigen Menschen an seiner Seite, die Ross Antony zu dem gemacht haben, was er heute ist. Er konnte sich immer verlassen auf seine Eltern, besonders sein Papa hatte immer ein offenes Ohr für ihn. Und auch seine Freunde hatten einen großen Einfluss auf Ross. Und die wichtigste Person im Leben von Ross Antony ist Paul. Sein Hafen, der ihn immer wieder erdet.

Des Weiteren lässt Ross uns an seinen Gedanken teilhaben, die ihn jetzt während der Corona Pandemie beschäftigten. Umweltschutz, Klimaerwärmung, Tierleid, Achtsamkeit usw.

Auch bei traurigen Abschnitten in seinem Leben dürfen wir Anteil nehmen. Und er erzählt uns, welche Strategie ihm dabei geholfen hat.

Gute Laune - glänzt und glitzert ist eine gute Mischung aus Biografie und Wegweiser. Jeder Leser*in wird den ein oder anderen Tipp von Ross sicher gerne umsetzten. Und es gibt auch Neuigkeiten von Ross Antony und Paul Reeves.

Die letzten Seiten haben mir nicht so zugesagt, es war eine anders ausgedrückte Wiederholung vom Buchbeginn. Die Kapitel über Familie, Freunde, seine Berufung und auch sein Ausflug in den Dschungel oder auch seine Familie mit Paul hätten für mich länger sein können. Ich vergebe gerne 4 Sterne und eine Empfehlung für alle Ross Antony Fans und die, die es noch werden möchten.