Cover-Bild City of Lost Souls
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Cassandra Clare

City of Lost Souls

Chroniken der Unterwelt
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Veröffentlicht am 30.03.2018

Nicht so gut wie die ersten vier Teile

Die Chroniken der Unterwelt gehört mit zu meinen liebsten Fantasybüchern und dabei habe ich die Reihe noch nicht einmal beendet. Endlich habe ich mich also an den fünften Band gewagt.
Die Dämonin Lilith ...

Die Dämonin Lilith wurde besiegt, doch ihr geschmiedeter Bund zwischen Jace und Sebastian besteht weiterhin und sie sind verschwunden. Die Schattenjäger und ihre Verbündeten wollen Jace retten, allen voran Clary, doch dazu müssen sie dunkle Magie anwenden. Doch nicht nur dass, Clary würde alles tun und bringt sich selbst in größte Gefahr, denn nachdem Jace und Sebastian verbunden sind, kann sie ihm noch trauen?
Clary ist erwachsener geworden und auch reifer. Durch ihre Erfahrungen und dem was geschehen ist, hat sie eine große Entwicklung durchgemacht und ist nicht mehr das Mädchen, das sie noch im ersten Teil war. Sie handelt manchmal unbedacht und impulsiv, aber das liegt eher daran, dass sie alles für Jace tun würde. Man kann sich immer mehr in sie hineinversetzen und sie wurde mir nur noch sympathischer.
Jace erkennt man nicht wieder, denn aus dem stolzen, sarkastischen und eigensinnigen Schattenjäger ist eine Marionette geworden. Aber er hat sich ja nicht dafür entschieden, sondern er hat keine Wahl, aber irgendwie habe ich den wahren Jace schon sehr vermisst.
Simon findet sich immer mehr seiner Situation als Vampir und Tageslichter zurecht und ist stärker geworden. Izzy wird erwachsener und reifer und man kann sich immer mehr in sie hineinversetzen, während man ihren Bruder Alec immer weniger versteht.
Wie man sieht spielen immer mehr Charakterer eine wichtige Rolle und es geht nicht mehr nur um Jace und Clary, sondern auch um Simon und Izzy, Magnus und Alec, Maia und Jordan. Viele Erzählstränge, die zwar alles größtenteils spannend waren, aber die ganze Geschichte auch sehr in die Länge gezogen haben. Bisher konnte ich keines der Bücher aus der Hand legen, aber dieses hier war doch schon sehr langatmig und konnte mich nicht ganz so mitreißen.
City of Lost Souls ist für mich immer noch ein toller Teil der Chroniken der Unterwelt, aber auch der schwächste. Das lag zum einen daran, dass ich nicht so gefesselt wurde und es sich gezogen hat und auch zum Teil an der Entwicklung einiger Charaktere wie Alec. Trotzdem freue ich mich unglaublich auf den nächsten und letzten Teil der Reihe und Cassandra Clare bleibt trotzdem eine meiner Lieblingsautoren.

Veröffentlicht am 10.12.2017

City of lost souls

Die Dämonin Lilith ist besiegt und Jace wieder frei. Doch als die Schattenjäger am Ort des Geschehens eintreffen ist von Jace keine Spur und auch Clarys Halbbruder ist verschwunden.

Als Clary Jace wieder ...

Als Clary Jace wieder findet, erfährt sie Schreckliches: durch die Dämonin wurde Jace und Simons Leben miteinander verbunden, sirbt der eine, stirbt auch der andere. Jace kann nur gerettet werden wenn sich die Schattenjäger der dunklen Seite verschreiben. Clary möchte Jace um jeden Preis retten. Aber dafür muss sie Jace und Simon trauen.

Mir hat City of Lost Souls gut gefallen, auch wenn ich Clarys Handlungen oder Denken manchmal nicht nachvollziehen konnte. Die Geschichte um Magnus und Alec fand ich gut und vorallem das Ende war ein Highlight.

Veröffentlicht am 07.06.2021

wird einfach nicht langweilig

Zu Clary hatte er einmal gesagt, dass es kein schlimmeres Gefühl gebe, als den Menschen, die man liebt, nicht trauen zu können. Doch damit hatte er sich geirrt. Von den Menschen, die man liebte, gefürchtet zu werden - das war noch viel schlimmer. – C.C.
Jace ist verschwunden und auch von Sebastian fehlt jede Spur. Doch egal wie sehr Clary auch fleht, der Rat beschließt die Sucht aufzugeben. Clary sieht sich gezwungen den Gefallen der Feenkönigin einzufordern, schließt einen Handel mit ihr … und bricht diesen! Sie behält die Elbenringe, die sie für die Königin gestohlen hat. Plötzlich tauchen Jace und Sebastian im Institut auf, vertraut als wären sie die besten Freunde. Und sie bitten Clary sie zu begleiten …
Ein neuer Feind ist besiegt, doch Clary und Jace ist es immer noch nicht vergönnt zusammenzubleiben. Der fiese Cliffhanger von „City of Fallen Angels“ hat mich direkt wieder in die Welt von Cassandra Clare hineinstürzen lassen. Jace ist verschwunden, nicht einmal Magnus Bane (der übrigens immer noch mein heimlicher Lieblingscharakter ist) kann helfen. Es braucht eine Weile, doch dann findet Clary heraus, das Sebastian und Jace durch eine geheimnisvolle Macht verbunden sind. Klar, dass sie ziemlich daran interessiert ist diese zu trennen.
In diesem Buch gehen die Charaktere getrennte Wege, auf der Suche nach einer Lösung für das Problem. Dadurch prasselt auf den Leser eine ganze Flut an Geschehnissen und Informationen ein. Clary macht einen schönen Wechseln von „Ich bin schuld“ zu „Ich werde ihn“ retten durch. Auch Jace hat sich verändert, wirkt glücklich und zufrieden und die Frage ist, ob er wirklich von diesem Fluch befreit werden sollte.
Man kann ein Kind nicht dazu erziehen, an etwas anderes zu glauben, als das, an das man selbst glaubt. Ich bin mir sicher, dass Clary ganz genau weiß, dass sie sterben kann. Und ich bin
außerdem sicher, dass sie – genau wie du – davon überzeugt ist, dass es Dinge
gibt, für die es sich zu sterben lohnt. – C.C.

In diesem Buch geht es so viel um zwischenmenschliches, dass der rote Faden und die Handlung beinahe ein bisschen verloren gehen. Denn auch Alec und Magnus bekommen ihre Momente, wir erfahren endlich etwas mehr über Magnus Familie und über Alecs Ängste, nicht genug zu sein. Er wird immer eifersüchtiger, auf eine alte Flamme von Magnus und fasst einen halsbrecherischen Entschluss.

Und dann sind da ja auch noch Izzy und Simon, zwischen denen es auch endlich weiter geht. Besonders Izzy entwickelt sich so schön weiter und zeigt ihre weiche Seite. So viele Pärchen in dieser Geschichte und dann noch Sebastian, alias Jonathan Morgenstern und Valentins Sohn. Auch so ein Charakter, der mich einfach nicht losgelassen hat ^^

Es ist der fünfte Band, das ich den Schreibstill liebe, muss ich nicht mehr sagen oder? ♥
Die Spannung kommt ein bisschen zu kurz, weil der Fokus so auf der Beziehung und Entwicklung der Figuren liegt. Es sind etwas zu viele Handlungsstränge, zu viele Wechsel, zu viel drum rum. Aber ich wüsste auch nicht, was davon man hätte weglassen sollen, weil alles gut war … Ich liebe die Reihe einfach ♥
Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es mir langsam wirklich zu viel wird, was die Abwandlung der Bibel und des christlichen Glaubens angeht. Die Autorin lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster und dieser Part gefällt mir persönlich als Christ leider gar nicht.

Jace schlug die erste Seite auf, auf der der Titel in einer kunstvollen Schrift abgedruckt war. Daneben stand eine lange Widmung, und obwohl die Tinte inzwischen verblasst und kaum noch zu lesen war, konnte Clary die Unterschrift entziffern: -Endlich wage ich zu hoffen- William Herondale. – C. C.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Verbindungsband der zweiten Trilogie innerhalb der Chroniken der Unterwelt

"City of Lost Souls" von Cassandra Clare ist der 5. Teil der Mortal Instruments / Chroniken der Unterwelt - Reihe und es geht rasant weiter in der Geschichte.
Clary und Jace auf der einen Seite in der ...

Clary und Jace auf der einen Seite in der Hand von Sebastian, Clarys bösartigen Bruder und Simon, Alex, Izzy auf der anderen Seite die versuchen ihre Freunde zu befreuen.
Ich hab das Buch als Hörbuch, gelesen von Andrea Sawatzki, gehört und zumindest in dieser Version, hab ich gemerkt, dass viel gestrichen wurde. Wahrscheinlich nicht so viel an Handlung, aber an Beschreibungen, wie Orte aussehen, oder was sonst so passiert. Dadurch kam ein sehr gehetzter Eindruck auf, welcher manchmal noch zusätzlich durch die Sprechweise von der Hörbuchsprecherin unterstützt wurde.
Buchtechnisch hat sich hier die Geschichte eher wie ein Füller bzw. ein Verbindungsteil angefühlt, als wirklich eigenständig. Band 4 wurde teilweise aufgearbeitet und auf Band 6 wird hingearbeitet zum großen Finale.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen gespoilert gewesen, durch die TV-Serie, obwohl da ja die komplette Handlung durcheinander war.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Schwächster Teil der Reihe

Der 5. Band setzt unmittelbar die Story des 4. Bandes fort und beginnt mit der Suche nach dem verschwundenen Jace. Doch es ist für den Leser nicht sonderlich verwunderlich, dass der Rat die Suche nach eben diesen recht schnell als weniger wichtig ansieht. Erst als dieser zusammen mit Sebastian gesichtet wird, wird dieses wohl wieder interessanter, aber schnell stellt sich heraus dass der Rat ihn dann eher als Verräter sieht. Die Freunde versuchen gemeinsam heraus zu finden was passiert ist und wie sie dem Freund helfen können. Doch wie so oft hat unsere liebe Protagonistin weder Geduld noch irgendein Verständnis für andere Probleme als ihre ganz persönlich eigenen. Sie macht ihren eigenen kleinen Plan welcher natürlich von Anfang an danach schreit dass es keine gute Idee ist und jede Passage aus ihrer Sicht wird von dort ab an nur noch sehr, sehr anstrengend da man oftmals ihren eigensinnigen Gedankengang nicht nachvollziehen kann.

Alle Charaktere zeigen eine deutliche Entwicklung durch ihre eigenen Probleme, welche durchaus schön zu erfahren sind, da diese ein wenig mehr Verständnis für die Charaktere aufkommen lassen. Nur leider sind viele dieser Entwicklungen in eine von Anfang an sehr offensichtliche negative Richtung – man hat den Eindruck als ob die Autorin sich überlegt hat welche die schlimmste oder dümmste Entscheidung wäre und hat diese dann auch gewählt, was den 5. Band insgesamt etwas anstrengend macht. Er wirkt langatmig und viele Szenerien laufen eben schlicht sehr deutlich auf eine Katastrophe hin ohne wirklich zu überzeugen dass das nun die sinnvollste oder auch für die Person die logischste Entscheidung wäre. Dies führt dazu dass man sich stellenweise etwas durch den Text kämpfen muss weil es einem schwer fällt das Elend „mit an zu sehen“.

Die Entwicklung des Antagonisten hingegen fand ich sehr interessant. Cassandra Clare schafft es Sebastian als wirklich tiefböse Person dar zu stellen ohne positiven Gefühle... aber über lange Strecken im 5. Band schafft sie es einen glauben – eher hoffen - zu lassen dass er doch nicht nur böse ist. Dass es wie für den verfluchten Jace ebenso Hoffnung gibt. Doch mit dessen Handlungen gegen Ende des Bandes wird diese Hoffnung erschüttert, obwohl man eigentlich hofft dass der kleine Junge der durch seinen eigenen Vater so verdorben und gelitten hatte... einfach auch nur Erlösung und Frieden findet.

Das Finale des Bandes bereitet sehr gezielt den 6. Band vor. Man ist sich sehr bewusst welche Komplikationen es wohl im nächsten Teil geben wird bzw. Ein Krieg heran bricht der epische Ausmaße annehmen wird. Der Ausklang des Bandes hinterlässt einen noch zum Ende schockiert mit einer Trennung eines geliebten Paares, einem neuen, verrückten Clanoberhaupt der New Yorker Vampiren und einer blutigen Ansage – ‚Ich komme’.

Obwohl der 5. Band mit Abstand leider der schwächste der Reihe ist hat er natürlich auch seine positiven Momente. Die Tatsache dass zwischen verschiedenen Ansichten gewechselt wird hilft trotz allem sehr, dass man sich durch motiviert und alles in allem verspricht der Band einen sehr spannenden letzten Teil. Der Humor von Charakteren wie Simon und Magnus lässt einen zwischen durch zum Glück auch immer mal wieder schmunzeln.

Gelesen in OV