Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Claire Douglas

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Thriller. Der Spiegel-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Veröffentlicht am 08.06.2021

Unerwartete Wendungen und sehr spannend

MEINE MEINUNG:

Es ist mein erstes Buch der Autorin und schon der spannende Klappentext und das düster wirkende Cover hat meine Neugier geweckt.

Ich bin sehr gut in die Storie gestartet. Man braucht nicht ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin sehr gut in die Storie gestartet. Man braucht nicht lange lesen und ist schon mitten im Geschehen. Ich konnte mir die Charaktere sehr gut vorstellen, denn sie wurden genau und bildhaft beschrieben. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die man aber sehr gut unterscheiden kann und so ein sehr guter und flüssiger Lesegenuss entsteht. Immer unterbrovhen werden diese Perspektiven von Zeitungsartikeln und der Täterperspektive. Dies erhöhte das Tempo und die Spannung sehr. Man ist beim Lesen immer sehr nah an den Charakteren und ihren Gedanken und Gefühlen. Es gibt einige unerwartete und für mich überraschende Wendungen. Einige male dachte ich, ich wusste etwas und schon wurde meine Vermutung auf den nächsten Seiten zunichte gemacht. Es war ein grosser Knoten an Emotionrn, Geheimnissen und Intrigen und die Spannung schnellte immer mehr in die Höhe.

FAZIT:

Ein sehr unterhaltsamer Thriller mit spannenden und überraschenden Wendungen. Mein erstes Buch der Autorin, aber nicht mein Letztes.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Bietet besten Nervenkitzel

Erneut ist es Claire Douglas gelungen einen Thriller zu schreiben der mich von Beginn an zu fesseln vermochte. Aus verschiedenen Perspektiven wird über die Freundschaft zwischen Jess und Heather erzählt, so dass man allmählich einen guten Überblick über ihr Verhältnis bekommt. Durch die dann noch eingebauten Zeitsprünge wird die Handlung noch intensiver und man fragt sich, ob das was war mit dem aktuellen Doppelmord in Zusammenhang stehen könnte. Die Story ist raffiniert aufgebaut mit reichlich undurchsichtigen Charakteren und deren Geheimnissen. Und durch die Cliffhanger entwickelt sich der Thriller regelrecht zum Pageturner. Auch hat die Autorin sehr geschickt immer wieder falsche Fährten gestreut, so dass ich immer wieder erstaunt war welche Wendungen die Story dann doch wieder genommen hatte.
Fazit: Die Autorin versteht es meisterlich ihre LeserInnen mit einer komplexen aber sehr gut durchdachten Story auf falsche Fährten zu locken und somit ein Weiterlesen zu „erzwingen“. Bis zum furiosen Finale bleibt der Spannungsbogen auf hohem Niveau und bietet besten Nervenkitzel. Mich hat „Beste Freundin“ absolut überzeugt und dem entsprechend vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannend

Wow was ein toller Krimi/Thriller Mix gute 500 Seiten Spannung ohne Ende bis zum Schluss
Da ich sehr gerne von der Autorin die Bücher lese musste das natürlich her.
Es war eine tolle Lesereise ,immer wieder ...

Da ich sehr gerne von der Autorin die Bücher lese musste das natürlich her.
Es war eine tolle Lesereise ,immer wieder gerne ,das würde ich auch noch mal lesen🤩
Auch die Protagonisten sind sehr gut beschrieben im Buch .  .
Es wird in zwei erzähl perspektivem erzählt was völlig okay ist und verständlich

Veröffentlicht am 07.05.2021

Was geschah mit Flora

Inhalt: Als Teenager waren Jess und Heather zwei Jahre lang unzertrennlich. Jess fühlte sich bei der liebevollen Familie von Heather immer sehr wohl. Als dann aber Flora, Heathers sechzehnjährige Schwester, plötzlich spurlos verschwand, zog Jess sich von ihrer Freundin zurück.
18 Jahre später ist Jess Journalistin und soll die Berichterstattung zu einem Doppelmord übernehmen - und die Tatverdächtige ist Heather. Fassungslos und auf der Recherche für einen Artikel, nimmt Jess wieder Kontakt zu Margot, Heathers Mutter, auf und beginnt Nachforschungen anzustellen. Die Hinweise führen sie zurück in die Vergangenheit…

Meine Meinung: „Beste Freundin“ wird im Wechsel aus den Perspektiven von Jess und Margot erzählt. Zwischendurch gibt es Rückblicke in das Jahr 1994. Das Jahr, in dem Flora verschwand. Der Thriller hat mich von Anfang an gefesselt und durch den leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin, sowie die häufig wechselnden Kapitel, lässt sich das Buch sehr schnell lesen.
Von allen Charakteren mochte ich Jess und Margot am liebsten. Jess ist als Journalistin hin und hergerissen zwischen einer reißerischen Berichterstattung - die ihr Chef sich wünscht - und der ehemals engen Freundschaft zu Heather und Margot. Der Mittelweg, den sie dabei findet, hat mir gut gefallen. Margot habe ich für ihre starke Liebe zu ihren Töchtern bewundert. Sie hält zu Heather, obwohl diese dringend mordverdächtig ist. Aber auch alle anderen Charaktere werden gut und glaubwürdig beschrieben und das Setting, der kleine Küstenort Tilbury in England, ist gut gewählt.
Der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf, da der Leser häppchenweise Andeutungen und Informationen aus der Vergangenheit erfährt. Dabei gibt es überraschende Wendungen und einige Verdächtige. Bis zum unvorhergesehenen Ende war ich ziemlich ahnungslos, was sich genau abgespielt hat.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Für mich das beste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein spannender Pageturner

Journalistin Jess kehrt nach langer Zeit wieder zurück in ihre alte Heimat. Bald schon soll sie zu den Hintergründen eines kaltblütig Doppelmordes recherchieren. Hauptverdächtige ist ausgerechnet ihre ehemals beste Freundin Heather. Jess verliert keine Zeit und versucht die fehlenden Puzzleteile zusammen zu setzen. Was brachte Heather dazu etwas so schreckliches zu tun? Hat es womöglich etwas mit dem Verschwinden ihrer Schwester Flora zu tun?

Dies ist nach "Missing" der zweite Thriller der Autorin den ich gelesen habe. Dank des fesselnden Schreibstils kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Der Spannungsbogen flacht ab und zu etwas ab um dann rasch wieder anzusteigen.
Die Geschichte wird Anfangs von Jess und im weiteren Verlauf im Wechsel mit Margot (Heathers Mutter) erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden ins Jahr 1994. Diese sind wichtig für die Aufklärung des Falles und um die Zusammenhänge von damals und heute nachvollziehen zu können.

Fazit: Ein fesselnder Thriller, dem es an Nichts fehlt!