Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Spannend mit tollen Charakteren - was will man mehr?

Die Karte

Inhalt
Der Fitnesstracker zeichnet Deine Laufstrecke auf und Du teilst sie bei Instagram in einer Art Laufgruppe. Dein Mörder verfolgt Deine Strecke und nutzt genau dieses Wissen dazu, um Dich letztendlich zu ermorden... doch Du bist nicht die einzige...

Erster Satz des Buches
"Sie nimmt mir die Luft zum atmen."
- WINKELMANN, A. (2021) - DIE KARTE, S. 7 -

Andreas Winkelmann schreibt unsagbar spannende Thriller und wenn ich ehrlich bin, habe ich den Eindruck, als ob er sich von Buch zu Buch nochmals steigern würde. Genauso verhält es sich auch bei "Die Karte". Gerade weil ich ab und an selbst gerne joggen gehe und dabei einen Fitness-Tracker nutze, fand ich den Plot besonders spannend - auch wenn ich meine Strecke weder regelmäßig am selben Wochentag oder zur selben Uhrzeit begehe, noch online teile. Dennoch bringt einen die Thematik zum nachdenken, denn Social Media ist überall.

Die Charaktere sind, zumindest für alte Hasen der Winkelmann'schen Bücher, altbekannt und immer noch mehr als sympathisch. Ich mag Jens Kerner und Rebecca Oswald einfach unglaublich gerne, aber auch Rolf Hagenah ist einer meiner Lieblingscharaktere des Autors. Der Plot ist nicht nur super spannend, sondern war für mich auch nicht wirklich vorhersehbar, sodass ich bis zum Ende im Dunkeln tappte.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und gut zu lesen, der Spannungsbogen wurde stets aufrecht erhalten und die Geschichte hielt mich dauerhaft auf Trab - was will man eigentlich mehr?

Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00040-9
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Das Haus der Mädchen
Die Lieferung
Der Fahrer
Die Karte

Infos zum Autor
"Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein solider Thriller, ganz in Winkelmann'scher Manier. Ich freu mich schon auf den nächsten!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein absolut fesselnder Roman mit vielen Emotionen - ein wahrer Page-Turner!

Fallen Saints

Inhalt
Durch einen dummen Zufall wird Storm Zeugin eines Mordes unten am Fluss. Völlig verstört flieht sie, doch ihre Beobachtung blieb nicht unbemerkt: Shadow, der Vice President des Motorrad Clubs "Fallen Saint" verfolgt sie und bedroht sie, sollte sie ihre Entdeckung irgendjemandem erzählen. Zeitgleich bekommt Shadow Druck, denn er soll Storm unter allen Umständen vom Club fernhalten.

Storm gerät immer mehr ins Visier des Clubs und eines Tages passiert ihr ein folgenschwerer Fehler, der sie fast das Leben kostet... zusätzlich entwickelt sie Gefühle für Shadow, doch kann sich der Bad Boy wirklich auf sie einlassen?

Erster Satz des Buches
"> Ich hasse ihn. Ich hasse ihn wirklich, Sam.<"
RIVERS, S. (2021) - FALLEN SAINTS, 1%

Lange lange ist es her, dass ich einen Dark Romance Roman gelesen habe - umso mehr wird es Zeit, das endlich mal wieder in Angriff zu nehmen!

„Fallen Saints“ ist einer dieser Romane, die einem nicht nur ins Herz, sondern auch in den Kopf gehen, denn er ist keiner dieser seichten braven Liebesromane - ganz im Gegenteil. Auch wenn das Buch bis obenhin mit Gefühlen vollgepackt ist, so sind es nicht immer die, die man in einem Liebesroman erwartet: Angst, Abneigung, Furcht und Zorn, aber eben auch Liebe, Lust und Zuneigung.

Der Charakter des Shadow gefällt mir aus dem Grund so gut, da hinter seiner harten Schale ein weicher Kern steckt, den man einfach gern haben muss - auch wenn man erst nach und nach erfährt, weshalb er sich hinter seiner harten Schale versteckt. Storm schafft es im Laufe des Romanes irgendwie, die Mauer einzureißen, die Shadow so akribisch um sich und sein Herz aufgebaut hat und gerade wegen ihrer Charakterstärke und dennoch einfühlsamen Art schlich sie sich nicht nur in Shadows Herz - sondern auch in das des Lesers.

Der Plot ist nicht nur spannend, sondern auch absolut nicht vorhersehbar, hat viele Wendungen und lässt den Leser einfach nicht mehr los. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und kann die Fortsetzung kaum noch erwarten!

Auch wenn es sich hierbei um einen Dark Romance Roman handelt, so ist der Schreibstil dennoch sehr angemessen und kommt ohne große Schimpfworte aus. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und man kann sich die einzelnen Personen und Handlungsorte absolut super vorstellen.

Seitenzahl: 396 Seiten
Verlag: Federherz Verlag
ISBN: 978-3969665190
Preis: 14,99 € (Broschiert) / 2,99 € (Ebook)

Fallen Saints
Burning Saints
Band 3 (Titel derzeit noch unbekannt)

Infos zur Autorin
Sarah Stankewitz lebt mit ihrem Freund in einer kleinen Stadt am Rande von Brandenburg. Schon in ihrer Kindheit liebte sie es, Worte aneinanderzureihen und Geschichten zu erschaffen. Seit ihrem Debütroman lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf und ist immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen. Musik, Kerzen und ein bequemer Arbeitsplatz dürfen im Hause der Autorin ebensowenig fehlen wie eine leckere Tasse Cappuccino. Ihre Geschichten spiegeln das wider, was sie sich stets von einem guten Roman erhofft: Liebe, Leidenschaft und eine Prise Humor. Unter ihrem offenen Pseudonym Sara Rivers schreibt sie prickelnde Erotikromane. (Quelle: Lovelybooks)

Fazit
Ein absolut fesselnder Roman mit vielen Emotionen... ein wahrer Page-Turner!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch, das mir den lauen Sommerabend unglaublich versüßt hat!

Die Glücksschneiderin

Inhalt
Clara und ihre Tante Sonja haben ihren Traum verwirklicht und ein kleines Nähcafé in Würzburg eröffnet. Clara führt eine kleine Nähstube, gibt Kurse und betreibt eine Änderungsschneiderei, Sonja versorgt die Gäste mit ihrem berühmten Zimtkaffee, Ingwertee, Gurkenwasser, Orangen-Thymian-Kuchen und allerlei weiteren Köstlichkeiten.

Doch so richtig laufen will Claras Nähstübchen nicht und auf der Suche nach einem Blickfang schlendert sie schließlich über den Flohmarkt, auf dem sie schließlich ein wunderschönes und sehr altes Kleid findet. Völlig überwältigt kauft sie es und probiert es in ihrem Nähzimmer das erste Mal an. Doch als sie aus der Umkleidekabine tritt, steht plötzlich ihre erste große Liebe Finn vor ihr - und der behauptet, dass es sich bei dem Kleid um ein altes Familienerbstück handelt... Claras Gefühlswelt steht Kopf, denn Finn hat sie vor vielen Jahren von heute auf morgen verlassen - ohne ein Wort zu sagen...

">Das Shirt hat auf jeden Fall noch eine zweite Chance verdient!<
- U. SOSNITZA (2021) - DIE GLÜCKSSCHNEIDERIN - S. 5 -

Als mich eine liebe Bloggerin fragte, ob ich gerne an einer Blogtour zu Ulrike Sosnitzas neuem Roman teilnehmen wolle, sagte ich einfach zu - obwohl ich bis dato noch nichts von der Autorin gelesen hatte.  Einige Zeit später erreichte mich das Buch schließlich und nicht nur das Cover, sondern auch die sehr sympathische Widmung machte Lust auf das Buch - natürlich neben dem Klappentext.

So schnappte ich mir schließlich - passend zumindest zu einem Teil des Nähcafés - ein Küchlein und eine Tasse Kaffee und setzte mich auf die Terrasse, wo ich sofort in Claras Geschichte eintauchte.

Clara ist eine tolle Protagonistin, die ich von Anfang an sehr mochte, denn sie gibt niemals auf und setzt ihre Träume um. Auch ist sie sehr familiär und lebt für das Schneiderhandwerk, wobei sie sehr darauf bedacht ist, Upcycling zu betreiben und gegen "Fast Fashion" anzukämpfen. Upcycling im Bereich der Kleidung bezeichnet nichts anderes, als etwas Altes aufzuwerten und etwas neues daraus zu gestalten, Fast Fashion ist billig produzierte Kleidung und schnelle Kollektionswechsel, sodass der Kunde die Kleidung nur kurz trägt und schnell etwas neues kaufen muss. Sie wird quasi produziert, um nicht lange zu halten.

Gerade diese Thematik beschäftigt Clara in unserem Buch, wobei es alles andere als das "Hauptthema" darstellt. Die Autorin bringt den Leser damit zum nachdenken und streut einige Infos diesbezüglich ein, ohne dabei jeden bekehren zu wollen - und das fand ich richtig toll. Ich, die sich bisher überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt hat, erfuhr einiges darüber, was man zum Thema Nachhaltigkeit bei Kleidung wissen muss und das brachte mich ziemlich ins Grübeln.

Claras Familie und ihr Freundeskreis mochte ich unfassbar gerne, auch wenn der ein oder andere von ihnen gerne mal den moralischen Zeigefinger hob, oder zugunsten anderer etwas übers Ziel hinausschoss.

Auch Finn, Claras Ex-Freund, war mir direkt sympathisch, auch wenn ich mich lange Zeit fragte, wieso er sie damals verlassen hatte. Dies erfährt der Leser erst ganz am Ende des Buches, was ich aber irgendwann nicht weiter dramatisch fand. Allein durch das Erleben von Finns Charakter rückte dies irgendwann in den Hintergrund und ich genoss einfach seine durch und durch sympathische Art.

Die Geschichte fesselt und ist durch und durch ein Wohlfühlbuch. Auch wenn ich ganz und gar kein Mensch bin, der gerne näht, bekam ich dadurch irgendwie doch Lust darauf und wurde ein bisschen wachgerüttelt, was das Thema Umwelt (im Bezug auf Kleidung) angeht.

Der Schreibstil ist bildhaft und sehr angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten und ich hatte das Buch in ca. 2 Tagen durchgelesen - und es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 979-8709398115
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ulrike Sosnitza, 1965 in Darmstadt geboren, durchstreifte als junge Frau gerne den Wald, um alte Bäume zu fotografieren. Heute liebt sie ihren Garten, auch wenn die Blumen dort meist nicht so wachsen, wie sie sich das vorstellt. Die frühere Bibliothekarin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg. »Sternenblütenträume« ist ihr vierter Roman bei Heyne." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein Wohlfühlbuch von vorne bis hinten, mit einer Menge sympathischer Charaktere, ernsten Themen und einer Atmosphäre, die man nur als "heimelig" bezeichnen kann. Danke für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ungewöhnlich, fesselnd, mitreißend... düster aber gerade deshalb grandios!

DUNKEL

Inhalt
Hulda Hermannsdóttier ist eine 64-jährige Dame, die kurz vor der Pensionierung steht, sich zum Ende hin aber nochmal einen "Cold Case" aussuchen darf - also ein Fall, der bereits ad-acta gelegt wurde, wird neu aufgerollt und nach neuen Erkenntnissen gesucht. Hulda entscheidet sich für den Fall von Elena, einer russischen Asylbewerberin, die vor über einem Jahr tot aufgefunden wurde. Ihr Kollege schloss diesen Fall als Selbstmord, Hulda jedoch glaub nicht daran und beginnt erneut zu ermitteln. Dabei bringt sie sich selbst mehr in Gefahr, als ihr bewusst ist...

Erster Satz des Buches
">Wie haben Sie mich gefunden?<", fragte die Frau.
- RAGNAR JÓNASSON - DIE HULDA TRILOGIE 01 - DUNKEL -

Eigentlich tue ich mir mit nordischen Krimis etwas schwer, denn die oft komplexen Namen wollen mir meist einfach nicht im Gedächtnis bleiben. Dennoch lockte mich der Thriller "DUNKEL" irgendwie und ich muss sagen: es hat sich gelohnt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Trilogien ist der Auftakt gleichzeitig das Ende, soll heißen, die erste Geschichte ist Huldas letzter Fall. In Band 2 und 3 gehen wir zeitlich in die jüngeren Jahre der Ermittlerin, nämlich 15 und 10 Jahre zurück.  Dies wurde in einigen anderen Rezensionen schwer kritisiert, ich persönlich finde diesen Schachzug aber ehrlich gesagt äußerst clever.

Hulda ist eine ungewöhnliche Protagonistin, weit entfernt von den üblichen knallharten und jungen Ermittler/innen, die man sonst so kennenlernt. Sie steht kurz vor der Pension und ist alles andere als gut vernetzt; gegen ihre männlichen Kollegen musste sie sich in all den Jahren durchsetzen und wurde augenscheinlich nie recht in ihrer Rolle als Ermittlerin akzeptiert. Alles in allem ist Hulda eine einsame alte Dame, die nicht mehr recht Anschluss finden kann/will; einzig mit Petúr, einem pensionierten Arzt hat sich sich angefreundet und verbringt hin und wieder etwas Zeit mit ihm.

Das Setting ist eher düster und sehr auf die Protagonistin fokussiert, es gibt kaum relevante Nebencharaktere, die einen größeren Raum einnehmen und die man daher als Konkurrenz zur Protagonistin betiteln könnte.

Die Geschichte wird aus der Sicht eines Erzählers geschildert, einmal begleiten wir Hulda, einmal das Opfer (hier wird der Text kursiv gedruckt) und einmal eine Mutter mit Kind, deren Bedeutung für die Geschichte uns lange nicht bewusst ist.

Auch wenn "DUNKEL" nicht übermäßig spannend ist, fesselt es mich auf eine Weise, die ich nur schwer schildern kann. Es ist wohl die Kombination aus außergewöhnlicher Ermittlerin, düsterem und teils verschneitem Setting, ungeklärtem Todesfall und packendem, aber doch schlicht gehaltenem Schreibstil, der dieses Buch zu etwas besonderem macht.

Gerade zum Ende hin sind die Entwicklungen regelrecht erdrückend und ich hätte mit allem gerechnet - aber nicht mit so einem Finale.

Verlag: btb Verlag
ISBN: 978-3-442-75860-9
Preis: 15,00 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Dunkel
Insel
Nebel

Infos zum Autor
Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival. Seine Bücher werden in 21 Sprachen in über 30 Ländern veröffentlicht und von Zeitungen wie der »New York Times« und »Washington Post« gefeiert. Ragnar Jónasson lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt. An der Universität Reykjavík lehrt er außerdem Rechtswissenschaften. Die preisgekrönte »Hulda-Trilogie« erscheint bei btb erstmals auf Deutsch.
Quelle: Verlagshomepage

Fazit
Ein ungewöhnlicher, aber sehr fesselnder Roman mit düsterem Setting und fesselndem Schreibstil. Für Thriller Fans, die gerne mal über den Tellerrand hinausblicken wollen!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Gefühlvoll, fesselnd, in genau dem richtigen Tempo. Ein unfassbar tolles Buch!

Wie Stimmen im Wind

Inhalt
Giulia hat sich auf eine Reise begeben, weit weg von Zuhause. Völlig alleine und nur bestückt mit einem Zelt und einem Rucksack... entkräftet auf Grund der Sommerhitze und dehydriert, weil sie keine Wasserquelle mehr findet, knickt sie schließlich um und weiß nicht mehr, wie sie weiterkommen soll. So verletzt wird sie schließlich von Scott Collister und seiner Schwester Bonnie aufgefunden, die sie nach langem Überreden schließlich erst zum Arzt und dann zu ihrer Farm bringen...

Nach und nach fühlt sich Giulia dort immer mehr zuhause, wäre da nicht Scott - der so unnahbar ist, dass sie kaum weiß, wie sie mit ihm umgehen soll. Schon bald merkt Giulia, dass sie nicht alleine auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist, sondern auch Scott, der mit seinen ganz persönlichen Dämonen zu kämpfen hat...

Erster Satz des Buches
"Vorwärts. Mühsam atme ich ein paarmal tief durch, ehe ich meine Rucksack zurück auf die Schultern hieve."
- S. COMO (2021), WIE STIMMEN IM WIND -

"Wie Stimmen im Wind“ gehört zur Sparte der New Adult Romane - doch was heisst das eigentlich? Ich glaube, das kann man nicht pauschal beantworten, da jedes Buch etwas ganz individuelles ist. Häufig wird New Adult wohl in die Richtung „Leicht zu lesen ohne Anspruch“ geschoben, doch das würde den meisten Büchern dieses Genre nicht gerecht werden. So ist das auch bei „Wie Stimmen im Wind“, denn das berührte mich auf eine Art und Weise, die ich nur schwer beschreiben kann.

Giulia ist ein Charakter, der mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist, da sie trotz ihrer Vergangenheit stets versucht, sich irgendwie durchzuschlagen. Sie kämpft wie eine Löwin und schlägt dabei einen Weg ein, bei dem viele andere wohl zerbrochen wären. Dafür bewundere ich sie sehr und das macht sie zu einem Charakter, den ich wohl so schnell nicht vergessen werde.

Scott wirkt anfangs unnahbar, kalt und distanziert, doch in seinem inneren ist ein Mensch verborgen, der mir unfassbar schnell ans Herz gewachsen ist. Gerade weil er hinter der Fassade ein unglaublich fürsorglicher Mensch ist, der im Grunde seines Herzens nichts anderes will, als seinen Frieden finden, gefiel er mir umso besser. Dazu kommt, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat und seine Fassade daher nicht aufrechterhält, weil er so gerne ein Bad Boy wäre - sondern aus reinem Selbstschutz.

Scotts Familie - so groß ihre Probleme auch sein mögen - mochte ich ebenfalls sehr gerne, allen voran Großmutter Ruby. Ihr großes Herz und ihre sympathische Art machten Onkel Harveys verschrobene und muffelige Art oft wett und ich hätte sie so manches Mal einfach gerne in den Arm genommen.

Der Plot der Geschichte ist einerseits fesselnd, weil man wissen möchte, wie sich die Charaktere weiterentwickeln, andererseits sehr ernst, denn gerade Giulias Vergangenheit ist ziemlich harter Tobak. Die Autorin schafft es immer wieder, den Leser aus der düsteren Stimmung der Thematik (sofern sie aufkommt) herauszuholen und durch kleine, wundervolle Szenen wieder den Sonnenschein ins Herz zu lassen.

Seitenzahl:  372 Seiten
Verlag: Federherz Verlag
ISBN: 978-3969665206
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 3,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Sophia Como wurde 1996 in Hessen geboren. Sie lebt mit ihrer Familie, ihren Hunden und Pferden in einer Kleinstadt bei Frankfurt und liebt es, in der Natur zu sein, lange Spaziergänge oder Ausritte zu machen und Tage, an denen sie nur lesen oder schreiben kann.
2017 veröffentlichte sie ihren Debütroman als Selfpublisher und landete bereits nach kurzem damit einen Verlagsbestseller." (Quelle: Amazon)

Fazit
Ein unwahrscheinlich schönes New Adult Werk, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Vielen Dank für dieses tolle Buch!