Cover-Bild Der Bewohner
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.02.2021
  • ISBN: 9783965190313
David Jackson

Der Bewohner

Ein Serienkiller ist auf der Flucht. Und er versteckt sich in deinem Haus.
Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.

Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell. Packend interpretiert von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Schockierend, manchmal ekelig, auf jeden Fall ungewöhnlich

Der Bewohner von David Jackson, gelesen von Peter Lontzek. Erschienen als gekürzte Hörbuchversion im Audio-To-Go Publishing Ltd. am 01.04.2021

Er ist auf der Flucht. Er muss sich verstecken. Die Ganze ...

Er ist auf der Flucht. Er muss sich verstecken. Die Ganze Stadt sucht nach ihm. Da ist ein leerstehendes Haus am Ende einer Reihenhauszeile. Kein Wasser, kein Essen. Brogan und die Stimme in seinem Kopf die in ständig bedrängt suchen nach einem Ausweg und findet ihn in den miteinander verbundenen Dachböden der Häuserzeile. Er besucht die Bewohner der einzelnen Häuser, stiehlt essen und beobachtet sie. Ein Ehepaar fasziniert ihn besonders. Die hübsche Colette spricht nicht nur seine Sinne an, er findet auch schnell raus, wie er sie und ihren Mann gegeneinander ausspielen kann.
Ich hatte mir schon vor Monaten das Buch gekauft, aber recht schnell gemerkt, dass das für mich nicht läuft. Nun ist eine Hörbuchversion ein ganz anderes Medium und ich gab dem Buch eine zweite Chance, die so gut funktionierte, dass sich meine Nackenhaare sträubten.

Thomas Brogan ist ein perverser Serienkiller dessen Geist mit einem zweiten Selbst die ganze Zeit kommuniziert. Die eine Hälfte von ihm will töten, die Andere auch, aber erst einmal will es Spielchen spielen. Er kann nicht weg da er gesucht wird und ständig in den Medien berichtet wird. So schleicht er sich innerhalb der Häuserzeile von Haus zu Haus, bedient sich mit Vorsicht an den Lebensmitteln, duscht wenn die Bewohner nicht da sind, und beobachtet sie. Dabei mahlt er sich aus, was er gerne mit der hübschen Colette machen würde.

Einen großen Anteil an dem was dieses Buch so gut gemacht hat, hat der Vorleser Peter Lontzek. Seine Stimme, seine Art des Sprechens macht aus einem eigentlich widerlichen Serienkiller jemanden wo man nicht hofft, dass er jeden Augenblick auffliegt, was wohl die völlig normale Reaktion darauf gewesen wäre, wenn sich ein perverser Serienkiller bei ganz normalen Leuten auf dem Dachboden einnistet und anfängt die Bewohner mit Nachrichten und Gegenständen die nicht mehr an ihrem Platz sind in den Wahnsinn treibt. David Jackson hat es dann auch geschafft, dass man im Laufe des Buches an der Sympathieeinstellung zweifelt. Sind die Opfer nicht auch etwas Mitschuld an ihrem Opfer sein?

Dieses Hörbuch ist fantastisch gelesen und lässt einem die Nackenhaare hochstehen. Absolut nichts für Leute die schreckhaft sind, oder gar in einer Reihenhaussiedlung wohnen in der die Dächer als Speicher dienen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Was knarrt denn da?

Als Thomas Brogan ein unbewohntes Reihenhaus entdeckt, nutzt er die Möglichkeit, unbemerkt da zu wohnen. Er ist nämlich ein gefährlicher Serienkiller und gerade auf der Flucht vor der Polizei. Doch sein Versteck entpuppt sich für ihn noch mehr als einem Glücksfall. Der Dachboden ist mit anderen Häusern verbunden und Brogan kann "seine Nachbarn" beobachten und belauschen. Kein Geheimnis bleibt verborgen, bis Brogan einen Drang verspürt. Er muss töten.

Ich fand besonders das Setting, dass sich ein Serienkiller unbemerkt auf dem Dachboden versteckt richtig beänstigend. Brogan führt immer wieder mit seiner Stimme im Kopf Diskussionen, die alles lebhaft machen. Doch abgesehen davon fand ich ihn selbst nicht allzu bedrohlich, dafür aber wirkt er im Verlauf menschlicher. Ich hätte mir aber etwas mehr Mord und Totschlag gewünscht.

Mein Fazit: Das Setting der verlassenen Dachböden und die beängstigende Grundidee ist famos. Die Ausführung war okay. Ein Thriller, den man sich für Zwischendurch zu Gemüte führen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Äußerst empfehlenswert

Mich sprachen Titel und Klappentext sofort an. Dieser Thriller hat wirklich eine brisante Thematik, denn die Geschichte wird aus der Sicht eines Serienkillers erzählt, der sich über Dachböden in die Häuser von Leuten einschleicht. Diese Vorstellung ist so beklemmend, dass es der perfekte Stoff für einen Thriller ist.
Der Protagonist Brogan ist definitiv kein Sympathieträger und so verfolgen wir ihn mit einer gewissen Abscheu durch die Geschichte. Wie er den "Enkeltrick" bei einer älteren Dame anwendet oder versucht ein Pärchen zu entzweien.
Das hat der Autor definitiv fesselnd erzählt und ich lauschte dem Hörbuch sehr gerne. Einzig das Ende war nicht ganz so stark wie der Rest und das hallte für mich leider negativ nach.
Peter Lontzek liest das Hörbuch ein und macht dabei einen sehr guten Job. Seine Stimme verlieh Brogan ihren Charakter und das gefiel mir richtig gut.
Bis auf dem kleinen Abstrich zum Ende hin, kann ich "Der Bewohner" von David Jackson nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Interessanter Erzählstil

Die Erzählart war für mich mal etwas völlig neues.

Die Erzählart war für mich mal etwas völlig neues.
Als erstes verfolgten wir die Story ausschließlich aus Sicht des "Bösen". Wir befanden uns während der gesamten Geschichte im Kopf des Mörders und verfolgten dessen gedanklichen Selbstgespräche mit seinem zweiten bösen Ich. Nach einem spektakulären Doppelmord, flieht er in ein verlassenes Haus. Bis er bemerkt das er über den Dachboden in die Wohnungen der Nachbarn eindringen kann. Und dies tut er. Er beobachtet sie, er wohnt mit ihnen, versucht deren Geheimnisse zu entschlüsseln. Bis zum großen Showdown, der nachdem die Story sooo langsam voran kam, dann doch sehr überraschend schnell beendet wurde. Aber auch für mich eine Überraschung bereit hielt. Es war okay, nichts besonderes und zwischenzeitlich doch recht zäh, aber mal interessant aufgrund der ungewohnten Erzählweise. Kann, muss aber nicht.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein irres Zwiegespräch

Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Version, die 7 Stunden Laufzeit hat. Mir fallen aber keine durch Kürzung entstandene Lücken auf.

Der Bewohner kommt mir vor wie Satire. Dazu trägt zum ...

Der Bewohner kommt mir vor wie Satire. Dazu trägt zum einen der Untertitel „Ein Serienkiller auf der Flucht. Und er versteckt sich in deinem Haus.“ bei als auch die Tatsache, dass dieser Schizophrene Thomas Brogan die ganze Zeit mit sich selbst spricht. Aber der Autor David Jackson meint seinen Text wohl doch ernst.

Diese ungewöhnliche Erzählart prägt das Buch. Die ganze Zeit beobachtet der Irre die Menschen des Hauses und der Umgebung. Die Gedanken des Mörders sind leider sehr simpel gehalten. Daher werden die anderen Figuren, die er die ganze Zeit beobachtet nicht so lebendig wie es möglich gewesen wäre. Sie bleiben eindimensional.

Begeistert bin ich aber ein weiteres Mal vom Sprecher Peter Lontzek, dessen sonorer Stimme man lange zuhören kann ohne zu ermüden und der das ungewöhnliche Zwiegespräch wirklich umsetzt.