Cover-Bild Drachensieg
Band 9 der Reihe "Feuerreiter-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Naomi Novik

Drachensieg

Marianne Schmidt (Übersetzer)

Feuerreiter Lawrence und sein Drache auf ihrer entscheidenden Mission im Kampf gegen Napoleon.

Der Russland-Feldzug war für Napoleons Armee vernichtend. Doch auch die Russen und ihre Verbündeten wurden stark geschwächt. Kapitän Will Laurence und sein Drache Temeraire verfolgen die Überreste der französischen Armee zurück nach Westen. Dennoch gelingt es Napoleon, unversehrt nach Paris zurückzukehren. Und es kommt noch schlimmer für Temeraire, denn die Franzosen haben sein Ei gestohlen! Nun heißt es handeln oder sterben, denn die Freunde müssen nicht nur Temeraires Nachkommen retten, sondern endlich auch Napoleon stoppen …

Veröffentlicht am 18.08.2021

Drachensieg

Das ist nun der finale Band um Will Laurence und seinen Drachen Temeraire. Waren auch nicht alle 8 Vorgängerbände gleich gut, kommt dieser letzte Band an die besten Serientitel ran. Es gibt noch einmal eine hochspannende Handlung und alle noch offenen Fragen werden überzeugend geklärt.

Dadurch findet die Serie aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes und stimmiges Ende. Eigentlich schade, hatte ich mich doch stets auf neue spannende Abenteuer der beiden gefreut. Aber es ist ok – so ist Platz für neues und ich bin schon jetzt neugierig welches Projekt die Autorin nach Temeraire in Angriff nehmen und ihre Leserschaft erfreuen wird.

Für diesen absolut geglückten Abschlussband vergebe ich wie immer eine Leseempfehlung und noch einmal 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ganz okay

Naomi Novik - Drachensieg

Naomi Novik - Drachensieg

Ganz am Anfang tat ich mir sehr schwer mit den ersten Bändern, aber dann musste ich die Reihe doch zuende lese. Es ist eine faszinierende Alternativweltgeschichte die man in Die Feuerreiter seiner Majestät erfährt. Es ist theoretisch eine andere Version der Napoleonischen Kriege. Dort gibt es halt Drachen. Diese werden mit ihren Reitern für den Luftkrieg ausgebildet.

Teilweise zieht sich das etwas in die Länge, weil die Geschichte eben auch Alltagsdinge beschreibt.

Die zahlreiche Abenteuer haben historisch relevante Charaktere, das fand ich sehr gut, da man die Geschichte mit Fantasy verbunden hat.

Schön fand ich die besondere Beziehung zwischen den Hauptpersonen. Das wird immer wieder anschaulichen dargestellt. Durch den Schreibstil wirkt alles sehr lebensecht und ziemlich sympathisch.

Die Bücher sind aufregend und man kann sie leicht lesen. Echt eine gute Serie. Auch wenn es zwischendurch langatmig ist.