Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin, auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gespannt

„Chain of Gold“ ist der Auftakt einer neuen Reihe, die in der Welt der Shadowhunter spielt.

Zurück im Schattenjäger Universum und ich habe mich direkt wie zuhause gefühlt.

Ein kleine Notiz am Rande. Ich würde euch empfehlen die Chroniken der Schattenjäger davor zu lesen. Dadurch kann man die Beziehungen unter den Charakteren besser verstehen.;)

Auch in diesem Buch hat Cassandra Clare ein atemberaubendes Setting und authentische Charakte erschaffen.

Besonders Cordelia ist mir ans Herz gewachsen. Ich liebe tapfere Charaktere in Büchern.

Ich habe die ganze Zeit beim lesen mit den Charakteren mitgehofft, mitgefiebert und einfach mitgefühlt.

Vom Schreibstil von Cassandra Clare brauchen wir gar nicht zu sprechen. Der ist legendär!

Ich bin aufjedenfall super gespannt, wie es in ›Chain of Iron‹ für James, Cordelia, Lucie und die anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein Buch mit Charakteren zum verlieben

Chain of Gold von Cassandra Clare hat mir sehr gut gefallen.
Die Seiten sind wie Butter weggeflossen und ich habe es geliebt.

Ich habe mich in das Setting verliebt, ich meine London, hallo, gibt es ein ...

Chain of Gold von Cassandra Clare hat mir sehr gut gefallen.
Die Seiten sind wie Butter weggeflossen und ich habe es geliebt.

Ich habe mich in das Setting verliebt, ich meine London, hallo, gibt es ein schönes Setting?!?!
Auch die Charaktere haben sich ganz leise und heimlich in mein Herz geschlichen.
Vor allem Cordelia, Lucie und Mathew haben es sich dort gemütlich gemacht.

Grace hingegen hätte ich echt manchmal gehen die Wand klatschen können, ich meine Hallo, den Scheiß mit James hätte sie echt nicht machen sollen und generell hätte sie einfach so viel nicht machen sollen.

Zum Ende hin würde es dann noch einmal richtig episch.
Cordelia ist halt einfach auch nur badass pur und einfach nur episch dieses Buch.

Was manchmal gestört hat ist, dass auf manche Sachen nie zu Ende eingegangen wurde.
Beispielsweise meinte Grace zu Cordelia, dass sie ein Portal im alten Gewächshaus haben und kurz darauf wird sie genau dort von einem Dämonen angegriffen.
Aber das mit dem Portal scheint komplett vergessen worden zu sein.

Zum Glück hat die Spannung und der total gute und flüssige Schreibstill das alles wieder weggemacht und schlussendlich bekommt das Buch von mir 4/5⭐️

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein guter mitreißender Auftakt 🧡

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen
"Chain of Gold" ist der erste Band der Trilogie "Die letzten Stunden", aus der Feder von der Bestsellautorin Cassandra Claire, erschienen bei GOLDMANN, und spielt in der Welt der Shadowhunter. In dem Buch geht es um die Nachkommen der Herondales, Blackthorns, Lightwoods und Carstairs. Der Auftakt spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und zwar in London.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover versprüht eine angenehme herbstliche Atmosphäre. 🍁🧡
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Zwar kann man die Dilogie auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber es wäre empfehlenswert die Clockwork-Reihe zuvor zu lesen, damit man Insidersprüche und Vorwissen hier gezielt besser versteht.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Cassandra's Schreibstil ist mitreißend, flüssig, humorvoll und recht gut mitzuverfolgen. Besonders aufgrund der vielen Namen und Familienverhältnisse bin ich bissl durcheinander gekommen. Hier wäre eine Familienchronik schon nice gewesen. 🙈 Die dauernden Wechsel der Perspektiven war anfangs doch sehr irritierend, obwohl ich gerne aus verschiedenen Blickwinkeln die Handlung miterlebe. 🙈🥴
Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte selbst wieder total gepackt und auch die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat. Das Setting in einer anderen Epoche fand ich faszinierend, in der Soireen, Tänze & schöne Kleider von großer Bedeutung waren. 😍😱 Die Charaktere haben mir sehr gefallen - sie waren vielschichtig. Ich habe das ganze Buch recht zügig gelesen, hier und da musste ich dennoch ruhen, um das ganze Wirrwarr zu orden. 🙈😅
Dämonisch. Geheimnisvoll. Abenteuerlich.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Wer ein Fan von Cassandra Claire ist und ihrer Schattenjäger Chroniken, dann ist dieses Buch ein neues Highlight in der C. C. Sammlung! 🧡

Veröffentlicht am 09.06.2021

Frauenpower pur

Beschreibung

Beschreibung

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs kommt mit ihrer Familie nach London, um dort mit ihrer Freundin Lucie Herondale den Bund der Parabatai einzugehen und einen geeigneten Ehemann zu finden. Zwischen vornehmen Tanzveranstaltungen und Soireen des beginnenden 20. Jahrhunderts verliert Cordelia ihr Herz jedoch an Lucies Bruder James, der jedoch bereits eine Verbindung eingegangen ist. Doch es bleibt keine Zeit für den Schmerz unglücklicher Liebe, denn schon bald wird die Ruhe durch einen Ansturm scheinbar unbesiegbarer Dämonen abgelöst und die jungen Schattenjäger sehen sich ihrem Unheil gegenüber.

Der neue Roman von Cassandra Clare bewegt sich in ihrer erfolgreichen und von mir heiß-geliebten Schattenjäger-Welt und eröffnet »Die Letzten Stunden«-Trilogie. »Chain of Gold« ist zeitlich gesehen ca. 25 Jahre nach den »Chroniken der Schattenjäger« (Clockwork Angel, Clockwork Prince, Clockwork Princess) angesiedelt und handelt von James und Lucie Herondale, den Kindern von Will und Tessa sowie den Nachkommen der Carstairs, Lightwoods und Blackthorns. Die Geschichte lässt sich zwar auch ohne Vorkenntnisse aus den anderen Schattenjäger-Romanen lesen, jedoch ist dann in Kauf zu nehmen, dass sich einem nicht alle Verbindungen erschließen werden.

Einen neuen Schattenjäger-Roman aufzuschlagen fühlt sich immer etwas nach »Heimkommen« an, auch wenn es mittlerweile ein paar Seiten dauert bis die einprasselnden Namen und Verwandtschaften der Protagonisten sortiert und mit der zunehmend komplexer werdenden Welt verknüpft sind. Eine Abbildung der Familien-Stammbäume, wie er bereits bei »Clockwork Princess« abgedruckt worden ist, wäre für die Orientierung sicherlich sehr hilfreich gewesen.

Das Cassandra Clare ihr Schreibhandwerk beherrscht beweist sie auch in diesem Roman durch ein unglaublich markantes Charakterenbuilding und einen fesselnden Plot, der sich aus actionreichen Kämpfen und zwischenmenschlichen Beziehungen, die an die Umgangsformen des beginnenden 20. Jahrhunderts angepasst wurden, zusammensetzt. Dies alles fügt sich nahtlos in die bestehende Schattenjäger-Welt ein und macht diese um einige wundervolle Protagonisten reicher.

Mein absolutes Highlight in »Chain of Gold« ist die zauberhafte Cordelia Carstairs, die zum einen eine sanfte, aufopferungsvolle und edelmütige Seite hat und zum anderen mit ihrem Schwert Cortana in der Hand zu einer amazonenhafte Kriegerin aufflammt. Die Ambivalenz ihrer Charakterzüge fand ich unheimlich spannend. Fast ebenso faszinierend ist der von der Vergangenheit geprägte und geheimnisumwobene Matthew Fairchild – gegen ihn wirkt sein Parabatai James etwas glatt und fade. Aber es können ja nicht alle die aufsehenerregende Präsenz einer Anna Lightwood haben, die Männer wie Frauen zu verführen weiß.

Die Plotentwicklung weist bei Cassandra Clare ein gewisses Schema auf, von dem ich mir erhoffen würde, dass dieses etwas deutlicher durchbrochen wird und nicht Gefahr läuft die Leser*innen irgendwann zu langweilen. Gerade die im »Young Adult«-Genre typischen Dreiecks-Beziehungen haben dringend frischen Wind nötig, daher hoffe ich sehr auf eine überraschende Wendung in den kommenden Romanen.

Ein schöner Aspekt wurde mit den Fähigkeiten der Herondale-Geschwister eingeflochten, die eine spannende und etwas gespenstische Ebene eröffnet, welche mir sehr gut gefallen hat. Aufgrund ihrer Abstammung ist es Lucie möglich Geister zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren und James wird zuweilen in eine unheimliche Schattenwelt gezogen.

»Chain of Gold« ist ein toller und unterhaltsamer Urban-Fantasy-Roman, der im Gesamtpaket überzeugt und für Schattenjäger-Fans auch noch schöne Begegnungen mit alten Bekannten bereithält.

Fazit

Ein neuer Schattenjäger-Roman der mit einer starken Protagonistin besticht. Frauenpower pur – und das vor der Kulisse des noch jungen 20. Jahrhunderts!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 14.09.2020

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein spannender Auftakt

Chain of Gold ist eine wirklich spannende und fantasievolle Geschichte. Als allererstes muss ich sagen, dass man nicht alle anderen Bücher von ihr gelesen haben muss. (hust ich meine mich hust). Es gibt zwar viele Figuren, die man aus den anderen Bücher erkennen kann und so ein grösseres Hintergrundwissen hat, aber für die Handlung der Geschichte spielt es keine grosse Rolle.

Ich hatte zu Beginn allerdings ein bisschen Mühe in die Geschichte hineinzufinden, weil so viele Details erzählt wurden. Szenen, die meiner Meinung nach eher zu detailreich sind, gibt es echt häufig. Bis es dann richtig losgeht, hat man schon einen grossen Teil des Buches hinter sich. Als es dann aber richtig losging, wurde ich voll in den Bann der Geschichte gezogen. Ich fieberte mit den Figuren mit und konnte kaum erwarten, was als nächstes geschehen sollte.

Das Ende wiederum hat mich dann ein bisschen genervt, weil es natürlich auf den zweiten Band vorbereitet, aber viele Sachen so auch ungelöst gelassen wurden. Ein Teil einer Beziehung hat mir auch gar nicht gefallen, einfach weil ich so mit den Figuren mitgefiebert habe.

Was ein weiterer Kritikpunkt darstellt, ist die Erzählperspektive. Diese ist so konfus. Es wird in der dritten Person erzählt, wechselt aber plötzlich die Person, die im Fokus steht. So wurde mir nie richtig klar, von wem die Informationen nun stammen und wer was wie wahrnimmt.

Fazit: Das Buch ist echt gut, aber kein Highlight. Für alle Fans ist es sicher der Wahnsinn, aber mich hat es nicht so wahnsinnig überzeugen können. Das heisst, es hat mir gut gefallen und ich werde Band 2 sicher irgendwann lesen, aber es gab auch viele Dinge, die mich frustriert haben.