Ein MUSS!
Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)Das Ermittlerduo von Nele Neuhaus, Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, war mir schon in den letzten Büchern sehr sympathisch, deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut - und ich wurde nicht ...
Das Ermittlerduo von Nele Neuhaus, Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, war mir schon in den letzten Büchern sehr sympathisch, deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht!
Neben der eigentlichen Krimi-Handlung erfährt der Leser auch was über die Liebesbeziehung zwischen Pia und ihrem Christoph, was sich in den letzten Büchern entwickelt hatte. Allerdings muss man die Vorgänger nicht kennen, um das Buch zu lesen und zu verstehen. Der eigentliche Fall rund um den Sniper steht für sich. Wer aber an der Entwicklung der Hauptfiguren interessiert ist, sollte auch die anderen Bände rund um dieses Ermittlerduo lesen, die auch sehr empfehlenswert sind.
Im Mittelpunkt dieses Buches steht der Fall eines Scharfschützen, der scheinbar wahllos Leute erschießt. Erst nach und nach wird der Polizei und damit auch dem Leser klar, was eigentlich dahinter steckt. Das macht das Lesen sehr spannend und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch als klar ist, was das Motiv ist, weiß man noch lange nicht, wer denn jetzt der Mörder ist. Nele Neuhaus versucht den Leser geschickt auf falsche Spuren zu locken, sodass es gegen Ende wirklich eine Überraschung ist.
Der Fall an sich ist sehr vielschichtig und es gibt anfangs viele lose Enden, die man anfangs noch nicht miteinander in Verbindung bringt. Nach und nach schließt sich aber der Kreis, sodass auch das Ende sehr schlüssig ist.
Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils einen Tag darstellen. Auf diese Weise kann man die Ermittlungen "hautnah" miterleben. Aufgrund des flüssigen Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin.
Von mir gibt es mit 5 Sternen eine klare Leseepfehlung!