Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Gerhard Schröder (Illustrator)

Ferne Galaxien, explodierende Sterne und schwarze Löcher – die unendlichen Weiten des Universums bergen jede Menge Geheimnisse. Diesen gehen Erstleser im Buch ganz selbständig auf den Grund: Woraus bestehen Planeten? Was ist ein Komet? Wie gelangen Astronauten zur Raumstation? Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen zusätzlich Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Lesehighlight Weltraum

"Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Weltraum (Band 4)" welches von Carola von Kessel für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren geschrieben und von Gerhard Schröder passend illustriert wurde, gefiel mir sehr gut, denn hier erfolgt auf insgesamt 65 Seiten altersgerecht spielerische Belehrung zu Themen wie beispielsweise "Astronomie", "Sonnensystem", "Astronauten", "Sonnen- und Mondfinsternis", "Raumstation ISS", "Planeten", "Asteroiden" und "Sternbilder".
Leselotto-Spiel mit Bastelanleitung, mehrere Leserätsel und Lesequiz (mit Lösungen) sowie Stickerklebespaß vertiefen das Gelernte spielerisch,
Stabile Seiten mit großer Schrift in kurzen Kapiteln sind auf das angesprochene Lesealter zugeschnitten.
Das einladende Cover finde ich ebenfalls gut gewählt.
Fazit: Ein weiteres Buch aus der tollen Sachbuchreihe des seit Jahrzehnten renommierten Ravensburger Verlag!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Der Weltraum - unendliche Weiten

Ehrlich gesagt ist dieses Erstleser Buch auch für mich noch interessant! Ein wirkliches komplexes Thema - der Weltall, die Planeten, etc - wird hier kindgerecht super erklärt, ohne jedoch zu vereinfachen. Dabei sind die einzelnen Themen sinnvoll aufeinander aufgebaut und mit schönen Zeichnungen, aber auch Fotos illustriert. Zur Auflockerung sind hierbei immer wieder Wortspiele eingebaut, die somit auch gleichzeitig das Lese- und Schreibverständnis üben. Und zum Schluss gibt es ein Lesequizz zu den Inhalten des Buches. Selbstversändlich gibt es auch die Lösungen zu allen Rätseln am Ende des Buches.
Bereits auf dem Cover sind auch Sticker angekündigt - davon gibt es jedoch nur sieben - das fand ich ein wenig irreführend. Ist aber auch der einzige, und winzige Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten eine klare Empfehlung von mir! Das Buch vermittelt Spass am Lesen, Lernen und dem Weltall!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Den Weltraum erkunden

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit dem Astronauten vorne drauf lässt eine gleich mit abheben.

In diesen Buch wird alles rund um den ...

In diesen Buch wird alles rund um den Weltraum erklärt. Was ist der Weltraum, wie entstehen Sterne und Planeten und was ist unser Sonnensystem. Wie könne wir in den Weltraum Fliegen und was erwartet uns da oben.

Alles wird übersichtlich auf den einzelnen Seiten dargestellt. Bilder veranschaulichen den Text und die große Schrift macht es den Erstlesern einfach den einstig zu finden. Und damit es nicht zu langweilig wird gibt es Rätsel um das gelesen spielerisch zu verfestigen. Auf einer Doppelseite müssen auch Aufkleber richtig eingeklebt werden die am ende des Buches mit beigelegt sind. Auch gibt es am Ende ein kleines Spiel zum Ausschneiden.

Ich finde das Buch sehr passend für die Leseanfänger und das vermittelt Wissen sehr schön dargestellt. Für uns eine Tolle neue Reihe bei der gleich auch weitere Bänder einziehen durften, da diese Buch schon überzeugt hat.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Sehr informativ

Sehr Informativ

Sehr Informativ

Die Mischung aus "lesen lernen" und dabei noch zusätzlich etwas lernen finde ich super. Natürlich sind Geschichten und Märchen auch dafür geeignet, doch wenn es sich so schön wie hier kombinieren lässt - warum nicht?

Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist das Cover. Hier hätte ich mir mehr Weltraum, Sterne, Planeten etc. gewünscht als so groß den Astronauten.

Doch am Ende geht es um den Inhalt und den fanden wir beide beim lesen super spannend und informativ. Auch als Erwachsener kann man bei den Reihen immer wieder etwas lernen bzw. auffrischen.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Beschreibungen sind kurz und knapp gehalten. Hat das Kind zu etwas noch weitere Fragen, kann man das immer noch recherchieren. Doch gerade zu Beginn sollten es nicht zu viele Informationen auf einmal sein. Dieser Spagat wurde hier schön gelöst.

Neben dem lesen kommt auch das basteln und kreativ werden nicht zu kurz.

Von und eine klare Empfehlung als Leselernbuch und auch als Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wir erkunden den Weltraum

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Weltraum" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was ist der Weltraum?", "Was ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was ist der Weltraum?", "Was ist unser Sonnensystem?", "Wie fliegen Menschen ins All?" und "Wie erforschen wir den Weltraum?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Weltraum. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man eine Raumstation mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.